NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierklingenschärfer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
04.05.2015, 16:39 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit bei allen vorstellen: "Mein Name ist Willi und ich komme aus Düsseldorf. Hier im Forum bin ich als Germane registriert. Ich bin ein bekennender ein mal in der Woche Rasierer mit Normalklinge und Rasierhobel."
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Rasierklingenschärfer? Welche Systeme sind gut und welche Systeme sind weniger zu empfehlen?
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2015, 14:59 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Du brauchst keinen schärfer mehr dafür. Such dir die Klinge
deines Lebens, also die die dich am samftesten und besten
rasiert. Das heißt du testet alle mal durch, die so zu
bekommen sind.

So hab ich meine 2 Klingensorten gefunden, 2 weitere sind für die
Abwechslung. Die ungefähr zehn anderen Klingensorten werden
so nach und nach aufgebraucht.

Meinen ungefähr acht Jahre Vorrat hab ich innerhalb 2 Jahre
zusammenbekommen.

lg rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2015 um 15:00 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2015, 16:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich habe fürn 10er einen alten "Klingenschärfer Sieger" im Bakelit Gehäuse auf dem Flohmarkt gefunden. Sieht wie neu aus. Gestern mal ausprobiert, an einer 4x benutzten Astra.
Das Teil funktioniert. Gute Kopfrasur gegen den Strich mit dem Hobel war das. Bin gespannt, wie oft ich so die Klinge nachschärfen kann..
Da legt man die Klinge rein und zieht am Seil und das war es auch schon.

Bei den kleinen Preisen für die Klingen sicher eine gute Frage, ob sich das rechnet. Aber wenn es den Müll reduziert und funzt, ein klasse Gimmick.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.05.2015, 15:55 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ich habe fürn 10er einen alten "Klingenschärfer Sieger" im Bakelit Gehäuse auf dem Flohmarkt gefunden. Sieht wie neu aus. Gestern mal ausprobiert, an einer 4x benutzten Astra.
Das Teil funktioniert. Gute Kopfrasur gegen den Strich mit dem Hobel war das. Bin gespannt, wie oft ich so die Klinge nachschärfen kann..
Da legt man die Klinge rein und zieht am Seil und das war es auch schon.

Bei den kleinen Preisen für die Klingen sicher eine gute Frage, ob sich das rechnet. Aber wenn es den Müll reduziert und funzt, ein klasse Gimmick.

Genau Grognar, Müllvermeidung ist angesagt!
ich habe bei e-buy Kohlenstoffstahlklingen von Feather ersteigert. Und auch so einen Bakelitschärfer von Sieger. Ich habe das Gefühl, daß die Klingen aus den 40ger Jahren einen feineren Keil hatten. Die moderne Feather Klinge wird mit dem Bakelitschärfer nicht an der Schneide sondern am Arsch des Schiffes abgezogen! Deswegen suche ich einen aggressiveren Schärfer.
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.05.2015, 18:08 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Also ich weiß nicht… Klingenschärfer waren vielleicht während der großen Depression oder nach dem Krieg angesagt, als die Armut grassierte, man nichts hatte und aus Kaffeesatz noch Rumkugeln gemacht hat.

Heute möchte ich mich jedenfalls nicht mit derart geschärften (verhunzten?) Klingen rasieren, das wäre mir aber wirklich zu nerdig. Und Müllvermeidung durch derart wiederaufbereitete Klingen? Hallo! Sonst noch alles klar im Oberstübchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.05.2015, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mal bitte den Ball etwas flacher und unemotionaler zu halten. Warum sollte man nicht mit einem historischen Rasierklingenschärfer experimentieren? Vielleicht macht das sogar Spaß? Der TO scheint vom Umweltgedanken beseelt.
Ich lasse jedenfalls andere Meinungen gelten, ohne jemanden verbal anzugreifen oder seine mentale Stabilität wegen einer simplen Frage infrage zu stellen. Es gibt hier auch Leute, die hingebungsvoll Rasiermesser schärfen z.B., das machen sie gewiss nicht, weil es keine Wechselrasierklingenmesser oder Hobel oder Systeme zu kaufen gäbe...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.05.2015, 19:56 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Na ja, wenn ich mir überlege, daß eine Heringsdose wohl mehr Blech verbraucht als die Rasierklingen für ein halbes Jahr, dann dürfte es doch wohl klar sein, daß ein Müllvermeidungsgedanke nicht bei Rasierklingen beginnen sollte. Recycled werden in den Müll geworfene Klingen ja auch. Wenn man denn umweltbeseelt ist, sollte man doch dort ansetzen, wo es was bringt.

Aber wer es denn für sinnvoll erachtet: bitte sehr. Ich halte das für Quatsch und ich lasse mir die Freiheit, das zu sagen, auch nicht vom User Inselgrün nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2015, 20:09 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Es ist schon ungewöhnlich Rasierklingen zu schärfen. Nehme sonst immer die Merkur Klinge und schmeiße sie weg wenn sie ziept. Aber erzählt mir mal welche Carbonstahlklinge aus der Packung auch anständig rasiert? Also die Feather die ich hier habe macht das nicht! Ich möchte mich doch nur mal in die Anfangsjahre des Rasierens mit dem Hobel versetzen sogar mit allen Konsequenzen. Was hat das mit einem nicht klaren Oberstübchen zu tun Elbe? Sind den alle die sich mit Historie befassen (und sich immer noch mit dem Messer rasieren) balla balla?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2015, 21:26 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Du hattest den Punkt der Müllvermeidung explizit herausgestellt. Und jemand, der Mülleinsparung mittels Schärfen und Wiederverwendung von Rasierklingen praktizieren will, ist meiner Meinung nach balla balla.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2015, 21:55 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Vielleicht ist er ja auch so konsequent, dass er den Müll vermeidet wo er nur kann und dann an dieser Stelle nicht nachlässig werden will?

So 100% nachvollziehen kann ich es auch nicht. Dennoch fand ich deine Aussage (Elbe) doch etwas bissig.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2015 um 21:55 Uhr von Irrlicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2015, 21:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Jemand, der in jedem zweiten oder dritten Post andere niedermacht, ist meiner Meinung nach "balla balla". Und jetzt vielleicht mal wieder etwas mehr on topic: sprich zum Rasierklingenschärfer schreiben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2015, 22:53 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Hallo Jungens, nun seit doch mal friedlich! Klar, konsequente Müllvermeidung finde ich auch sehr wichtig. Aber ich wollte mich doch nur mal mit scharfen Kohlenstoffstahlklingen rasieren und erleben wie sich so etwas anfühlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.05.2015, 13:26 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich bitte zum werweißwievielten Male darum, NICHT persönlich zu werden. Bleibt sachlich und beim Thema Nassrasur, verhandelt ALLES andere per PM.

Danke.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.05.2015, 20:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da kann man nicht mal einen Tag nicht in das Forum schauen, sonst verpasst man was oder auch nicht

Bissige Bemerkungen ist man doch hier gewohnt..schaut mal in dem Messerfaden..da denke ich auch manchmal so, nur schreiben tue ich es nicht derart direkt.

Aber es geht hier doch auch gar nicht um Sinn und Unsinn.
Da müsste man sich auch fragen, ob man tausend Seifen und Pipapo
wirklich braucht und die Antwort ist eigentlich doch soo simpel..

Schön ist es, alles mal auszuprobieren.
Und wenn Einer meint, etwas den Klingenmüll zu reduzieren und das durch so ein Gerät, ist es eine gute Sache.

Das Problem sind eher immer diese engstirnige Menschen. Zum Glück denken ja nicht alle gleich.

Denn je mehr Leute Ihren Müll, egal welcher Art, reduzieren, potenziert sich das Ganze schnell auf einen riesen Haufen hausgemachten Mist.
Ob Herinsdose oder Klinge ist dabei sowas von Latte und die Denkweise im Ansatz schon falsch. Wir sind zwar Individuen, aber nicht Alleine. Sollte manch einer nicht vergessen.

@ germane Ich kenne mich mit diesen Klingenschärfern nicht so dolle aus.
Kann mir vorstellen, dass deiner evtl. schon runter genudelt ist und du die Facette nicht mehr richtig erwischt???
Schick mir mal nen Foto.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.05.2015, 23:06 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Habe auch mehrere von den Siegern (sowohl von Siemens Halske wie auch aus Zella Mehlis) und nutze sie sehr gerne wenn ich eine alte 3-Loch Klinge auffrischen möchte, allerdings klappt das auch nicht immer.
Bei den alten Schärfern dieses Typs muss man bisweilen auf den Zustand der Schleifbacken (wahrscheinlich irgendwie zusammengebacken, ähnlich den Barber Hones), diese setzen sich zum Teil zu und entfalten dann kaum mehr Wirkung sie funktionieren auch nur wenn die Schneide noch intakt ist, stumpfe Carbonstahlklingen habe ich nur leidlich scharf bekommen.
Bei modernen INOX und beschichteten Klingen hats nur sehr schlecht geklappt, bei den beschichteten wird die Beschichtung entfernt und die Inox musste ich noch abziehen, für mich sind diese alten Schätzchen inzwischen nur noch etwas für alte 3-Loch Klingen (z.b. die URA) wenn man mal das Original 30er Jahre Feeling im Rotbart haben möchte :-)

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.05.2015, 05:50 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Dieser Bakelitschärfer von Sieger ist vom Prinzip her schon ein astreines Gerät. Der Konstrukteur von den Ding hat schon ganz schön was auf dem Kasten gehabt! Leider passen -wie schon früher erwähnt- die feinen Keilwinkel die diese Steine produzieren nicht zu modernen Rasierklingen. Moderne Klingen sind viel stumpfer geschliffen und haben daher einen gröberen Keilwinkel. Die Steine des Bakelitschärfers sind relativ weich und haben sehr feines Schleifmittel eingelagert. Zu Zeiten der Rotbart Be Be war das wohl alles goldrichtig! Zum aufarbeiten moderner Rasierklingen, währen etwas härtere Steine mit eigelagertem Diamantstaub oder Siliziumkarbid von Vorteil. Leider gab es solche Steine meins Wissens nicht für den diesen Schärfer.

@Grognar Ja, die Steine waren schön glänzend schwarz abgenuddelt als ich den Bakelitschärfer gekauft habe. Deshalb habe ich den ganzen Prüll auseinandergenommen sauber gemacht und die vier Steine auf einem Abrichtstein abgezogen. Nun sieht das alles wieder wie ladenneu aus.
Wie stellt man eigentlich Fotos in diesem Forum ein?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.05.2015, 09:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Oben sieht man drei Bilder..Shop, Blog und Bilderserver.
Da drauf klicken und in den Bilderserver weiterklicken.
Anmelden und dann auf links oben das freie Archiv..rechts oben auf upload.
Text eintragen und Bild hochladen..dann kommt der Kasten für die Weiterleitung zu den Einfügetexten..da den fùr das Nassrasur Forum auswählen und hier im Text einfügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.05.2015, 17:29 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Also ich habe mal versucht Bilder hochzuladen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.05.2015, 17:35 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Solch einen gepressten Wahnsinn (Foto hochladen in diesem Forum)habe ich noch nicht erlebt. Kein Wunder, daß die Jungfüchse keine Zeit mehr zum Arbeiten haben!!! Ok dann gibt es eben keine Fotos!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.05.2015, 12:28 Uhr
germane
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Also ich habe mal versucht Bilder hochzuladen


Feather Carbonstahl





Feather Carbonstahl geschliffen




Bakelitschärfer




Meine Norton

Diese Nachricht wurde am 13.05.2015 um 13:09 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.05.2015, 14:14 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da sich die Norton wohl eher schlecht zum Klingenschärfen eignet würde ich sie Dir zur Entsorgung abnehmen.

Ein großes Danke wäre nicht nötig.
Mach ich doch gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.05.2015, 01:34 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Komisch da ist doch die Norton zwischen die Rasierklingen geraten. Vielleicht wie mein Enkel auf sie scharf ist. Gegen meinen Enkel hast Du keine Changs markethingssharp! Und wenn Du schon "dings sharp make" willst, rate mir mal zu einem gescheiten Klingenschärfer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
16.05.2015, 13:37 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Der Name war ursprünglich nur als Spaß gedacht.
Mittlerweile kann ich ihn zumindest dem Messerschärfen zuordnen.
Rasierklingen schärfe ich aber keine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.05.2015, 17:34 Uhr
DanXY
registriertes Mitglied


Hat eigentlich schon mal jemand versucht eine Klinge auf dem Stein zu schärfen, wie beim Messer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.05.2015, 23:27 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Mit sehr dünnen Fingerchen funktioniert das sicher hervorragend. Um ein Gerät wird man auch bei dieser Methode wohl nicht ganz rumkommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)