NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel für empfindliche Haut » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2015, 11:29 Uhr
Fleming
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze seit 8 Jahren einen Gillette Mach 3 Rasierer. Mit dem Mach 3 war ich aber nie zufrieden. Die Rasur war nicht gründlich und die Rasierklingen sind auf dauer auch sehr teuer. Deshalb wollte versuchen eine andere Rasur Methode auszuprobieren.Ich habe erfahren das ein Rasierhobel auf Dauer günstiger ist und auch gründlicher rasiert, als ein Systemrasierer.Ich selber habe jedoch empfindliche Haut. Nach jeder Rasur mit dem Mach 3 bekomme ich öfters Pickel und Hautirritation.
Deshalb wollte ich gerne Fragen, ob ein Rasierhobel geeignet ist und wenn ja, welcher?

Ich selber habe mir schon Überlegt ein Merkur 33C oder 34C zu kaufen.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2015 um 11:30 Uhr von Fleming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2015, 12:43 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen!

Deine Frage ist sicher einer DER Fragen, die sich die meisten hier einmal gestellt haben. Eine klare Antwort gibt es nicht. Probieren über studieren ist auch hier das Motto, sprich: Versuch macht Kluch, also ausprobieren, was Anderes hilft da nicht.

Das Problem ist immer, sanft und gründlich und Neigung zu Pickeln oder eingewachsene Haare unter einen Hut zu bekommen.

Sehr sanft ist z.B. der Weishi Rasierer aus China, aber der ist dafür auch nicht so sehr gründlich, auch dann nicht, wenn man ihn mit einer besonders scharfen Klinge bestückt.

Sehr sehr gründlich, aber nicht gerade ein Lamm, ist z.B. der Mühle R41.

Es wird also immer um einen Kompromiss gehen müssen. Außerdem erfordert Das Hobeln deutlich mehr Übung und Übungszeit und m.M. mehrere Entwicklungssprünge (und -rückschritte) über die Jahre des Praktizierens.

Daher geht es sicher erstmal um einen Hobel, mit dem zunächst die Technik geübt werden kann (richtiger Winkel, Halten des Winkels bei der Rasur, kein Druck usw.). Die Gründlichkeit sollte da m.M. erstmal lange hintan stehen. Außedem würde ich sogar raten, erstmal beim Mach3 zu bleiben und mit dem Einstellen der Rahmenbedingungen zu beginnen, also dem Herausfinden, ob eine Rasur vor oder nach dem Druschen, morgens oder abends besser bekommt, mit Rasiercremes und -seifen zu arbeiten, um einen für dich passenden Schaum zu erzeugen etc.

Beimm Hobel ist sicher der 34c und Merkur-Verwandte eine gute Idee. Aber es kann sicher auch durchaus eine andere Alternative sein: Rasierer mit Mühle R89 Kopf z.B. Du kannst ja immer mal im MH (Mitgliederhandel) gucken, ob da günstig was angeboten wird, dann reißt das bei Wiederverkauf, falls es nicht für dich passt, nicht so arg ins Geld.

Ich persönlich finde es auch völlig ok, mit dem Wilkinson Classik für 3,99 EUR aus dem Drogeriemarkt anzufangen. Aber das wird hier seit jeher kontrovers diskutiert.

Generell finde ich persönlich (zunehmend) den Gillette Super Speed einen (für mich) geeigneten Kompromiss zwischen Sanftheit und Gründlichkeit, wobei die Sanftheit weitgehend auch bei etwas schärferen Klingen erhalten bleibt. Den gibt es vielfach in der Bucht oder auch mal im MH.

Gründlicher als Systemrasierer rasiert ein Hobel m.M. nach nicht, aber das wird hier unterschiedlich gesehen und vertreten.

Günstiger ist das Hobel nur bedingt, da Infektion mit div. Erkrankungen drohnt, insbes. der "Razor Acquisition Disorder" und der "Blade Acquisition Disorder", die ganz schöne Auswüchse annehmen kann. Wenn man erstmal hier angekommen ist shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-WS-D1S-Ho..., dann hat sich die Frage der Klingenpreise für den Mach3 wphl erübrigt ;-).

So weit vielleicht erstmal.

Diese Nachricht wurde am 02.05.2015 um 12:46 Uhr von Cracker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2015, 13:00 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Ich habe selbst als Einsteiger mit dem Edwin Jagger DE89 begonnen, das ist der Mühle R89-Kopf. Sehr sanft.

Was auch eine Rolle spielt sind Seife bzw. Schaum und die ganze Vorbehandlung.

Dann machen auch die Klingen einen Unterschied. Ich komme jetzt mit der Dorco ST-301 prima klar - aber da gibt es viele Meinungen.

Wenn Du Spaß an der Hobelei findest wirst Du allerdings nicht viel Geld sparen. Ich habe mir gerade eine Rasierseife und Rasierwasser für über 40 € geleistet...

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2015, 13:49 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ein Patentrezept gibt es nicht. Wir könnten Dir unzählige Tips geben und sie müssen nicht bei Dir funktionieren.

Sanfte Einsteigerrasierer wurden hier schon genannt. Auch das Klingenproblem sowie die Seife/Cremeproblematik.

Ein sehr sanfter und -auch auf die Gefahr hin, dass einige sagen, hätten sie mit dem Hobel angefangen, wären sie nicht bei der Hobelrasur geblieben - günstiger Vertreter ist der Wilkinson Classic, gibt es heute noch in vielen Drogerien.

Oder der Gillette Goal Klingenhalter aus Kunststoff.

Ich empfehle aber als Einstiegsrasierer den auch von Dir schon herausgesuchten 33c oder 34c, wobei ich den 33c präferieren würde. Hat den gleichen Kopf wie der 34c, kann aber mit diversen Griffen kombiniert werden.

Wegen passender Klingen empfehle ich eine Anfrage im MH zu stellen, es gibt auch online-shops, die Mischpakete verkaufen.

Als Schaumuntergrund empfehle ich die Palmolive Classic Rasiercreme, gibt es auch gut verfügbar in vielen Einkaufsmärkten.

Viel Spass bei uns und beim Testen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2015, 14:13 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls mit dem Wilkinson Classic begonnen und finde / fand den eigentlich immer ganz brauchbar. Bis ich in den Maelstrom der hochwertigen Nassrasur geraten bin und irgendwie... noch etwas draufsetzen wollte. Für den Anfang ist er sicher optimal, alleine schon wegen dem Preis denke ich.

Desweiteren kann ich mich Saafespatz anschließen, bezüglich der Palmolive Classic Rasiercreme. Die gefällt mir ganz gut, ist auch günstig und ist eigentlich in jeder Drogerie / vielen Supermärkten verfügbar.

Wie schon mehrfach erwähnt ist dass alles eine Sache des ausprobierens.
Cracker's Vorschlag mit den Rahmenbedingungen würde ich auch Unterstützen. Ich würde hierbei immer jeweils eine Variable ändern damit du den Überblick behälst.

Viel Spaß beim Hobeln!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.05.2015, 14:54 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Meine klare Empfehlung - würde ich nochmal mit jetzigem wissen anfangen -

Wilkinson Classic um es zu versuchen.
Sollte der gefallen >sofort und ohne Zwischenschritte auf einen Feather AD-D2 aus dem Mitgliederhandel switchen. Sanfter und gründlicher wird wahrscheinlich schwierig.

Wirst du nicht "infiziert" rechnet sich der Preis in ~ 2 Jahren.

VG Benetton

Diese Nachricht wurde am 02.05.2015 um 14:54 Uhr von Benetton editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.05.2015, 15:55 Uhr
Fleming
registriertes Mitglied


Danke für die Hilfreichen Antworten.

Ich habe mir auch überlegt, am Anfang mir den Wilkinson Classic zu kaufen. Den Classic habe ich bei Müller entdeckt, für 3,49€.
Ich habe mich jedoch entschieden direkt den Merkur 33C zu kaufen.
Ich habe mir den 33 heute bestellt,für 29,99€
Dazu noch eine Packung Astra Klingen.
Ich werde noch zusätzlich die Palmolive Classic Rasiercreme bei Müller kaufen

Ich hoffe das mir das Hobeln große Freude bereiten wird.
Falls dies nicht so sein sollte, dann werde ich es im Mitglieder-Handel verkaufen.

VG Fleming

Diese Nachricht wurde am 02.05.2015 um 15:56 Uhr von Fleming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.05.2015, 16:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mit dem 33c kannst Du fast nichts falsch machen. Sollten Deine Hautprobleme aber nicht am Gleitstreifen des Mach3 liegen, sondern an der generellen Reizung durch die Klinge, wird Dir auch ein Hobel nicht helfen können.

Wichtig wäre zunächst einmal der Umstieg auf Rasiercreme, hier würde ich Dir die sensitive-Variante von Palmolive empfehlen, da ich selbst bei der Classic auf einen Farbstoff negativ reagiere. Von der Rasiercreme aufgeschlagen mit Rasierpinsel darfst Du Dir eine wesentliche Verbesserung erwarten,

vom Hobel selbst aber eher nicht. Ein Hobel rasiert nicht per se gründlicher oder besser als ein Systemrasierer, zumal als der Mach3, der schon sehr gründlich ist. Wichtiger als der Umstieg auf einen Hobel wäre die Anwendung einer besseren Rasurmethode.

Mein Vorschlag dazu:
1. Gesicht mit warmem Wasser und echter Seife waschen.
2. Palmo Creme mit warmem Wasser und Rasierpinsel (welcher ist egal) erst in einem Schälchen, dann weiter im Gesicht aufschlagen.
3. Rasur, ob mit Hobel oder Mach3 genau mit dem Strich (der Haarwuchsrichtung).
4. Neu Schaum mit Pinsel auftragen.
5. Rasur quer zur Haarwuchsrichtung.
6. Gesicht mit kühlem Wasser abwaschen.
7. Gutes Aftershave.
8. Haut ruhen lassen, nicht im Gesicht fingern, mindesten einen Tag, besser zwei Tage bis zur nächsten Rasur warten.

Eines kann ich Dir jetzt schon sagen: Wenn Du hier liest und schreibst, wirst Du weit mehr Geld für die Rasur ausgeben, als Dosengel und Mach3 kosten. Nur wenn Du hier bald wieder aufhörst zu lesen, kann es sein, dass Du mit Hobel Geld sparst. Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.05.2015, 16:57 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Eines kann ich Dir jetzt schon sagen: Wenn Du hier liest und schreibst, wirst Du weit mehr Geld für die Rasur ausgeben, als Dosengel und Mach3 kosten. Nur wenn Du hier bald wieder aufhörst zu lesen, kann es sein, dass Du mit Hobel Geld sparst. Viel Glück!

Hier hat Inselgrün unangefochten Recht! Alleine schon meine Sammlung an Edelstahlhobel würde die Kosten für einen schönen Mach3 Griff mit Klingen für die nächsten Jahre schlucken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.05.2015, 17:38 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi Fleming,

lass den aufgetragenen Rasierschaum gut einwirken bevor Du mit dem ersten Rasurdurchgang startet (ca. 2 - 3 Minuten). Das macht die Haare etwas weicher.

Bei mir hilft es an den Tagen mit ohnehin schon gereizter Haut wenn ich vor dem Schaum ein Rasieröl als Grundierung auftrage. Die Klinge "flutscht" damit viel besser und erzeugt weniger Irritationen.

Gegen Hautirritationen (und eingewachsene Haare) hat sich bei mir auch noch "Tend Skin" bewährt.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.05.2015, 17:45 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Ich bin da die Ausnahme . Versuche so wenig wie möglich Hobel zu kaufen. Ich denke mit 60€ ist man gut dabei. Merkur oder Mühle Hobel. Ich habe nen 38c andere mögen den 34C Mekur mehr. Mühle R89 ist auch Top.

Guten Hobel bekommt man für 30-40 €. Dachs Pinsel von Rossman mit Ständer für unter 10€ oder nen Omega Synthetik Pinsel auch für 10€ mit Ständer. Gute Rasiercreme, wie Kappus Aloe Vera, in der Apotheke für 1,60€ ( nicht jede Apotheke für die). Was Geld kosten wird sind die Klingen . Ne mega Tee Tase oder Kaffeebecher kann man für den Schaum nutzen. Ein super ASB ist das Calani Purissima und kostet 12€.

Ich habe es auch so gemacht wie hier empfohlen erst den Dosenschaum gegen Rasiercreme tauschen und AS bzw ASB nutzen.

Als Klinge kann ich die Super+ Platinum empfehlen.

Ich habe gerade nen Mega Sampler den ich verkaufe mit
30 verschiedenen Klingen. Wenn es in EBay keiner will kann ich dir den gerne gegen Entgelt überlassen.

Aber eins kann ich dir als Leitsatz sagen, nicht alles was Teuer ist, ist gut.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)