NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser falsch geschliffen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2015, 10:55 Uhr
Dobby
registriertes Mitglied


Hallo an Alle,

dies ist meine erste Eintragung hier im Forum.
Ich habe schon fleißig im Forum gelesen bevor ich mich angemeldet habe und finde die Beiträge super und sehr hilfreich.
Nachdem ich mein Dovo wohl nach meinen ersten Schleifversuchen vernichtet habe, hoffe ich dass man es vielleicht doch noch retten kann.
Heute Abend lade ich noch ein paar Bilder hoch. Der Schliff ist etwas zu flach geworden. Liegt wohl am abgeschliffenen Rücken.
Würde mich über Kommentare und Hilfe freuen.

--
Aust Olivenholz 5/8"; Dovo 5/8" Ebenholz
Mühle Sanddorn, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2015, 13:37 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ohne Bilder und nur aus einer spontanen Vermutung, schon mal ein Appell an alle Anfänger: Klebt doch den Rücken ab!! Bitte!! Dann kann alles nicht so schlimm werden! Was glaubt Ihr, wie meine ersten Messer aussehen würden, wenn ich das nicht konsequent gemacht hätte!

Dann kann es höchstens nicht scharf werden, aber die Geometrie der gesamten Klinge wird nicht so ruiniert. Ohne abgeklebten Rücken, muss ich sehr genau wissen was ich auf dem Stein tue. Es gibt Kollegen, die nur so arbeiten (ohne Goldrücken), ist eine Art Paradigma. Aber die sind auch erfahren genug um richtig zu schärfen.

Ich bin ein Verfechter des "von Anfang an alles selber" machen, aber nur wenn ihr den Rücken abklebt und Euch auch sonst vorher alles an Infos besorgt habt. Nicht blind die groben Steine zum Setzen der Facette einsetzen. Die sind so bißig, dass sie bei falscher Anwendung spielend einen Millimeter vom Rücken abtragen!! Zusätzlich wird dann der Rücken/Klinge nicht gleichmäßig abgetragen. Alles zusammen endet im Supergau. So ein Messer ist dann nur mit viel Mühe noch zu retten und eigentlich, ganz hart formuliert, Schrott!

So, jetzt habe ich genug fabuliert und vermutet. Jetzt bitte die Fotos. Ich drück die Daumen, dass es ned so dramatisch ist!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.05.2015 um 15:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2015, 22:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hat sich Dobby jetzt wie im Film den Kopf angehauen und ist wech??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2015, 22:23 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Vielleicht hättest du nicht ganz so hart sein sollen, Kinkjc?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2015, 23:04 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Zuckerbrot und Peitsche. Kinkjc nimmt die Peitsche. Die Neunschwänzige.

Aber nein. Ich kann die 'Empörung' verstehen. Wobei ich auch gespannt war, auf die Bilder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2015, 08:24 Uhr
Dobby
registriertes Mitglied


Hallo,

nein den Kopf hab ich mir nicht angehauen, aber eine witzige Idee :-)
Wusste nur nicht wie man die Bilder hier hoch läd. Jetzt hab ich es rausgefunden.

--
Aust Olivenholz 5/8"; Dovo 5/8" Ebenholz
Mühle Sanddorn, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2015, 13:21 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Dobby schrieb:

Zitat:
Jetzt hab ich es rausgefunden.

Okä................UND??????..................

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2015, 16:58 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Dobby schrieb:

Zitat:
... Jetzt hab ich es rausgefunden.

Was hast Du rausgefunden?

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2015, 20:22 Uhr
Dobby
registriertes Mitglied


nun hier ist endlich das Foto.
Wie gesagt ist der Schleifwinkel extrem flach durch die Abnutzung des Messerrückens beim Schleifen.

Sollte man die Facette neu aufbauen durch mehrfaches Abkleben des Rückens und die dadurch hervorgerufene Erhöhung des Schleifwinkels?

Danke für die Hilfe!



--
Aust Olivenholz 5/8"; Dovo 5/8" Ebenholz
Mühle Sanddorn, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2015, 21:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Jau, da haste ordentlich was weggeflext, aber wenn der Blickwinkel nicht täuscht, dann scheint die Facette relativ gerade zu verlaufen und das deutet auf einen relativ gleichmäßigen Rückenschwund hin. Aber um es klar zu sagen, man sieht es an der Nase, es wird Dich rasieren, aber Du hast es sicher locker bis in den Wall runtergeschliffen - der Charakter des Messers ist unwiederbringlich zerstört. Und es war neu, oder - Moment, ich muss meine Gummipuppe trösten, die erträgt diesen Schmerz der armen Messerseele nicht.

Aber bevor wir jetzt weitere Schritte besprechen, breite doch einmal Dein Steinsetup und Dein Vorgehen hier vor uns aus. Und bitte, natürlich ist das Dein Messer und Du kannst machen was Du willst, aber bitte, kein Stück mehr auf die Steine, ohne ein wenig Feedback aus dem Forum.

Und wenn Du Glück hast, der Rücken wirklich gleichmäßig geblieben ist, dann einfaches bis mehrfaches Abkleben und normal schärfen. Und versuch noch einmal bessere Bilder, mit mehr Licht und anderer Perspektive einzustellen. Ich kann so nicht viel erkennen.


Man kann Dich aber trösten, bei allem was da jetzt falsch gelaufen ist, ich habe gerade gestern ein ähnliches Messer geschärft und das hat mich heute sehr fein rasiert. Es sah noch deutlich schlimmer aus, als das was ich jetzt erkenne.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.05.2015 um 21:47 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2015, 18:36 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Ich klebe den rücken ab..so gehe ich immee auf nummer sicher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)