NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welchen Riemen als Pastenriemen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2015, 17:02 Uhr
Schumi
registriertes Mitglied


Hallo,

vor einigen Wochen bin ich vom Systemrasierer auf eine Hobel umgestiegen, und nun auf ein Rasiermesser. Habe den Dovo Bergischer Löwe im Set mit einem Rindslederriemen mit 4,5cm Breite gekauft. Möchte mir auch ein Pastenriemen zulegen und dachte an diesen shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem... Würde aber gerne von Euch wissen, welchen der Beiden ich als Pastenriemen verwenden soll, und welche Paste? Rot oder grün? Wie lange hält eine Pastentube?

Und zu den Steinen: stimmt es, dass es besser ist keine Kombisteine zu verwenden?

Wozu ist ein Anreibstein?

freundliche Grüße

Diese Nachricht wurde am 06.05.2015 um 17:03 Uhr von Schumi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2015, 19:26 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Die Paste ist Chromoxid (Grün), in der Regel reicht es den Riemen einmal gründlich einzustreichen für den Normalen gebrauch. Ich kenne die Methode mit der Tube nicht sondern nur die mit den Pulverpigment und Öl.

Ich empfehle dir die Suchfunktion zu nutzen und die Augen nach den EInträgen des Mitglieds "Bartisto" aufzuhalten. Da kannst du ordentlich etwas lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2015, 19:31 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich rate Dir zum jetzigen Zeitpunkt von einem Pastenriemen ab.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2015, 19:34 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Für die rostenden Messer nehme ich auf Empfehlung von Bartisto
die Feinste Künstlerölfarbe Chromoxidgrün stumpf PG 17von Lukas.
Wichtig der dünne Auftrag, daß das Leder noch durchscheint.
Der Riemen wird mit der Zeit besser. Zur genauen Anwendung bitte einlesen.

>> Bei total stumpfen Messern hilft die Paste alleine nicht und je besser die Vorarbeit ist, desto besser werden die Ergebnisse. <<

Der einfache Herold Riemen genügt allemal. Die Farbe reicht für mehrere Leben eines Otto Normal Schärfers. Auch das Tubenzeug oder die Blockpaste...

Die Steine müssen für die RM absolut Plan sein. Wenn du Küchenmesser auch schärfen willst, bieten sich daher einzelne Steine mit zwei nutzbaren Seiten an. Mit dem Anreiber hälst du die Steine sauber und planst bei richtiger Nutzung leicht nach. Je nach Häufigkeit der Nutzung oder Erstnutzung planst du dann mit Nassschleifpapier auf Glasplatte oder Abrichtblock dann ganz genau und am Besten. Beides, Abrichten und Sauberhalten, ist unabdingbar und wichtig für eine erfolgreiche Schärfung.

Lies dich vorher gut ein und besorge dir eine Referenzschärfe von dem Forumsschärfdienst.
Das kann ich nur anraten. Du weißt sonst nicht, was ein gut geschärftes RM leisten kann und wo du beim Schärfen hin arbeiten musst.

Viel Erfolg.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2015 um 19:35 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2015, 20:42 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich mag auch keine Pastenriemen und würde davon auch abraten.
Ansonsten stimme ich Grognar zu: Die Lukas Ölfarbe ist das Zeug deiner Wahl (alternativ die grüne Pumapaste), welches für eine zweistellige Anzahl Riemen ausreichen würde....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2015, 10:31 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Schumi,
bitte verwende dieses Pigment! Du kannst von höchster Feinheit ausgehen.
Chromoxyd grün stumpf Nr 153
Den Hängeriemen vorher mit Kamelienöl ölen, sonst saugt er das Öl aus der Ölfarbe, und Du erhältst keinen gleichmäßigen Auftrag bzw. kannst die Farbe nicht hauchdünn einmassieren, so dass das Leder noch durchscheint.
Nach dem Abschlussstein höchstens 12x pro Seite abziehen. Dem Pastenriemen weniger Durchhang geben als dem Riemen zum Abledern. Der gepastete Bereich soll nämlich anschließend noch vom Leder erfasst werden können.

Für das Ölen des Riemens hier ein Hinweis:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18228&page...
Statt Ballistol setze ich jetzt Kamelienöl (Firma Dictum) ein. Die Einwirkzeit zwischen den beiden Einpinselungen habe ich auf einen Tag ausgedehnt. Das Öl hat mehr Zeit, auf die Vorderseite durchzuschlagen.
Bitte mach aus dem Riemen keine Ölsardine, was man hier ab und zu liest,
denn dann musst Du den Riemen zwischen saugendes Papier legen, die Packung beschweren und den Vorgang mehrfach wiederholen, bis der Überschuss raus ist.
Zum Einpinseln eignet sich ein Deckfarben- Borstenpinsel z.B. Nr.12. Der nimmt keine Unmengen an Öl auf.


Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2015, 12:53 Uhr
Schumi
registriertes Mitglied


Hallo,

ich danke euch für die Antworten. Ich lese schon seit einiger Zeit hier rum und muß selbstverständlich noch viel lesen. Macht ja auch Spaß. Vorerst sind mir 2 Dinge noch nicht klar.

Welchen der beiden oben genannten Riemen sollte ich als Abziehleder benutzen?
Darf ich mit dem vor 2 Tagen geölten Rasiermesser auf den Abziehriemen, oder sollte ich ihn vorher abwaschen und trocknen, bevor ich damit abziehe?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2015, 17:46 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Hallo Schumi,

zu Frage 1: Der Link führt leider nur in die Gesamtübersicht, daher weiß ich nicht, welchen Riemen du dir im Shop ausgekuckt hast. Ich nutze für das normale Ledern einen breiteren Riemen und habe den schmaleren Riemen nach Bartistos Anleitung zu einem Pastenriemen umfunktioniert.

zu Frage 2: Das Messer solltest du unbedingt vor dem Ledern vom Öl auf der Klinge befreien, da du dir sonst die Oberfläche des Riemens unnötig mit Öl beschmierst, was zu negativen Effekten beim Abziehen führen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2015, 17:50 Uhr
Schumi
registriertes Mitglied


okay bedanke mich vielmals. Der Link sollte zum HEROLD Modell 188J-XXL führen.
Diese Nachricht wurde am 07.05.2015 um 17:53 Uhr von Schumi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)