NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasiertipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.05.2015, 01:33 Uhr
altoex
registriertes Mitglied


Hallo ihr lieben Mitglieder,

ich bin noch relativ neu aber schon super begeistert vom Rasierhobel.

Leider muss ich seither immer wieder feststellen das die Rasur super aber leider nicht optimal ist.

Nun ist die große Frage was ich falsch mache, ich habe mir letzt einen offenen Kamm gekauft, aber immer mit dem gleichen Erfolg.

Die Rasur ist 2 - 5 Stunden sehr angenehm und glatt, dann kommen die Stoppeln und im ganzen Gesicht ist auch direkt nach der Rasur kleine schwarze Punkte zu sehen.

Ich experimentiere nun mit einigen Klingen, aber das Ergebniss ist immer das gleiche:

Mir fehlen noch die rote Persona, die Willkinson und die Feather Klingen.

Ansonten habe ich alles bereits durchgeteste.

Als Rasiercreme nutze ich die Balea vom DM recht günstig.

Einen Pinsel habe ich mir erst auf eure Empfehlung neu gegönnt.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen (was sind bsp 30° )

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.05.2015, 08:58 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Dads
die Stoppeln nach 2-5 Std kommen ist völlig normal.
So geht es Allen. Die meisten freut's ;-)
Die Punkte sind warscheinlich deine Haarwurzeln.
Soweit ich Weiss kann man da nicht viel machen.
Wie genau gehst du denn vor?

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2015, 11:39 Uhr
altoex
registriertes Mitglied


Nun ich gehe gemütlich warm duschen, damit die Haut temperiert ist, davor gebe ich in die Rasierschüssel warmes Wasser.

Nachdem duschen rühre ich meine Rasiercreme in dieser Schüssel an.

Verteile diese mit meinem Pinsel und erwärme auch die Klinge meines Rasierers.

Dann fange ich mit der ersten Runde mit dem Strich an, dann die 2te Runde gegen den Strich und sollte dann noch etwas übrig sein nehme ich meinen sanfteren Rasierer (geschlossener Kamm) und gehe nochmals gegen den Strich über meinen Bartwuchs.

Im Anschluss mit kalten Wasser drüber, lasse dann die Haut etwas Ruhen und gehe falls nötig mit Aftershavebalsam über das Gesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2015, 12:26 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hallo!

Na ja, offener Kamm kann ja vieles bedeuten. Die von Merkur (11c usw.) gelten ja als sehr sanft (und sind sicher nicht die nachhaltigsten Hobel), der Roedter 1909 geht da bestimmt anders ran ;-) ...

Vielleicht sicherheitshalber nochmal die Wuchsrichtung checken, ob gegen den Strich auch wirklich gegen den Strich geht ...

Aber dennoch bleiben aus meiner Sicht letztlich nur die üblichen Ideen übrig: andere Klingen probieren, andere Hobel probieren (37c, R41), andere RS probieren, Aufschäumen im Gesicht probieren und andersherum weniger Einweichen, also vor dem Duschen rasieren, evtl. Rasur mit kaltem Wasser versuchen ...

Ansonsten liegts halt an der Natur, also Hauttyp und Bartwuchs. Im Prinzip würde ich auch ganz ketzerisch behaupten, dass allernotfalls der Fusion Proglide Power ran muss ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2015, 12:42 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Ich habe auch festgestellt, dass meine Haut nicht so dolle auf richtiges Einweichen reagiert. Wenn ich heiße Kompressen / Dusche vorschalte, und dann die Seife lange einwirken lasse etc dann ist meine Haut im nachhinein sehr irritiert.

Ich gehe inzwischen ins Bad, Wasche mir das Gesicht mit Seife während ich meinen Dachshaarpinsel wässere. Meine RS im Tiegel bekommt ein paar Tropfen warmes Wasser. Dann schäume ich im Gesicht auf, ledere mein Messer ganz in Ruhe und mache dann noch ein paar Runden mit dem Pinsel (meistens befeuchte ich ihn noch etwas damit der Schaum schön feucht ist.) Dann fange ich direkt an. Mit / Gegen. Kaltes Wasser. Trocken tupfen. AS. Fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2015, 15:07 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Irrlicht schrieb:

Zitat:
Ich habe auch festgestellt, dass meine Haut nicht so dolle auf richtiges Einweichen reagiert. Wenn ich heiße Kompressen / Dusche vorschalte, und dann die Seife lange einwirken lasse etc dann ist meine Haut im nachhinein sehr irritiert. ...

So gehts mir auch. Wenn ich meine Gesichtshaut streng nach dem Dogma des VP einweiche, dann rasiere ich mich nachher nicht, dann pelle ich mir auch gleich noch die oberste Hautschicht mit ab. Gibt bei mir dann Rasurbrand hoch Drei und der Anblick meines Halses im Spiegel zeigt frappierende Ähnlichkeit mit einem gerupften Hühnchen

Das muß nicht sein und daher rasiere ich mich direkt nach der Morgenwäsche. Wenn ich dusche, kommt die Rasur vor dem Duschen, aber nach der Gesichtswäsche.
Dann klatsch ich mir zuerst Preshave oder Rasieröl ins Gesicht. Muß man aber nicht machen, das ist nur meine persönliche, auf meine Gesichtshaut abgestimmte Prozedur.
Anschließend ledere ich das Messer oder wärme den Hobel vor und schlage den Schaum in der Schale auf. So hat das Preshave genügend Zeit zum Einwirken. Dann wird eingeseift und der Schaum im Gesicht auf die gewünschte Konsistenz geschäumt.
Nun erfolgt die Rasur erst mal mit dem Strich.

Extrem wichtig - und das wird bei den Tips immer wieder vergessen und ärgert mich - ist mit der freien Hand die Haut richtig straff zu spannen, bevor drüber rasiert wird. Das bringt meiner Ansicht nach viel, viel mehr als das Rumgedönse mit Preshaves, warmem/lauwarmem/kaltem Schaum und der ganzen Einweicherei.
Richtiges Hautstraffen macht die Rasur auch mit jedem Rasiersystem, seien es Messer, Hobel, Systemi oder Elektrofräse, angenehmer und gründlicher, zumindest für mich.

Nach der Rasur mit dem Strich werden die Schaumreste aus dem Gesicht gewaschen, ich verwende hierzu lauwarmes Wasser. Dann kann man nochmals ein Preshave auftragen (muß aber nicht sein, das sind ganz persönliche Vorlieben). Erneut einseifen und nun kommt der zweite Durchgang quer oder gegen den Strich, was die eigenen Haut eben am besten verträgt. Ich hab n relativ empfindliches Fell, daher rasiere ich mich quer zum Strich.
Wers verträgt, kann dann noch einen dritten Durchgang machen. Ich machs nicht, ist bei ner Messerrasur wohl auch nicht nötig. Gut, okay ... wer nen Bart hat wie Hotzenplotz, bei dem kann ein dritter Durchgang vielleicht von Vorteil sein
Wieder Gesicht waschen, dann folgt ne Nachbehandlung mit heißem und abschließend immer mit kaltem Wasser. Anti-Rasurbrand-Balm und/oder After Shave je nach Gusto und Laune, fertisch.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2015 um 15:09 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2015, 22:42 Uhr
altoex
registriertes Mitglied


Ich habe den R41 und den C27
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2015, 00:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Angesichts des scharfen Geräts (R 41) und ausbleibendem Erfolg trotz richtiger Methode würde ich Dir eine Shavette empfehlen (30° Klingenwinkel zur Haut, hier besonders wichtig), falls Du gegen den Strich mit der Shavette gehst, etwas geringerer Winkel.

Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.05.2015, 16:05 Uhr
germane
registriertes Mitglied


altoex schrieb:

Zitat:
Ich habe den R41 und den C27

Das scheinen schon die richtigen Geräte zu sein! Ich habe bis auf die schwarzen Punkte das gleiche Problem wenn ich mich warm rasiere. Zwei Topfen ungepanschtes kalt gepresstes Olivenöl 20 Minuten vor der Rasur in den Bart gerieben helfen meiner Haut sehr sich auf die Rasur vorzubereiten. Dann mit Rasierseife und eiskaltem Wasser rasieren wie gewohnt. Nicht vergessen, Klinge (auch neue) auf dem Handballen abziehen! Die Stoppel kommen gewiß, bei der Kaltrasur kommen sie bei mir aber erst später.
Beste Grüße
Willi

Diese Nachricht wurde am 31.05.2015 um 16:07 Uhr von germane editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.08.2015, 14:52 Uhr
Razor01
registriertes Mitglied


Hallo altoex!

"Nicht verzagen - Tech Nick fragen!" ;-)

Also das liest sich so, als wenn du deine Rasurtechnik noch einmal überprüfen müsstest. Rasierst du auch gegen den Strich? Die Klinge spielt natürlich auch eine Rolle...Sonst wird das nämlich nichts mit der länger anhaltenden Glätte.

Abgesehen davon, erscheint mir ein spürbares Nachwachsen eines kräftigen Bartwuchses nach spätestens 5 Stunden jetzt nicht sooo ungewöhnlich....

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)