NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfestellung bei Kauf eines Aust Messers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2015, 08:39 Uhr
Blackwater
registriertes Mitglied


Liebe Messer-Freunde,

nach langem Rumstöbern, unter Berücksichtigung meines Budgets (max. 200€), möchte ich mir (höchstwahrscheinlich) gerne ein Aust Rasiermesser kaufen. Diese bieten ja nun eine ganze Menge Optionen. Für mich fest steht:

Grenadillheft (rein optisch mein Favorit)
6/8" (für mich am nächsten an der eierlegenden Wollmilchsau
Keine Rückengravur (spricht mich optisch nicht so an)
Heftform modern (auch rein optisch mein Favorit)

Unsicher bin ich jedoch bezüglich:

Serrierter Erl (Kann mir jemand die Vor- und/ oder Nachteile nennen?)
Kopfform (Ich tendiere zwar zu amerikanischem Kopf, kenne jedoch die Vor- und Nachteile in der Anwendung - auch der anderen Köpfe - nicht)
Stahlart (Mein Wissen beschränkt sich darauf, dass der Edelstahl rostfrei ist und der Normalstahl nicht; auch hier kenne ich die anderen Vor- und Nachteile nicht)

Eine andere an G.A.S. (gear acquisition syndrome) grenzende Lust habe ich bezüglich nicht klappbarer Rasiermesser japanischer Art. Einfach weil ich diese Teile sehr schön finde! Ich denke bzgl. G.A.S. kann hier der Eine oder Andere mitreden Aber ich vermute, dass in Richtung unter 200€ da kaum was zu bekommen ist... oder?

Edit.: Ich vergaß zu erwähnen, dass ich nicht komplett blank rasiere, sondern noch einen Bart trage, welcher gerade am Kiefergelenk und am Kinn scharf konturiert ist. Halsseitig bündig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Seb

Diese Nachricht wurde am 13.05.2015 um 10:17 Uhr von Blackwater editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2015, 10:20 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


@Erl
Die Serrierung ist eine "Riffelung" der Metalloberfläche (Kannelierung) und gibt mehr Griffsicherheit
@Stahl
Karbonstahl liefert um einen Hauch mehr Schärfe
rostträger Stahl (Edelstahl) bietet den Vorteil, rostträge zu sein
ich tendiere zum Karbonstahl
@Kopfform
mein persönlicher Rat: nimm Dir die Kopfform, die Dich optisch am meisten anspricht. Ein Messer muss auch "gefallen".
Solltest Du Bartträger sien und Konturen rasieren, bietet der amrikanische Kopf den Vorteil des exakten Ansatzes an der Konturlinie

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2015, 17:31 Uhr
Blackwater
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Antwort!
Wie es aussieht, steht meine Messervariation nun
Bestellung wird wohl noch ein wenig warten müssen :/
Bin schon sehr gespannt auf die Nutzung eines Rasiermessers. Habe mit Shavetten (Eine billige Noname und die Dovo Shavette) sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzielt. Mal sehen, wie schnell ich mich ans "richtige" messern gewöhne!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2015, 18:38 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Gehe doch in einen Laden und kaufeda...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2015, 22:27 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Gibt kaum Läden die vernünftige Rasiermesser anbieten und Aust ist von der Preisleistung nicht zu toppen, wenn man nicht's gebrauchtes möchte.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2015, 22:38 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Gibt kaum Läden die vernünftige Rasiermesser anbieten und Aust ist von der Preisleistung nicht zu toppen, wenn man nicht's gebrauchtes möchte.

Auch ich bin ein Fan der Fa. Aust, mit einem Aust macht man sicher nichts verkehrt.
Aber was ist mit NOS, z.B. bei Revisor und den anderen üblichen Verdächtigen? Da sind immer wieder richtig günstige, erstklassige Markenmesser dazwischen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2015, 23:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Stimmt Revisor hab ich ganz vergessen, wobei das meiste was ich da bisher gesehen habe meist über dem Preis eines neuen Aust liegt, aber sicherlich eine weitere Möglichkeit, wobei man wissen müsste ob die Messer bei Revisor zuvor geschärft werden,ich geh da nur gelegentlich wegen Silbernieten/Unterlegscheiben vorbei wüsste also nicht ob das gegeben ist.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)