NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasierfertig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2015, 12:43 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu hier im Forum und auch ganz frisch von der Trockenrasur mit Elektrorasierer auf die Nassrasur umgestiegen, genauer gesagt, erhalten ich diese Woche mein "Debut-Rasiermesser"

Nun habe ich folgende Frage, die sich mir beim Überfliegen eines Threads gestellt hat:
"I.d.R. werden Rasiermesser NICHT rasierfertig ausgeliefert!"

Bedeutet dies, daß ich ein neu erworbenes Rasiermesser erst schleifen (lassen) muß und es nicht nach kurzem abledern sofort benutzten kann?

Ich bin davon ausgegangen, daß die "großen" Hersteller wie Böker oder Dovo "gebrauchsfertige" Messer ausliefern! Anscheinend ist dem also nicht so? Und wie sieht das bspw. bei Aust oder Koraat aus?

Über eine "Aufklärung" würde ich mich freuen

Gruß
Walker

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)

Diese Nachricht wurde am 26.05.2015 um 12:45 Uhr von Walker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2015, 13:46 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Schärfe ist relativ - und die Auslieferungsschärfe ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Viele hier im Forum schärfen (nicht schleifen) ihre Messer selber und sind dabei sehr penibel, wenn es um das Maximum an Schärfe (und Sanftheit!!) der Messer geht.
Dies leisten die wenigsten Hersteller bzw. haben die Zeit dazu.
Inwieweit oben genannte Firmen die Messer "scharf" liefern, ist mir mangels Erfahrung unbekannt.
Aber du kannst dein(e) Messer hier im Forum bei einem der vielen Mitglieder gegen kleines Geld schärfen lassen, wenn's dir nicht scharf genug ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2015, 14:59 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Hallo Walker,

willkommen im Zoo.

Donnerwetter, aber alle Achtung: Vom Elektromäher gleich mit Volldampf in die Königsklasse.

Wie Grosser schon bemerkte, gibt es zum Thema "Rasurfertig" erhebliche Varianz. Es gibt aber Hersteller mit nachhaltig guter Performance; meiner Erfahrung nach gehört z.B. Aust, Solingen, dazu (rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/)

Aber Auspacken und gleich ran an die Stoppel kann ich Dir in keinem Fall empfehlen; bevor es losgeht, sollte das gute Stück auf einem geigneten Riemen mit Umsicht abgezogen werden. (Nicht zu verwechseln mit der hohen Kunst des "Schärfens", mittels verschieden gekörnter Wassersteine.) Ganz wichtig für gutes Gelingen ist auch die Beachtung des Rasurumfeldes, hier mit "vollem Programm" bezeichnet. Schau mal mit der SuFu nach.
Ich hoffe, Du hast einen Abziehriemen gleich mitgeordert. Sollte Dein Debut-Messer schon vorab kommen, lass es halt noch ein paar Tage an der Kette. Ohne Riemen käme das Debut nicht ganz so gut....
Viel Erfolg & berichte mal.

Pookie

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.05.2015, 15:13 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Ich bin auch frisch dabei, das erste Messer nun auch unterwegs. Ich bin gespannt, wie Du das handhaben wirst.

Ich habe mir nur eben die Frage gestellt, ob man beim Abziehen dem Messer schaden kann, wenn man es falsch macht.

Beim schärfen leuchtet es durchaus ein, da vielleicht erst einmal an einem "günstigeren" Messer zu üben, bevor man an sein Schmuckstück geht.

Oder sehe ich da etwas verkehrt?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2015, 15:25 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


beppe schrieb:
Ich habe mir nur eben die Frage gestellt, ob man beim Abziehen dem Messer schaden kann, wenn man es falsch macht.


Man kann sein Messer auch "stumpf ledern" - daher hier mal eine tolle Anleitung zum korrekten Ledern:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2015, 15:29 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


Besten Dank "Grosser" und "pookie" für Eure Infos!

Und ja, ich habe bereits einen Abzieher aus Juchten-Leder, daran wird es also nicht scheitern

Mein 6/8 Messer aus Solingen ist auch soeben eingetroffen und Morgen werde ich das erste mal "Hand anlegen" - ich will mal hoffen, daß ich mir nicht bei meinem Debüt-Auftritt gleich die Kehle durchschneide

Gruß
Walker

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.05.2015, 15:32 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


@beppe:
Das siehst Du schon richtig. Auch beim Abziehen - wenns nicht korrekt erfolgt - kann das Messer "ballig" werden. Im Forum gibt es zahlreiche Hinweise zur Vorgehensweise. (SuFu). Abziehen gehört immer zum täglichen Rasier-Ritual und da muss man als Messerrasierer halt sofort ran.

Aber die Sache mit dem Schärfen ist schon eine Kunst, die viel Erfahrung braucht und die man getrost erstmal selber zurückstellen sollte und im Forum nach Unterstützung suchen, wenn es um die Herstellung der Gebrauchsschärfe geht.

Gruß

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.05.2015, 16:17 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


@Grosser:
Danke für die Quelle. Bartistos Beitrag gehört sicher zu den besten Tutorials zum Thema Abziehen/Ledern.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.05.2015, 16:33 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


Ja, die Anleitung zum "Ledern", die Bartisto erstellt hat, ist wirklich erste Sahne - besonders die Illustrationen sind sehr hilfreich - danke an dieser Stelle

Gruß
Walker

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)

Diese Nachricht wurde am 26.05.2015 um 19:11 Uhr von Walker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.05.2015, 17:12 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


@Walker:

Damit Dir der Lesestoff nicht ausgeht, hier noch die Quelle zum "Vollen Programm" : www.nassrasur.com/anl-vp.html
Kernsatz: Rasierschaum drei Minuten einwirken lasse, bevor es losgeht.
Ich habe mir angewöhnt: Einschäumen - Zähneputzen - Nachschäumen - Rasieren. 2. Durchgang ohne Einwirkzeit.

Noch ein Tip für den Anfang: 1. Durchgang mit dem Strich, 2. Durchgang [b]quer[b] zum Strich. Den 2. Durchgang gegen den Strich erst dann, wenn Du mit Messer plus zugehöriger Feinmotorik etwas Übung bekommen hast.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.05.2015, 19:06 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Danke auch von mir für Deine Tipps Pookie!

Hast Du einen Tipp für einen Streichriemen? Kann man bei Aust einfach zuschlagen oder gibt es etwas lohnenswerteres? Synthetik oder Hanf?

Liebe Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.05.2015, 19:15 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


@pookie
Danke Dir - das wird schon schief gehen

Ich hatte breites ein sehr gutes YouTub-Video hierzu gesehen, indem genau Deine Punkte alle anschnitten wurden!

Gruß
Walker

P.S.
… so, mit dem Abledern hat soweit gut geklappt, mein 6/8-Zöller ist nun sau scharf geworden - habe mal an der Beinbehaarung (ohne Rasierseife) getestet - die Stelle ist nun glatt wie ein Baby-Popo

Allerdings habe ich mir nun, aufgrund mangelnder Übung, wohl eine „Sehnenscheidenentzündung“ zugelegt … naja, zumindest ist mein Handgelenk nun gut verkrampft

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)

Diese Nachricht wurde am 26.05.2015 um 20:49 Uhr von Walker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.05.2015, 22:18 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Walker schrieb:

Zitat:
getestet - die Stelle ist nun glatt wie ein Baby-Popo

Hallo Walker,

das muss nichts besagen, denn mein Taschenmesser rasiert auch die Armhaare, eine Gesichtsrasur wäre aber damit ein Märtyrium.

Zitat:
… naja, zumindest ist mein Handgelenk nun gut verkrampft

Dann hast genau den Fehler gemacht, wie er in Abb. 7 der Anleitung beschrieben worden ist und unbedingt vermieden werden sollte.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.05.2015, 22:25 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


@Bartisto
Nein, nein, habe definitiv nicht wie in Abb.7 hantiert! Habe mich brav an die Anleitung gehalten und mit Daumen und Zeigefinger den Erl gehalten - ich vermute eher, daß mir lediglich die Routine und das nötige Feingefühl noch fehlen wird

Werde Morgen, spätestens Übermorgen das neue Rasiermesser auf Herz und Nieren testen und im Gesicht Hand anlegen und dann nochmals Feedback über die "Schärfe" geben

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)

Diese Nachricht wurde am 26.05.2015 um 22:26 Uhr von Walker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.05.2015, 22:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Walker,

ich bin beruhigt ;-)
Bitte denke an den Anstellwinkel bei der Rasur. Er ist wichtig, denn sonst geht das Schneiden sehr schnell in ein Schaben über, und das macht sich durch ein Reißen und Ziepen sofort bemerkbar. Bei einem 6/8 sollte der Abstand zwischen Messerrücken und Haut nur so groß sein wie ein Bleistift dick ist.
Das Messer braucht auch eine eindeutige Führung und einen gewissen Andruck. Du kannst das Messer nicht so führen wie Tante Trudchen, die ihre Teetasse mit abgespreiztem kleinen Finger zum Mund führt :-)
Stelle Dich vor der eigentlichen Rasur vor den Spiegel und spiele (uneingeschäumt) die unterschiedlichen Möglichkeiten der Messerhaltung durch. Sich eingeschäumt vor den Spiegel stellen und dann überlegen, wie man ansetzen soll... oh, oh..

Ich drück für Dich die Daumen :-)

Gruß
Bartisto

P.S. Hast Du trotz guter Rasurvorbereitung und einigermaßen richtiger
Messerhalten nicht eine einzige Partie bei der Du sagen kannst, hier hat es gut geklappt, dann ist die Schlussfolgerung nicht schwer zu ziehen.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.05.2015, 01:44 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


@beppe:
...schau mal im Forumshop nach. Ein Hängeriemen aus Rindsleder oder ein Stossriemen wären geeignet. Konzentriere Dich zum Studium der Technik nur auf die Lederseite. Zur Pflege kannst Du evtl. die gelbe Paste (ohne Schleifkörper) nehmen. Und....es kommt nicht auf Schnelligkeit an, gute Riemenspannung aber wenig Andruck des Messers sind entscheidend. Das Messer liegt plan auf. Max. 20 Abziehstriche sollten idR. zum Ledern reichen. Mit der Zeit lernst Du auch, das Abziehgeräusch des Messers zu interpretieren und erkennst, wann das Teil durchgeledert ist.

Als ich anfing, hat es eine Weile gedauert, bis die Rasurergebnisse die einer Hobelrasur übertrafen. Auch den optimalen Anstellwinkel, die Messerführung und die Strichlänge für die verschiedenen Gesichtspartien sowie das richtige Hautstraffen etc. findest Du mit der Zeit heraus. Zeit lassen !

Messerrasur ist wie Klavierspielen...(nur) die Übung machts.

Gutes Gelingen.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.05.2015, 03:05 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Walker schrieb:

Zitat:
Werde Morgen, spätestens Übermorgen das neue Rasiermesser auf Herz und Nieren testen und im Gesicht Hand anlegen und dann nochmals Feedback über die "Schärfe" geben

Auf Herz und Nieren? Geduld, Geduld - Schau in Batistos Signatur, Konfuzius hat er sehr zutreffend zitiert ;-)

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.05.2015, 17:04 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


… so, das Werk ist vollbracht

Nun ja, ich kann mein Fazit in drei kurzen Worten zusammenfassen: „Oh mein Gott!“

So, hier jetzt aber meine Erfahrung zusammengefaßt …

Vorab noch schnell meinen zutiefst empfundenen Respekt an alle, die sich mit einem „klassischen“ Rasiermesser naß rasieren (können) - diese Leute sind in meinen Augen wahre „Künstler“.

Ok, wie war die Vorbereitung. Zu Beginn habe ich meinen „Erste Hilfe Koffer“ und einen Alaunstift in Position gerückt - sicher ist sicher

Rasierseife „angerührt“ und mit dem „Pinsel“ schön im Gesicht verteilt, gute 3 Min. einwirken lassen, mein 6/8-Zöller abgeledert und zum ersten „Schnitt“ angesetzt - los geht's.

Siehe da, die ersten Stoppeln fallen … ich bin noch recht unsicher und nervös aber es tut sich zumindest etwas. Die rechte Gesichtshälfte funktioniert überraschend ganz gut und nach ein paar Versuchen, habe ich auch den richtigen Winkel gefunden und es gab weder hakeln noch ziepen

Damit sollte dann auch der Beweis, daß mein Rasiermesser „wirklich scharf“ ist, erbracht sein.

Nun zur linken Gesichtshälfte, wo es schon anders aussah … hier war ich mir nun selbst im Weg und wußte nicht so recht, wie ich das „Messer“ am Besten halte - der Spiegel war hier keine wirkliche Hilfe Hier mußte ich letztendlich auf das „richtige Gefühl“ und in die eigene Technik vertrauen

Ok, neben jede Menge Schweißperlen sind auch weitere Härchen gefallen … zwischenzeitlich ist schon die Seife etwas hart / trocken geworden und ich mußte nachreifen, da ich schnell feststellte, daß ohne „vernünftiger“ Seife das Rasieren offenbar ganz und gar nicht so schön funktioniert … aber irgendwann habe ich dann doch die Nerven verloren und das Rasiermesser zur Seite gelegt

Nun gut, an die Kinn- und Nasenpartie habe ich mich dann erst gar nicht mehr ran getraut und einen Merkur Hobel den Rest erledigen lassen. Da auch dies eine neue Erfahrung war, bin ich mit dem Gesamtergebnis für das „erste Mal“ recht zufrieden - zumindest kamen weder der „Erste Hilfe Koffe“ noch der Alaunstift zum Einsatz

Zu guter letzt die restliche Seife aus dem Gesicht gewaschen und reichlich Aftershave drauf - fertig!

Quint Essenz für mich ist, daß ich wohl noch viele, viele Stunden üben muß, um mit einem Rasiermesser sicher umgehen zu können! Aber schließlich ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.05.2015, 17:13 Uhr
Senbei
registriertes Mitglied


Es ist überhaupt keine Schande, bei den ersten Gehversuchen nicht gleich mehrere Durchgänge ausschließlich mit dem Messer durchzuziehen! So wie Du es machst, ist es genau richtig. Kleine Schritte führen zum Erfolg.
Ein Tipp zur linken Gesichtshälfte: Probiere es doch mal mit der linken Hand. Du wirst Dich da gleich noch unsicherer fühlen, aber ich kann Dir sagen, in ein paar Wochen wirst Du Dich darüber freuen, dass Du es Dir gleich so angewöhnt hast. Natürlich kann man sich auch komplett mit einer Hand rasieren, aber die Verrenkungen, die man dabei machen muss, sind nichts für mich.

Viele Grüße und bleib am Ball

Fabian

--
Die Klinge in ihrem Lauf halten weder Ohr noch Nase auf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.05.2015, 17:49 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


@Senbei
Definitiv, mit der linken Hand hat schon was - bedarf aber auch noch mehr Übung, da die Koordination mit der Linken i.d.R. alles andere als gut ausgeprägt ist

Dazu kommt, daß ich von der jahrelangen Nutzung meines Elektrorasierers "verwöhnt" bin!

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.05.2015, 19:03 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Das war schon voll in Ordnung, da musste wohl jeder von uns mal durch.

An der richtigen Stelle aufzuhören, zeichnet Dich aus. Auf "Helden", die das dann gleich auch an den kritischen Stellen "durchziehen" wollen, sind Rasiermesser nämlich nicht sonderlich gut zu sprechen....

Also, alles im Grünen, bleib bei kleinen Schritten. Bei Messerhaltung und Zuglänge sei kreativ, Du wirst herausfinden bei welcher Figur Du grösstmöglich Kontrolle behälst.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.05.2015, 19:37 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so. Ich habe bei meinen Anfängen komplett durchgezogen...alles rasiert. Mit einem gerade in der Stadt gekauftem RM. Ohne Infos durch ein Forum oder vernünftigem Equipment. ...danach hätte ich gleich zum Casting für "Pirates of the Caribbean".

Nur Geduld. Lesen und dran bleiben. Bin ich auch und werde mich, so lange ich nicht unter einem Tremor leide, beim Messer bleiben. Auch ein Hobel oder ne Shavette, gibt einem nicht dieses männlich befriedigende Gefühl, wie bei der RM Rasur.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 19:38 Uhr von leutnantbrown editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.05.2015, 23:01 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Walker schrieb:

Zitat:
Nun gut, an die Kinn- und Nasenpartie habe ich mich dann erst gar nicht mehr ran getraut und einen Merkur Hobel den Rest erledigen lassen. Da auch dies eine neue Erfahrung war, bin ich mit dem Gesamtergebnis für das „erste Mal“ recht zufrieden - zumindest kamen weder der „Erste Hilfe Koffe“ noch der Alaunstift zum Einsatz

Hab ich zu Beginn genauso gemacht. Als ich mich an den Wangen "sicher" gefühlt habe, habe ich mich dann so langsam auch an's Kinn getraut.
Also nur Mut...mit der Zeit klappt's dann im ganzen Gesicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.05.2015, 12:43 Uhr
Walker
registriertes Mitglied


@all
Besten Dank für Euren Zuspruch, daß schürt Hoffnung und bewegt mich dazu nicht allzu schnell aufzugeben

--
Männer wollen ihren Spaß, doch Frauen nehmen ihnen den Spaß, bringen ihn in den Wald und erschießen ihn (Eddie Stark, 2007)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.06.2015, 17:36 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Hey Walker, Sehr gut! Genau so lief es bei mir auch, und nach nur wenigen Monaten nehme ich inzwischen ausschließlich das Messer und fühle mich sicher.

Ein Punkt, den ich wichtig finde und erst recht spät entdeckt habe ist der Einsatz von Grimassen und Zunge, um die Haut zu straffen. Die Zunge hilft mir bei Backen und Oberlippe, Grimassen beim Kinn. Auch mit der freien Hand die Haut zu spannen ist sehr produktiv, da es zumindest bei mir die Haare aufstellt und man dann ein besseres Ergebnis bekommt.

Weiterhin viel Erfolg und gutes üben! Die Rasiermesser Hobel Kombi ist anfangs wirklich ganz gut, hat mir jedenfalls Druck genommen und Spass gemacht..

Grüße

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)