Diskussionsnachricht 000003
06.06.2006, 09:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied
|
Pinselreinigung: wie konkret und wie oft?
Essig, Borax oder was?
Ich will hier diese Thema bewußt etwas breiter treten.
Mit Reinigung meine ich nicht das übliche Auswaschen der Seifenreste, sondern die spezielle Reinigung, um Kalk, Kalkseife oder gegebenenfalls Seifenreste oder auch ölige Anteile (insbes. bei Verwendung von Ölen) herauszulösen.
Es wurde zwar schon mehrfach angesprochen, aber mir erscheint es mittlerweile nicht mehr so unwichtig und angesichts der Tatsache, daß man Borax (Natriumtetraborat) mittlerweile relativ schwer bekommt, stelle ich mir schon die Frage, wie die Praxis des Pinselreinigens real überhaupt aussieht.
Chris Kurbjuhn ist offenbar der einzige, der im Forum konkret Borax zur Pinselreinigung empfohlen und sein Rezept mitgeteilt hat: „Schale mit Wasser füllen, einen Löffel Borax rein, verrühren, Rasierpinsel reinlegen, 10 Minuten einweichen lassen. Ausspülen. Fertig.“
Neben Borax (reagiert basisch) gibt es noch die Tips mit Natron (basisch), Essig (sauer), Citronensäure (sauer) und Shampoo (neutral).
Shampoo mag zum Entfetten gut sein, aber wird kaum Kalk bzw. Kalkseife lösen.
Ansonsten erfährt man im Netz bei den Pinselherstellern und –vertreibern entweder nichts oder erhält nur beiläufige Informationen. Es besteht zuviel Spielraum für eigene Herumpantschereien und man kann Gefahr laufen dem Pinsel nicht Gutes anzutun, nach dem Motto, wenn xy für dies und jenes gut ist, dann doch auch für den Pinsel usw.
Und einen in Kalkreiniger aufgelösten Hobel hatten wir hier schon mal.
Immerhin der erste mir bekannte Anbieter, der ganz konkret sowas für Rasier-Pinsel anbietet (= vielleicht Borax oder Zitronensäure?) und näher thematisiert:
www.classicshaving.com/catalog/item/800550/1892405.htm
Empfohlen wird hier eine monatliche (!) Reinigung des Pinsels, damit die Haare frei werden von Kalk und Kalkseife und der Pinsel seine ursprünglichen Eigenschaften zurückerhält.
Hängt natürlich vom Kalkgehalt des Wassers ab, aber ist „monatlich“ nicht etwas übertrieben, wenn nicht dahinter eine verkaufsfördernde Maßnahme steckt?
Ich habe meine Rasierpinsel (trotz sehr kalkhaltigem Wasser) übrigens noch nie mit Essig oder Borax gereingt. Vielleicht war das aber falsch?
Denn selbst bei gutem Auswaschen wird mit der Zeit jedes einzelne Dachshaar von einen Film (Kalk, Kalkseife) überzogen und es gut denkbar, daß die gerühmten Dachspinseleigenschaften langsam aber sicher verloren gehen.
Geradezu beunruhigend der Gedanke, daß ein königlicher Plisson vielleicht schon nach acht Monaten auf das Niveau eines gewöhnlich-vergänglichen Pinsels zurückfallen könnte, und das nur, weil er nicht regelmäßig in Borax gebadet wurde.
Ich neige nicht zum Essig, sondern zu Borax, weil Borax basisch ist und damit ein Milieu liefert, das der Pinsel wie von Seife her gewohnt ist.
Zudem hat Borax neben der Reinigungswirkung auch kalklösende und leicht desinfizierende Eigenschaften. Ob letzteres auch für Natron gilt, weiß ich nicht genau. Dann wird auch gleich Pilzen, Bakterien, Silberfischchen, Moos und Algen der Garaus gemacht.
Borax, „früher“ ein gängiges Haushaltsmittel zum Reinigen, Entkalken und Desinfizieren, bekommt man nicht mehr in den gängigen Drogerien, vielleicht noch in kleineren Familienbetrieben. In Apotheken bekomme ich es auch nicht („ist doch krebserregend“, „wofür brauchen sie das?“, danach wird nicht mehr gefragt“) und man kann es dort auch nicht bestellen (wird auch Ausnahmen geben).
Zwei spontan gefundende Borax-Quellen im ewig sprudelndem Netz:
12,80/ 1,5 kg:
www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?uin=0puegc8a2t8...
9,95/ 1 kg:
www.emax24.de/waschbaer/artikel/borax_pulver.html
Vielleicht wird man auch in Ökoläden bzw. bei Alnatura fündig.
Meine Methode würde so aussehen: Eine Tasse sehr warmes Wasser (ca. 150 ml) + 1-2 schwach gehäufte TL Borax (auflösen) + wenige Tropfen Spülmittel, um die Oberflächenspannung der Lösung zu reduzieren. Kein Essig dazu (wie Haushaltsrezepte verraten), weil dann die basische Wirkung des Borax flöten geht, je nachdem wieviel man dazukippt.
Dann den Pinsel eintauchen, etwas dabei leicht durchdrücken und 10-20 min einwirken lassen. Zur Halbzeit vielleicht den Pinsel nochmal leicht in der Lösung durchdrücken und nach der Einwirkzeit gut ausspülen. Diese Nachricht wurde am 06.06.2006 um 09:27 Uhr von dailysoap editiert. |