NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » The Art Of Shaving » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2005, 15:02 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo,

kennt jemand das Buch "The Art Of Shaving"? Steht da was Wissenswertes drin oder gibt es andere Gründe, weshalb man das Buch haben muß? Oder kann ich mir das Geld sparen, weil es ja das Nassrasurforum gibt ...

www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0609609157/qid%3D112255561...

Diese Nachricht wurde am 28.07.2005 um 15:03 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2005, 21:19 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich glaube, du kannst dir das sparen, wenn du "nur" lernen willst, wie man sich nass rasiert, da ist das Forum um Klassen besser. In dem Buch steht mir etwas zuviel über Kosmetikprodukte drin, kommt mir wie Werbung vor. Es sind ein paar schöne Bilder enthalten, aber wirklich Neues wird der Nassrasurforumianer hier nicht finden.

Das Buch ist eine entspannende Gutenachtlektüre mit Dingen, die man schon weiß.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2005, 08:54 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo babaji,

bin etwas anderer Meinung, obgleich Martins Aussage zu den Kosmetikprodukten stimmt. Das Buch bringt die "Lehre der Hauttypen" als Leitfaden systematisch zur Geltung, was ich sehr nützlich fand. Viele Diskussionen über die "richtigen" und "besten" Rasurprodukte entfallen, wenn man diese Lehre kennt.

Finde das Buch lese- und empfehlenswert.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2005, 11:54 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo,

letztendlich habe ich mir das Buch doch bestellt. Viel Neues steht wirklich nicht drin. Das wichtigste zusammengefasst:

1. Von alkoholhaltigen AfterShaves wird grundsätzlich abgeraten.
Empfohlen wird AfterShave-Balsam für trockene und AfterShave-Gel für
fettige Haut.
(Meine Erfahrungen mit AfterShave-Balsam sind eher schlecht und ich
komme mit alk. AS am besten klar...)

2. Von Rasiergels und Rasierschäumen aus der Dose wird abgeraten. Kann
ich bestätigen und ich denke, ich bin hier nicht allein...

3. Ansonsten Parfumes, Farbstoffe, sonstige Alkohole, Natriumdodecylsulfate, etc. vermeiden. Das mit dem Dodecylsulfate wird ja wohl eher schwierig sein, da das ja fast überall drin ist...

4. Die Wahl des Rasierers ist letztlich Geschmacksache (wenn auch erwähnt wird, dass der Mach3 das Ultimative ist. Danksagung an die Gillette-Company findet sich am Ende des Buches ). Anleitungen (z.B. für Messerrasur) findet man hier aber nicht! Der Hauptteil betrifft eher die kosmetische Seite.

Grüße, Marco

Diese Nachricht wurde am 22.08.2005 um 12:00 Uhr von babaji editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2005, 12:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


babaji schrieb:

Zitat:
(...)
3. Ansonsten Parfumes, Farbstoffe, sonstige Alkohole, Natriumdodecylsulfate, etc. vermeiden. Das mit dem Dodecylsulfate wird ja wohl eher schwierig sein, da das ja fast überall drin ist...
(...)

Bei Rasiercreme und -seife ist das mit dem Natriumdodecylsulfat (Natriumlaurylsulfat) aber nicht so schwierig.

Während es praktisch in allen Dosenschäumen drin ist, ist es in den meisten "ordentlichen" Rasiermitteln eben nicht enthalten.

Es gibt allerdings wenige Ausnahmen, wo Na-laurylsulfat auch in Rasierseife u. -Creme enthalten ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.08.2005, 13:12 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


babaji schrieb:

Zitat:
4. Die Wahl des Rasierers ist letztlich Geschmacksache (wenn auch erwähnt wird, dass der Mach3 das Ultimative ist. Danksagung an die Gillette-Company findet sich am Ende des Buches ). Anleitungen (z.B. für Messerrasur) findet man hier aber nicht! Der Hauptteil betrifft eher die kosmetische Seite.

@marco: Das mit Gillette ist in der Tat eine Frechheit, das Buch hat dann wohl insgesamt nichts mit "der Kunst des Rasierens" zu tun. Vielleicht sollten die Forumsteilnehmer mal so ein Buch als "Wiki" zusammenstellen, da käme gerantiert mehr zum Thema Messer- und Hobelrasuer heraus

Gruß Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.08.2005, 16:52 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

obgleich mir das Buch viel gebracht hat, störte mich ebenfalls die offenkundige "Schleichwerbung" sehr.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.08.2005, 17:14 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


An dieser Stelle möchte ich dezent darauf hinweisen, dass ab sofort die kleine Jubiläumsbroschüre RASURKULTUR von MÜHLE erhältlich ist. Sie enthält informationsreiche und unterhaltsame Texte rund ums Thema Nassrasur. Der Rasierpinsel steht natürlich im Rampenlicht, wir haben allerdings versucht, den eigenwerblichen Aspekt in den Hintergrund zu stellen.

Der Brevier liegt gratis jeder MÜHLE Bestellung bei oder liegt bei Fachhändlern aus. Ihr könnt ihn auch so anfordern, indem ihr 1,44 € Rückporto mit Adresse per Post an MÜHLE schickt (Mühle-Pinsel, Hauptstraße 18, D-08318 Hundshübel, Stichwort RASURKULTUR).

Ich denke, die kleine Investition dürfte sich lohnen und hoffe, dass Ihr Freude daran habt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)