NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Etwas Ratlos mit nagelneuem Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.04.2015, 20:30 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo!
Mein neues Ralf Aust ist gekommen!
Nachdem ich von dem 1. Messer, ein 5/8 so begeistert war, was ich hier auch zu genüge gepostet und empfohlen habe, ist es jetzt ein
Aust6/8 Schorrkopf mit Gravur und Olivenholz Heft geworden.
Schönes 3/4 Profil! Tolles Holz und Erl und Gravur am Rücken sind wunderbar!


Von oben:

Aber ich bin sehr Zwiegestalten!
Denn der Schorrkopf ist irgendwie nicht so wirklich schön geworden!
Und beim (nicht ganz so) genauen Hinsehen sind auch leider noch viele bearbeitungs Spuren zu sehen. Gerade auf dem Spiegel der Klinge! (denn gerade der war/ist bei meinem 5/8 wirklich Astrein! So dass man sich manchmal sogar die Ätzung wegwünscht! )
Hier ist es leider nicht so schön, und ich bin etwas enttäuscht!
Frag mich ernsthaft, ob ich es zum Überholen noch mal zurück schicken soll?
Hab immerhin über 170€ bezahlt. Oder bin ich jetzt überempfindlich, weil Herr Aust mit dem 1. Messer meinen Anspruch zu hoch geschraubt hat?
Vielleicht erkennt man auf den Bildern was ich meine;


Bin gerade etwas ratlos!
Lg
Amantilado

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2015, 21:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Entschuldige bitte. Ich kann ja verstehen, wenn man mit Handwerk mal nicht zufrieden ist.

Ich verstehe nicht, warum man wegen sowas immer gleich einen Faden im WorlWideWeb aufmachen muss..

Wenn dir der komische Kopf(ist das ein versuchter Rundkopf oder diese Eigenkreation??) so nicht zusagt, bzw. dem nicht entspricht, was du bestellt hast und du von der Politur enttäuscht bist, dann kannst du dir die Frage doch eigentlich selbst beantworten?!
Schreib Aust einfach ne Mail und gut. Da muss er sich ja dann drum kümmern und wie man bislang liest, macht er das ja auch.

Ich hoffe, du bist mir jetzt nicht Böse

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 14.04.2015 um 21:08 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.04.2015, 21:25 Uhr
Franze
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so.

Gruß Franz

--
Schei?!"§$§$§!... wo sind die Pflaster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.04.2015, 21:26 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Nene! Bin bestimmt nicht böse!
Aber ich wollte halt hier mal nachfragen bei Leuten, die schon mehr Erfahrung mit Rasiermessern haben als ich, denn dafür ist das Forum ja da, dachte ich! Weil ich halt ratlos bin, ob ich jetzt einfach überempfindlich und verwöhnt bin? Das mein ich wirklich so! Ist ja erst mein 2. Messer! Und ich frag halt lieber erst hier anonym nach (und mach mich hier vielleicht zum Depp), bevor ich Herrn Aust nerve. vielleicht mit etwas, wo jeder "Messer Kenner " sagt; das ist völlig okay!? Ich suche halt einen "Rat" und Meinungen! Nicht mehr und nicht weniger! Ich bewundere solche Handwerker wie Herr Aust! Und ich wäre damals froh gewesen, wenn (unerfahrene) Kunden mal in einem Forum gefragt hätten , bevor sie z.b. Reklamieren, dass zum Beispiel ein "singlecoil" bei der E-Gitarre "rauscht"

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.04.2015, 22:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Also mal ehrlich: den Bomber find ich auch nicht schön, weder die Kopfform, noch das Heft. Ist wie immer Geschmackssache, ich mag halt Rundkopf und Spanisch.

Wenn Dir das so geht, klär das mit dem Aust.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.04.2015, 05:36 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Der Schorkopf sieht genau so aus, wie bei Herrn Aust dargestellt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.04.2015, 06:56 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
ich denke mal Amantilado geht es nicht um die (Kopf)Form, sondern um die hässlichen Kratz/Schleifspuren auf der Klinge. Sieht man ja deutlich auf den Bildern.
Ich würde H. Aust mal die Bilder schicken und freundlich nachfragen warum das Messer so raus gegangen ist. Sollte zwar nicht, kann aber mal passieren.

Gruß Uli

ps
Also mir gefällt das Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.04.2015, 07:56 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


In meinen Augen sind das Pliesterspuren und gewollt. Diese leichten Spuren gibt es auf fast allen Messern (bei den Alten ausnahmslos), außer sie haben eine Spiegelpolitur (unnd die gab es früher praktisch nie). Sie sind mal mehr oder mal weniger ausgeprägt. Ich persönlich finde das schön, auch Deines. Und sicher war das bei Aust auch vorher irgendwo zu sehen.

Man muss das mal im Detail etwas beleuchten. Diese Spuren so gekonnt und gleichmäßig auszuführen, dabei von Messertyp zu Messertyp das in der Intensität zu variieren, also ich würde meinen rechten Arm für dieses Wissen hergeben (naja, sagen wir die Gummipuppe). Das schafft hier keiner von uns in der Restauration, also ich jedenfalls nicht, auch wenn ich mich auf den Kopf stelle. Habt Ihr mal die Wackerpliesterung betrachtet, unglaublich, eine Kombination aus Spiegel und feinsten Kratzern. Sowas ist als echtes Betriebsgeheimnis zu betrachten.

Willst Du Dein Aust immer noch reklamieren?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.04.2015, 08:55 Uhr
~Zebulon
Gast


Eine herrliche Klinge, mit toller Geometrie, wie ich finde. Ein herrliches Heft ebenso. Passen tun sie m.E. nur nicht richtig zusammen, das ist eigentlich alles.

Ich bin auch froh, dass kinkjc das klarstellt, dass die Klingen völlig normal aussehen. Ich hab schon die ganze Zeit gedacht, ich hätte Tomaten auf den Augen und sähe nichts mehr.

Die regelmäßigen Spuren sind auch nach meiner Meinung Schleifspuren, deren Regelmäßigkeit und Intensität in der Tat bei sehr vielen nicht polierten alten Messern noch heute sichtbar sind und zu Unterscheidungsmerkmalen werden können. Und bei neuen Messern auch. Gehört schlicht und einfach zur schleifenden Bearbeitung, wenn nicht poliert wird. Das war zumindest früher bei "Gebrauchsmessern" eher seltener zu finden.

Ich hatte fast das gleiche Messer, auch mit diesem schönen Schorkopf, den man auf der Homepage in der Tat genau so bewundern kann, ich jammer ihm still nach...... ich habe mich letztendlich wegen des Olivenholzheftes von ihm getrennt. Ich "mache nur noch in Horn!"

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 15.04.2015 um 08:58 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.04.2015, 09:19 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


@Kinkjc, Zebulon:

Da hab ich mich wohl getäuscht! Wieder was gelernt...

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.04.2015, 09:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Amantilado

Meiner Meinung nach ist es sehr wohl berechtigt, nachzufragen. Dazu ist ein Forum da.
Ich sehe hier auch keinen "versuchten Rundkopf" und alles Aust-Messer sind "Eigenkreationen".
Da so viel Handarbeit in einem einzelnen Messer steckt, gibt es innerhalb einer Serie immer kleine Abweichungen.
So wie ich Herrn Aust kennengelernt habe, legt er auf seine Handwerksehre großen Wert und Du kannst sicher mit ihm einige Sachen per eMail klären und erfragen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist er sogar zur Wandlung des Kaufes bereit, sollte Dir das Messer absolut nicht gefallen oder Produktionsfehler aufweisen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht ob Herr Aust bereits von seinem Osterurlaub auf Mallorca zurückgekehrt ist.
Und wenn Du Fragen hast oder unsicher in Deiner Beurteilung bist: frag ruhig.......auch über das Forum und damit das World-wide-Web

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.04.2015, 10:24 Uhr
elpueblo
registriertes Mitglied


ich finde, dass dieses Messer unglaublich schön ist. Vor allem um den Preis. In wieweit jetzt "unschöne" Schleifspuren vorhanden sind, kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Dazu müsste ich das Messer in der Hand halten. Mir persönlich gefällt die Klingengeometrie der Schoköpfe vom Aust sehr gut, da sie sich deutlich von den sonst optisch eher langweiligen anden Messen von ihm deutlich abhebt. Interessant finde ich vor allem den Preis.

--
viele
ja
ja
ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.04.2015, 10:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Im Gut Rasiert Forum findet man Informationen zu einem Eigenkreationskopf..

Wenn ich es richtig verstanden habe, war auch eine Spiegelpolitur bestellt.

Nur ein Messer auf Grund von persönlichen Geschmack zurück zu geben, aber wie bestellt ausgeliefert, macht eh keinen Sinn.

@ kinkjc Mal gut, daß ich deinen Arm nicht gebrauchen kann. Tentakel habe ich schon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.04.2015, 20:52 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Also auf meinem Bildschirm sieht es wirklich nicht sooo toll aus. Ich sehe da relativ tiefe Schleifriefen, eine ungerade Facette und auf der "Rückseite" Gusshauteinschlüsse (Materialfehler = Lunker).
Ich denke, ich würde den Fall dem Hersteller vorstellen. Eine nette Anfrage dazu gibt bestimmt eine entsprechende Reaktion darauf.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.04.2015, 21:26 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Macht mich nicht fertig. Das ist alles absolute Handarbeit. Und die Vergrößerung der Bilder ist gnadenlos. Da findest Du auf jedem noch so perfekten Messer Imperfektionen, selbst auf meinen Arbeiten . Ich persönlich würde es nicht reklamieren.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.04.2015, 22:26 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo!
Erst mal vielen, vielen Dank für Eure Meinungen und dass ihr meine Anfrage ernst nehmt!
Und ist ja Wahnsinn, dass jemand die "lunker" erkannt hat, die hatte ich gar nicht erwähnt, weil ich dachte, die sieht man auf den Bildern gar nicht und hält man nur für "Dreck auf der Linse " oder so... Aber es gibt tatsächlich eine feine Spur von "Löchern" auf der Rückseite, als wäre Luftbläschen im Metal gewesen?
Ich befürchte auch, das ist eine Angriffsstelle für Rost? :/
Und mir geht's auch nicht um die senkrechten Schleifspuren ( vom Rücken zur Fase) die hat auch mein 1. Aust und die finde ich tatsächlich schön als Zeichen von Handarbeit! Sondern um die waagrechten, längs der Klinge. Die kann man halt wegen dem konkaven Schliff nur schwer fotografieren. Die Fase ist halt auch unterschiedlich Breit bzw. unregelmäßig, bei meinem 1. Aust ist sie kaum zu erkennen ohne Lupe.
Das ist bestimmt "jammern" auf sehr hohen Niveau und ansonsten ist es ein sehr schönes Messer, dass ich auch in dieser Ausführung bestellt habe. Nur Herr Aust hat halt selbst mit dem 1. Messer die Latte so hoch gelegt (und das mein ich als Kompliment) dass ich jetzt halt weiß , dass er es besser kann.
An Sonnsten ist es ja ein super Messer! Hat 13/16 , liegt super in der Hand, ist rasurscharf geliefert worden ( wenn man die Klinge 5mm über den Oberarm führt fallen die Haare!) und das Heft ist perfekt verarbeitet! Ich werde nun, denke ich, Herrn Aust mal ganz höflich und nett anschreiben und Anfragen ob er das Messer noch ein bisschen "perfektionieren" kann. und da ich selber mal Handwerker war , hab ich Verständnis, dass man bei Handwerk nicht immer die selbe Qualität liefern kann ( man ist müde , das Licht ist schlecht, man ist nicht fit)
Naja, noch mal Danke eure Beiträge haben mir echt geholfen. Man hat halt im bekannten Kreis nicht viele Leute die man um Rat bei so einem (leider immer noch) außergewöhnlichen Hobby Fragen kann! Die meisten schauen doch eher irritiert, wenn ich denen was von Rasiermessern erzähle!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.04.2015, 13:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Rufe ihn an er wird Dir ganz bestimmt gerne und sehr zügig weiter helfen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.05.2015, 12:45 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

ich wollte mal Rückmeldung geben wie es nun ausgegangen ist!
Kurz gesagt; ich bin begeistert! Das es sowas noch gibt!?
Ich habe Herrn Aust eine Mail geschickt mit Bildern und mein Anliegen geschildert und nett angefragt, ob er nochmal drüber schauen kann.
Er hat drei (!) Stunden später geantwortet, ich solle das Messer einfach schicken.
Am 23. habe ich es bei DHL aufgegeben, am 29. kam die Meldung, dass das Packet von Herrn Aust verschickt worden ist!!!! Schneller geht es nun wirklich nicht!
Heute kam es an! Und was soll ich sagen? Es ist nun PERFEKT ! Die "Lunker" sind weg, das Messer glänzt, das ich es garnicht ordentlich fotografieren kann, es ist immer noch absolut symmetrisch, und hat den Haartest direkt bestanden und hat sogar haarspalterische Eigenschaft!
Dazu hat er mir sogar noch 5€ für mein Porto beigelegt!
Ich hab gerade echt ein wenig "Pippi" in den Augen!
Wenn ich hier so lese, was für Odyseen hier einige mit anderen Herstellern hatten!
Also von mir gibt es einen riesen Dank und Kompliment an Herrn Aust!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.05.2015, 13:09 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hey,
freut mich, dass du nun zufrieden bist.
Ein solch tolles Herstellerverhalten hat man selten. Viele Spaß mit deinem Messer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)