NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasurbrand und Blut am Hals ??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.05.2015, 13:31 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage, ich rasier mich schon seit mehreren Jahren mit dem Hobel, hab aber in letzter Zeit Rasurbrand am Hals und teilweise auch stellen die stark Bluten... Ansonsten ist das ganze Gesicht perfekt rasiert... Woran kann das liegen? Ich bereite mein Gesicht eigentlich super vor. Heiße Wickel, PreShave, super geschlagener Schaum... Ebenso beachte ich die Wuchsrichtung und alle Wirbel... Ich rasier einmal mit dem Strich und einmal dagegen, am Hals sogar nur noch schräg dagegen, wegen dem Dilemma... :-(

Meine Ausrüstung:
- Mühle Stylo Hobel
- PreShave Alt Innsbruck
- Valobra Seife
- Derbys und ASP

Liegt es vielleicht an der Klinge oder am Hobelkopf oder an mir?
Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.05.2015, 14:24 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Offensichtlich hat sich die Haut verändert. Warum auch immer. Ich würde zunächst das PreShave weglassen (zuviel ist nicht immer gut mit den verschiedenen Mittelchen) und ggf. die Seife wechseln. Ich kenne die Valobra nicht aus eigener Erfahrung, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die günstigen und einfachen Seifen (z.B Arko, Derby, etc.)häufig den toll parfümierten deutlich überlegen und verträglicher sind.
Schaum muss zum Gleiten taugen und nicht super dick aussehen. Ein dünnerer Film ist nicht großes Kino, aber manchmal besser (nicht zu trocken).
Was wird nach der Rasur genommen? Ein einfacher ASB (z.B. Nivea) könnte helfen. Ein paar Tage Ruhe mit der Rasur kann auch helfen. Aufgrund meiner Erfahrung, wird es nicht an den Derby Klingen oder den ASP liegen, die nutze ich auch täglich im Wechsel.

Gruß

Opa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.05.2015, 15:23 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Antwort. Ich benutze ganz normales Aftershave, möchte aber von vorn herein verhindern, dass ich mich überhaupt erst schneide...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.05.2015, 15:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Laß mal die heißen Wickel weg! Die weichen die Haut auf und machen sie für Schnitte empfänglicher.

Und an HSV-Opa: Die Valobra-Seifen sind den Derby- und Arko-Chemiebomben haushoch überlegen! Insbesondere in Bezug auf Hautverträglichkeit.

Probier ansonsten mal eine andere Klinge aus und laß mal die Rasur gegen den Strich weg, bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Hautschonung kommt vor Gründlichkeit.

Blutende Stellen durch Cuts sind Folgen einer schlechten Technik und/oder unpasender Klingen.

Diese Nachricht wurde am 08.05.2015 um 15:53 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.05.2015, 16:58 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Laß mal die heißen Wickel weg! Die weichen die Haut auf und machen sie für Schnitte empfänglicher.

Und an HSV-Opa: Die Valobra-Seifen sind den Derby- und Arko-Chemiebomben haushoch überlegen! Insbesondere in Bezug auf Hautverträglichkeit.

Probier ansonsten mal eine andere Klinge aus und laß mal die Rasur gegen den Strich weg, bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Hautschonung kommt vor Gründlichkeit.

Blutende Stellen durch Cuts sind Folgen einer schlechten Technik und/oder unpasender Klingen.

Aber doch nicht wenn man schon lange mit dem Hobel rasiert!!
Im Übrigen, welche Seife überlegen ist oder nicht entscheidet die Haut!
Marken sind egal, stimmen muss es!!

Die Technik stimmt denn ja wohl!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.05.2015, 18:00 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Na wenn Du meinst, daß die türkischen Chemiewaffen hautverträglicher als Valobraseifen sind, dann will ich Dir Deinen Glauben gerne lassen…

Und ob die Technik (oder die Klingen) stimmen oder nicht? Immerhin gibt es ja Probleme. Ich würde jedenfalls mal die Klingen wechseln, Feather, Iridium, etwas aus der Gillette 7 o'clock Reihe o.ä. Und den Hauterweichungszirkus beenden. Dann sieht man weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.05.2015, 18:15 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich danke euch für die Tipps, werde mal das PreShave weg lassen und das einweichen der Haut.

@Opa: Du hast recht, da muss sich was an der Haut verändert haben. Vielleicht liegt es auch am PreShave, weil das hab ich früher nicht benützt. Ist mir jetzt erst aufgefallen, wo ihr es sagt. Hast du auch das Gefühl das die Derbys irgendwie von der Qualität sehr stark schwanken, eine Klinge ist super, die andere ist anders usw.... ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.05.2015, 18:16 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, Hautschonung kommt vor Gründlichkeit und die Valobra dürfte tendenziell weit besser verträglich sein als Arko und dergleichen.

Statt Derby nur die ASP nehmen. Polsilver (blau, nicht braun) ist auch ein heißer Tipp. Eventuell statt Hobel Systemrasierer. Nicht jeden Tag rasieren, nur mit dem Strich rasieren usw.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.05.2015, 18:32 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


mark.891 schrieb:

Zitat:
Hast du auch das Gefühl das die Derbys irgendwie von der Qualität sehr stark schwanken, eine Klinge ist super, die andere ist anders usw.... ?

Ich benutze seit Jahren keine Derby mehr, nicht, weil ich sie als schlecht empfände, aber ich kenne Besseres. Vor Jahren waren die Derbies nicht schlecht, inzwischen ist es in den Foren üblich, die Derby als das Letzte darzustellen und insbesondere eine stark wechselnde Qualität zu unterstellen. Das, was Du auch bemerkt hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.05.2015, 20:51 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Vieles wurde hier schon empfohlen. Mann kann auch zuviel Gedöhns machen.

Das ganze "Pre" würde ich auch als ersten Test auf der Suche nach Besserung weglassen.
Das Gesicht mit einer Gesichtsseife waschen könnte für Dich schon zuviel sein. Das musst Du abchecken.

Ich bin schon soweit, dass ich sage, dass i. d. R. Seifen für die Haut schlechter verträglich sind als Cremes. Die Valobra benutze ich auch und bin von ihr begeistert, aber die Pflege, die mir Cremes geben, sehe ich da nicht. Fazit: Austrockung der Haut über einen längeren Zeitraum könnte ein Thema sein.

Der Hals ist auch meine sensibelste Stelle. Zwar blute ich nicht, aber wenn ich nach der Rasur nicht creme, habe ich richtig "papiertrockene" Stellen unten am Hals, besonders in der kalten Jahreszeit mit trockener Luft.
Mit einer Gesichtscreme - nur am Hals ein bisschen - habe damit keine Probleme mehr.

Derbys sind bei mir schnell in die Tonne gewandert. Mit denen habe ich mich regelmäßig geschnitten. Die Personna empfinde ich im Hobel und der Schavette als wesentlich angenehmer. Aber, da gibt es soviele Meinungen wie Klingenmarken.

Probieren geht über Studieren. Viel Erfolg dabei!

Gruß
Old Salt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.05.2015, 21:29 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ich hatte das Problem auch öfters. Bei mir war der Grund was ganz banales! Ich hatte das Problem immer an der Stelle an der ich am Hals mein Duftwässerchen ( EDT oder Parfum) aufgetragen habe. Fiel mir echt lange nicht auf, da ich es erst zeitlich später, kurz vor dem verlassen der Wohnung aufgetragen habe. Aber die Haut war da wohl noch nicht beruhigt. Dann kam es wohl auch auf die Marke an.
Wenn ich aber mal Probleme der Art habe, z.b. weil ich mich "zu gründlich " rasiert habe.( drei Mal gegen den Strich ) oder ein neues Produkt nicht vertrage. Dann hilft bei mir nur "schonend" rasieren, konsequent nur mit dem Strich und nicht jeden Tag. Danach nur ein mildes ASB von dem ich weiß, dass ich es gut vertrage. (Bei mir der Klassiker von nivea)

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2015, 15:10 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich hatte genau das gleiche Problem als diese schwüle Hitzewelle anfing. Zudem verschlechterte sich in den paar Tagen auch mein Hautbild deutlich. Verzicht auf Pre-Shave, Setup-Wechsel hat alles nix gebracht. Okay, Verzicht auf die Vorbereitung machte es schlimmer

Leider bin ich die Woche über auf tägliche Rasuren angewiesen um nicht wie ein Waldschrat auszusehen.

Hab dann ein paar Tage mit Pre-Shave-Öl statt -Creme gearbeitet und nur sanfte Klingen verwendet. Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.05.2015, 18:34 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Ich hatte genau das gleiche Problem als diese schwüle Hitzewelle anfing. Zudem verschlechterte sich in den paar Tagen auch mein Hautbild deutlich. Verzicht auf Pre-Shave, Setup-Wechsel hat alles nix gebracht. Okay, Verzicht auf die Vorbereitung machte es schlimmer

Leider bin ich die Woche über auf tägliche Rasuren angewiesen um nicht wie ein Waldschrat auszusehen.

Hab dann ein paar Tage mit Pre-Shave-Öl statt -Creme gearbeitet und nur sanfte Klingen verwendet. Mittlerweile hat sich alles wieder normalisiert.

cucu
Sinner

Das hört sich vom Problem genauso wie bei mir an.
Welche sanften klingen hast du verwendet?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.05.2015, 20:12 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich hatte einfach keine Experimente gemacht und meine Referenzklinge verwendet: Lord Super Stainless. Und konsequent nach 3 Tagen gewechselt.

Noch besser hätten dafür die Concord funktioniert (wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) - allerdings mit Abstrichen bei der Gründlichkeit.

Entscheidender war imho das Öl vorher. Außerdem hatte ich meine RC/RS mehr nach Gleitfähigkeit ausgewählt und statt meines üblichen ASB ein AS verwendet.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 09.05.2015 um 20:13 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.05.2015, 09:54 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Sinner1972 schrieb:

Zitat:
Ich hatte genau das gleiche Problem als diese schwüle Hitzewelle anfing. Zudem verschlechterte sich in den paar Tagen auch mein Hautbild deutlich.

Seit es so warm ist, ist meine Haut auch extremst sensibel. Parallel dazu habe ich auch noch mit Sprot angefangen. Ich habe den Verdacht, dass es am Schwitzen liegt. Ich hoffe einfach, dass sich das irgendwie bald wieder einpendelt.

Viele Grüße

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)