NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Haltbarkeit der Gillette Proglide Power Rasierklingen länger als ohne » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-
Diskussionsnachricht 000075
11.01.2016, 08:09 Uhr
~Andi38
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:
Eine Mach-3-Klinge hat bei mir mit etwas Mühe zwei Wochen gehalten, da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Gillette mit dem Fusion das Rad so einzigartig und völlig rund neu erfunden hat, dass eine Fusion-Klinge bei mir plötzlich zwei oder drei Monate halten würde.

Ich habe mich jahrelang mit Sensor und Mach 3 rasiert. Eine Mach 3-Klinge hielt bei mir maximal zwei Wochen (und ich bilde mir nicht ein, starken Bartwuchs zu haben), dann war sie "durch". Dass Gillette die Klingen verbessert hat, um die Standzeit zu verlängern, mag sein, aber die sechsfache Lebensdauer (drei Monate statt zwei Wochen) halte ich für unrealistisch und höchstens in Einzelfällen unter bestmöglichen Bedingungen erreichbar. Der Durchschnitt (sprich Mittelwert aus hinreichend vielen Angaben vieler unterschiedlicher Nutzer zur Lebensdauer) wird weit darunter liegen, aber drei oder vier Wochen sind ja im Vergleich zu einer Hobelklinge mit einer Woche auch schon ein ausgezeichneter Wert (allerdings kostet die Hobelklinge auch nur einen Bruchteil einer Proglide-Klinge).

Gillette erreicht das vermutlich durch Optimierungen bei Härtung, Beschichtung und Schliff (Stichwort "Gotischer Bogen") der Klinge - da kann man sicher noch einiges herauskitzeln. Allerdings wäre es für Gillette auch nicht gut, wenn die Klingen zu lange halten, man möchte ja auch neue Klingen verkaufen.

Für mich sieht die Rechnung so aus, dass ich mich mit einer Derby-Klinge für 7 Cent eine Woche rasieren kann, das sind 1 Cent Klingenkosten pro Rasur. Eine über legale, autorisierte Vertriebswege erworbene Proglide-Klinge müsste schon ungefähr ein Jahr bei täglicher Rasur durchhalten, um bei den Kosten gleichzuziehen - aber die Kosten waren für mich nie das ausschlaggebende Argument, um auf Hobel umzusteigen, sondern die Hautfreundlichkeit. Seit ich mich mit dem Hobel rasiere, habe ich keine Probleme mehr mit allergischen Reaktionen auf Gleitstreifen-Chemie, eingewachsenen Haaren, Pickeln und Entzündungen. Dafür hätte ich sogar mehr bezahlt als für eine Proglide-Klinge, denn durch den Umstieg bin ich innerhalb kurzer Zeit Hautprobleme losgeworden, mit denen ich mich jahrelang herumgeschlagen habe.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000076
11.01.2016, 08:28 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Seit ich mich mit dem Hobel rasiere, habe ich keine Probleme mehr mit allergischen Reaktionen auf Gleitstreifen-Chemie, eingewachsenen Haaren, Pickeln und Entzündungen.

Habe ich auch nicht. Trotz Systemie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000077
11.01.2016, 08:44 Uhr
~Andi38
Gast


joro schrieb:

Zitat:
Habe ich auch nicht. Trotz Systemie.

Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ein Systemrasierer generell solche Hautprobleme verursacht - jede Haut ist anders. Für mich hat es nicht funktioniert und die Ursache war eindeutig.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000078
11.01.2016, 09:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


joro schrieb:

Zitat:
Führt doch mal ein einfaches Experiment durch.
Ein Zug auf einer Seite des Gesichts mit einem Fünfklinger.
Andere Seite des Gesichts mit einem Hobel - fünf Züge über die gleiche Fläche.
Was wohl die Haut mehr belastet? Und ob dann immer noch von "quasi" fünf Zügen beim Systemie geredet wird?

Ich rasiere mich derzeit mit Hobel und Systemrasierer im Wechsel. Von belasteter oder gereizter Haut spür ich nix.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000079
11.01.2016, 09:12 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:


Nun, ich habe ja durchaus Erfahrung mit einigen Systemrasierern. Eine Mach-3-Klinge hat bei mir mit etwas Mühe zwei Wochen gehalten, da ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Gillette mit dem Fusion das Rad so einzigartig und völlig rund neu erfunden hat, dass eine Fusion-Klinge bei mir plötzlich zwei oder drei Monate halten würde. Sagen wir mal großzügig, sie hält bei mir etwa vier Wochen. Dann wären das vier Wochen für ca. 3,30 bis 3,50 €. Wie gesagt: Preissuche über Internet schließt Rossmann und dm ein, und da gibt's beim besten Willen keine Fusion-Klinge für die von Dir genannten 60 Cent. Das hat nichts mit "Aussage gegen Aussage" zu tun, sondern ist schlichtweg faktisch nachprüfbar.

NB: Mit Rücksicht auf die Lesbarkeit Deiner Beiträge wäre es übrigens äußerst freundlich von Dir, wenn Du schon Vollzitate anbringst und dabei selbst noch meine Signaturzeile mitzitierst, wenn Du den zitierten Text so durch entsprechende Quote-Tags kenntlich macht, dass man nicht raten bzw. immer wieder auf den Originaltext zurückspringen muss, um herauszufinden welcher Text nun als Zitat von mir und welcher Text als Dein Kommentar von Dir stammt. Vielen Dank!
[/



Dazu das Du mir nicht glaubst, das ich eine Packung Fusion Klingen (8 Stck) für ca. 5,30€ bekommen habe, möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, bis auf den Aspekt, das dies eine letzte Klingenpackung war,
die man bei Rossmann wohl schnell loswerden wollte....

Nochmals für die "Ungläubigen": Eine ProGlide Klinge hält bei mir 2-3
Monate.

Wer die beiden oben genannten Punkte nicht für wahr hält, soll es sein
lassen - ich sehe in diesem Thread keine Veranlassung, mich ständig
irgend welcher Behauptungen erwehren zu müssen und möchte wiederholt
darauf hinweisen, das es hier um die Haltbarkeit der ProGlide Klingen geht und nicht um das Thema "Angriff auf Systemrasierer durch Hobler". oder ähnlich.

Es wäre schön, wenn wir hier wieder auf die eigentliche Theamtik zurück
kommen und erst einmal die Aussagen eines jeden so stehen lassen, wie er
es gepostet hat.
"Alt genug". sind wir ja!

In dem Sinne eine gute Rasur, womit auch immer und einen guten Start in
die neue Woche
wünscht der Pilger

P.S. Der Wunsch nach Übersichtlichkeit der Beiträge ist verständlich; ich schreibe vom Tablet aus, ist manchmal etwas hakelig.
SORRY!

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 09:42 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000080
11.01.2016, 09:50 Uhr
joro
registriertes Mitglied


@ Kurbjuhn
Fünf Durchgänge mit dem Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000081
11.01.2016, 09:55 Uhr
~Andi38
Gast


Pilger schrieb:

Zitat:
Nochmals für die "Ungläubigen": Eine ProGlide Klinge hält bei mir 2-3
Monate.

Dass sie bei dir so lange hält, bezweifle ich keineswegs - allerdings bin ich der Meinung dass sie nicht generell (also bei jedem oder fast jedem) so lange hält. Die Standzeit der Klinge bei dir ist wahrscheinlich noch nicht einmal repräsentativ für alle Proglide-Nutzer dieses Forums. Erst wenn man hinreichend viele Werte zur Nutzungsdauer von hinreichend vielen Nutzern hat, lässt sich daraus ein aussagekräftiger Wert ermitteln - und der wird sehr wahrscheinlich niedriger liegen.

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000082
11.01.2016, 10:13 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Andi38 schrieb:

Zitat:
Pilger schrieb:

Zitat:
Nochmals für die "Ungläubigen": Eine ProGlide Klinge hält bei mir 2-3
Monate.

Dass sie bei dir so lange hält, bezweifle ich keineswegs - allerdings bin ich der Meinung dass sie nicht generell (also bei jedem oder fast jedem) so lange hält. Die Standzeit der Klinge bei dir ist wahrscheinlich noch nicht einmal repräsentativ für alle Proglide-Nutzer dieses Forums. Erst wenn man hinreichend viele Werte zur Nutzungsdauer von hinreichend vielen Nutzern hat, lässt sich daraus ein aussagekräftiger Wert ermitteln - und der wird sehr wahrscheinlich niedriger liegen.

Viele Grüße,
Andi

Dieser Aussage kann ich im Ganzen zustimmen!
Ja, man(n) müßte schon einige ProGlide Nutzer befragen und dann einen Durchschnittsberechnung machen.

Bei manchen hält die Klinge mgw. wesentlich kürzere Zeit; allerdings ist
mein "Eindruck", das dies nicht unbedingt nur an der Klinge selbst liegen muß, sondern mitunter an mangelnder Pflege/Reinigung.
Oder auch an einem anderen Bartwuchs, wo, aus welchen Gründen immer, ein
anderes Rasurgerät bessere Ergebnisse zeitigt.

Viele Grüße
Pilger

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 10:16 Uhr von Pilger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000083
11.01.2016, 10:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


joro schrieb:

Zitat:
@ Kurbjuhn
Fünf Durchgänge mit dem Hobel?

Natürlich nicht. Mit Hobel und Systemie je 1 mit, 1 gegen und 1/2 am Hals quer. Nennenswerte Unterschiede kann ich nicht feststellen.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000084
11.01.2016, 11:11 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Dann sind wir uns ja einig. Ich wundere mich immer über die Aussage, einen Fünfklinger übers Gesicht zu ziehen entspräche einem Hobel, den man fünfmal übers Gesicht zieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000085
11.01.2016, 12:00 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Pilger schrieb:
Dazu das Du mir nicht glaubst, das ich eine Packung Fusion Klingen (8 Stck) für ca. 5,30€ bekommen habe, möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, bis auf den Aspekt, das dies eine letzte Klingenpackung war,
die man bei Rossmann wohl schnell loswerden wollte....

Siehst Du, wenn Du das gleich so geschrieben hättest, hätte ich Dir das sofort geglaubt. Schätzungsweise war das bei Rossmann auch kein "Alles-muss-raus"-Preis, sondern schlichtweg eine falsche Preisauszeichnung; man hatte offensichtlich die 2 vor der 5 vergessen, denn mit 25,30 € für'n 8er-Päckchen Fusion Proglide hätte der Preis völlig im unteren Bereich dessen gelegen, was alle Preisrecherchen ergeben. Da hast Du wohl einmalig das große Los in der Gillette-Lotterie gewonnen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 12:00 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000086
11.01.2016, 12:15 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


KeinBart schrieb:


Siehst Du, wenn Du das gleich so geschrieben hättest, hätte ich Dir das sofort geglaubt. Schätzungsweise war das bei Rossmann auch kein "Alles-muss-raus"-Preis, sondern schlichtweg eine falsche Preisauszeichnung; man hatte offensichtlich die 2 vor der 5 vergessen, denn mit 25,30 € für'n 8er-Päckchen Fusion Proglide hätte der Preis völlig im unteren Bereich dessen gelegen, was alle Preisrecherchen ergeben. Da hast Du wohl einmalig das große Los in der Gillette-Lotterie gewonnen.


Kann so gewesen sein; ansonsten ist für mich ein Kauf der Klingen nur im
Angebot für ca. 2,50€ erstrebenswert, nicht zum "Normalpreis".
Momentan aber benötige ich keinen Nachschub.

Gute Rasur wünscht
Pilger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000087
11.01.2016, 12:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


joro schrieb:

Zitat:
Dann sind wir uns ja einig. Ich wundere mich immer über die Aussage, einen Fünfklinger übers Gesicht zu ziehen entspräche einem Hobel, den man fünfmal übers Gesicht zieht.

Solange man darauf achtet, so wenig wie möglich aufzudrücken, dürfte der Unterschied zwischen 1 DE-Klinge und 5 Systemklingen bei den meisten Menschen zu vernachlässigen sein.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000088
11.01.2016, 13:30 Uhr
~Andi38
Gast


Pilger schrieb:

Zitat:
Kann so gewesen sein; ansonsten ist für mich ein Kauf der Klingen nur im
Angebot für ca. 2,50€ erstrebenswert, nicht zum "Normalpreis".

Neulich im Supermarkt an der Kasse gesehen: 19,95 € für vier Proglide-Klingen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Klingen in der Herstellung nur 8 Cent kosten sollen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, das wäre ja eine astronomische Gewinnspanne...

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000089
11.01.2016, 13:43 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Andi38 schrieb:

Zitat:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Klingen in der Herstellung nur 8 Cent kosten sollen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, das wäre ja eine astronomische Gewinnspanne...

Doch, doch, gerade im Bereich Hygiene und Kosmetik gibt es sogar noch größere Gewinnspannen. Ein Aftershave einer bekannten englischen Traditionsfirma enthält z. B. Ethanol B, Fragrance, Demineralised Water, sonst nix. Und geht für 48 Euro pro 100 ml über die Ladentheke.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000090
11.01.2016, 14:35 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Andi38 schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Klingen in der Herstellung nur 8 Cent kosten sollen. Kann ich mir nicht so recht vorstellen, das wäre ja eine astronomische Gewinnspanne...

Nun, die reinen Herstellungskosten sind bekanntlich nur ein Teil, manchmal auch nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtkosten. Das ist bei Systemrasierklingen ebenso der Fall wie z. B. bei Erfrischungsgetränken, die behaupten, "the real thing" zu sein oder Klaviere Flügel zu verleihen.
Die Umlagen von Gemeinkosten und vor allem der für die erfolgreiche Vermarktung erforderlichen Marktforschung, Marketingkampagnen und Werbung dürfe bei den Gillette-Klingen den weitaus größten Anteil an den Kosten ausmachen. Und dass der Preis eines Päckchens Klingen an der Supermarktkasse nicht dem entspricht, was der Hersteller für nämliches Päckchen erhält, dürfte wohl auch bekannt sein. Schließlich geht so ein Päckchen Klingen vom Hersteller bis zum Kunden durch einige Hände, die auch noch Geld daran verdienen wollen.
.
.

Zitat:
Kurbjuhn schrieb:
Doch, doch, gerade im Bereich Hygiene und Kosmetik gibt es sogar noch größere Gewinnspannen.

Das ist auch doch gut so, denn irgenwie müssen ja auch Gewinne erwirtschaftet und Jobs geschaffen werden. Nichts ist gerechter, als Leuten mit Geld dieses Geld (oder zumindest einen guten Teil davon) mit "Luxusprodukten" aus der Tasche zu ziehen, d. h, sie den vielfachen Preis für etwas zahlen zu lassen, das sie bei ein paar Prozent weniger "Exklusivität" auch für einen Bruchteil des Preises bekämen.

Diese Nachricht wurde am 11.01.2016 um 14:38 Uhr von KeinBart editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000091
11.01.2016, 14:49 Uhr
~Andi38
Gast


KeinBart schrieb:

Zitat:
Das ist auch doch gut so, denn irgenwie müssen ja auch Gewinne erwirtschaftet und Jobs geschaffen werden.

Das heißt doch im Umkehrschluss: Wer sich mit Hobel und Arko rasiert, schadet der Wirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze

Viele Grüße,
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000092
11.01.2016, 15:30 Uhr
~KeinBart
Gast




Zitat:
Andi38 schrieb:
Das heißt doch im Umkehrschluss: Wer sich mit Hobel und Arko rasiert, schadet der Wirtschaft und vernichtet Arbeitsplätze

Ich habe diese etwas ironische Bemerkung zum Thema "Luxusprodukte" ausdrücklich auf jene Leute bezogen, die auch über das notwendige "Kleingeld" für Luxus verfügen.

Da ich ein armer Mensch bin, muss ich sparsam mit meinen Talern umgehen und kann mir teure Rasierklingen wie Fusion Proglide nicht erlauben.

(Nur ein Scherz, die Wahrheit findet sich hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=30030 )
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)