NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » ZDF Test: Hobel gegen Elektromäher gegen Systemie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
30.04.2015, 12:00 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Geb ich auch noch meinen Senf dazu ... bei solchen "Tests" rotieren die Statistiker und andere, die sich mit Tests auskennen, vor lauter Wut immer hart an der Belastungsgrenze.

Erstens - ein Test war das nicht, dazu ist die Probandenanzahl zu niedrig und die Auswertung zu subjektiv.
Zweitens - die Probanden rasieren sich laut eigenem Bekenntnis seit Jahr und Tag alle nass, dürften daher mit Systenmrasierern am besten vertraut sein. Wo bleibt die Objektivität?
Drittens - damit stand der Ausgang des Tests von vornherein fest! Der Tausch eines Systemis gegen einen anderen macht erheblich weniger Probleme als der Komplettumstieg auf ein völlig ungewohntes Rasiersystem wie Hobel oder Elektrofräse.
Viertens - ein nur einmaliges Testen ist sowieso eine Nullaussage, kann man daher getrost in die Tonnne kloppen.

Derart plakative "Tests" mit Miniprobandenanzahl und nur einmaligem Testen ziehen sich aber wie ein roter Faden durch sämtliche TV-Sender, von Galileo über Stern TV bis eben hin zu WISO. Da habe ich immer den Verdacht einer steuernden Hand im Hintergrund, man bekommt die "Testergebnisse", die man bekommen möchte.
Und wer sich an so was wirklich orientiert und derartige "Tests" als Entscheidungshilfe heranzieht, ohne vorher seine Denkmurmel zu benutzen und den "Test" an sich zu hinterfragen, ist nun mal definitiv ...blöd!

Btw. .... Ausgangsfrage des "Tests" war doch, welcher Rasierer rasiert am Besten und am Glattesten. Diese Frage wurde aber durch die Testanordnung doch gar nicht beantwortet!
Beantwortet wurde die Frage: "Mit welchem Rasiersystem (mit dem ich eh schon vertraut bin) bekomme ich ohne Übung und auf Anhieb eine bessere Rasur hin als mit einem anderen (mir unbekannten) Rasiersystem?"
Daß da der beinahe narrensichere Systemi gewinnt, war doch klar. Sagt nur über die Güte der Rasur (die eigentliche Ausgangsfrage des Tests, wir erinnern uns) leider überhaupts nichts aus.

Nächstes Mal sollten sie den drei Jockeln gleich n paar Kamisoris in die Hand drücken, dann gibts noch den zusätzlichen Splatter-Effekt. Und das bitte in 3D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
30.04.2015, 17:08 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Da ist doch das mit den Probanden, noch das geringste Peinliche.
Platte "Verarsche" findet sich auch darin.

Der Symthemie hat den Preis von 10€ ohne Rasierpinsel.
Das ist nun mal billig.

Der Hobel glatte 65€. Dafür auch mit Pinsel.
Ist teuer, dagegen.

Einen Billighobel, krieg ich für 5€,
8 für den Pinsel, macht 13€.


(Ich hab gerade nix besseres zu tun
rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
09.05.2015, 17:19 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich warens ursprünglich mal Vierlinge und dem Vierten hatte man ein Rasiermesser für 7,95 gegeben. Der verlängerte Bericht läuft dann im Spätprogramm... Journalistisch wertvolles Material

Der Billighobel für 5 Euro rasiert im Falle eines Lord L6 übrigens noch nicht mal schlecht. Dazu noch eine Sauborste für 3,95 und der Preis liegt unter dem Systemie.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
21.05.2015, 05:40 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Da nimmt man also drei unbestechliche, die es sichtlich nicht genießen "ick bin im Fernsehem wa" zu sein. Die Jungs haben jahrelange Erfahrung und sich alle perfekt auf ihr Gerät vorbereitet: der erste rasiert mit viel Druck gegen den Strich, der zweite mit noch mehr Druck schön in seine im fortgeschrittenen Alter weiche Haut rein, damit sich die Stoppeln schön in alle Richtungen neigen und dem blöden Gerät entwischen. Der letzte dann mit einem fancy schmancy Gel, wie sich's gehört, wenig Druck, zuerst gegen den Strich, und dann, die Wette gilt, noch mal gegen oder quer bei ausgeschalteter Kamera.

Toll finde ich dann die Fortsetzung mit der Jury, bestehend aus einer qualifizierten Dame, die aus dem Moment heraus authentisch den Test zu Ende führt.

Das Ganze wird durch die freiwillige Gebühren des gewillten Bürgers finanziert, um werbefreies (hahaha) Fernsehen auf journalistisch hohem Nieveau (hahahahaha) zu garantieren.

Dieser Beitrag ist unglaublich wertvoll!

Ich weiß echt nicht, was ihr habt. Man muss zufrieden sein, mit dem was man hat..

Gute Nacht.

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
22.05.2015, 21:51 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Dose Ravioli in den Screen schmeißen, wenn solche Filme laufen.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
23.05.2015, 18:54 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Um Gottes willen, dann geht doch Dein eigener Bildschirm in die Wicken. Diese drei Pral(Ber)liner hättest Du mit den Ravioli füttern müssen ohne die Dose aufzumachen! Auf welchem Kanal lief denn diese schwachsinnige Schleichwerbung?
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
23.05.2015, 20:38 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Auf welchem Kanal lief denn diese schwachsinnige Schleichwerbung?

Eigentlich sollte der Titel des Threads Deine Frage hinreichend beantworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
24.05.2015, 03:14 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Nein, ich glaube das nicht mit dem ZDF. Und wenn es so währe, dann ist wirklich alles zu spät!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
24.05.2015, 10:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Dann ruf das Video noch einmal auf und achte auf das oben eingeblendete Senderlogo…

Die Programme der ÖR sind doch inzwischen voll von derartig dümmlichen "Tests". "Der Marken-Check", "Markt im Dritten" und wie der ganze Schwachsinn heißt, der versucht, RTL 2 im Niveau zu unterbieten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
24.05.2015, 11:23 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
...Die Programme der ÖR sind doch inzwischen voll von derartig dümmlichen "Tests". "Der Marken-Check", "Markt im Dritten" und wie der ganze Schwachsinn heißt, der versucht, RTL 2 im Niveau zu unterbieten.

Die versuchen's night nur....

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
30.01.2016, 12:00 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Elbe schrieb:
Die Programme der ÖR sind doch inzwischen voll von derartig dümmlichen "Tests". "Der Marken-Check", "Markt im Dritten" und wie der ganze Schwachsinn heißt, der versucht, RTL 2 im Niveau zu unterbieten.

Wieso versucht? Ich sag mal, mit dem "Rasierervergleich" hat das ZDF ein solches Niveau-Limbo betrieben, dass dieser "Vergleichstest" die schon von Dschungelcamp und Castingshows ins dritte Unterschoss tiefergelegte Messlatte im aufrechten Gang unterschreitet.

In einem anderen Thread läuft gerade eine Diskussion über den neuen Gillette Fusion Proshield und da fiel mir folgender Beitrag (forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=30639&page...) auf:

Zitat:
Philipp R. schrieb:
Scheinbar weiß der durchschnittliche Mann heutzutage auch nicht mehr, wie man sich "richtig" rasiert.

"They have no concept of what they're actually doing...."

Meiner Meinung nach ist das eher der Punkt an dem Gillette & Co. ansetzen sollten.

Direkt darunter wollte ich eigentlich den folgenden Kommentar schreiben, aber da der Aspekt der Kundenverarsche in dem Thread doch etwas OT ist, mache ich das lieber hier:

Wieso sollten? Was machen Gillette und Konsorten denn anderes, als Produkte herzustellen, deren hauptsächliche Zielgruppe (nein, damit meine ich ganz sicher nicht die Mitglieder eines Nassrasur-Forums!) die Ahnungslosen sind, diejenigen, die überhaupt nicht wissen, wie man sich richtig rasiert? Und in den Medien werden dann das Marketinggewäsch der Systemhersteller auch noch unreflektiert nachgeplappert bzw. in irgendwelchen absurden "Tests" auch noch "bestätigt." Dafür "bedanken" sich die Hersteller dann mit Einladungen zu irgendwelchen netten "Informationsveranstaltungen" (auch bekannt als Messer-und-Gabel-Seminare, weil dort mehr gegessen, getrunken und gefeiert als informiert wird) an schönen Orten oder zumindest, bei den niederen Chargen, mit einem kostenlose Deputat an Systemklingen.

Und bevor ich den Link zu besagtem ZDF-"Vergleichstest" einfügte, wollte ich erst einmal nachsehen, ob es dazu nicht schon einen Thread gibt. Und siehe da, an dieser Stelle schließt sich der Kreis!

Diese Nachricht wurde am 30.01.2016 um 12:04 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
30.01.2016, 12:11 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:

Zitat:
ZDF-"Vergleichstest"

Dem ZDF glaube ich gar nichts mehr!

--
Gruß Einar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
30.01.2016, 13:05 Uhr
~Andi38
Gast


Die Aussagekraft dieses "Vergleichstests" ist gleich Null, weil der Hobelkandidat überhaupt keine Ahnung davon hat, was man bei einer Hobelrasur beachten muss.

Das bestätigt einmal mehr, dass es außerhalb dieses Forums nur wenige geben dürfte, denen klar ist, das man bei einer Rasur überhaupt etwas beachten muss. Einen Hobel kann man eben nicht fröhlich aus der Packung nehmen, sich damit planlos im Gesicht herumfuchteln und damit ein optimales Ergebnis erzielen (ein Messer noch viel weniger).

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
30.01.2016, 15:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Man kann auch dem Marketing der Industrie klassischer Produkte anheimfallen und dieses dann zur Ideologie erheben, um sich damit ein Gefühl vermeintlicher Erhabenheit anzueignen.

In Wirklichkeit ist es doch so, dass unsere Medien, ob Fernsehen, Zeitung oder Internet, voll von Marketing sind. Dauernde Produkt"tests", angeblich zum Wohle des Verbrauchers, in Wirklichkeit die Botschaft "kaufe, kaufe, kaufe, nur durch Kaufen bist Du Mensch"...

Woran liegt das? Nun, es ist unsere Gesellschaft und ihre Denke. Ganz praktisch liegt es einfach daran, dass es so etwas wie Journalismus im engeren Sinne nicht mehr gibt. Wer wollte schon für seine Zeitung ohne Werbung für gute Texte jeden Tag 3,50 statt 2,50 bezahlen?

Heute schaffen keine der Sache zugeneigten Menschen mehr Texte, sondern Vermarktungsgründe bringen Texte (in diesem Sinne auch Filme, Bilder usw.) hervor. Diese Texte wiederum schaffen Bedürfnisse, einen Kaufwunsch usw.

Das Geld als Götze hat nicht nur die Religion, sondern auch das Denken selber abgelöst. Der moderne Mensch hetzt von Bedürfnis zu Bedürfnis und auch die klassische Rasur ist kein an sich vorhandenes Bedürfnis, sondern ein kulturell, medial und wirtschaftlich anerzogenes, es spielt also keine Rolle, ob ich mir vermeintlich bewegungslegasthenisch mit einem Paddel durchs Gesicht witsche

oder vermeintlich die feine Kunst der hohen Kultur klassischer Nassrasur pflege, zelebriere, demonstriere, you name it.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
30.01.2016, 16:59 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
Man kann auch dem Marketing der Industrie klassischer Produkte anheimfallen und dieses dann zur Ideologie erheben, um sich damit ein Gefühl vermeintlicher Erhabenheit anzueignen.

Ja, das ist durchaus möglich. Allerdings ist das "Marketing" dieser "Industrie" doch eher unauffällig und in der breiten öffentlichen Wahrnehmung gar nicht vorhanden, was vor allem daran liegt, dass selbst die größeren Hersteller klassischer Rasierutensilien i. d. R. nicht mehr sind als etwas größere Handwerksbetriebe. Dovo in Solingen (Merkur-RH und -RK, Dovo-RM und -Shavetten) oder Mühle in Stützengrün (RH, RP, umgelabelte RK) sind ebenso wenig weltumspannende Konzerne wie Plisson (Pinsel). Bei den klassischen Rasurprodukten spielen die Großen wie P&G und die Konzerntochter Gillette oder Energizer Holdings und ihre Tochter Wilkinson zwar eine Rolle, vor allem als Klingenhersteller, aber insgesamt fällt die Rolle der wirklich großen oder gar mulitnationalen Firmen im sehr kleinen Marktsegment klassischer Rasurprodukte eher klein aus. Dies dürfte wohl hauptsächlich damit zu tun haben, dass die Margen zwar recht hoch, die Umsätze im Vergleich zum Systemrasierermarkt aber sehr niedrig sind.

Zitat:
Inselgrün schrieb:
Das Geld als Götze hat nicht nur die Religion, sondern auch das Denken selber abgelöst. Der moderne Mensch hetzt von Bedürfnis zu Bedürfnis und auch die klassische Rasur ist kein an sich vorhandenes Bedürfnis, sondern ein kulturell, medial und wirtschaftlich anerzogenes, es spielt also keine Rolle, ob ich mir vermeintlich bewegungslegasthenisch mit einem Paddel durchs Gesicht witsche oder vermeintlich die feine Kunst der hohen Kultur klassischer Nassrasur pflege, zelebriere, demonstriere, you name it.

Ich kann ja nur für mich selbst sprechen, also YMMV. Selbstverständlich ist absolut jeder Mensch für Werbung und Marketing "anfällig", gar keine Frage. Dennoch stelle ich fest, dass meine Ausgaben für Rasierzeug in den vergangenen knapp zwei Jahren, von der Anschaffung eines Hobels und eines neuen Rasierpinsels abgesehen, sehr gering gewesen sind, jedenfalls viel geringer als in der Zeit, in der ich mich noch mit einem Mach 3 rasierte und alle zwei Wochen ca. 1,50 € für eine frische Klinge bezahlen musste. Für mich sind Produkte wie die RS und ASL aus der Serie Tabac Original schon die Gipfelspitze des Luxus und werden sparsam eingesetzt. Für die Industrie bin ich sicherlich kein einfacher Kunde, jedenfalls nicht für die Hersteller von Rasierzeug.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
30.01.2016, 17:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


@ "Inselgrün" & "KeinBart": Sehr schöne - und vor Allem Treffende - Zusammenfassungen *daumenhoch* Denen ich mich anschließe (OK - bis auf die Systemies = Die sind meiner Neu gefundenen Bequemlichkeit geschuldet *schäm*).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
30.01.2016, 17:25 Uhr
~Andi38
Gast


Die Sache ist viel einfacher: da haben Leute eine Sendung über ein Thema gemacht, ohne auch nur ansatzweise das entsprechende Wissen zu haben (weil sie meinten, dass man über Rasur nichts wissen muss). Von den Privaten ist man ja Trash-TV gewohnt, aber dass die Öffentlich-Rechtlichen sich an diese Niveaulosigkeit anpassen und dafür auch noch die Gebühren bekommen, die wir bezahlen müssen - das ist die eigentliche Frechheit daran.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
30.01.2016, 17:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


@ KeinBart: Es rasiert auch kaum einer, der hier liest, wie Du nur mit dem 23er. Bleibe dabei und Du hast dieses Forum in die Tasche gesteckt. Ich hab in den letzten Jahren zB durch Marketing-Einrichtungen (wie dieses Forum unverhältnismäßig viel Geld für Rasur ausgegeben.

Hätte ich mich an die Produkte der "Großindustrie" gehalten, zB Gillette mit Dosengel, wäre ich erheblich billiger gekommen. Das einzige, wozu m.E. klassische Rasur funktionell taugt, ist, zu erkennen, dass selber gemachter Schaum objektiv besser ist. Alles andere ist - für mich - mittlerweile ausgemachter Mumpitz.

Davon aus nehme ich selbstverständlich Leute, die aus Sammelleidenschaft oder Hobby Messer sammeln und restaurieren, wobei auch da der Übergang zum kleineren und sogar größeren Gewerbe oft fließend sein kann
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
30.01.2016, 20:45 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
@ KeinBart: Es rasiert auch kaum einer, der hier liest, wie Du nur mit dem 23er. Bleibe dabei und Du hast dieses Forum in die Tasche gesteckt.

Damit habe ich überhaupt kein Problem; ich zähle mich selbst zur Fraktion der "Geiz-ist-geil"-Rasierer. Du weißt schon, Arko-RS, ASP-RK, Pitralon-ASL u. ä.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
30.01.2016, 21:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


ah, ok, ich bin reiner funktionalist. mich interessiert v.a., was ein ding leistet (teilweise in relation zur kosten-nutzen-rechnung).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
31.01.2016, 03:47 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
ah, ok, ich bin reiner funktionalist. mich interessiert v.a., was ein ding leistet (teilweise in relation zur kosten-nutzen-rechnung).

Statt "reiner Funktionalist" sagen einige Leute auch "seelenloser Funktionalist."

Nun, auf eine derartig metaphysische Ebene will ich die hiesige Diskussion nicht heben, aber tatsächlich betrachte ich die meisten Dinge im Leben nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip. Hersteller, die mit ihrer Werbung darauf abzielen, ihre Produkte ebenso zu vermarkten, haben es bei mir daher erheblich leichter als Produzenten, die mir "ein Lebensgefühl" o. ä. vermitteln wollen, um mich über diese Ansprache zum Kauf zu animieren.

Daher ist mir auch der Abschied von den Systemrasierern so ausgesprochen leicht gefallen; ich hatte, von meinen Hautproblemen durch die Glibberstreifen abgesehen, einfach keine Lust mehr, "für das Be-este im Ma-a-ann" alle zwei Wochen einsfuffzig auf das Umsatzkonto von Gillette/P&G einzuzahlen, weil m. E. das Kosten-Nutzen-Verhältnis schon längst empfindlich aus dem Gleichgewicht geraten war, und zwar zu meinen Lasten bzw. denen meines Geldbeutels. Und ich verspürte keinerlei emotionale Bindung an die Marke bzw. den Hersteller.

Das einzige Problem hatte ich damit, dass Elektrorasierer keine wirkliche Alternative für mich darstellten (tun sie auch heute noch nicht) und ich über klassische Rasierhobel und -klingen eigentlich nur wusste, dass sich mein Vater und mein Großvater mütterlicherseits damit rasiert hatten, während mein Großvater väterlicherseits auf Messerrasuren schwor. Im Grund hätte ich mich, wenn mir nicht ein Bekannter durch seine ausführlichen Erläuterungen zum Thema Hobelrasur die Scheu vor diesem "unbekannten Objekt" genommen hätte, mit einem Hobel wohl ähnlich dämlich angestellt wie der eine Bursche in dem "Vergleichstest" des ZDF (steht wohl für "Zu Dummes Fernsehen"), und das hätte mir jeglichen Umstiegswillen ganz im Sinn von Gillette oder Wilkinson und ihren Systemrasierern-Vermarktungsstrategien genommen.

Denn um solche Marketingkonzepte erfolgreich im Massenmarkt durchzusetzen, ist es eine Voraussetzung, dass die Kunden dumm i. S. v. unaufgeklärt und unwissend gehalten werden. Wer nicht weiß, wie man sich richtig mit einem Hobel rasiert - das weiß ich aus eigener Erfahrung - wird von sich aus den Schritt auf diese erheblich preiswertere und bewährte Technik nicht wagen. Und falls doch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man so viel falsch macht, dass die erste Hobelrasur aus purer Unwissenheit in einem blutigen Fiasko endet und man den Hobel nie wieder anfasst.

Und aus meiner Grundeinstellung heraus verspüre ich auch den Herstellern "edler" Rasierprodukte ggü. keine besondere Neigung, ihnen mein hart erarbeitetes Geld zu überlassen. Wenn ich aus der spottbilligen Arko-RS einen fantastischen Schaum schlagen kann, welchen Grund habe ich dann noch, mir Dutzende anderer RS auf Lager zu legen? Wenn ich mit dem Plisson meinen einen "Traum-Pinsel" gefunden habe, warum sollte ich dann noch weitere kaufen? Wenn ich feststelle, dass ich mich mit den billigen ASP-RK gut rasieren kann, der Merkur 23c der für mich perfekte Hobel ist und die billigen Wässerchen Old Spice und Pitralon mein Bedürfnis nach einem angenehm riechenden und wirkenden Aftershave bestens erfüllen, warum soll ich dann noch viel Geld dafür "versenken", einer Chimäre nachzujagen? Sicherlich wird es irgendwo auf dieser Welt noch eine Klinge, Seife, einen Hobel, Pinsel oder ein Rasierwasser geben, die/der/das noch ein ganz kleines bisschen besser ist, wobei sich dann auch wieder die Frage nach dem P/L-Verhältnis stellt.

(Die RS und ASL von Tabac Original bitte ich auszunehmen, weil sie Geschenke einer für mich ganz besonderen Person sind, die schlicht und einfach den Geruch dieser Produkte an mir mag. Vom P/L-Verhältnis betrachtet hätte ich mir diese Produkte wohl nicht gekauft. Und das soll auch keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich eine Erklärung.)

Diese Nachricht wurde am 31.01.2016 um 03:50 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
31.01.2016, 09:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:

Zitat:
Inselgrün schrieb:
ah, ok, ich bin reiner funktionalist. mich interessiert v.a., was ein ding leistet (teilweise in relation zur kosten-nutzen-rechnung).

Statt "reiner Funktionalist" sagen einige Leute auch "seelenloser Funktionalist."

Nun, auf eine derartig metaphysische Ebene will ich die hiesige Diskussion nicht heben, aber tatsächlich betrachte ich die meisten Dinge im Leben nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip. Hersteller, die mit ihrer Werbung darauf abzielen, ihre Produkte ebenso zu vermarkten, haben es bei mir daher erheblich leichter als Produzenten, die mir "ein Lebensgefühl" o. ä. vermitteln wollen, um mich über diese Ansprache zum Kauf zu animieren.

Daher ist mir auch der Abschied von den Systemrasierern so ausgesprochen leicht gefallen; ich hatte, von meinen Hautproblemen durch die Glibberstreifen abgesehen, einfach keine Lust mehr, "für das Be-este im Ma-a-ann" alle zwei Wochen einsfuffzig auf das Umsatzkonto von Gillette/P&G einzuzahlen, weil m. E. das Kosten-Nutzen-Verhältnis schon längst empfindlich aus dem Gleichgewicht geraten war, und zwar zu meinen Lasten bzw. denen meines Geldbeutels. Und ich verspürte keinerlei emotionale Bindung an die Marke bzw. den Hersteller.

Das einzige Problem hatte ich damit, dass Elektrorasierer keine wirkliche Alternative für mich darstellten (tun sie auch heute noch nicht) und ich über klassische Rasierhobel und -klingen eigentlich nur wusste, dass sich mein Vater und mein Großvater mütterlicherseits damit rasiert hatten, während mein Großvater väterlicherseits auf Messerrasuren schwor. Im Grund hätte ich mich, wenn mir nicht ein Bekannter durch seine ausführlichen Erläuterungen zum Thema Hobelrasur die Scheu vor diesem "unbekannten Objekt" genommen hätte, mit einem Hobel wohl ähnlich dämlich angestellt wie der eine Bursche in dem "Vergleichstest" des ZDF (steht wohl für "Zu Dummes Fernsehen"), und das hätte mir jeglichen Umstiegswillen ganz im Sinn von Gillette oder Wilkinson und ihren Systemrasierern-Vermarktungsstrategien genommen.

Denn um solche Marketingkonzepte erfolgreich im Massenmarkt durchzusetzen, ist es eine Voraussetzung, dass die Kunden dumm i. S. v. unaufgeklärt und unwissend gehalten werden. Wer nicht weiß, wie man sich richtig mit einem Hobel rasiert - das weiß ich aus eigener Erfahrung - wird von sich aus den Schritt auf diese erheblich preiswertere und bewährte Technik nicht wagen. Und falls doch, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man so viel falsch macht, dass die erste Hobelrasur aus purer Unwissenheit in einem blutigen Fiasko endet und man den Hobel nie wieder anfasst.

Und aus meiner Grundeinstellung heraus verspüre ich auch den Herstellern "edler" Rasierprodukte ggü. keine besondere Neigung, ihnen mein hart erarbeitetes Geld zu überlassen. Wenn ich aus der spottbilligen Arko-RS einen fantastischen Schaum schlagen kann, welchen Grund habe ich dann noch, mir Dutzende anderer RS auf Lager zu legen? Wenn ich mit dem Plisson meinen einen "Traum-Pinsel" gefunden habe, warum sollte ich dann noch weitere kaufen? Wenn ich feststelle, dass ich mich mit den billigen ASP-RK gut rasieren kann, der Merkur 23c der für mich perfekte Hobel ist und die billigen Wässerchen Old Spice und Pitralon mein Bedürfnis nach einem angenehm riechenden und wirkenden Aftershave bestens erfüllen, warum soll ich dann noch viel Geld dafür "versenken", einer Chimäre nachzujagen? Sicherlich wird es irgendwo auf dieser Welt noch eine Klinge, Seife, einen Hobel, Pinsel oder ein Rasierwasser geben, die/der/das noch ein ganz kleines bisschen besser ist, wobei sich dann auch wieder die Frage nach dem P/L-Verhältnis stellt.

(Die RS und ASL von Tabac Original bitte ich auszunehmen, weil sie Geschenke einer für mich ganz besonderen Person sind, die schlicht und einfach den Geruch dieser Produkte an mir mag. Vom P/L-Verhältnis betrachtet hätte ich mir diese Produkte wohl nicht gekauft. Und das soll auch keine Rechtfertigung sein, sondern lediglich eine Erklärung.)

Gehe davon aus, dass wenn Du hier länger liest, auch bei Dir der Wunsch nach mehr Kaufen aufkommen wird. Das Forum ist im Grunde Marketing wie "Gillette, the best a man get", eventuell erweitert um einen Hobbyanteil, beides regt zum Kaufen an. Ich sehe selbst das Klassische mittlerweile pragmatisch.

An Deiner Signatur sieht man, dass es schon losgeht: 2 Klingen, 2 Seifen, 3 Aftershaves - nach Normalmaßstäben ist das schon (fast) nicht mehr normal Irgendwann wirst Du Dir die Frage stellen, ob was dran ist, an einem Edelstahlhobel oder an einer 5fach so teuren Seife -- und dann geht der Spuk los

Ich rasiere hauptsächlich mit einer Billigshavette und ASP sowie einem Sensor-Griff aus 1993 sowie 3fach Personna-Derivatklingen (,50ct/St., teilw. billiger, halten 10 Rasuren) -- diese Kombi führt bei mir jede andere ad absurdum, nicht, weil sie so billig ist, sondern weil sie eine Rasur liefert wie sonst kein anderes Gerät bei mir (habe so ziemlich alles durch).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
31.01.2016, 12:33 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Inselgrün schrieb:
An Deiner Signatur sieht man, dass es schon losgeht: 2 Klingen, 2 Seifen, 3 Aftershaves - nach Normalmaßstäben ist das schon (fast) nicht mehr normal Irgendwann wirst Du Dir die Frage stellen, ob was dran ist, an einem Edelstahlhobel oder an einer 5fach so teuren Seife -- und dann geht der Spuk los

Wie oben schon geschrieben: bei den Kosmetika RS und ASL von Tabac Original handelt es sich um Geschenke, dafür habe ich kein Geld ausgegeben. Natürlich werde ich den hübschen Tiegel weiterverwenden, wenn die Originalseife irgendwann verbraucht ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, aus drei Arko-Sticks zwei in den Tiegel passende Seifenstücke zu formen...

Die fünf Wilkinson-Klingen, die noch bei mir herumliegen, sind ein Überbleibsel meines (gescheiterten) Versuchs, mich mit dem WC-Hobel noch billiger zu rasieren als mit dem Merkur 23c. Mit Sicherheit werde ich keine Klingen nachkaufen, die mehr als doppelt so teuer sind wie die bei mir bewährte ASP, ohne dass sie eine signifikante Verbesserung mit sich bringen.

Und die beiden ASL der absolut untersten Preisklasse habe ich schon seit gefühlten Ewigkeiten im Einsatz, auch als ich mich noch "mit System" rasierte.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2016 um 12:58 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
31.01.2016, 19:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das Ausprobieren wird für Manchen von uns zur Leidenschaft, die ganze Gschichte zu einem Hobby und was an Kosten aufgerufen wird, übersteigt alles was man sich am Anfang mal vorgestellt hat. Wie so vieles was mit Leidenschaft betrieben wird, denkst du nicht wirklich über den Preis der nächsten z.B. Rasierseife nach. Warum? Weil es einfach unglaublich Spaß macht, befriedigt, für die Kollegen unter uns, wo bei dem Gedanken an eine neue RS schon das Kopfkino läuft, lange bevor sie überhaupt bei dir ist. Es soll unbedingt so ganz klar strukturierte, messerscharf kalkulierende Kollegen geben, aber auch so Bauchmenschen, pulsierende Nerven ohne Verstand, so wie Euer kinkjc.

Und Edit hat noch einen: Um was für ein Thema reden wir hier eigentlich? Kollege Mabuse sagt es: Die Statistik ist für die Tonne. Und ansonsten wissen wir Alle doch zu genau, wer eigentlich gewinnen müsste: DAS RASIERMESSER!!!! STRIIIIIKE

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 31.01.2016 um 19:07 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
31.01.2016, 21:36 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
kinkjc schrieb:
Das Ausprobieren wird für Manchen von uns zur Leidenschaft, die ganze Gschichte zu einem Hobby und was an Kosten aufgerufen wird, übersteigt alles was man sich am Anfang mal vorgestellt hat. Wie so vieles was mit Leidenschaft betrieben wird, denkst du nicht wirklich über den Preis der nächsten z.B. Rasierseife nach. Warum? Weil es einfach unglaublich Spaß macht, befriedigt, für die Kollegen unter uns, wo bei dem Gedanken an eine neue RS schon das Kopfkino läuft, lange bevor sie überhaupt bei dir ist. Es soll unbedingt so ganz klar strukturierte, messerscharf kalkulierende Kollegen geben, aber auch so Bauchmenschen, pulsierende Nerven ohne Verstand, so wie Euer kinkjc.

Ich weiß ja, dass es Leute gibt, für die das Rasieren mehr ist als eine bloße Notwendigkeit (egal ob eine gesellschaftlich-kulturell oder medizinisch-hygienisch bedingte) ist und auch mehr als ein kurzer Moment der Entspannung bevor die Hektik des Tage über einen hereinbricht. Für sie ist es ein Hobby und eine Leidenschaft, und da gelten selbstverständlich andere Maßstäbe. Das respektiere ich, bin aber gleichzeitig so ehrlich und gestehe ein, dass mir diese absolute Hingabe an und Leidenschaft für das Rasieren fehlt. Ich freue mich durchaus über eine sanfte, glatte Rasur und bin gleichzeitig froh, wenn diese ohne Verletzungen und/oder Hautreizungen abgeht, aber ich lege keinen Wert darauf, immer neue Hobel, Klingen, Pinsel, Seifen, Cremes oder Aftershave-Lotionen auszuprobieren, wenn ich erst einmal eine für mich passende, möglichst preiswerte Kombination gefunden habe. Ich habe für mein Auto auch nur einen Satz Sommer- und einen Satz Winterräder und verspüre keinen Drang, ständig auszuprobieren, ob sich nicht am Fahrverhalten noch ein bisschen etwas verbessern ließe, wenn ich statt der Reifen des Herstellers A auf den Felgen Type B die Reifen des Herstellers C, D oder E auf den Felgen Typ F, G oder H montiere oder ob und wie sich die Motorleistung ändert, wenn ich statt des Motoröls 08/15 das Motoröl 09/16 einfülle o. ä.

PS: Ja, ich weiß, dass ich langweiliger Erbsenzähler bin.

Diese Nachricht wurde am 31.01.2016 um 21:39 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)