NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Nassrasur anfänger und kleine Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2005, 16:48 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen meinen ersten Nassrasierer gekauft, davor habe ich mit einem Phillips trocken rasiert. Beim Kauf kannte ich diese Seite noch nicht => meine erste Rasur war trotz vieler fehlender Informationen dennoch zufriedenstellend : Weniger Rötungen und fast gleiche Rasur (etwas schlechter als trocken, aber war ja auch mein erstes Mal). Gesicht einfach mit heißem Wasser kurz befeuchtet, Schaum drauf, und dann rasiert, das ganze drei Mal (Anfänger *g*, oder wie oft macht ihr das?).
Heute, zwei Tage nach der ersten Rasur, tat es jedoch weh, obwohl ich vorher heiß geduscht habe, und dem Schaum mehr Zeit gegeben hab einzuziehen. Woran liegt das? Außerdem brannte der Schaum schon nach 10 Sekunden leicht auf der Haut. Weshalb? Hatte ich beim ersten Mal ja auch nicht.

Rasierer : Gillette M3 Power (1. Mal ohne Vibration, 2. Mal mit)
Gel / Schaum : Gillette Series Rasiergel (empfindliche Haut)

Kann es an der Vibration liegen? Hier im Forum ist mir auch aufgefallen, dass fast nur Rasierseife und / oder -creme benutzt wird, und dass sie angeblich besser sein soll. Liegts am Gel / Schaum? Hatte mir auch schon Angebote bei Ebay angeschaut, was würdet ihr empfehlen? Eventuell sowas :
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47929&...
Und woher soll man wissen, was man für einen "Bart-Typ" hat (Mit Bart-Typ meine ich die Härte)? Man kann ja schlecht vergleichen...

Mir fallen heute bestimmt noch mehr Fragen ein ...
Bin für Antworten dankbar

MfG

Diese Nachricht wurde am 28.07.2005 um 16:49 Uhr von Paule editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2005, 17:01 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Paule,

Zitat:
Gillette M3 Power (1. Mal ohne Vibration, 2. Mal mit)

Das könnte für einen Umstieg von Elektro- auf Naßrasur eventuell zuviel des Guten gewesen sein. War das immer mit dem Strich oder auch gegen?
Die Haut braucht schon ein paar Tage um sich daran zu gewöhnen. Früher habe ich auch Schaum aus der Dose benutzt, aber nun bin ich auch nur noch auf Seife. Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied. Ein Dachshaarpinsel gibt es z.B. recht günstig bei DM für 8.99 € (Vorsichtig: fürchterlicher Gestank am Anfang, geht aber innerhalb weniger Tage zurück.). Das ebay-Angebot scheint auch ganz gut zu sein...wobei man sich den Mug sparen könnte. Mit dem Mach3-Power habe ich keine Erfahrung, aber Rasurbrand mit Mach3 bei Rasur gegen den Strich scheint mir nichts Besonderes zu sein... Ich würde vorschlagen vorerst beim Mach3 zu bleiben und wenn sich die Haut daran gewöhnt hat eventuell später auf einen Rasurhobel/Messer(?) umzusteigen (wobei das sehr viel mehr Übung und Zeit erfordert)... Das ist letzlich Geschmacksache...

Gruß Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2005, 17:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Herzlich willkommen bei den Nassrasierern!

Am Besten ließt du dir erst Mal www.nassrasur.com/anl-vp.html
durch, darin werden einige deiner Fragen schon beantwortet. Und wenn du dann noch ein bißchen in den älteren Beiträgen stöberst...

Grundsätzlich gilt, dass deine Haut sich erst ein paar Tage oder Wochen lang an die Nassrasur gewöhnen muß. Im Anfangsstadium sind also leichte Hautirritationen durchaus normal.

Auf den ersten Blick sieht das ebay-Angebot gar nicht schlecht aus, jedoch ist es im Bereich Nassrasur leider grundsätzlich unmöglich, konkrete Produktempfehlungen zu geben. Jede Haut ist anders, jeder Bart ist anders, nicht jeder verträgtjedes Produkt. Dies Haslinger-Seife und Mühle-Pinsel genießen hier im Forum allgemein einen recht guten Ruf, also dürftest du nix falsch machen. Beachte aber bitte auch die ANgebote unserer Forumssponsoren (oben auf der Seite), einige gewähren uns Forumsmitgliedern Rabatt.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2005, 17:22 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Naja... weder komplett gegen den Strich, noch mit. Mehr schräg, gegen den Strich nur wenn die Haare an der Stelle nicht weg wollten.
Wieso kann man sich den Mug da sparen? Ok, sieht ehrlich gesagt blöd aus, aber hab sonst keine Ahnung, was man dazu missbrauchen könnte.

Hab mich eben bei Georg umgeschaut. Auf den ersten Blick scheint es teilweise recht günstig, teilweise recht teuer zu sein (vielleicht habe ich aber auch einfach keine Ahnung von Qualität. Das wirds wohl sein). Gibt es dort Rabatte, wenn ja wieviel (Kann nichts auf der Seite finden)?
Finde dort auch keine Rasierpinsel oder habe ich einfach nicht gut gesucht?

Rasurhobel klingt gefährlich, vom Messer mal ganz zu schweigen. Messer... Respekt, da hab ich zuviel Angst vor mir die Pulsader aufzuschneiden oder ähnliche Scherze *g*.

Das volle Programm habe ich mir vor der zweiten Rasur durchgelesen

Diese Nachricht wurde am 28.07.2005 um 17:24 Uhr von Paule editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2005, 17:37 Uhr
babaji
registriertes Mitglied




Zitat:
aber hab sonst keine Ahnung, was man dazu missbrauchen könnte.

Ich benutze eine Fonduesaucenschale vom Karstadt für 2.50 €. Da passen die meisten Seifen perfekt rein. Rasurhobel ist ungefährlich, jedenfalls nicht gefährlicher als ein normaler Systemrasierer. Bei dem Messer gebe ich dir teilweise recht (habe immer noch ein Überbleibsel von vor zwei Wochen auf der Backe) aber um sich damit umzubringen braucht es schon extrem viel Ungeschick .

Wie gesagt: Rasierpinsel gibt´s auch bei DM oder das Combipack von ebay...

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2005, 19:48 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Paule schrieb:

Zitat:
Hab mich eben bei Georg umgeschaut. Auf den ersten Blick scheint es teilweise recht günstig, teilweise recht teuer zu sein (vielleicht habe ich aber auch einfach keine Ahnung von Qualität. Das wirds wohl sein). Gibt es dort Rabatte, wenn ja wieviel (Kann nichts auf der Seite finden)?
Finde dort auch keine Rasierpinsel oder habe ich einfach nicht gut gesucht?

Die Grundausstattung sollte es in jeder Drogerie geben, vielleicht ist es am Anfang besser, wenn man das Zeug direkt sehen und anfassen kann.
Ein einfacher Dachspinsel reicht (die günstigsten von Mühle AFAIK um EUR 20, es gibt aber noch billigere) und hält Jahre oder Jahrzehnte.
Zum Einstieg sind meiner Erfahrung nach Rasiercremes wie Nivea, Speick oder ARKO (in türkischen Supermärkten) preiswert (ca 1-3 EUR/Tube), fast überall erhältlich und leicht aufzuschäumen.

Zitat:
Das volle Programm habe ich mir vor der zweiten Rasur durchgelesen

Beherzigen! Es ist mehr als die halbe Miete, von konkreten Unverträglichkeiten abgesehen, sind die verwendeten Klingen oder Pflegeprodukte IMO zweitrangig.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2005, 12:30 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Kleiner Zwischenstand :
Habe mir gestern ein Set bei ebay gekauft, mit Gold-Dachs-Rasierpinsel, Edelstahl-Mug und Haslinger-Rasierseife (Sandelholz).
Wenn es angekommen ist und ich es probiert habe, wobei es wahrscheinlich schon beim Schaumschlagen kläglich scheitern wird, erstatte ich hier mal Bericht .
Hab zum Schaumschlagen auch schon ein paar Themen hier gelesen, werde mich aber noch weiter erkundigen .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2005, 12:40 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Hi Paule,

versuch's am Anfang mal hauptsächlich mit dem Strich. Wenn die Haut sich dann noch gut anfühlt und es nicht ganz gründlich war auch mal quer dazu. Direkt gegen den Strich erfordert mehr Übung, ob es notwendig ist oder ob Du es verträgst wirst Du mit der Zeit rausfinden.

Die Wuchsrichtung Deiner Barthaare ist ganz wichtig, vor allem, falls sie nicht im ganzen Gesicht gleich sein sollte. Das macht es mitunter kompliziert, die Haut zu spannen (um sich nicht zu schneiden). Das Spannen der Haut sollte gegen den Strich erfolgen, dadurch werden die Haare aufgerichtet und noch ein Stückchen aus der Haut geschoben. Das verhindert nicht nur Verletzungen, sondern macht es sehr gründlich. (Und beim Hautspannen lernt man manchmal noch nach Jahren was neues.) Falls Du noch nicht blind aufzählen kannst, wo die Haare in welche Richtung wachsen kannst Du sie etwas länger wachsen lassen, als Du sie sonst abrasieren würdest, dann sieht man es richtig gut.

Bartolo schrieb:

Zitat:
Zum Einstieg sind meiner Erfahrung nach Rasiercremes wie Nivea, Speick oder ARKO (in türkischen Supermärkten) preiswert (ca 1-3 EUR/Tube), fast überall erhältlich und leicht aufzuschäumen.

Dem schließ ich mich an. Die ersten beiden Cremes habe ich auch schon benutzt, ergänzen würde ich noch die von Florena, da mag ich allerdings die Kamille lieber als die sensitive Aloe Vera. Nivea und Florena hab ich bisher in jedem Supermarkt/Kaufhaus/Drogeriekettenfiliale gesehen, in denen es nach Rasurprodukte gab, oder besser gesagt: in denen ich welche gesucht und gefunden habe. Bei Speick bin ich mir nur in letzterem sicher. Seife aufzuschäumen ist auch keine Hexerei, aber mit den Cremes fand ich es sehr viel einfacher, die richtige Wassermenge für einen guten Schaum zu finden.

Und zum Rasierer: solange er nicht stumpf ist oder beschädigte Klingen hat, macht die Vorbereitung (und der Zustand indem sich die Haut befindet..) viel mehr aus als der verwendete Rasierer. Ob die Vibration gut oder schlecht ist: keine Ahnung, allerdings war ich froh, beim Rasieren kein Summen mehr zu hören, als ich auf Naßrasur umgestiegen bin.

Wichtig ist, mit den Klingen keinen Druck auszuüben, man will schließlich nicht die Haut zerkratzen sondern nur die Haare abschaben! Man hat zwar oft das Gefühl, daß es durch das Aufdrücken gründlicher wird, aber davon darf man sich nicht verleiten lassen. Ich habe sogar oft den Eindruck, daß mehr Druck es nicht ganz so gründlich macht. Schlecht für die Haut ist es aber auf alle Fälle. (Die modernen Systemrasierer verhindern durch die Konstruktion des Klingenkopfes, daß zuviel Druck der Haut schadet, die Hobel tun das eher nicht so, daß muß da aus dem Handgelenk kommen, aber so schwer ist das nicht.)

Pinsel: ich verwende einen Mühle-Dachshaarpinsel für ~ 15 Euro und bin sehr zufrieden, sanft im Gesicht und guter Schaum. Schweineborstenpinsel sollen weniger sanft sein. Wichtig ist, daß die Haare trocknen können, also ausschütteln und Kopfüber aufhängen. Zu den verschiedenen Pinseln und worauf es bei ihnen ankommt findest Du hier auch sehr viele Informationen.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.07.2005, 12:55 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Oh, da hat jemand geschrieben, nachdem ich mit Schreiben angefangen habe

Paule schrieb:

Zitat:
Wenn es angekommen ist und ich es probiert habe, wobei es wahrscheinlich schon beim Schaumschlagen kläglich scheitern wird, erstatte ich hier mal Bericht .

Lieber mit etwas zu wenig Wasser anfangen, wenn es nicht reicht für einen angenehmen Schaum kann immer noch etwas dazugetan werden, wenn zuviel Wasser war klappt das nicht. Wieviel optimal ist hängt davon ab, wieviel der Pinsel aufnimmt und die Seife braucht, das ist auch von Seife zu Seife zu Creme zu Creme unterschiedlich, aber mit der Methode findet man es heraus. (Wenn der Schaum vom Gesicht läuft war es zuviel Wasser, wenn er die Klinge nicht gleiten läßt war es zuwenig.)

Achso, Nachtrag zum Mach3: es wurden vereinzelt Unverträglichkeiten mit den Gleitstreifen erwähnt, falls Du die in Verdacht hast, daß sie Deine Haut reizen: einige Nutzer machen die einfach ab.

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.07.2005, 13:22 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


...ich mache das mit dem Schaum immer so: Schale (inkl. Seife) mit heißem Wasser füllen, Rasierpinsel einmal komplett eintauchen. Dann das Wasser wieder aus der Schale raus und mit dem nassen Pinsel Schaum schlagen bis er eine sahnige Konsistenz hat. Mit dieser Methode bekommt man einen schönen warmen Schaum, da auch die Schale vorher gut vorgewärmt wird. Eventuell muß man den Pinsel nochmal kurz ausschlagen, falls sich zuviel Wasser darin gesammelt hat... Nachteil: Man benötigt vielleicht etwas mehr Seife. Mit einer reinen Glycerinseife würde ich das dann aber auch nicht tun... die wäre wohl in nullkommanix geschmolzen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.07.2005, 13:46 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Die Bartwuschrichtung ist bei mir irgendwie komisch. Beim Vollen Programm wird erwähnt, dass die Haare "normalerweise" zum Kinn hin wachsen, bei mir genau anders rum... irgendwie aerodynamisch *g*. Und mit dem Strich lässt sich so, finde ich zumindest, irgendwie schlecht rasieren. Habs aber ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber schwer / komisch vor. Die Wuchsrichtung ist aber immerhin im ganzen Gesicht so, oder eben nach unten, wenn es nicht zur Seite geht (wie beim Kinn).

Der Gleitstreifen? Sind das die, beim M3 Power grünen, Lammellen?
Glaube nicht, dass der meine Haut irgendwie reizt... habe zumindest nicht das Gefühl , aber danke für den Tipp.

Finde die Community hier übrigens richtig gut und es macht Spaß hier zu lesen , wenn man mal davon absieht, dass es noch viel mehr Spaß macht die Tipps hier auszuprobieren *g*.

(Finds übrigens nicht so schön keinen Vorschau-Button zu haben, so kann man den Beitrag nochmal komplett sehen )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.07.2005, 14:19 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


hi
brennen tut mein gesicht nur, wenn ich wieder mal zu fest rasiert hab am vortag, dann bernnt bei mir auch schon mal die seife. das geht meistens einher mit rötungen.
meine lösung: entweder nur noch einmal drüber an den nächsten tagen, oder halt mal 3 tage pause...
viel spass noch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.07.2005, 18:36 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Das Paket ist heute angekommen (ging wirklich ziemlich flott, am Donnerstag-Abend bestellt, heute erhalten, und das bei ebay und Vorkasse!).
Der Versuch die Seife schaumig zu schlag hat auf Anhieb gut geklappt (hätte gedacht es wäre schwieriger, vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, dass der Schaum "gut" gelungen ist *g*). Jedoch ist der Schaum nur kurz warm, beim zweiten Durchgang wäre er schon kalt. Rasiert habe ich mich heute noch nicht *g*, meine Haut braucht erstmal Ruhezeit... morgen oder übermorgen wird erst rasiert .
Kleine Rückfrage : Weshalb brennt das After-Shave (ich benutze Nivea Balsam), wenn man es aufträgt? Hab mich heute nämlich nur mit dem Schaum eingesudelt (insgesamt drei Mal, probeweise *g*), und dann einfach so mal das After-Shave drauf und das hat leicht gebrannt (1 Minute, dann gings vorbei, wie sonst halt).
Ich dachte, das brennt, weil die Haut nach der Rasur, die ich ja nicht gemacht habe, gereizt ist, oder kommt die Reizung aufgrund des alkalischen Schaums (könnte ich mir zumindest vorstellen, weil halt alkalisch/basisch, sprich ätzend, wenn auch nur leicht).

Die Haslinger-Seife hat mir übrigens gut gefallen, riecht angenehm und lies meinen Bart weicher (weicher, weil ich nicht genau weiß, wie weich mein Bart überhaupt werden kann *g*) werden als das Gel, welches praktisch überhaupt keine Wirkung hat, mal davon abgesehen, dass es brennt.

Morgen oder übermorgen wird Bericht erstattet, wie die Rasur geklappt hat.

Danke für die Hilfe bis hier hin .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.07.2005, 18:59 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Paule schrieb:

Zitat:
Kleine Rückfrage : Weshalb brennt das After-Shave (ich benutze Nivea Balsam), wenn man es aufträgt? Hab mich heute nämlich nur mit dem Schaum eingesudelt (insgesamt drei Mal, probeweise *g*), und dann einfach so mal das After-Shave drauf und das hat leicht gebrannt (1 Minute, dann gings vorbei, wie sonst halt).
Ich dachte, das brennt, weil die Haut nach der Rasur, die ich ja nicht gemacht habe, gereizt ist, oder kommt die Reizung aufgrund des alkalischen Schaums (könnte ich mir zumindest vorstellen, weil halt alkalisch/basisch, sprich ätzend, wenn auch nur leicht).

Brennt Handwaschseife o.ä. bei Dir?
IMO sollte auf unrasierter Haut gar nichts brennen. Der Seifenschaum mag ein wenig brennen (eher ziehen), wenn er *sehr* lange drauf ist (trocknet) oder wenn die Haut durch den ersten Rasurgang schon ein wenig gereizt ist (bei mir brennt zB die allerdings auch leicht mentholhaltige Musgo Real unter diesen Umständen ein wenig, aber nicht beim Einschäumen). Allgemein kann man aber wohl sagen, dass Brennen häufig ein Zeichen dafür ist, dass etwas faul ist: Reizung durch einen Inhaltsstoff oder zu starkes Aufdrücken.
Ich will hier keine einzelnen Marken bashen (mag zB den Duft des nichtsensitiven Nivea Balms sehr), aber die Nivea AS-Produkte haben früher bei mir immer gebrannt (trotz "sensitive") und nie viel geholfen, im Gegenteil.
Ich würde es an Deiner Stelle weglassen und vielleicht zunächst ganz auf ein AS verzichten.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.07.2005, 20:01 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

Einige der Anleitungen zur Nassrasur empfehlen, Nachrasurwasser nie auf die rasierte Haut aufzutragen, sondern als Parfum auf andere Hautstellen. Meine Erfahrung ist, dass sich alkoholhaltige Produkte nicht mit der Hautschonung vertragen.

Was das Schaumschlagen mit Seife oder Creme betrifft, habe heute früh zum ersten Mal eine Forumsempfehlung ausprobiert: ein paar Tropfen Öl (Mandelöl bei mir) vor dem Schaumschlagen beizumischen. Ausgezeichneter Hinweis! Der Schaum wird sahniger und bleibt länger feucht. Zudem pflegt und schont er die Haut besser. Lässt sich auch problemlos mit einer Rasiercreme in einem Tiegel machen.

Schäume sind Träume!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.07.2005, 22:44 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
(...)
Einige der Anleitungen zur Nassrasur empfehlen, Nachrasurwasser nie auf die rasierte Haut aufzutragen, sondern als Parfum auf andere Hautstellen. Meine Erfahrung ist, dass sich alkoholhaltige Produkte nicht mit der Hautschonung vertragen.
(...)

"Nachrasurwasser nie auf die rasierte Haut" ?? Welche Anleitung sagt denn das?

Also wenn es hier und da Unverträglichkeiten mit alkoholhaltigen Produkten gibt, spricht das sicher nicht generell gegen klassische alkoholhaltige Aftershaves, die doch von vielen Anwendern mit Wonne und Nutzen verwendet werden.

Ansonsten hat man ja noch die Wahl alkoholarme oder -freie Produkte zu nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.07.2005, 23:16 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Bartolo schrieb:

Zitat:
Brennt Handwaschseife o.ä. bei Dir?
IMO sollte auf unrasierter Haut gar nichts brennen. Der Seifenschaum mag ein wenig brennen (eher ziehen), wenn er *sehr* lange drauf ist (trocknet) oder wenn die Haut durch den ersten Rasurgang schon ein wenig gereizt ist (bei mir brennt zB die allerdings auch leicht mentholhaltige Musgo Real unter diesen Umständen ein wenig, aber nicht beim Einschäumen). Allgemein kann man aber wohl sagen, dass Brennen häufig ein Zeichen dafür ist, dass etwas faul ist: Reizung durch einen Inhaltsstoff oder zu starkes Aufdrücken.
Ich will hier keine einzelnen Marken bashen (mag zB den Duft des nichtsensitiven Nivea Balms sehr), aber die Nivea AS-Produkte haben früher bei mir immer gebrannt (trotz "sensitive") und nie viel geholfen, im Gegenteil.
Ich würde es an Deiner Stelle weglassen und vielleicht zunächst ganz auf ein AS verzichten.

viele Grüße

Bartolo

Handwaschseife brennt nicht. Das Gel (Gillette) brennt, die Seife (Haslinger Sandelholz) gar nicht.
Ich versuchs demnächst (morgen eventuell) mal ohne After-Shave .
Danke für den Hinweis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.07.2005, 12:15 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Täglichseife,

kommt sehr auf den Hauttyp an.

Siehe z.B. "The Art of Shaving".

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.08.2005, 11:58 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Gestern wieder rasiert. Diesmal mit Haslinger-Seife, und ohne After-Shave.
Ergebnis:
Hautirritationen waren kaum da, aber Haut brannte teilweise (um den Mund herum) fürchterlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich drei mal rübergegangen bin, wegen Gründlichkeit, sprich : Den Schaum auch drei Mal aufgetragen habe.
War das bei euch anfänglich auch so? Wann hat sich die Haut dran gewöhnt?
Oder soll ich eine andere Seife probieren (Ringelblume?)?? Oder erstmal abwarten?

Nochmal was kurz:
Die Haut brannte zwar, aber es fühlte sich nicht an wie Rasurbrand, den ich bei der Trockenrasur öfters hatte.

Diese Nachricht wurde am 01.08.2005 um 12:04 Uhr von Paule editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.08.2005, 12:47 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Paule schrieb:

Zitat:
Gestern wieder rasiert. Diesmal mit Haslinger-Seife, und ohne After-Shave.
Ergebnis:
Hautirritationen waren kaum da, aber Haut brannte teilweise (um den Mund herum) fürchterlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich drei mal rübergegangen bin, wegen Gründlichkeit, sprich : Den Schaum auch drei Mal aufgetragen habe.
War das bei euch anfänglich auch so? Wann hat sich die Haut dran gewöhnt?
Oder soll ich eine andere Seife probieren (Ringelblume?)?? Oder erstmal abwarten?

Wann genau brannte es? Während oder nach der Rasur? Sofort danach, oder später?
Ich glaube eigentlich, dass die "mechanische" Belastung durch die Klinge höher sein müßte (gerade bei der ungewohnten Haut des Anfängers, der vielleicht auch nicht leicht genug vorgeht) als irgendeine Reizung durch Schaum u.ä. Probier mindestens noch ein weiteres Rasiermittel aus (z.B. eine preiswerte Creme wie Nivea oder Speick), falls wirklich eine Unverträglichkeit mit der jetzt benutzten Seife vorliegen sollte.
Auf jeden Fall würde ich vorschlagen, nicht dreimal irgendwo rüber zu gehen, lieber etwas ungründlich zum Anfang.

viele Grüße

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.08.2005, 13:06 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Es brannte nach der Rasur.
Ich versuche mal demnächst eine Creme von Nivea zu bekommen.
Gegen Ungründlichkeit spricht ja an sich nix, aber ich wollte gestern noch weg, auch wenn dort nur Männer waren, denen es egal ist, wie ich mich rasiert habe. Und so ganz ungründlich kann ich ja auch nicht aus dem Haus gehen *g*.

Danke für die Tips!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.08.2005, 17:38 Uhr
Chris23
registriertes Mitglied


Hi.Habe vor ca. 2 Wochen auch mit Nassrasur angefangen und hatte gleichfalls Startschwierigkeiten. Hier noch ein paar Tips für Paule, die mir persönlich sehr geholfen haben (sind alle nichts wirklich neues):
- Nichts erzwingen wollen, ggf. erstmal nur alle 2 Tage rasieren. Längere Haare gehen einfacher ab.
- Haut richtig spannen ist ganz wichtig, hierzu muss man natürlich wissen, wo die eigenen Barthaare hinwachsen
- Du UND deine Haut müssen sich erstmal an Nassrasur gewöhnen....deine Haut wird unempfindlicher und du routinierter, das Ergebnis wird im Laufe der Zeit von alleine besser bei weniger Hautirritationen
- Ausprobieren, wo du im zweiten Durchgang problemlos gegen den Strich rasieren kannst oder ob seitwärts besser ist.

Hierzu natürlich die Tipps aus dem vollem Programm und aus dem Forum, aber die obig genannten Punkte haben mir am meisten geholfen. Die Nivea-Creme benutze ich zur Zeit auch, lässt sich leicht aufschäumen und hält gut im Gesicht.
Also..bleib einfach am Ball..es wird besser . Sah z.B. meine Oberlippe hinterher aus wie ein Pavianarsch mit Haaren, wird sie mittlerweile in 2 Durchgängen superglatt ohne Irritationen.

Zu guter Letzt feinen Dank an dieses Forum und die Leute hier, hat mir anfangs sehr geholfen und war interessant zu lesen.

Gruss,

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.08.2005, 11:20 Uhr
Paule
registriertes Mitglied


Habe mir gestern die Rasiercreme von Palmolive gekauft (mit Aloe Vera, Sensitiv) und gleich ausprobiert. Das Ergebnis war recht gut .
Kein Rasurbrand, auch sonst brannte es nicht nach der Rasur. Wäre es wieder schmerzhaft, hätte ich die ersten Zweifel an der Nassrasur...
Danke für die Tips!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)