NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo Bismarck oder Thiers Issard Dandy » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2015, 14:27 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

bin ganz neu hier und bitte meine vielleicht noch naive Einstellung zu verzeihen. Seit dem ich mich rasiere, träume ich eigentlich schon von einem Rasiermesser. Bis jetzt war es mehr ein Wunschdenken mal ein Rasiermesser auszuprobieren. Bis jetzt habe ich aber stehts die Gillete Systemrasierer benutzt, und nun auch seit einiger Zeit die Fusion Proglide Klingen. Soweit war ich mit der Rasur bedingt zufrieden. Sofern die Klingen nagelneu sind, rasieren sie recht ordentlich. An manchen Stellen bin ich zwar nie so ganz zufrieden, aber insgesammt fühlt sich die Haut danach recht glatt an. Das Problem ist nur, nach ca 5 Rasuren war es das auch schon mit der Schärfe. Dann fängt es an zu zwicken und eine wirklich glatte Rasur ist nicht mehr möglich. Insgesamt hab ich dadurch einen recht hohen verschleis an diesen dämlichen Klingen. Bei dem Geld, was ich jährlich für Klingen rausschmeiß, könnte ich mir auch jährlich ein neues und gutes Rasiermesser zulegen.
Naja, nun steht jedenfalls bald mein 26. Geburtstag vor der Tür und da ich sonst eigentlich kaum Wünsche offen habe, wollte ich mir endlich ein Rasiermesser zu legen. Als Student ist mein Budget nicht all zu groß, weshalb die 7/8 Messer für mich wohl nicht in Frage kommen. Ich wollte maximal 150€ für das Messer und dann noch bisschen was für dass ganze Zubehör(Steine,Riemen,Seife usw.) ausgeben. Nach langem hin und her, gefallen mir zwei Messer in der Preisklasse am besten. Einmal das Dovo Bismarck. Die Klinge sieht sehr edel aus und macht einen schönen eindruck. Und das Thiers Issard Dandy, wobei mich die Thiers Issard beeindrucken, da ich mehrfach gelesen habe, dass die Klingen eine außergewöhnliche Schärfe erreichen.
So lange Rede kurzer sinn:
Was könnt ihr mir von den Beiden eher empfehlen:
Ich muss dazu sagen, auf das Aussehen des Messers kommt es mir weniger an. Wenn aufgrund der Schärfe eine bessere Rasur möglich ist, nehme ich lieber ein unverziehrtes Messer. Oder hab ich da jetzt eine falsche Vorstellung bezüglich der Schärfe?

Danke schonmal im Voraus.

Mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2015, 15:13 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Hmm ... spar Dein Geld erst mal und versuchs mit nem Rasierhobel oder ner Shavette.
Deine Gesichtshaut muß sich nämlich erst an die Rasur mit nur einer Klinge gewöhnen, daher würde ich nicht zuviel Geld in einem Projekt versenken, bei dem noch völlig unklar ist, ob Du dabei bleibst.
Kann ja auch sein, daß Deine Haut mit der Einklingenrasur überhaupt nicht zurecht kommt, dann stehst Du mit Messer & Ausrüstung da und mußt versuchen, das Zeugs wieder zu verkaufen.
Außerdem gibts dann noch ne Steigerung des Rasurerlebnis', so ein Umstieg vom Hobel aufs Messer, der hat schon was - ist wie der Umstieg von Vauxhall auf Rolls Royce, meistens bleibt man dann dabei

Diese Nachricht wurde am 10.04.2015 um 15:14 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2015, 15:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo, träumender Student,

kein Thema, für Fragen sind Foren gut. Du wirst unterschiedliche Antworten erhalten.

Angesichts Deines Budgets und Deiner Vorstellungen würde ich Dir von einem neuen Messer abraten. Probiere es erstmal, wenn Du unbedingt magst, mit einem gebrauchten 5/8 oder 6/8 aus dem Mitgliederhandel, das gut geschärft wurde. Wenn es Dein Wunsch ist und Dein Herz daran hängt, gönn's Dir zum Geburtstag! Einen Lederriemen brauchst Du auch, einen Rasierpinsel und Rasiercreme oder Seife. Plus Aftershave oder Balm.

Lass Dich aber nicht davon entmutigen. Ich will nur nicht, dass Du Dich von der schönen Ätzung eines neuen Bismarck blenden lässt. Gerade die kann schnell wieder runter sein, außerdem ist die Gefahr da, dass Du es unscharf geliefert bekommst. Du musst ganz neu rasieren damit lernen, unter einem halben Jahr geht nichts, Du musst richtig ledern lernen, vor allem darfst Du aber keine bessere oder gar billigere Rasur erwarten.

Mein persönlicher Rat an Dich: Bleib vorerst noch beim Systemrasierer. Verwende den erstmal zusammen mit warmem Wasser, Rasiercreme und Rasierpinsel und Du wirst sehen, wieviel besser die Rasur wird, wieviel länger Deine Klingen halten. Ich glaube nicht, dass es ein Messer auf dieser Welt gibt, mit dem eine bessere und unkompliziertere Rasur als zB mit Deinem Fusion Proglide möglich ist.

Günstiger wird es mit dem Messer nicht, auch Schärfen kostet Dich ab und an nen 20er oder Schärfsteine ein paar hundert. Plus viel Zeit. Klar, man kann sein Messer auch irgendwie auf einem alten Ledergürtel und mit Kieselerde oder billigen Steinen scharf halten, aber dann hast Du genau das Problem, das unsere Vorfahren immer hatten: Das Ding ist stumpf, das Ding ist viel zu aggressiv scharf, das Ding ist zwar scharf, aber schnell wieder stumpf usw. usf.

Messerrasur ist ein Hobby für handwerklich Begabte und kein billiges. Wenn es wirklich aufs Geld ankommt: Nimm vorerst nen Hobel oder eine Shavette und Du hast immer scharfe Klingen, das ganze tatsächlich etwas günstiger als mit dem System. Wie gesagt, das ist meine Ansicht, andere werden das anders sehen. Es sind nur meine Gedanken zu dem, was ich aus Deinem Text herauslese. Vielleicht liege ich falsch.

Viele Grüße
Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2015, 16:05 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Schließe mich Inselgrün teilweise an, ein günstiges Messer ist ein passenderer Einstieg. So eins kannst Du für kleines Geld im Mitgliederhandel kaufen, bekommst es in einer vernünftigen Schärfe. Dann übst Du Dich im Ledern und natürlich in der Rasur. Nach einigen Wochen kannst Du dann sehen, ob das etwas für Dich ist und ob der Wunsch/Drang nach den beiden Wunschmessern noch da ist.
Verkaufen kannst Du die genannten Messer im Mitgliederhandel immer, aber wozu so eine Investition blind tätigen?

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 10.04.2015 um 16:06 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2015, 16:31 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Danke für eure Hinweise. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es am anfang nicht wirklich zu einer besseren Rasur kommt. Jedoch hab ich schon dessöfteren gelesen, dass man mit langer Übung zu ergebnissen kommt, die zumindest subjektiv weitaus besser sind als ein systemrasierer. Und bezüglich der schönen verzierung des Bismarcks. Ich tendiere sowieso eher zu dem schnörkellosen Thiers Issard. Das ist in meiner Frage vielleicht nicht richtig betont gewesen.
Ich wollte eigentlich wissen, ob jemand aus erfahrung sagen kann, welches der beiden Messer schärfer zu bekommen ist, bzw. mit welchem von beiden ein besseres Ergebnis möglich ist.
Ich rasier mich bereits mit heißem Wasser und Rasierschaum, Pinsel und Paste hab ich auch ab und zu. Die Klingen halten bei mir trotzdem nicht all zu lange.
Eine Shavette zieht mich überhaupt nicht an. Das fühlt sich für mich eher so an, als ob man ein iphone 5c kaufen würde. Es ist zwar im Grunde genommen auch ein iphone, es sieht auch so aus, es ist aber aus plastik und fühlt sich einfach nur billig an. Ein Hobel wäre vielleicht mal ein Versuch wert. Jedoch möchte ich nicht doppeltes Geld ausgeben, da ich langfristig auf ein Messer umsteigen möchte. Das meine Haut das Vertragen dürfte bin ich mir eigentlich sicher, da ich sowohl diverse Systemrasierer und elektrische ohne weitere Probleme ausprobiert habe. Und selbst wenn sie am anfang stärker gereizt sein sollte, bin ich doch hartnäckig genug es durchzuziehen und nicht einfach abzubrechen, weil mir nach drei rasuren dass ergebnis nicht gefällt oder die haut etwas rot ist. Und das notwendige handwerkliche Geschick bringe ich auch mit ;-).
Das mit dem finanziellen ist allerdings ein Argument. Natürlich hatte ich vor, langfristig auch das schärfen selbst zu erlernen um komplett unabhängig zu werden und bis auf die Seife und mal ein neuen Pinsel kein Geld mehr auszugeben. Allerdings kann ich mir selbstverständlich nicht alles auf einmal leisten. Daher dachte ich mir zunächst ein Messer und ein Lederriemen anzuschaffen. Nach und nach sollen dann gute Steine angeschaft werden. Solange würde mich auch ein nachschärfen lassen nicht abhalten.
Das die meisten Messer ungeschärft geliefert werden, ist mir auch bewusst. Das müsste ich dann sowieso noch zusätzlich schärfen müssen.
Meine Antwort soll auf keinen Fall trotzig klingen. Ich finde es gut, dass ihr meine Euphorie auszubremsen versucht. So ein Spaß ist natürlich nicht billig und kann bei übergroßer erwartung auch mächtig nach hinten losgehen. Aber ich denke in der Hinsicht bin ich erwachsen genug um zu wissen, dass man bei solchen sachen gedult mitbringen sollte und keine Wunder erwarten darf.
Ausserdem soll es auch ein Hobby für mich werden, da ich durch mein Studium sowieso fast sämltiche Hobbys aufgeben musste
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2015, 16:39 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Das ist, zumindest hier im Forum , eine gesunde Einstellung. Zur Schärfe bzw. dem Verhalten des Thiers Issard werden Dir die Messerschwinger sicher etwas sagen können. Wobei das für Dich nicht ganz so wichtig sein sollte, wenn Du vorerst nicht selbst an die Steine möchtest. Öfter als zwei Mal sollest Du Dein Messer im Jahr nicht Schärfen müssen.
Wenn Du es willst, dann trau Dich!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2015, 16:57 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Danke, dass werd ich dann machen!
naja, nun ist meine Frage aber noch unbeantwortet:
Bismarck vs. Thiers Issard, welches ist schärfer zu kriegen bzw.
welches erzielt das bessere ergebnis?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2015, 17:03 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Nur Geduld, manche sitzen vielleicht gerade vor den Steinen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2015, 19:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Na, das liest sich doch wieder etwas anders. Ich würde mich aber nicht auf Thiers oder Bismarck versteifen. Ich kenne auch leider kaum eine Einkaufsquelle, wo Du diese beiden Messer scharf bekommst.

Scharfe Messer bekommst Du bei Aust, Revisor und Wacker, wobei Wacker Dein Budget übersteigt. Dann fällt mir noch ein, dass Martin Nienberg (Rasurpur.de) gerade wohl noch scharfe Thiers im Angebot haben dürfte:

www.rasurpur.de/shop/straights/

Das sind unverzierte Original-Thiers mit schönen Hornheften, die, so denke ich, rasurscharf zu Dir kommen dürften. Allerdings kosten sie 175 plus Versand. Thiers ist für besonders harten Stahl bekannt.

Das heißt auch: Thiers ist etwas steifer als zB das Bismarck, aber ich habe sie nicht, daher werden Dir hier andere bessere Auskünfte geben können.

Welches Messer bei Dir die besten Ergebnisse liefern wird, darauf kannst nur Du selber Dir durch Probieren eine Antwort geben. Das schärfste oder beste Messer für jeden gibt es nicht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2015, 19:48 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

Toll, dass du es auch (wie ich vor nem halben Jahr) einfach versuchen willst und dich nicht beirren lässt!
Mein erstes Messer war/ist noch ein Aust 5/8 in Plastik Heft. Es kam extrem scharf an und war mehr als rasierfertig und die Verarbeitung ist spitzenmäsig und auch wenn es nicht so "Fancy" und golden daher kommt wie ein Bismark, hat es eine schlichte Eleganz! Kostenpunkt 102€ . Dazu brauchst du noch ein Abziehleder ~30€ , Pinsel und Seife sowie Aftershave hast du ja schon wie du sagst..
Dann wärst du preislich im Rahmen und sofort rasierbereit!

Nur muss ich meinen Vorrednern zustimmen!
Du wirst dich am Anfang damit nicht gründlicher rasieren als mit einem Systemrasierer! Dazu gehört viel Übung! Ich hab erst nach 4 Monaten die erste vollständige Rasur damit geschafft! Und die war nicht wirklich gründlicher als mit dem Systemrasierer, hat dafür aber viel länger gedauert. ABER sie hat viel mehr Spaß gemacht und war bestimmt schonender! Also man muss es schon wollen und Ehrgeiz und Spaß daran haben was Neues auszuprobieren!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 10.04.2015 um 19:52 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.04.2015, 20:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Noch ein Tipp, falls Du bestellst: Die erste Rasur solltest Du ohne ledern probieren! Es kann sein, dass Du am Anfang noch nicht so gut ledern kannst, ja sogar in den Riemen schneidest. Daher kann auch leicht mal ein zweiter Riemen fällig werden (bei mir war das so) und es liegt im Bereich der Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir für nen 20er Dein Messer nach ein paar Wochen nachschärfen lassen musst, weil es doch nicht so gut klappt mit dem Winkel, dem Druck und dem Ledern. Daher plane Reserven ein.

Hinzu kommt: Ein Messer allein macht nicht wirklich unabhängig, wenn man sich täglich rasiert. Zwischen zwei Rasuren ist dem Messer eine Ruhezeit einzuräumen, mindestens ein Tag, besser zwei oder drei Tage, sonst brichst Du den feinen Schneidgrat ab und das Messer ist ohne Nachschärfung erstmal ziemlich unbrauchbar.

Daher wirklich mein Tipp: Kaufe Dir lieber drei günstigere Messer, die auch geschärft sind, aus dem Mitgliederhandel als mit einem neuen allein loszulegen. So hast Du auch eine Reserve, falls Du ein Messer mal stumpf lederst, an den Waschbeckenhahn stößt oder es Dir, womöglich gar nicht beim Rasieren, auf den Boden fällt.

Weiters solltest Du Dir Ballistol oder Kamelienöl zulegen, mit dem Du das Messer (oder die Messer) von Zeit zu Zeit abreibst, so dass der Kohlenstoffstahl nicht rostet. Dazu ist es auch wichtig, nach jeder Rasur das Messer trocken abzuwischen, dabei aber nicht die Schneidkante zu berühren. Diese trocknet man am zweckmäßigsten mit dem sog. Handballenabzug nach der Rasur (dabei aber nicht übertreiben).

Den Riemen erstmal nicht ölen, sondern einfach nur ein bisschen mit der Hand drüber streichen. Hautfett genügt für dessen Pflege vorerst aus. Einen unbehandelten Riemen kaufen, keinen, der irgendwie pastiert ist. Einen breiteren Riemen kaufen, damit Du nicht am Anfang gleich den etwas schwierigeren Kreuzabzug machen musst, sondern den einfacheren Geradabzug. Lese Dir auch die hiesige Anleitung zum Ledern durch, über die Suchfunktion ist diese zu finden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.04.2015, 20:58 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Danke nochmals für die Antworten und den Link. Ich werd mir das nochmal Überlegen und das mit den Austmessern hab ich mir auch schon angeschaut. Die wären dann die nächste Alternative. Irgendwie haben es mir aber die Thiers Issard angetan. Aber versteifen will ich mich da nicht. Ich hab halt nur hier und da gelesen, dass manche die TI als außergewöhnlich beschrieben haben, nur das aussehen bemängelt haben. Das wäre mir soweit egal, wenn mir jemand bestätigen könnte, dass die TI eben diese besondere Schärfe haben bzw. mir das auch empfehlen könnte. Ansonsten werd ich wohl ausprobieren müssen Bei einem bin ich mir jedenfalls sicher: Auch wenn die Ergebnisse am Anfang nicht so gut sein sollten und es Zeit braucht, langfristig will ich definitiv auf ein Messer umsteigen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.04.2015, 21:12 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


@Inselgrün: Sry hab erst jetzt dein letzten Beitrag gelesen. Danke für den Tipp. Grundsätzlich hast du wohl recht, erstmal klein anzufangen. Ich rasiere mich jedoch nicht täglich. Eher alle 2 - 3 Tage, das reicht meistens bei mir und schont auch die haut . Ich schlaf mal ne nacht drüber. Hab bis jetzt aber kein günstigeres gebrauchtes TI gesehen im Forum. Vielleicht probier ich ansonsten mal den Aust aus. Mit dem zweiten oder dritten überleg ich es mir noch. Wenn ich irgendwann mal fertig bin mit dem Studieren und meine Kasse mehr hergibt, werd ich sicherlich experementierfreudiger sein, was verschiedene Messer angeht. Bis dahin will ich aber mit einem möglichst guten Messer auskommen und eben daran lernen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2015, 10:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei Rasur alle paar Tage ist ein Messer aus meiner Sicht hervorragend geeignet. Unter den Bedingungen ist es kein Wunder, dass Deine Systemklingen schnell verschleißen. Bei längerem Wuchs ist eine einzige Klinge, auch Shavette oder Hobel, deutlich überlegen und ziept auch nicht so, Schärfe vorausgesetzt.

Auf ein günstiges gebrauchtes Thiers kannst Du im Mitgliederhandel lange warten, man sieht sie recht selten, vielleicht hast Du ja Glück und jemand liest das hier, der Dir eines anbieten kann. Wie gesagt, wenn Du nur alle paar Tage rasierst, hat auch ein einziges Messer genügend Ruhezeit für den Grat. Ich finde, Du liegst ganz richtig, da ein Thiers etwas steifer ist als manche vollhohlen deutschen Messer, wird es auch für Deine Zwecke sicher keine schlechte Wahl darstellen.

Wie ich das sehe, hast Du Dich gut informiert und solltest nun zur Tat schreiten. Anlässlich Deines Geburtstages wird es ein schönes Geschenk sein, eines von bleibendem Wert. Alles weitere wird von Übung abhängen. Erwarte nur am Anfang nicht zu viel, ich habe mir bei meinem ersten Messer auch zu viel erwartet und war erstmal etwas enttäuscht. Das ist normal. Messerrasieren ist nicht umsonst die aufwändigste Form der Rasur, aber bei nicht täglicher Rasur eine sehr schöne Sache
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)