NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Letzte Entscheidungshilfe bei Messerkauf durch Euch als Experten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2015, 16:18 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass ich noch äußerst frisch im Forum bin und derartige Anfragen wohl sehr oft gestellt werden. So leid es mir tut, aber ich komme bei der endgültigen Entscheidung nicht weiter.

Alle Tipps habe ich mir durchgelesen. Im Marktplatz des Forums bin ich nicht fündig geworden.

Nach dem ganzen Lesen, hatte ich mich auf folgendes eingeschossen:

Vollhohl, bevorzugt 6/8" & Knochen/Horn oder wenn es sein muss Holz.
Ob nun rostfrei oder nicht, war nicht entscheidungserheblich.

Folgende Modelle stünden zur Disposition: alle samt vollhohl und 6/8"

Dovo 26819 Ebenholz nicht rostfrei
Dovo 1885685 Spanische Eiche

Wacker Chevalier Büffelhorn
Wacker 1089 Classic 2 5/8" Büffelhorn
Wacker 1088 Barbiers Bride Büffelhorn,Spitzrücken




Aust 6/8" aus Bunthorn, wobei ich mir dort bezüglich des Kopfes nicht sicher bin. Und ich könnte hier nichts dazu finden, ob die von Aust Vollhohl sind!

Gibt es eventuell etwas zu beachten, was ich übersehen habe?
Würdet ihr qualitativ davon eines/welche bevorzugen?
Oder heißt es an dieser Stelle einfach eines aussuchen, dass mir gefällt?


Vielen Dank für Eure Hilfe, ich würde mich gern vorstellen, wollte Euch aber keinen zu langen Text kredenzen & werde das daher an anderer Stelle tun!

Diese Nachricht wurde am 20.05.2015 um 16:19 Uhr von beppe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2015, 19:04 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo beppe,

nachfolgend wird Dir der ein oder andere, mit subjektiver Begründung eins dieser Messer empfehlen. Ich würde an Deiner Stelle die günstigste Variante kaufen. (wenn Du denn unbedingt eins kaufen musst) Ich weiß, dass sich das etwas seltsam anhört...ich habe aber schon viel zu oft erlebt, dass teure Messer gekauft worden sind, man aber schnell gemerkt hat, dass die ganze Geschichte doch nicht so das wahre ist. Ich habe persönlich schon dem ein oder anderen Neuling mal ein Messer ausgeliehen. Ich finde, dass macht mehr Sinn, wenn man rausfinden will, ob man sich nun endgültig mit dem Messer rasieren will.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2015, 19:04 Uhr
Jojo13
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin selber erst seit ungefähr drei Monaten bei der Messerrasur (also beileibe kein Experte!) aber ich habe das Wacker Classic 2 und bin sehr zufrieden. Der Umstieg von der Shavette auf das Messer ging gut und für meine Begriffe ist es ein sehr gutes Messer, einfach in der Handhabung und liefert sehr gute Ergebnisse, auch die Schärfe ist super nach kurzem Abstecher zu Bartisto.
Ich kann es also nur weiterempfehlen (auch wenn gerade das Chevalier natürlich optisch ein ganz anderer Traum ist... ).

Zu dem Chevalier habe ich selber auch etwas nachgeforscht weil es in meine engere Wahl gekommen ist, dabei ist herausgekommen dass es auf einem schmalen Riemen in der Kreuztechnik schwerer zu ledern ist als andere Messer (wegen der Kopfform). Auf einem entsprechend breiten Riemen sollte das Kriterium aber wegfallen (je nachdem was Du da schon hast oder planst zu Kaufen solltest Du das wissen).

Bei den Wackern und dem von Aust kommt noch dazu, dass es wirklich noch Manufakturbetriebe sind die ihr Handwerk pflegen und lieben, was mich persönlich sehr anspricht und ich als unterstützenswert erachte. Ob das wichtig für dich ist oder nicht bleibt dir aber selbstverständlich selber überlassen!

Und wenn Du noch etwas Geduld hast lohnt es sich auch sicher, noch ein wenig zu warten und den Marktplatz regelmäßig mal durchzuschauen, so bin ich auch fündig geworden

Viele Grüße, Jojo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2015, 20:16 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.

Ich bin fest entschlossen auf das Messer umzusteigen. Testen konnte ich schon einmal, dennoch werde ich meinen Hobel für den Alltag im Einsatz behalten. So ist es zumindest geplant.

Danke an Jojo für den Hinweis auf die beiden Manufakturen. Das ist für mich durchaus ein Kaufkriterium.

Entscheiden werde ich mich -so zumindest gerade der Gemütszustand- zwischen dem Chevalier und dem 6/8'' Kullenrücken mit franz. Kopf von Wacker.

Ich werde morgen einmal bei Wacker anrufen und mich erkundigen, ob die Messer ebenfalls vollhohl sind.

Merci nocheinmal an Euch. Falls jemand anderes noch Informationen haben sollte, würde ich mich freuen!

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2015, 18:14 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Soweit ich weiß, sind sowohl die Wacker- als auch die Aust-Messer alle vollhohl geschliffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2015, 19:28 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


legobasher schrieb:

Zitat:
Soweit ich weiß, sind sowohl die Wacker- als auch die Aust-Messer alle vollhohl geschliffen.

Nicht alle Wacker, aber es steht ja der Schliff auf der Website dabei

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2015, 15:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Genau.

Immer Mal wieder bietet Hr. Wacker auch mal ein Derbes oder auch ein Keilschliffmesser an. Vorrangig die Ganzhohlen oder sogar die extrem schwierig zu schleifenden Extra Hohlen RM.

Es gab mal irgendwo eine Pdf mit den Schliffarten oder ich habe da noch so eine Henkelskala im Kopf, um den Neuen mal die Schliffarten zu verdeutlichen...ich finde es adhoc nicht mehr. Vllt. pack ich es am WE.

Ein neues Messer ist immer Klasse.
Ich würde aber auch den MH empfehlen, wenn man mit dem Geld gut rechnen muss.

Die Messerrasur will erlernt werden und man muss sich zwangsläufig damit
beschäftigen. Klappt es aber mit Übung, werden die Rasuren große Klasse, können bei Hautproblemen helfen und der Weg dahin verspricht eine Menge Spaß und Lerneffekte. Kosten kann man sicherlich auch sparen, wenn man nicht vorher vom Sammelvirus infiziert wird

So, das wollte ich gerne nur kurz anmerken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2015, 17:03 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
legobasher schrieb:

Zitat:
Soweit ich weiß, sind sowohl die Wacker- als auch die Aust-Messer alle vollhohl geschliffen.

Nicht alle Wacker, aber es steht ja der Schliff auf der Website dabei

Ja, du hast recht. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, pardon. Die oben angemerkten Wacker-Messer sind alle vollhohl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2015, 09:20 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht mehr gerechnet!

Danke an dieser Stelle für den Hinweis, dass alle o.g Messer vollhohl sind. In der Produktbeschreibung habe ich dazu nämlich nichts finden können, bzw. es übersehen.

Ich werde mir das Messer zum Geburtstag wünschen. Der steht eh vor der Tür und über etwas Bleibendes freue ich mich mehr und die Familie sicherlich auch.

Liebe Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)