NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Olivenöl und andere Öle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2005, 23:16 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


Da ich hier immer wieder etwas über die Verwendung von verschiedensten Ölen vor der eigentlichen Rasur lesen, verstehe ich den Sinn dieser Anwendung nicht. Die Rasurvorbereitung besteht doch darin den Bart mittels Wasser und Rasierseife "aufzuweichen". Wenn man sich zuvor das Gesicht einölt, dann kann kann doch von einem "aufweichen" nicht mehr die Rede sein.
Deswegen sollte man vor der Rasur das Gesicht mit Seife waschen, damit die Haut nicht so fettig ist und der Bart etwas weicher wird.

Oder liege ich da falsch?

Gruß Rio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2005, 02:29 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Jedem Tierchen sein Pläsierchen würde ich da sagen. Ich denke mal mit Öl rutscht das Messer besser und die Haut wird geglättet, was die Rasur angenehmer macht, aber dafür weniger gründlich. Habe allerdings da keine Ahnung. Ich für meinen Teil bin mit Seife und Wasser mehr als zufrieden und sehe keinen Grund einen weiteren vorbereitungsintensiven und Zeit verschlingenden Schritt in mein Tägliches Programm einzubauen, aber auch da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2005, 10:08 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Ja genau wie Sie sachen, jedem tierchen sein Pläsierchen. Aber es versuchen schadet gar nicht. Olivenöl hat jeder im kuchen so das probieren ist dan einfach.

Im geschaft sind auch teueren pre shave creme's und Olien erhältlich. Aber Olivenöl (oder Mandelöl, oder......) wirkt genau so gut.

Bevor die Rasur ein wenig einmasieren, und danach richtig einseifen (und einwircken lassen). Die Rasur ist vor mir glat und sanft. Ich schneide mir auch weniger mit dem Messer. Und die haut fuhlt nachdem gut und glatt an.

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2005, 14:37 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich schlage meine Seife immer mit ein paar tropfen Olivenöl auf. Ich bilde mir ein, dass dadurch der Schaum etwas feiner ist und länger auf der Haut hält. Es ist sicherlich egal, ob man sich das Öl direkt auf die Haut schmiert. Das Öl vermischt sich so, oder so mit der Seife.

Das dadurch die klinge besser gleitet habe ich nicht nicht bemerkt.

Olivenöl trägt ausserdem zu einer schnellen Wundheilung bei. Daher reibe ich außerdem zur Hautpfege eine kleine Menge des Öls (mit Lavendelöl gemischt) nach der Verwendung eines Aftershaves ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2005, 22:37 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Ich mache es mit dem Olivenöl anders.
Wenn ich mir eine Rasierseife mache, sind ca ein Drittel Olivenöl dabei.Die Seife mache ich dann mit mindestens 5 % Überfettung.
Schaut mal hier: naturseife.com/spezielle-seifen.htm#Rasierseifen

Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2005, 11:46 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


@Seiringer

Aha,jetzt verstehe ich. Offenbar muß man sich doch mit der Herstellung bzw. der Bedeutung der einzelnen Additive in der Rasierseife auseinandersetzen.

Also dient die Zugabe von Fett der Steifigkeit des Schaumes und eine weitere Zugabe von Glycerin macht die Barthaare weicher.

Das hat mich ein Schritt weitergebracht.

Gruß Rio

Diese Nachricht wurde am 29.07.2005 um 11:47 Uhr von Rio editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2005, 15:55 Uhr
Rio
registriertes Mitglied


Ich habe eine interessante Seite gefunden wie man u.a. alkalische Rasierseife selbst herstellen kann.

kuckst Du hier:www.hexenkueche.de/2005/maerz.html#Rez01

Das klingt sehr interessant.

Gruß Rio
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2005, 22:49 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Am Anfang stand bei mir das neue Solingen Rasiermesser, das ich vor 2 Jahren von einen guten Bekannten geschenkt bekommen habe. Dann kaufte ich mir in unseren kleinen Örtchen eine Rasierseife, die ich aber nicht mochte.
Also suchte ich im Internet. Dabei kam ich auf die Internetadressen der hobbymäßigen Seifensieder. Da waren auch Rezepte von Rasierseifen. Also widmete ich mich auch diesem Hobby und versuchte mich in der Herstellung einer Rasierseife. Die erste Seife funktionierte so halbwegs. Dann verfeinerte ich die Rezeptur und die Herstellung. Jetzt mache ich die Rasierseife für meinen Hausgebrauch selbst. Es ist ganz einfach.
Internetadressen für hobbymäßiges Seifensieden gibt es jede Menge.
Gebt mal bei Google "Seifenherstellung" ein.
Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.10.2005, 13:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es gibt übrigens, wie ich neulich erst entdeckt habe, auch ein Öl von Speick.
Vielleicht eine Empfehlung, wenn man gerade den Speickduft besonders mag, der allerdings hier auch schon mal als "Krankenhausgeruch" eingestuft wurde.

Das Öl gibt es vermutlich nur in Apotheken oder auf Bestellung:
100 ml/ca. 7,80.
Es besteht laut Deklaration aus:
Sojaöl, Pflanzenöl, Jojobaöl, Speick-Extrakt, etherische Duftöle und ist
als Hautfunktions- oder Körperöl gedacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.10.2005, 20:02 Uhr
~Solinger
Gast


Also ich benutze seit einigen Wochen Mandelöl vor der Rasur, d.h. verreibe wenige Tropfen davon im (nassen) Gesicht. Ist der absolute Hammer, weil: die "Schaberei" ist suuupersanft! Ich werde es sicherlich niemals mehr anders handhaben und kann es nur jedem empfehlen, zumindest solltet Ihr es mal ausprobieren! :-)

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.05.2008, 12:58 Uhr
bartos
registriertes Mitglied




Zitat:
Also ich benutze seit einigen Wochen Mandelöl vor der Rasur, d.h. verreibe wenige Tropfen davon im (nassen) Gesicht. Ist der absolute Hammer, weil: die "Schaberei" ist suuupersanft! Ich werde es sicherlich niemals mehr anders handhaben und kann es nur jedem empfehlen, zumindest solltet Ihr es mal ausprobieren! :-)

Stimmt, es funktioniert! Ich habe es heute mit Wildrosenöl von Weledea getestet. Ist nicht nur suuupersanft, sondern auch supergründlich. Werde es ebenfalls weiterhin benutzen.

Das Öl gibt es übrigens bei Budnikowsky im 10ml Fläschchen für 1.59 EU zum probieren.

schönen Sonntag zusammen
bartos

--
Lieber gut geschnitten, als schlecht rasiert
Gillette Derby Mühle Dachs Dr.Harris, Proraso, Derby, Speick, Mühle, Cerrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2008, 21:24 Uhr
kingreverent
registriertes Mitglied


Also ich benutze mit viel Erfolg ganz einfach die classische NIVEA Creme als pre-shave!
Ist billig und überall zu finden.
Glycerin und Eucerit (=Wollfett) machen die Barthaare weich.

Diese Nachricht wurde am 23.05.2008 um 21:27 Uhr von kingreverent editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2008, 00:16 Uhr
giammi
registriertes Mitglied


dipo99 schrieb:

Zitat:
Ich schlage meine Seife immer mit ein paar tropfen Olivenöl auf. Ich bilde mir ein, dass dadurch der Schaum etwas feiner ist und länger auf der Haut hält. Es ist sicherlich egal, ob man sich das Öl direkt auf die Haut schmiert. Das Öl vermischt sich so, oder so mit der Seife.

Das dadurch die klinge besser gleitet habe ich nicht nicht bemerkt.

Olivenöl trägt ausserdem zu einer schnellen Wundheilung bei. Daher reibe ich außerdem zur Hautpfege eine kleine Menge des Öls (mit Lavendelöl gemischt) nach der Verwendung eines Aftershaves ein.

Gehe gleiche vor. Entweder Olivenöl während dem Duschen ins Gesicht einmassieren, oder beim Seife schlage. Stimme dir zu bezüglich Wundheilung - mein Hals ist meistens weniger irritiert, wenn ich Olivenöl verwende.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.05.2008, 05:26 Uhr
fabdo
registriertes Mitglied


wenn man das öl schön einmassiert und nach den rasieren z.b. kaltes wasser und einen alaunkristall verwendet, hat sich dann nicht durch die gute pflege des öls ein aftershave balsam erübrigt?

--
Thiers-Issard ~ Mühle R 89 Grande ~ Feather , Personna ~ Mühle Silvertip Fibre ~ Mühle Rasiertopf
Valobra , Speick RC & RS , Braukmann RC , LEA ~ Dominica Bay Rum , Speick ASL & ASB , Braukmann ASL , Floid
----
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.05.2008, 12:39 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


kingreverent schrieb:

Zitat:
Also ich benutze mit viel Erfolg ganz einfach die classische NIVEA Creme als pre-shave!
Ist billig und überall zu finden.
Glycerin und Eucerit (=Wollfett) machen die Barthaare weich.

Wäschst du es vom Gesicht, ehe du die Seife aufträgst?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.05.2008, 08:16 Uhr
~Pepe
Gast


habe mir beim Sponsor georgs-barbershop nachstehend beschriebenes Öl bestellt. Bin schon total gespannt auf die erste "Behandlung"

Pre Shave Öl (Rasieröl) La Riana Zitrone 125ml

Pre Shave Öl (Rasieröl) La Riana Zitrone 125ml Ein Produkt mit einem hervoragenden Preis-/Leistungsverhältnis: je 100ml nur 10,36 Eur La Riana verwendet nur kalt gepresstes extra vergine olivenöl mit einem sehr hohen Anteil an reinem Glyzerin und reine ätherische Öle. Das Rasieröl wird vor der Rasur aufgetragen, es umschliesst das Barthaar. Danach...
mehr

12.95 EUR
incl. MwSt, plus Versandkosten
Preis je 100 ml: 10,36
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)