NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie alt ist dieses Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2015, 20:30 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

habe für sehr kleines Geld dieses Effiliermesser bekommen.

Sogar die Originalverpackung incl. Garantieschein ist dabei.

Ein "Weltmeister Effiliermesser von OTTO BUSCH, SOLINGEN-WALD"

Könnt ihr mir mehr dazu sagen, z.B. wann es hergestellt wurde?









--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 06.05.2015 um 20:35 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2015, 20:45 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Wenn es stumpf ist, macht es zwar nicht allzu viel, aber bitte gestatte mir diesen Kommentar trotzdem:
Wenn das Messer von alleine nicht geöffnet stehen bleibt, klemme einen Bleistift o.Ä. zwischen Erl und Schale. Die Facette ist sehr empfindlich und bevor nacher der Ärger groß ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2015, 22:26 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Kommentar geändert ...



Sicher bist du ganz nett.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 07.05.2015 um 01:07 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.05.2015, 08:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Küste: Hihi, nimm es nicht krumm, bei uns RM Fricklern, fanatisch und auf letzte Details bedacht, bis zum Exzess, da bekommt jeder von uns einen halben Herzkasper, wenn den Messern nicht die nötige Sorgfalt entgegen gebracht wird. Bei mir kam die Gummipuppe um mir Luft zu zufächeln, weil ich ganz blaß geworden war. Du hast auf jeden Fall ein sehr schönes Messer und ich schätze es auf die Zeit von 1950 bis 1960.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2015, 09:17 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Super, ich danke dir für die Einschätzung.

Anfangs war ich in der Tat etwas - angep, äh, angefasst, hab aber schnell realisiert, dass er um das Messer besorgt war.
Die Schneide ist sowas von stumpf, bedarf also der Überarbeitung. Sonst wäre ich auch behutsamer damit umgegangen.

Ich hoffe, deine "Freundin" hat nicht die Haltung verloren.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2015, 14:53 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, was vor "Kommentar geändert" stand, aber ich wollte nur kurz klarstellen, dass mein Kommentar in keinster Weise bös gemeint war!! Das wätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, da mein Kommentar wirklich auch als "nicht nett" verstanden werden kann.
Wenn man sich nur liest und keine Gestik, Mimik, Betonung etc. mitbekommt, kann dies wohl zu Missverständnissen führen.
Ich war tatsächlich nur um das Messer besorgt ... :-/
Zur Altersbestimmung kann ich leider nichts beitragen, da sind andere hier viel beanderter. Aber vielleicht recherchier doch mal, wann der Hersteller "Weltmeister" überhaupt produziert hat.


Edit:
Otto Busch ist wohl der Hersteller der Weltmeister-Messer und hat von 1939-1983 produziert.
Quelle: www.revisor-solingen.de/images/Herstellerliste_Rasiermess...

Diese Nachricht wurde am 07.05.2015 um 14:58 Uhr von Grosser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2015, 15:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich würde eher auf die 1970er Jahre tippen, wegen der verwendeten Schriftarten und des zusätzlichen Werbe-Schriftzuges "Hair sculpture" kann das erst nach längerem Festsetzen der US-amerikanischen Kultur in Westdeutschland der Fall gewesen sein.

Interessant übrigens Fa. Otto Busch, gegründet, als sich Deutschland quasi zum "Weltmeister" aufschwingen wollte. Ich will damit nichts sagen, außer dass diese Reminiszenzen für mich immer wieder interessant sind. Warum nennt man ein deutsches Messer 1939 "Weltmeister"? Egal.

Trotzdem ein feines kleines Drei-Achterl. Freilich, zur Gesichtsrasur ist es ja eher nicht bestimmt gewesen. Eher für Konturen oder eben "Hair sculpture", Friseursbedarf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.05.2015, 15:21 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Hey Grosser, danke für deine Richtigstellung
und danke für deine guten Einschätzungen, Inselgrün.

Ich hab den Hersteller (der übrigens noch immer produziert) kontaktiert.

In einer E-Post fragte ich nach dem Produktionszeitraum, worauf ich einen sehr netten Anruf erhielt, in dem mir der Geschäftsführer des Unternehmens ausführlich Rede und Antwort stand.

Ja, unglaublich!

Dieses Messer wurde sogar bis in die 70er gebaut und bis in die vergangenen Jahren in größerem Rahmen vertrieben.

Sie fertigen noch heute Messer in Kohlenstoffstahl bis 6/8 Zoll mit unterschiedlichen Griffen, u.A. auch Horn.

Erhältlich sind sie beim Friseurbedarf "Basler Haar-Kosmetik."

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 07.05.2015 um 15:44 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2015, 19:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klasse Recherche von Euch und ein schickes Messerchen.

Den Kommentar fand ich im Übrigen in Ordnung. Grosser kenne ich
und Ja, er ist ein Netter und wollte sicherlich nur helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)