NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kleine Vorstellung: Razor MD Nickel 69 DE » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2015, 15:40 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hier mal eine kleine Vorstellung eines imho eher unbekannten und preiswerten Rasierhobels. Ich hoffe ich habe die Bilder eichtig eingebunden

Vor kurzem bin ich über den Razor MD Nickel 69 Double Edge gestolpert. Dieser weist eine "gewisse" Ähnlichkeit mit einem bekannten Solinger Modell auf, mit dem ich sehr gut zurechtkomme. Da man - auch in den US-Foren - praktisch nix zu dem Hobel findet und der Preis in einem sehr bekannten Online-Versandhaus vor kurzem unter die 10 Euro-Marke fiel hatte ich spontan zugeschlagen.

Bei dem Preis ging ich zunächst von einer Verarbeitung ähnlich dem Lord L6 aus - also keine zu hohen Erwartungen... Stattdessen wurde ich positiv überrascht.

Es handelt sich übrigens um einen klassisch dreiteiligen Rasierhobel. Das Gewinde entspricht dem 5 mm-Standard.

Erster Eindruck:

Edle Verpackung für einen so preiswerten Hobel. Da könnten sich bekannte Markenanbieter glatt eine Scheibe abschneiden:





Hier ist das gute Stück in der Draufsicht mit seinem Beinahe-Zwilling. Na, wer könnte das sein



Länge und Umfang entspricht weitestgehend dem bekannteren Modell. Der Kopf weist fast die gleiche Form auf, die Basisplatte ist minimalst ausladender und der Deckel etwas höher. Das Gewicht unterscheidet die zwei jedoch deutlich. Der Razor ist um einiges schwerer. Der eigentliche Schwerpunkt befindet sich jedoch fast auf der gleichen Höhe (oberes Ende der Riffelung). Der Griff ist extrem rutschfest (die Riffelung fühlt sich ähnlich dem Parker 91R an) und liegt gut in der Hand - wenn man lange dünne Griffe mag:



Ich hab mal die Köpfe etwas näher herangezoomt um den etwas größeren Klingenspalt des Razor zu verdeutlichen:



Das Finish des Kopfes ist nicht gerade auf Solinger Niveau. Man sieht doch ein paar Bearbeitungsspuren. Das Finish des Griffs ist jedoch erheblich besser als beim Kopf. Ich hoffe das man es auf den Bildern erkennen kann:





Die probehalber eingelegte Klinge sitzt tadellos parallel zum Kopf und zur Basisplatte. Auch ohne die bei manchen Hobeln erforderliche manuelle Korrektur.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das gute Stück zu testen. Das ergänze ich aber noch. Für den kleinen Preis bekommt man jedoch eine ganze Menge. Der Griff ist ganz leicht magnetisch. Vermutlich ausgegossen mit einem schwereren Material.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 22.05.2015 um 16:28 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2015, 16:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Toller Bericht! Wäre natürlich auch toll, zu erfahren, wie der rasiert
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2015, 16:27 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Kommt, versprochen. Ich muss nur meinem Gesicht ne kleine Auszeit gönnen.

Zuviele Experimente nacheinander mit unterschiedlichen Klingen, Seifen und Hobeln verträgt es nicht allzu gut. Deshalb hab ich die "Experimente" schon auf Mittwoch und Sonntag beschränkt

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.05.2015, 16:39 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

wie versprochen kommt hier der Bericht zur ersten Rasur mit dem Hobel.

Setup:

- Musgo Real glyce Oak Moss
- PS: Proraso Crema Pre Barba, rot
- Steingut-Mug von Khorium orange-black
- RC: Musgo Real Oak Moss
- Edwin Jagger Super Badger medium
- Razor MD Nickel 69 DE mit Lord Super Stainless Klinge
- ASB: Proraso Crema Liquida Dopobarba Anti-Irritazione

Fazit:

Für den doch etwas größeren Klingenspalt arbeitet der Razor MD noch überraschend sanft. Natürlich packt er um einiges derber zu als ein Merkur oder Mühle CC. Von der Aggressivität her würde ich ihn ungefähr auf dem Niveau eines Parker Dreiteilers ansiedeln (evtl. Knapp darunter).

Ansonsten verlief die Rasur ruhig und entspannt. Der Hobel arbeitet ziemlich gründlich und liefert deutliche akustische Rückmeldungen. Er will aber auch relativ eng am Gesicht geführt werden. Einen zu großen Winkel mag er gar nicht - und das spürt man. Das bin ich im Moment etwas anders gewohnt. Möglicherweise ist die verwendete Lord auch nicht die ideale Klinge für diesen Rasierer.

Der Razor MD ist ansonsten sehr führig. Man sollte ihn aber lieber etwas länger fassen. Beim Kurzfassen lief ich doch Gefahr zu fest aufzudrücken. Das wird durch das etwas höhere Gewicht noch begünstigt. An der Griffmitte gefasst lief er dann jedoch zur Bestform auf.

Er ist imho kein ungefährlicher Selbstläufer wie z. B. die Weishi oder Merkur 23C/34C. Etwas Konzentration ist immer gefordert. Beim abschließenden Clean-Up war ich etwas zu "entspannt" und hatte einen Moment nicht aufgepasst. Das hat mir doch einen kleinen Schmiss auf Höhe des Kieferknochens eingetragen. Liess sich aber mit kaltem Wasser problemlos schließen.

Ich werde (evtl. schon morgen) den Razor MD mal mit einem Pre-Shave-Öl und einer Voskhod testen, bin aber erstmal sehr zufrieden.

Ich wünsch Euch schöne Pfingsten und einen entspannten Sonntag.

cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 24.05.2015 um 16:46 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.05.2015, 18:34 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Hallo, Sinner,

vielen Dank für den Rasurbericht. Für den Preis ist der Hobel ja ein echtes Schnäppchen. Im Shop von Razor MD werden $69 aufgerufen. Das wäre im Vergleich zu Merkur/Mühle/Parker eher überambitioniert. Aber die 8,66 sind schon sehr, sehr günstig bei der von Dir demonstrierten Qualität.

Frohes Pfingstfest,
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.05.2015, 20:15 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Danke für den netten Bericht! Kannte den Hobel bisher nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.05.2015, 22:38 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Auch von mir Danke für den schönen Bericht. Ich lese so was gerne, bes. wenn es um exotisches Gerät geht.
Gerne mehr davon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2015, 21:04 Uhr
cookie18
registriertes Mitglied


Erst einmal Danke für den Erfahrungsbericht,
da habe ich doch glatt nicht widerstehen können ;-)

Finish Kopf wie auf den Fotos oben, erste schnelle Rasur mit ASP lief glatt,
nix Softie, eher Marke Pumper, aber gut handelbar, trotz schlampigem Rasierstil (zuviel Syteme in den letzetn Jahren)

Noch für die Statistik, Gewicht 79g.

Die aktuell aufgerufenen Preise für einige Razor MD Produkte sind IMHO sehr günstig,
die Listenpreise nicht angemessen für die reale Fertigungsqualität
Der iGrip für Fusion z. B. musste erst mal zerlegt werden da alles locker war und klapperte



wer wie ich überlegt sich den Flexball-Kopf einfach drauf zu schrauben sollte erst einmal die Detail-Fotos im Archiv (Suchbegriff: Razor_MD) ansehen.

Wer mal billig einen Dachs (Best Badger) ausprobieren will, bei ca EUR 9,- macht man nicht viel verkehrt.
Der Pinsel im Mach3 Black Set ist ziemlich ungleichmässig, der Rasiergriff vom Set lag zerlegt im Karton, der Karton zerlegt sich an der mit Heisskleber fixierten Seite selbst (Dafür die richtige Seite mit verdecktem Magnetverschluß)
Der Zinc Stand für unter 7,- ist auch ganz nett.

Nach dem was ich sonst so im Netz gefunden habe, wohl alles aus Parker/Jagdish Werkstatt. Erster Eindruck Edel und wertig, im Detail dann immer kleine Macken (Der Rasierständer aus dem Mach3 Set, richtig schwer und von unten mit dünner Silberfolie verklebt usw.)
aber ehrlich, bei den aktuellen Preisen der Produkte unter EUR 20,- alles im Rahmen.

Wie gesagt, wer Bilder sehen will, Archiv unter Razor_MD

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 21:05 Uhr von cookie18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.05.2015, 22:39 Uhr
Raph
registriertes Mitglied


Durch Beschreibung hier bin ich auf den Hobel aufmerksam und neugierig geworden.

Hab ihn mir bestellt und bisher zwei Rasuren mit ihm absolviert.

Ein wirklich gelunger Hobel in meinen Augen. Gefällt mir deutlich besser als der bekannte, ihm ähnliche Hobel.

Ist deutlich zupackender und gründlicher ohne bissig zu sein.

Excellentes Preis/ Leistungsverhältnis.
Ideal auch für die Reise. Ist nicht weiter schlimm, bei dem Preis, wenn man ihn auf der Reise liegen lässt.

Danke für den Tipp.
Ich bin begeistert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2015, 10:32 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich glaube die Listenpreise sind reine Fantasiegebilde, so dass man mit sagenhaften Sonderangeboten werben kann Kennt man ja von einigen chinesischen Uhrenherstellern.

Parker als Hersteller wundert mich sehr, da der Kopf so gar nichts mit den üblichen Parker CC Köpfen gemein hat. Form, Klingenspalt und Spannung der Klinge sind komplett unterschiedlich. Außerdem ist bei meinen Parkern das Finish deutlich besser

Ich hab mir mal für 6,50 Euro das Sandalwood Travelkit gegönnt. Öl, RC und ASB. Werde es am Wochenende mal testen.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)