NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was liegt noch über der grünen und schwarzen Paste » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2015, 14:20 Uhr
Sebbi
registriertes Mitglied


Liebe Messerschwinger, ich bin mittlerweile bei den letzten Prozentpunkten der optimalen Schärfe angekommen und frage mich, was hinter den Balsahölzern mit grüner und schwarzer Filarmonica-Paste noch kommen kann. Diamantspray auf Balsa? Speckstein/Talcum auf Balsa? Nakayama Pferdeleder zum Schluss ist auch schon klar, aber gibt's eurer Meinung nach noch was zwischen Leder und der Paste? Bin gespannt auf eure Meinung!
Diese Nachricht wurde am 13.04.2015 um 14:20 Uhr von Sebbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.04.2015, 14:26 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Abgesehen davon, dass der übertriebene Einsatz von Pasten, sagen wir mal, kontrovers ist, gibt es sehr feine Diamantpasten/sprays, deren Einsatz durchaus Sinn macht. Oft ist deren Abtrag aber auch so groß, dass du gar nichts anderes vorher einsetzen musst (also zwischen Steinen und der Paste) die gibt es zum Beispiel im Nachbarforum in den Körnungen irgendwas um 30.000, 60.000 und 100.000. Letzteres ist unglaublich fein.

Dann gibt es zum Beispiel noch Eisenoxid, das nochmal erheblich feiner als Chromoxid ist.

Nur so aus Interesse: Benutzt du immer Paste? Hast du eine feste Schärfroutine, die immer gleich aussieht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.04.2015, 15:02 Uhr
Sebbi
registriertes Mitglied


Hallo Nisse,
meine immer gleiche Schärfroutine für meine Kamisoris ist GBB/Dilucot, dann Ohzuku (Danke für den Supertip an Sicknote!) mit Tenjou-, Koma- und Tomonagura. Danach immer beide Pasten auf Balsa.(ist die schwarze Paste nicht Eisenoxid in gebundener Form?)
Ich habe die Tage bei Boessner einen kleinen Speckstein gekauft und frage mich, ob das abgeriebene Talcum auf Balsa noch eine Finesse mehr bringt. Diamantspray auf Balsa kann ich mir auch gut vorstellen, wollte aber zunächst mit meiner Frage die Hausmittelchen (a la Kieserde) abklopfen:
Hat jemand schonmal Wiener Kalk, Unipol, oder ähnliches für die finale Politur getestet?

Diese Nachricht wurde am 13.04.2015 um 15:04 Uhr von Sebbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2015, 07:54 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Frage kam im Nebenfred schon in ähnlicher Form auf. Antwort: Schau mal beim Nachbar den Faden vom BastlWastl dazu. Der hat richtig Experimentiert und ein paar erstaunliche Ergebnisse erzielt, zum Teil völlig ohne Steine, nur mit den "Wundermittelchen".

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2015, 07:46 Uhr
Sebbi
registriertes Mitglied


Merci, Kinkjc!
Ich hab's mal ausgecheckt und dann neugierig
die Pasten bei haraldseiffert in der Bucht
für kleines Geld bestellt.
Nebenbei mit einem Werkzeug-Schleifmittel-
Anbieter in meiner Region telefoniert.

Die sagen: 14y, 3y, 1y Pasten polieren ab Stein
in dieser Progression am besten und liefern auch
unterm Mikroskop eine kratzerlose Facette.

Gelber Zettel liegt schon seit gestern im Flur,
jetzt ab zur Post und das Teufelszeug holen.
Bin gespannt!

Diese Nachricht wurde am 16.04.2015 um 07:54 Uhr von Sebbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2015, 11:30 Uhr
Sebbi
registriertes Mitglied


So, nach etwas Zeit, die zum Testen draufging habe ich Neuigkeiten:

Diamant-Paste in der Progression 3my, 1my
(von ebay, in der Einwegspritze, ölbasiert)
nach der grünen und schwarzen Paste (alles auf Balsaholz)
bringt meine Messer zu einer Wahnsinns-Schärfe –
Resultat ist eine super sanfte Rasur.

Meine Filarmonicas nehmen die Behandlung
erwartungsgemäss am dankbarsten an,
Henkotsus brauchen ein wenig mehr 'Streichel-Einheiten'.
Das Ganze ist so gründlich,
dass ich mittlerweile lange warten muss,
damit sich wieder was zum Rasieren aus den Haarwurzeln traut.
Aber Spass macht jetzt umso mehr!
VG, Sebastian

Diese Nachricht wurde am 19.05.2015 um 11:32 Uhr von Sebbi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2015, 17:04 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Ich wundere mich gerade ein wenig, macht es denn einen tatsächlich fühlbaren Unterschied, wenn man statt etwa der N-SS Kombo -> Chromoxid -> Leder noch tatsächlich diverse Pasten zwischen schaltet? Also ob sich der Endeffekt wirklich merklich bessert oder ob das eher eine Liebhaber / Hobby / Philosophie Sache ist ?
Diese Nachricht wurde am 19.05.2015 um 17:05 Uhr von Irrlicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.05.2015, 11:20 Uhr
Sebbi
registriertes Mitglied


Für mich ist es fühlbar.
Habe es gerade heute morgen wieder erlebt.
Wie gesagt: es gibt Messer,
die auf die Behandlung super ansprechen.

Ich kann Dir gerne mal die Pasten auf Postkarten-Karton
auftragen und Dir in einem Brief zuschicken.
Dann kannst Du es ausprobieren.
Flach auf den Tisch gelegt, um eine plane Auflage
zu haben und nach kurzer Zeit sieht man den schwarzen Abtrag.
Direkt ab Paste rasieren und Du weisst Bescheid ;-)

Melde Dich einfach per PN, wenn DU magst.
VG, Sebastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2015, 18:36 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Ich selbst nutze ein spray. Ist viel handlicher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)