Diskussionsnachricht 000017
27.05.2015, 17:04 Uhr
Walker
registriertes Mitglied
|
… so, das Werk ist vollbracht 
Nun ja, ich kann mein Fazit in drei kurzen Worten zusammenfassen: „Oh mein Gott!“ 
So, hier jetzt aber meine Erfahrung zusammengefaßt …
Vorab noch schnell meinen zutiefst empfundenen Respekt an alle, die sich mit einem „klassischen“ Rasiermesser naß rasieren (können) - diese Leute sind in meinen Augen wahre „Künstler“.
Ok, wie war die Vorbereitung. Zu Beginn habe ich meinen „Erste Hilfe Koffer“ und einen Alaunstift in Position gerückt - sicher ist sicher 
Rasierseife „angerührt“ und mit dem „Pinsel“ schön im Gesicht verteilt, gute 3 Min. einwirken lassen, mein 6/8-Zöller abgeledert und zum ersten „Schnitt“ angesetzt - los geht's.
Siehe da, die ersten Stoppeln fallen … ich bin noch recht unsicher und nervös aber es tut sich zumindest etwas. Die rechte Gesichtshälfte funktioniert überraschend ganz gut und nach ein paar Versuchen, habe ich auch den richtigen Winkel gefunden und es gab weder hakeln noch ziepen 
Damit sollte dann auch der Beweis, daß mein Rasiermesser „wirklich scharf“ ist, erbracht sein.
Nun zur linken Gesichtshälfte, wo es schon anders aussah … hier war ich mir nun selbst im Weg und wußte nicht so recht, wie ich das „Messer“ am Besten halte - der Spiegel war hier keine wirkliche Hilfe Hier mußte ich letztendlich auf das „richtige Gefühl“ und in die eigene Technik vertrauen 
Ok, neben jede Menge Schweißperlen sind auch weitere Härchen gefallen … zwischenzeitlich ist schon die Seife etwas hart / trocken geworden und ich mußte nachreifen, da ich schnell feststellte, daß ohne „vernünftiger“ Seife das Rasieren offenbar ganz und gar nicht so schön funktioniert … aber irgendwann habe ich dann doch die Nerven verloren und das Rasiermesser zur Seite gelegt 
Nun gut, an die Kinn- und Nasenpartie habe ich mich dann erst gar nicht mehr ran getraut und einen Merkur Hobel den Rest erledigen lassen. Da auch dies eine neue Erfahrung war, bin ich mit dem Gesamtergebnis für das „erste Mal“ recht zufrieden - zumindest kamen weder der „Erste Hilfe Koffe“ noch der Alaunstift zum Einsatz 
Zu guter letzt die restliche Seife aus dem Gesicht gewaschen und reichlich Aftershave drauf - fertig!
Quint Essenz für mich ist, daß ich wohl noch viele, viele Stunden üben muß, um mit einem Rasiermesser sicher umgehen zu können! Aber schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen 
-- Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007) |