NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Griffschalen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2005, 18:19 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Weiß jemand vom euch wo man Griffschalen aus Holz oder Horn bekommt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2005, 19:44 Uhr
Damaszener
registriertes Mitglied


n' Abend,

wie wär's mit diesen?

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78368&...

Gruß,

Damaszener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2005, 22:04 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


N´abend Mecky Messer,

Du stehtst hier offensichtlich vor dem gleichen Problem wie schon einige Leute vor Dir
Leider nur zwei brauchbare Alternativen (zumindest meine Erfahrung):
1. 0-8-15 Griffschalen kaufen oder
2. selber bauen

Ich hab mal den Versuch unternommen über Einzelhandel Griffschalen von einem namhaften deutschen Hersteller zu beziehen - ging aber nix.
Also hab ich zum Werkzeug gegriffen und selbst Hand angelegt und bin so was von zufrieden mit dem Ergebnis

Schau mal hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=264

Norbert hat auch bereits ein Heft aus Hirschhorn angefertigt und Bilder eingestellt.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.08.2005, 22:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Habe mir aus Hirschhorn welche gebaut sehen traumhaft aus dazu eine neu geäzte 7/8tel Klinge ein Traum.jezt bin ich mit Holz zu gange.Nur wo bekomme ich Horn?Kleiner Tipp,wenn jemand aus Hirschhorn Schalen fertigen möchte:es stinkt grausam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.08.2005, 11:30 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hi mecky
stinkts etwa so wie beim heissen Eisenaufrichten während dem Pferdebeschlagen?
nur qualmt's vermutlich weniger

Hat Jemand Erfahrung mit Acryl? spiele mit dem Gedanken ein Heft mal aus diesem Material zu machen!
Könnte noch gut aussehen so transparent, nur darf man sich nicht verfuntzen weil mann dann alles sieht!



gepostete Fottos würden eure Handwerkskünste leben lassen!! Also lasst mal was sehn!

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 04.08.2005 um 11:31 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.08.2005, 16:36 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Gute idee!!Acryl!Werd ich mir morgen besorgen und dann auf d Bandschleifmaschiene aber nur mit Schutzbrille,mach ich morgen.Wie stellt man hier Fotos ein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.08.2005, 19:07 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hm
Bandschleifmaschnine?? hatte da neulich mit einem Acryldom, dem ich den runden oberen Teil abgesabelt habe, um ein nicht mer erhältliches Glas zu erhalten, so meine Übung gehabt; ganz schön zäh das Material und verschmilzt zudem sehr schnell, was sich als nicht unwesentliche Schikane herausstellte

wegen den Bildlis:
am besten auf einer eigenen Webseite, mit entspr. Verlinkung!

kannst sie mir sonst mailen, habe da einen "Ordner" für meine reserviert!

Greez
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2005, 23:00 Uhr
Damaszener
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
...Nur wo bekomme ich Horn?...

n'Abend mecky,

versuch's mal bei Lederkram.

Gruß,

Damaszener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.08.2005, 23:08 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Werde morgen mal ein paar sachen knipsen,vorallem mein Rasiermesserschrank,werd sie dir dann schicken chronos.Kommst Du auch auf unsere Nassrasurboerse?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2005, 17:46 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Chronos schrieb:

[zum Thema "Acryl"]

Zitat:
ganz schön zäh das Material und verschmilzt zudem sehr schnell, was sich als nicht unwesentliche Schikane herausstellte

Ich habe testweise ein paar Tuben einer Spezial-Schleifpaste beschafft,
auf die ein Kunde aus Holland sehr schwört. Er ist begeistert sowohl vom
Einsatz auf dem Schleifriemen als auch für wertvolle Lackoberflächen, er
veranstaltet Geigenbau-Kurse. Hatte noch keine Zeit, sie für den Katalog
zu fotografieren und dort aufzuführen:

Die Schleifpaste "rosa" ist ultrafein und kann somit nicht nur Extrem-
schärfe auf dem Schleifriemen erzeugen, sondern kann auch Acryl und
andere Kunststoffe polieren!!

Hier ein paar reale Einsatzgebiete:

- Hochglanzpolitur von Lacken (PKWs, hochwertige Musikinstrumente)
- Glättungspolitur (Durchsichtqualität) von Plexiglas etc.
- Feinpolitur von medizinischen Implantaten

Damit sollte man also auch die Bearbeitungssporen auf den Acrylgriffen
super wegbekommen.

Die Tuben enthalten mit 60g deutlich mehr als die kleinen Tuben mit
spezieller Rasiermesser-Schleifpaste. Der Preis bei mir beträgt 9 Euro
pro Tube. Sofort lieferbar.

Die Paste ist fettbasiert und lässt sich daher wie gewohnt auf den Leder-
riemen auftragen. Zum Polieren von Oberflächen je nach Größe Schwabbel-
scheibe, Wattekonus am Dremel oder Tuch und Handarbeit.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2005, 10:36 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Danke Stefan,

jo das Polieren ist soweit kein Problem, da kann ich Beispielsweise auch das Unipol der Lippert AG www.lippert-unipol.de/index.htm
empfehlen, mit Qualitäten ähnlich deinem Produkt, oder ist's gar vom gleichen Hersteller?, eine Blaue Paste in Tube oder grösser. Hab damit auch schon Acryl und vorallem Buntmetalle erfolgreicht Hand-Poliert.
Ich könnt mir das auch als Abziehpaste auf dem Riemen vorstellen, habe aber für dieses Experiment keinen Opfern wollen resp. schon eine Seite mit Schleifpaste malträtiert die nun eher unnütz ist

Mir machte mehr das Durchtrennen, bei dieser Wanddicke und Durchmesser den ich nicht mit einem entspr. geschl. Stahl, da es nicht Rundlief, trennen konnte, Schwierigkeiten. Vorallem weils mir gestunken hat extra Sägeblätter für Plexi zu holen !
In meiner Stadt hat's ne Frima die Spezialisiert ist auf Axrylprodukte, werde mal bei denen vorbeigehn und mich gescheid machen wies besser gemacht wird!

Bonne Weekend

Chronos

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 06.08.2005 um 10:42 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.11.2005, 13:47 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe mir lest einer alte Rasiermesser ersteigert. Nun wollte ich erst mal das Messer wieder restaurieren weil ich nicht weiß ob es noch gut zu scharfen ist.

Aber wenn es ist braucht es auch eine neue Griffschale. Nun weiß ich nicht ob ich das kaufen soll, oder dass ich selbst eine mache.

Hat jemand guten Tipps über Selber machen der Griffschalen?? Es sollte doch ganz präzise sein weil das Messer da genau rein passen muss.

Und wie entferne ich die alte nageln? Ich meine wo dass Messer mit dem Griff verbunden ist. Und sind die nageln neu erhältlich oder brauchen Sie da etwas anderes?

Grüsse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)