NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Würdiger Nachfolger für WC gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2015, 18:30 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Nachdem ich mich mit dem Wilkinson Classic mittlerweile so einigermaßen ins Hobeln eingefunden habe, bin ich auf der Suche nach etwas würdigem, metallenem für die Rasur. Zwei Bedingungen hätte ich:
- der Hobel soll nicht weniger gründlich sein als der WC
- der Hobel soll mit der Feather harmonieren (nicht zu zahm, aber auch kein reißender Wolf), da ich damit noch einigermaßen bevorratet bin und mir die Klinge bislang überaus sympathisch ist.
Tendenziell darf es gerne ein eher "sanftes" Modell sein, mit Google und Querlesen hier bin ich bislang auf die Merkure 38 und 43 sowie den Mühle R89 Grande aufmerksam geworden.
Wie unterscheiden sich diese Kollegen voneinander?
Wer hat sonst noch schöne Töchter für meine Wünsche? Auch mit einem Butterfly könnte ich mich anfreunden.
Danke schon jetzt für alle Tips zu meinem "Austieg".

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2015, 18:44 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Hallo musicus2,

bemühe bitte erst einmal die Suchfunktion; dort wirst Du sehr viele Infos zu Deinen Fragen/Anliegen finden.
Ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand erforderlich, lohnt sich aber.

Stellvertretend 2 Links hier im NRF:

- Mühle R89 Einstieg:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19639&sear...

- Merkur 38:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15522&sear...

Es ist wahrscheinlich noch etwas frühzeitig, Dir einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten; aber informiere dich einmal über den
Timor 1350 CC: sehr sanfter und relativ gründlicher Geselle!

Siehe hier der Shoplink:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Edelstah...

Viel Gelingen wünscht der
Pilger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2015, 19:05 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
bemühe bitte erst einmal die Suchfunktion; dort wirst Du sehr viele Infos zu Deinen Fragen/Anliegen finden.
Ist natürlich ein gewisser Zeitaufwand erforderlich, lohnt sich aber.

Zum Merkur 43 hab ich leider nichtmal wenig finden können.

Zitat:
Stellvertretend 2 Links hier im NRF:

- Mühle R89 Einstieg:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19639&sear...

- Merkur 38:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15522&sear...

Fazit: der R89 ist sanft und gründlich und der Merkur besser als der WC. Leider löst das meine Frage nicht, wie sich die beiden wohl gegeneinander verhalten.

Zitat:
Es ist wahrscheinlich noch etwas frühzeitig, Dir einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten; aber informiere dich einmal über den
Timor 1350 CC: sehr sanfter und relativ gründlicher Geselle!

Siehe hier der Shoplink:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/TIMOR-Rasierhobel-Edelstah...

Ich hab nix gegen frühzeitige Vorschläge. Dennoch wäre es schön zu wissen, warum du ihn als Kandidaten ins Rennen bringst.

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2015, 19:33 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


musicus2 schrieb:

Ich hab nix gegen frühzeitige Vorschläge. Dennoch wäre es schön zu wissen, warum du ihn als Kandidaten ins Rennen bringst.


Selbst habe ich Mühle R89, einen alten Merkur (42 meine ich) und den Timor 1350 in Gebrauch gehabt und einige Zeit damit
rasiert.
Mein (!!) persönliches Fazit:
Der Mühle R89 ist ein gut verarbeiteter und sanfter Hobel, aber zu ungründlich.

Der Merkur (42) war leicht, hat aber gut rasiert. Ich mag eher Rasierer die ein gewisses Gewicht mitbringen.

Der Timor ist sehr sanft und auch gründlich, zudem gut verarbeitet (zumindest mein damaliges Modell).
Verletzungsgefahr besteht bei ihm kaum...

Viele sind anscheinend mit ihm zufrieden; es gibt ja Ausführungen mit Holz,- und Edelstahl Griffen - dies ist natürlich eine
rein optische Sache.

Das Schwierige an diesen Beschreibungen ist eine gewisse Subjektivität des Rasurergebnisses und Verhaltens der Gerätschaften.
Jede Haut, jeder Bart ist anders und muß erst einmal kennengelernt werden.
Zudem kommt die Rasurvorbereitung: Seife, Creme oder gar Rasiergel? Welche Klingen passen gut? Und anderes...


Beste Grüsse
Pilger

Diese Nachricht wurde am 15.05.2015 um 19:37 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2015, 19:35 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied


Vielen Dank für deine Erfahrungen! Werde mich mal mit dem Timor und dem Merkur beschäftigen...

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2015, 21:16 Uhr
~Inselgrün
Gast


Würde Dir auch eher zur Merkur statt zu Mühle raten, wobei ich den Timor nicht kenne.
Ein klassischer Allrounder ist der Merkur 34c, der etwas anders geführt werden muss als Dein Wilkinson Classic, der wiederum in den Rasureigenschaften mehr einem Butterfly ähnelt (Gillette, Parker usw.).

Du hast die Wahl, sanfter als M3 dürfte kein Hobel werden, v.a. nicht komfortabler Du könntest Dir auch einen Metallgriff für M3 besorgen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2015, 21:27 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
Du hast die Wahl, sanfter als M3 dürfte kein Hobel werden, v.a. nicht komfortabler Du könntest Dir auch einen Metallgriff für M3 besorgen.

Ich weiß :-D aber so gründlich wie ne frische Feather ist der Systemie dann doch nicht - ich nehm den Mach3 immer dann, wenn ich mal verpennt hab oder nicht mein halbes Badezimmer in den Koffer packen will...

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2015, 21:49 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Also wenn es sanft sein soll, führt meiner Meinung nach kein Weg an Feather oder Pils vorbei.

Die sind beide unerreicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2015, 22:29 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
Also wenn es sanft sein soll, führt meiner Meinung nach kein Weg an Feather oder Pils vorbei.

Die sind beide unerreicht.

...und unbezahlbar. So viel Geld hab ich leider nicht für nen Rasierer über :-/ alles jenseits der 50€-Linie macht aua.

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar

Diese Nachricht wurde am 15.05.2015 um 22:30 Uhr von musicus2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2015, 22:36 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Naja, sind "teurer" allerdings sind die beiden auch unerreichbar.
Hätte ich mir den Weg zum Feather über Merkur, Mühle und wie die alle heißen gepart, wäre ich günstiger abgekommen :-)

Ich kann sie dir wirklich nur nahe legen, auch wenn du vielleicht länger dafür sparen musst.

VG Benetto
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2015, 22:39 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


musicus2 schrieb:

(...zum Feather und Pils

...und unbezahlbar. So viel Geld hab ich leider nicht für nen Rasierer über :-/ alles jenseits der 50€-Linie macht aua.


....dann empfehle ich in diesem Fall den Timor 1350 CC mit Edelstahl-
Griff, lang o. kurz, für 49,90 € erhältlich !
Er ist ebenso sehr sanft und macht eigentlich kaum "aua" und ist hoffentlich gründlich bei Dir bzw. Deinem Bartwuchs.

Oder Du sparst tatsächlich auf einen Feather o. Pils, evtl. als Gebrauchthobel im MH.
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Gruß Pilger

Diese Nachricht wurde am 15.05.2015 um 22:41 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2015, 22:47 Uhr
~Inselgrün
Gast


Bei mir ist der M3 so gründlich wie, aber etwas sanfter als eine Feather-Klinge im Merkur 37c (Torsion), der zwar schrecklich unsanft ausschaut, es aber nicht ist, im Gegenteil – vorausgesetzt, die Klinge liegt richtig.

Letztlich wird jeder seine eigene Kombi finden müssen; Beratungen sind immer schwierig. Man kennt Deinen Bartwuchs, Deine Haut, Deine Vorlieben bei der Handhabung nicht. Und selbst wenn man sie kennen würde, könnte man nicht sagen: Nimm dies oder nimm das. Treffer kannst nur Du landen.

Du wirst es probieren müssen. Bei schmalem Budget würde ich auf ein Allround-Modell setzen oder beim Wilkinson Classic bleiben, der so schlecht nicht ist! Letztlich kann man sich mit (fast) allem rasieren, wenn man damit übt und eine gewissen Fertigkeit in der Handhabung erlangt hat.

Ich genieße zurzeit System(hobel)rasuren, einfach weil sie so idiotensicher sind, meistens Dorco 4er oder Gillette Sensor 2er. Die bringen immer reproduzierbare Ergebnisse mindestens so gut wie Hobel, man schneidet sich nie und die Klingenpreise sind passend zur Leistung. Meine Haut dankt es mir

Ab und an trage ich Kragen mit Krawatte, dann finde ich Hobel besonders schlecht. Man ist oft unter Zeitdruck und verhunzt die Rasur. Blutpunkte am Hemdkragen, rote Haut, Scheuern über den Tag, all das bleibt mir mit einem System erspart.

Wenn es was aus Metall sein soll und kein Metallgriff fürs System – 34c oder eventuell den viel gelobten Timor probieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.05.2015, 00:40 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
Oder Du sparst tatsächlich auf einen Feather o. Pils, evtl. als Gebrauchthobel im MH.
Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!

Diese Entscheidung ist längst gefallen - auch im MH sind die beiden für meine Begriffe und meine Verhältnisse absurd teuer. Der WC hat für bloße 3€ seine Maßstäbe gesetzt. Mehr als das fünfzehnfache möchte ich für 2-3 Stücke Blech nicht ausgeben, sonst bleib ich im Zweifelsfall eher bei der Plaste (wenn's was sensationelles wäre auch das zwanzigfache, aber das müsste schon nahe an der Erleuchtung sein).
Mal sehen, ob noch Erfahrungsberichte kommen, bislang dreht sich nur die Werbetrommel für den Timor...

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar

Diese Nachricht wurde am 16.05.2015 um 00:41 Uhr von musicus2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.05.2015, 08:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Merkur-Hobel mit der geschlossenen Leiste sind vom Kopf her identisch und unterscheiden sich nur vom Griff her. Da sind dann die Varianten 33C und 42 als Dreiteiler mit die günstigsten, der 34C mit dem dickeren Griff und dann natürlich der 38C sind vom Handling her anders.

Der Mühle R 89 wirkt etwas hochwertiger in der Verarbeitung und rasiert etwas sanfter. Meine Favoriten zuhause sind der Merkur 33C und der R89, den 34er und 38er hab ich wieder verkauft. Den Timor mit der geschlossenen Kante kenne ich noch nicht, er soll nochmal etwas sanfter sein wie der R 89.

Den Feather hab ich auch: Ein toller Hobel, sehr sanft und fühlt sich klasse an. Aber mehr wie rasieren kann er auch nicht; wenn es nur um die Stoppelfreiheit geht, reicht auch der R 89.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.05.2015, 09:06 Uhr
Benetton
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Den Feather hab ich auch: Ein toller Hobel, sehr sanft und fühlt sich klasse an. Aber mehr wie rasieren kann er auch nicht; wenn es nur um die Stoppelfreiheit geht, reicht auch der R 89.

Also dem kann ich so jetzt nicht zustimmen. Denn wenn es nur um Stoppel Freiheit geht reicht jeder verfügbare Rasierer.(Auch der Wilkinson Classic)

Heute Morgen als ich meinen Schrank öffnete sind mir noch 3 Super Sanfte Hobel aufgefallen die etwas für dich sein könnten und sich im mittleren Preissegment befinden und 1ner der recht günstig ist.

Gillette Super Speed ein sehr sanfter Vertreter der BTO Gattung.
Gillette Adjustable egal ob Sim oder Fat.
Merkur Progress.

der günstige Feather Popular.

gerade beim Super Speed solltest du dich vielleicht noch reinlesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.05.2015, 10:49 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jo, aber die Gillettes werden leider nicht mehr hergestellt, deshalb mag ich sie nur ungern empfehlen. Sicher, Ebay geht auch, aber da sind die Bezeichnungen und auch der Zustand gelegentlich alles andere wie zuverlässig.

Der Progress geht als Neuware leider über 50,- drüber hinaus(Was ja das vorgegebene Preislimit ist).

Der Feather Popular ist in der Tat auch eine sehr sanfte und recht günstige Alternative.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2015, 11:22 Uhr
musicus2
registriertes Mitglied




Zitat:
Meine Favoriten zuhause sind der Merkur 33C und der R89, den 34er und 38er hab ich wieder verkauft.

Das interessiert mich...! Was hat dich am 38er gestört?

Mir persönlich sagt der lange Griff am WC sehr zu - auch bei einem neuen Hobel würde ich ungern was kürzeres haben, 8-10 cm sind ein gutes Maß für mich. Der WC ist mir dabei eine *Spur* zu kopflastig. Gerne darf der Kopf "Gewicht" haben, aber etwas mehr Ausgewogenheit als beim Wilkinson wäre der Hit.
Und: Der Hobel muss nicht zwingend ein Wattebausch sein - nur sollte er nicht deutlich aggressiver sein als der WC.



EDIT: Nach weiterem ausführlichen Ein- und Querlesen tendiere ich zum 38c, noch vor dem 23c und dem R89. Letzterer scheint mir zu polarisieren, was mich ein wenig skeptisch macht.

--
Edwin Jagger DE89, Mach3Turbo Feather hjm Dachs Valobra, Nivea Sensitiv Schaum Dopo Barba di Camaldoli, Pitralon Polar

Diese Nachricht wurde am 16.05.2015 um 12:47 Uhr von musicus2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2015, 11:25 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


musicus2 schrieb:

Zitat:
Tendenziell darf es gerne ein eher "sanftes" Modell sein, mit Google und Querlesen hier bin ich bislang auf die Merkure 38 und 43 sowie den Mühle R89 Grande aufmerksam geworden.
Wie unterscheiden sich diese Kollegen voneinander?

Alles drei gute Hobel. Alle drei sind eher sanfte Vertreter ihrer Art. Mir ist der Merkur 43C allerdings von Gewicht und Größe her etwas "zu viel" für den täglichen Gebrauch. Persönlich finde ich den geschlossenen Merkur Kopf etwas sanfter als den Mühle. Ich habe aber auch schon das genaue Gegenteil gelesen. Von Deinen drei Vorschlägen würde ich aufgrund des Handlings den Mühle vorziehen. Wobei mir der Merkur-Kopf allgemein etwas besser liegt.

Aus Deiner Vorauswahl schließe ich, dass es ein etwas dickerer Hobel werden soll. Da könnte man noch diverse Parker-Modelle ins Rennen werfen (91R, 98R, 99R). Die sind gründlich, packen aber doch etwas härter zu als Merkur und Mühle. Es gäbe auch noch den optisch wunderschönen Merkur 47C. Gegen den Timor ist auch nix einzuwenden. Die Version mit offenem Kamm zählt zu meinen Favoriten.

Falls es jedoch einfach nur günstig und sauber werden soll: den Edwin Jagger gibt es für unter 20 Euro. Der Kopf ist der gleiche wie beim Mühle. Lediglich die Grifflänge und -dicke liegt ein Stück unter dem Mühle Grande.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 16.05.2015 um 11:30 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2015, 13:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


musicus2 schrieb:

Zitat:

Zitat:
Meine Favoriten zuhause sind der Merkur 33C und der R89, den 34er und 38er hab ich wieder verkauft.

Das interessiert mich...! Was hat dich am 38er gestört?

...

Hi. Der 38er ist grundsätzlich OK, war mir aber zu schwer und zu wuchtig. Hab dann aus einer Lust heraus den 33er mal bestellt und kam mit dem sofort gut zurecht, also musste der 38er gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.05.2015, 18:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Der 33er und der 34er sind beide spitze. Allerdings kostet das Probieren auch Geld, und ich glaube, der TO will nicht Unsummen ausgeben, siehe seine Abneigung gegen Edelstahlhobel. Der 33er liegt näher beim Wilkinson als der 34er.

Wenn's nur ums Rasieren geht: Beim Wilkinson bleiben und Palmolive Rasiercreme mit x beliebigem Pinsel schäumen oder x beliebiges System nehmen, aber halt selber Schaum schlagen. Was wir hier machen, ist halt auch ein wenig "Schaumschlägerei" oder "Haare spalten"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.05.2015, 18:40 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Hi musicus2,

die von Dir favorisierten 38c und 89Grande sind beide ziemlich schwer. Wenn Du im Moment mit dem WC rasierst, dann werden sie Dir beide sehr gewöhnungsbedürftig vorkommen.
Am ehesten entspricht für mich dem WC der Merkurkopf mit geschlossener Kante in Form des 23c, den ich für recht gut ausbalanciert halte. Der R89 ist geringfügig, aber durchaus merkbar aggresiver.
Daher mein Vorchlag: Kauf Dir den 23c und den R89 Kopf hier im Nassrasurshop. Der Griff passt auf beide Köpfe.
Den, den Du weniger magst, stellst Du im Forum zum Verkauf.
Ich wette aber, Du behältst beide.
Falls dir dann der Griff doch nicht zusagen sollte, Kauf Dir den normalen R89 Griff. Passt überall.

Otus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
16.05.2015, 21:21 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Lieber Musikus 2,

Mein Einstiegshobel war der R89. Ich benutze ihn mit Featherklingen und bin begeistert. Ich rasiere mich abwechselnd auch mit Messern Kanisoris (Japanische Rasiermesser), aber auch mit dem Gillette Sensor oder dem Gillette Adjustable Fatboy.

Als Fazit von dem allen kann ich den Vorrednern nur zustimmen, daß es die Übung macht.

Reden wir aber über Hobel geht meine Tendenz zum simplen R89 mit Feather. Sanftestensestens und gründlich, wenn man die Wuchsrichtung seiner Stoppel kennt und auch 2 Durchgänge nicht scheut.

Der R89 kostest nicht die Welt und sieht mit seiner sauberen Chromoptik auch noch schön oldschoolig aus.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)