NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » messer, erstkauf, konturen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2015, 00:29 Uhr
wrock
registriertes Mitglied


Hallo liebe leute,

will erstmalig ein Rasiermesser kaufen und hab nicht wirklich eine Ahnung wo ich anfangen soll

Was brauch ich jetzt alles?
Messer,
leder,
pinsel,
,...??

bin selber vollbart träger--> so zwischen 3 tage bart--3 wochen bart
und würde das messer wohl haupsächlich für konturen nehmen

4/8 wiener schabe?

--und wo am besten kaufen?

lg und danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2015, 09:32 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Hallo wrock,

nun, ja. Ein ehrliches Wort?

Wenn Du wirklich noch keine Erfahrung mit Rasiermessern hast, wird das aber nen ziemliches Projekt für Vollbart und reiner Konturenpflege.

Vor allem wirst Du ne Grosspackung Luftballons und nen paar Dosen Fertigsahne zu Trainingszwecken brauchen,um die Feinmotorik zum sicheren Umgang mit einem solchen Gerät zu erlangen.

Vorschlag: Warum nimmst Du nicht nen Rasierhobel mit klassischer Klinge? Kommt deutlich billiger, ist im Gebrauch relativ unkritisch und erfüllt prima seinen Zweck.

Wenn es aber partout ein Messer sein soll, bist Du mit

- Hänge- oder Stossriemen
- Pinsel
- Rasiercreme oder Seife
- AfterShave

schon einsatzbereit. In den einzelnen Kategorien gibt es erhebliche Varianzen in Preis und Qualität und sehr unterschiedliche Geschmacksvorstellungen. Mit der SuFu findest Du dazu reichlich Beiträge und Anregungen.
Was das Messer betrifft, würde ich als Einsteiger eher zu einem breiteren Format tendieren, 5 oder 6 Achtel, weil es überwiegend als "ruhiger" in der Handhabung empfunden wird. Aber auch dazu gibt es Pros und Cons. Schau es mal durch......

Eine qualitativ gute Ausrüstung bekommst Du zB. hier im Forumsshop.

Grüsse
Pookie

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2015, 10:28 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Die Messerrasur ist nun wahrlich nicht so kritisch, wie pookie es hier darzustellen versucht, eine Shavette ist da schon viel gefährlicher. Schau dich einfach nach einem für deine Zwecke passenden RM um und leg einfach los, der passende Winkel ergibt sich dann schon von selbst.

Bei der reinen Konturen-Rasur muss ich pookie erneut widersprechen. Aufgrund der höheren Wendigkeit und Präzision von schmaleren RM sind diese breiteren Messern vorzuziehen. 4/8" ist schon eine gute Maßgabe, die ich auch nehmen würde, wenn ich hauptsächlich Konturen zu rasieren hätte. 3/8" wird oftmals als noch geeigneter empfunden, mir persönlich ist diese Größe dann aber doch zu "fummelig". Die sicherste und kostengünstigste Variante für den Erwerb ist sicherlich ein Gesuch über den MH. Solltest du jedoch auf jeden Fall ein neues RM haben wollen, so wäre dieses www.revisor-solingen.de/index.php/de/com-virtuemart-menu-... mit Sicherheit eine gute Wahl.

Hinsichtlich des Riemens kannst du dich entweder im Forumsshop umsehen oder aber auch bei In_Je_Ner (leder-tradition.de) einen hervorragenden Riemen erwerben. Bei der Riemenbreite gibt es schließlich unterschiedliche Meinungen, ich bevorzuge eine Breite von 6cm, andere fühlen sich mit der extra btreiten 8cm Variante wohler, da musst du dann selber entscheiden, was dir besser liegen könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2015, 13:07 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


RonT schrieb:

Zitat:
Die Messerrasur ist nun wahrlich nicht so kritisch, wie pookie es hier darzustellen versucht, eine Shavette ist da schon viel gefährlicher. Schau dich einfach nach einem für deine Zwecke passenden RM um und leg einfach los, der passende Winkel ergibt sich dann schon von selbst.

Bei der reinen Konturen-Rasur muss ich pookie erneut widersprechen. Aufgrund der höheren Wendigkeit und Präzision von schmaleren RM sind diese breiteren Messern vorzuziehen.

RonT, es geht hier um den Rat für einen Anfänger in Sachen Messerrasur. Richtig ?

Und in diesem Kontext ist ein RM sehr wohl als kritisch anzusehen. Ob eine Shavette nun gefährlicher als ein RM ist, hängt sicher davon ab, ob man Übung und Erfahrung in der Handhabung einbringen kann. Ich benutze beides und solange ich zur Kenntnis nehmen kann, was ich vor dem Rasierspiegel nun in der Hand habe, ist das eine so gefährlich/ungefährlich wie das andere.

Auch wenn Konturen mit einer schmalen Messerbreite sicherlich (für einen Erfahrenen) besser zu bearbeiten sind, heisst dass nicht, dass sich dies nicht auch zufriedenstellend zB mit einer 5/8 erledigen lässst. Aber auch hier dominiert der Einsteigerkontext und für diesen Zweck halte ich ein solches RM als Erstkauf nunmal für besser.

Dies nochmal zum Thema "Richtig oder falsch". Aber ohne Absolutheitsanspruch gegenüber jemandem, der sein Handwerkszeug auch seit vielen Jahren versteht.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.05.2015, 13:57 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


pookie schrieb:

Zitat:
RonT, es geht hier um den Rat für einen Anfänger in Sachen Messerrasur. Richtig ?

Dann weise ich ausdrücklich darauf hin, dass das Üben mit Luftballons für die Selbstrasur wertlos ist. Da übt man weder die Perspektive noch die für die Selbstrasur notwendige Hand- und Messerhaltung und auch nicht die Strichführung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 13:57 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.05.2015, 13:57 Uhr
wrock
registriertes Mitglied


pookie schrieb:

Zitat:
RonT, es geht hier um den Rat für einen Anfänger in Sachen Messerrasur. Richtig ?

Und in diesem Kontext ist ein RM sehr wohl als kritisch anzusehen. Ob eine Shavette nun gefährlicher als ein RM ist, hängt sicher davon ab, ob man Übung und Erfahrung in der Handhabung einbringen kann. Ich benutze beides und solange ich zur Kenntnis nehmen kann, was ich vor dem Rasierspiegel nun in der Hand habe, ist das eine so gefährlich/ungefährlich wie das andere.

also räts du jeden, der mit der messerrasur anfangen will, davon ab?versteh ich jetzt net ganz...mal davon abgesehen sind wangenkonturen wohl das einfachste zum anfangen?

nachtrag: ich red wirklich nur von den Konturen, den Vollbart werde ich erstmal weiterhin mit nen elektrischen Rasierer schneiden.

Ah ok, den Forumshop hatte ich davor nich gesehn

Danke an beide, werd mich mal ein wenig umschauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2015, 14:55 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
pookie schrieb:

Zitat:
RonT, es geht hier um den Rat für einen Anfänger in Sachen Messerrasur. Richtig ?

Dann weise ich ausdrücklich darauf hin, dass das Üben mit Luftballons für die Selbstrasur wertlos ist. Da übt man weder die Perspektive noch die für die Selbstrasur notwendige Hand- und Messerhaltung und auch nicht die Strichführung.

Da muss ich Dir uneigeschränkt zustimmen.
Sollte aber eigentlich ein Gag sein.

Im Gegensatz zum Rasierschaum könnte man aber den 12-er-Dosenpack Fertigsahne beim kommenden sommerlichen Erdbeerkuchengartenfest auch noch bestens verwenden....und Luftballons sollte man immer im Hause haben

@wrock:
Keineswegs, da hast Du mich falsch verstanden. Messerrasur ist sicher die Königsklasse in der Gesichtshaarentfernung. Ist aber wie Klavierspielen - die Übung machts. Meine Frage war nur, worauf kommts Dir mehr an? Saubere Kontouren oder Arbeit mit dem Rasiermesser.
Also, wenn Du "nur" zur Konturenpflege ans RM willst, nur zu, gerne.
Wir feuen uns hier über jeden, der das mit Freude angeht.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2015, 15:02 Uhr
wrock
registriertes Mitglied


pookie schrieb:

Zitat:
Meine Frage war nur, worauf kommts Dir mehr an? Saubere Kontouren oder Arbeit mit dem Rasiermesser.
Also, wenn Du "nur" zur Konturenpflege ans RM willst, nur zu, gerne.
Wir feuen uns hier über jeden, der das mit Freude angeht.

das es anfangs sicher mehr Arbeit ist, ist mir klar.
Ich bin die ganzen Einweg und Mehrweg Rasierer satt...

...und n RM hat einfach Stil

Erstmal nur Konturen ja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.05.2015, 20:14 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


pookie schrieb:

Zitat:
Klaasianer schrieb:

Zitat:
pookie schrieb:

Zitat:
RonT, es geht hier um den Rat für einen Anfänger in Sachen Messerrasur. Richtig ?

Dann weise ich ausdrücklich darauf hin, dass das Üben mit Luftballons für die Selbstrasur wertlos ist. Da übt man weder die Perspektive noch die für die Selbstrasur notwendige Hand- und Messerhaltung und auch nicht die Strichführung.

Da muss ich Dir uneigeschränkt zustimmen.
Sollte aber eigentlich ein Gag sein.

@ Beide
Dann unterliegt Ihr beide entweder einer Fehlinformation oder habt diese Methode selber noch nicht aufmerksam ausprobiert.

Die Luftbalonrasieren Methode wurde früher bei manchen Barbier und noch bei Friseur Meistern bei Ihren Schülern/innen angewandt.
Richtig, keiner von Ihnen übte dabei die Kunst der Selbstrasur(nettes Buch übrigens) aus, sondern rasieren Sie alle einen Fremdkörper und das ohne wirkliche Behaarung. Soweit Ok.

In einem Fall, gerade wie dieser hier in dem Faden, wo einer noch nie mit scharfen Werkzeug eine Rasur ausgeführt hat, kommt diese Methode sehr gut.
Man kann vom Messeransetzen über Messerführung bis zur Winkeleinhaltung auch bei Rundungen üben und so vorab eine gewisse Sicherheit aufbauen.

Übrigens kann man den Luftbalon auch vor sich festhalten und die Hand samt RM noch davor dem Balon nutzen. Da hätte man dann bei Bedarf auch das Verhältnis zum Gesicht...

Ich habe die Methode schon einigen Leuten auf Anfrage nach Tipps zum Üben empfohlen und alle waren sich bei der ersten Rasur im eigenen Gesicht Sicherer im Umgang mit dem RM.
Verkehrt ist das jedenfalls nicht, will man sich vorher eingehend mit dem Thema beschäftigen oder vorab etwas Gefühl für die Handhabe bekommen.

---

Was die eigentliche Frage betrifft..zum Konturieren bei einem Bart, empfehle ich dir auch eher ein 4 bis 5/8.

Bedenke bitte, wenn deine GesichtsHaut noch nie eine Nassrasur erlebt hat, wird sie sich im Durchsschnittsfall erst einige Wochen daran gewöhnen müssen und du steigst weit oben mit ein, was das Erlernen einer gescheiten Nassrasur angeht.. Ist aber alles locker, mit guter Vorbereitung, machbar.

Du brauchst in jedem Fall

1. ein gut geschärftes RM
2. ein gutes Leder( Einstieg s. Herold im Shop z.B.)
3. nen Pinsel
4. eine gescheite RS/ RC

und genug angelesenes Wissen, die richtigen Videos, Balons oder was auch immer einem eben so hilft.

Viel Erfolg

Diese Nachricht wurde am 27.05.2015 um 20:19 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.05.2015, 22:06 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


@wrock: von mir aus ebenfalls Viel Erfolg und vor allem Spaß beim lernen.
Was Du brauchst haben die Kollegen bereits treffend formuliert.

Wenn Du alles beisammen hast dann tu Dir den Gefallen und mach bitte keine zu große Wissenschaft daraus.
Ein paar Trockenübungen sind bestimmt nicht verkehrt aber dann auch einfach mal anfangen...es lohnt sich

Ich drück Dir die Daumen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2015, 12:20 Uhr
wrock
registriertes Mitglied


danke

such schon fleißig...gibts vl irgendwelche Merkmale auf die ich schauen könnte? zwecks qualität der messer?(suche viel auf ebay, willhaben, etc)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.05.2015, 18:11 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


wrock schrieb:

Zitat:
danke

such schon fleißig...gibts vl irgendwelche Merkmale auf die ich schauen könnte? zwecks qualität der messer?(suche viel auf ebay, willhaben, etc)

Schau erstmal im Mitgliederhandel nach. Was dort angeboten wird erfüllt idR. drei wichtige Anforderungen:

1. Der Preis ist fair, auch Verhandeln ist oftmals möglich.
2. Die Qualität stimmt, d.h. Du erhälst ein Messer im rasurfertigen Zustand, oftmals sogar von Schärfexperten aus dem Forum wie NOrbert oder Batisto optimiert.
3. Die Beschreibung ist präzise und liefert die Informationen, auf die es ankommt. Auch auf Fehler/Einschränkungen wird hingewiesen.

Ebay ist eher was für Leute, die sich schon gut auskennen und beurteilen können, ob der "Dachbodenfund" oder der "Nachlass vom Opa" wirklich was taugt. Auch Angaben wie "ist sehr scharf" etc. sind sehr auslegungsbedürtig und daher wenig hilfreich, aller Regel nach ist es aber nicht das, was FMs unter "rasurfertig" verstehen. Überwiegend kannst Du aber davon ausgehen, dass die Teile nicht rasurfertig sind. Also Vorsicht.

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.05.2015, 18:24 Uhr
pookie
registriertes Mitglied


PS: Wenn Du im MH nix passendes findest, kannst Du auch ein Gesuch einstellen. Etwa: Bin Einsteiger und suche als Erstkauf ein rasurfertiges preiswertes RM (oder komplette Erstausrüstung zum Loslegen)
Oder so ähnlich....

--
"Probability is not really about numbers, it is about the structure of reasoning“ (Glenn Shafer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2015, 18:34 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Du bekommst sogar schon ganze sets die du kaufen kannst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2015, 21:43 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Lass dich nicht vom Rasiermesser abbringen ist halb so wild und deutlich unkritischer als Zb eine Shavette.
Rasieren am Balloon ist wie Klaasianer schon sagte hochgradig kontraproduktiv wenn man nicht vor hat andere zu Rasieren auch muss ich mir bei der Empfehlung für die Konturen zum Hobel zu greifen an den Kopf fassen, wie soll das nur annähernd so gut wie mit Shavette oder Rasiermesser gelingen.

Mein Tipp an dich, ein scharfes Rasiermesser maximal 5/8 besser dünner.
Alternativ gibt's gelegentlich modifizierte Rasiermesser wo nur die vorderen 4 der 7cm Schneidenlänge scharf sind und der Rest abgedrängt wurde um sie für die Konturen führiger zu machen, ist aber kein muss.

Ich persönlich greife für solche Zwecke zu einen 4/8 Wedge aber das ist reine Geschmackssache.

Mit dem Wiener Schaber bist du aber schon mal auf der richtigen Spur wobei ein 3/8 Frisur oder (Geheimtipp!) eines aus Schweden Eskilstuna nicht schlecht wäre zumal sie tendenziell kleiner sind und in besseren Zustand bei geringerem Preis


Just my 2 cents...

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)