Diskussionsnachricht 000017
27.03.2015, 13:45 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied
|
Inselgrün schrieb:
Zitat: | Habe auch mit halbhohl 4/8 angefangen, grauslig, da ist mein vollhohles 6/8 viel besser. ...
|
Was würdest Du wohl dann erst bei einem 3/8 empfinden ... 
Nee, ist voll ok, die Messerrasur soll ja Spaß machen und welche Klingenbreite jemand benutzt, ist völlig schnurz. Der Fun Factor zählt!
Zu meiner Rasur mit dem kunststeingeschärften und auf dem 12000er Chinesen gefinishten, vollhohlen Schulze 3/8 - eine supersanfte, supergründliche und sogar superschnelle Rasur. Das Messerchen läßt sich unheimlich gut handhaben und ist verdammt agil, benötigt allerdings mehr Druck als andere - nein, Druck ist falsch, das Messer will entschlossen in längeren Zügen gezogen werden. Und den richtigen Winkel zu finden und auch beizubehalten ist nicht ganz einfach, das Gerät ist definitiv kein Anfängermesser! Mit dem Schaum und einem "Überlaufen" am Messer gibts allerdings keine Probleme, da ich sowieso nach jedem Langzug den Schaum abspüle.
Mit Problemzonen wie meinen beiden Wirbeln am Hals, dem Kinn mit dem Drahtbart und den Stoppeln unter der Nase macht das Teil aber einfach kurzen Prozeß, mit breiteren Klingen benötige ich da komischerweise länger zum rasieren. Etwas derartiges habe ich nun nicht erwartet, ich bin wirklich schwer begeistert!
Aaaber ... wenn ich das einfache, schmucklose Gerätchen in die Hand nehme, kommen mir die "Herrenfriseure" von janz früher ins Gedächtnis. Vor dem geistigen Auge sehe ich, wie der Meister so ein Messerchen aus der Brusttasche seines Kittels (in den 1970ern trugen Friseure ausschließlich Kittel in so tollen Farben wie Kackbraun, Schlachtschiffgrau, Graublau und die Avantgarde unter ihnen hatte Mut zu Hellblau oder Bordeauxrot oder .. Dunkelorange *würg*) zückt und mir Koteletten und Nackenhaare trimmt oder eine der beliebten "Messerschnittfrisuren für Jugendliche" verpaßt
Fazit, dat Messerchen ist ein toller Rasierer, aber "it doesn't turn me on", wie der Angelsachse sagt - es macht mich nicht an. Es gibt mir nix außer ner tollen Rasur und das ist mir als Genußmensch inzwischen einfach zu wenig!
Daher wirds nicht in der Rotation landen, sondern eingeölt in die Rasierkiste wandern, zur gelegentlichen Verwendung. Diese Nachricht wurde am 27.03.2015 um 13:51 Uhr von Mabuse editiert. |