NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Knistern auf dem Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2015, 13:23 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Liebe Messerexperten,

ich rasiere mich seit einer gefühlten Ewigkeit mit dem Messer und bemerke zwischendurch immer mal wieder ein leises Knistern, wenn ich es auf dem Hängeriemen hab.

So auch heute, ich muß dazu sagen, dass ich es vorher kurz auf dem Pastenriemen hatte.

Es ist ein normaler Spannriemen mit der Menzerna-Polierpaste, die im Shop erhältlich ist.

Das Geräusch kommt nicht vom Griff, sonder entsteht direkt an der Klinge, wenn sie über das straffe (gut gepflegte) Leder gezogen wird.

Wenn es wirklich notwendig ist schärfe ich mit:
Naniva Speciality Stone 5000,8000 und 10000, sowie der grünen Paste und besagter Menzerna-Polierpaste - beide auf Spannriemen.

(Heute nur Menzerna-Polierpaste.)

Ich hoffe, dass mir die Schärfexperten da weiterhelfen können.

Auch für weitere Tipps und Tricks bin ich dankbar.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 11.04.2015 um 13:25 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2015, 14:35 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Ich bin zwar kein Schärfexperte, aber ...
Versuch doch mal, spaßeshalber das Messer nach dem Pastenriemen und vor dem Lederriemen so ca. 20 Züge über den Leinenriemen zu ziehen. Falls sich Pastenreste an der Klinge abgelagert hatten, sollten diese anschließend verschwunden sein.
Ansonsten liegts evt. am Lederriemen, dann würde ich diesem eine Grundreinung spendieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2015, 16:39 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
stellt das Knistern für dich ein echtes Problem dar oder möchtest du nur wissen wie es dazu kommt?
Solange das Messer auf dem Leder scharf bleiben, bestünde für mich kein Handlungsbedarf.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.04.2015, 17:10 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Mabuse schrieb:

Zitat:
Versuch doch mal, spaßeshalber das Messer nach dem Pastenriemen und vor dem Lederriemen so ca. 20 Züge über den Leinenriemen zu ziehen.

Ein Leinenriemen hab ich nicht, nur einen gut gepflegten normalen Riemen.


Nick H.

Zitat:
Hi,
stellt das Knistern für dich ein echtes Problem dar oder möchtest du nur wissen wie es dazu kommt?

Ein Problem ist das für mich nicht, ich möchte lediglich wissen wo die Ursache zu suchen ist und ob diese schädlich und zu vermeiden ist.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.04.2015, 10:32 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Bei mir knistert es auch, aber schon immer. Deshalb dachte ich bisher, das sei normal!? Allerdings tritt das Knistern nur bei scharfen Messern auf.
Habe letztens beispielsweise mein erstes Messer geschärft. Das hat dann erst beim abschließenden Ledern, so nach 50 Zügen angefangen zu knistern. Deshalb dachte ich bisher immer, es sei ein Zeichen für einen intakten Grad und richtiges Ledern...

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.04.2015, 12:39 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Sorry bei mir hat noch nie was Geknistert :-)

Ich würd mal schauen ob nicht irgendwelche "Partikel" auf dem Riemen haften.

..eventuell zu viel Druck ? Bin mal gespannt was anderen hierzu noch schreiben...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.04.2015, 18:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dat hört sich nich jut an! Es gibt ein Geräusch und man kann ja über Wahrnehmungen echt streiten, aber geknistert hat da bei mir noch nie etwas. Es gibt eine Art leicht zischendes/wischendes Geräusch und es sollte grundsätzlich ein Geräusch geben, aber knistern???

Das hört sich nach einem verhunzten Messer, Riemen, Winkel oder animalischem Druck an und signalisiert die wegbrechende Facette - könnte man jetzt so als worst case annehmen. Hast Du mal die Facette vorher und nachher optisch überprüft - Lupe/Mikroskop???

Nachtrag: Wenn das Messer einzelne Streifen/Spuren auf dem Riemen hinterläßt, dann ist genau das passiert. So geschehen Anno 2014 bei mir. Aber ob das damals geknistert hat, dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer, weil ich da sofort gestoppt habe.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.04.2015 um 18:41 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.04.2015, 20:30 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Danke für deine Antwort.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich beim ledern gerne RUHE habe, also kein lautes Radio o.Ä.

Ich glaub, ich höre (und fühle) schon recht genau was da passiert.
(Bisher bin ich ganz gut damit gefahren.)

Wenn alles gut ist, hab ich oft das Gefühl, dass das Messer am Riemen "klebt", also ein guter Kontakt da ist - ich hoffe du verstehst mich da.

Streifen haben sich definitiv nicht ergeben.

Mit optischen Mitteln arbeite ich bisher (noch) nicht, ich kann dir aber versichern, dass die Schneide spiegelblank (!)ist und ein Grat mit bloßem Auge sichtbar ist.

Haartest besteht es i.d.R. - wenn meine Liebste in Reichweite ist, mein Haar ist zu kurz.
Es rasiert ja auch recht gut, das Ergebnis spricht für sich.

Der Riemen sieht gut aus, das Messer ist takko und liegt ganz sanft und flach auf.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 13.04.2015 um 20:37 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.04.2015, 20:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dann vergiß es und leder und rasiere einfach weiter als wenn nix gewesen wäre.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.04.2015, 20:43 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Was hältst du von der Menzerna-Polierpaste?

Was ist für dich das ideale Mittel zum Finnisch?

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.04.2015, 22:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und schon hat er mich am Haken! Das läßt sich aber einfach beantworten, weil ohne Körnungsangaben ist testen und vergleichen bis zum Abwinken angesagt - und das mache ich nicht. Schau mal beim Nachbarn. Der von mir sehr geschätzte Kollege BastlWastl hat so einiges ausgetestet, mit wohl zum Teil erstaunlichen Ergebnissen.

Ich schwöre auf die Diamantsprays (siehe Nachbar) und dort das 100K. Vielen ist das aber schon zu heftig - ich liebe es!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.04.2015, 22:27 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Was meinst du mit " Nachbar"?

Auf diese Sprays, bzw Spritzen bin ich auch schon aufmerksam geworden.

Seh ich das richtig, du hast dann einen Stossriemen, den du alle Jubeljahre mal einsprühst?

Welcher Hersteller bzw. Vertrieb ist da sinnvol?

Was hältst du vom Lapping?

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 13.04.2015 um 22:29 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.04.2015, 22:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nachbar = Gut Rasiert Forum
Siehe dortigen festgepinnten Faden zum Thema Diamantspray - Hersteller wird genannt.
Bilde Dir eine Meinung wie und wo Du es auftragen möchtest, dann diskutieren wir weiter. Das wird sonst zu anstrengend für mich. Ned sauer sein, aber ich kann nicht alles runterbeten.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2015, 22:36 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Alles gut, ich danke dir.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)