NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Erste Rasierseife, richtig aufschäumen und wie trocknen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2015, 14:21 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


Hallo,

Meine erste Rasiercreme war eine Speick aus der Tube die ich im Tigel aufgeschlagen habe.
Nachdem sie jetzt alle ist, habe ich mir die grüne Proraso Rasierseife gekauft, und die Anwendung zur Tube ist ja ganz anders, da man direkt auf der Seife aufschlägt und nicht im leeren Tigel.

Schlage ich den Schaum jetzt komplett auf der Seife auf und gebe ihn direkt auf die Haut, oder muss ich nach dem aufnehmen der Seife nochmal in den leeren Tigel um noch länger aufzuschäumen ?

Und wie genau trockne ich die Rasierseife ? Nach dem aufschlagen, wasche ich die Reste mit kaltem Wasser ab und dann lasse ich die Rasierseife geöffnet trocknen oder muss ich den Deckel wieder schließen ?

Kann die Restfeuchtigkeit überhaupt raus, wenn die Seife nicht auf dem Kopf stehen kann ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2015, 14:33 Uhr
owlman
registriertes Mitglied


Du lässt den feuchten Pinsel eine Weile auf der Seife kreisen, damit der Pinsel die Seife aufnehmen kann. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Entweder gehst du mit dem Pinsel direkt ins Gesicht und schäumst dort fertig auf, oder du gehst mit dem Pinsel in eine leere Schale, schäumst dort fertig wie von der Rasiercreme gewohnt und überträgst den Schaum dann ins Gesicht.

Schaumreste im Seifentiegel kannst du abwaschen. Ich mache es dann so, dass ich den Tiegel ein paar Stunden offen stehen lasse bis die Seife nicht mehr erkennbar feucht ist, bevor ich den Deckel wieder schliesse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.05.2015, 17:33 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Die Restfeuchte muß ich ehrlich gestehen Interessierte mich noch nie.
Deckel nach Benutzung drauf und gut ist. Läuft schon seit Jahren so und ich habe noch nie ein Problem mit einer Seife gehabt selbst die Tabac,
die eigentlich relativ hart ist, weicht dadurch auf Dauer nicht auf.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.05.2015, 17:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Schließe mich dem Vorredner an.

Ansonsten: Pinsel trocknen auch ohne Aufhänger, indem man sie nur hinstellt. Hauptsache vorher immer gut ausspülen und immer ausschlagen, bis er nur noch feucht ist (zB in die Duschkabine, damit Du keine Sauerei am Spiegel hast).

Ansonsten: Einfach auf die feuchte Seife Deckel wieder drauf, die schimmelt nicht. Ansonsten Dose kurz untern Wasserhahn und abtorcknen fertig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2015, 18:58 Uhr
Nico92
registriertes Mitglied


ok vielen dank, dann bin ich mal gespannt wie sich morgen früh die erste Rasur mit der Proraso Seife gegenüber der Speick Rasiercreme schlägt : )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.05.2015, 12:36 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Ich hab sogar eine Seife, die ich nach dem Gebrauch wieder leicht mit Wasser benetze.
So bildet sich bis zur nächsten Rasur eine feine honigartige Schicht (in Farbe und Konsistenz), die sich erstklassig aufschäumen läßt.
Den Tipp hab ich von der Dame, die die Seife herstellt.
Vorher war ich sehr unzufrieden mit ihrem Produkt.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.05.2015, 16:39 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Ich lasse nach dem Rasieren den Deckel für 1-2 Stunden erstmal ab. Bei meiner Mühle habe ich das mal vergessen, da war das schon irgendwie eine leicht matschige Angelegenheit. Vor dem Rasieren während ich meinen Pinsel in warmen Wasser einweiche, gebe ich dann ein bisschen Wasser auf die etwas hohl geformte Seife, um diese leicht anzuweichen.

Die Proraso Sensitive hat zb von Natur aus eine eher..weiche, cremige Konsistenz. Daher habe ich nicht das Gefühl, dass diese viel zusätzliche Feuchte braucht oder vor dem aufnehmen mit dem Pinsel angeweicht werden sollte.

Wie ist die Konsistenz der grünen Proraso?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.06.2015, 04:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Die Prorasos in den Töppen haben für mich Alle die gleiche Konsistenz. Selbst lasse ich Diese nach dem Aufschäumen - ich schäume die Proraso - Rasierseifen immer weitgehend in ihrem Behälter vor - auch etwa 2 Stunden Offen stehen und dann kommt der Deckel wieder drauf = Keinerlei Probleme.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.06.2015, 11:24 Uhr
~RazorRock
Gast


Hallo,

die Speick Rasiercreme ist echt klasse, habe ich lange Zeit genutzt.

Beim Aufschlagen gehe ich immer wie folgt vor:
Pinsel in heißem Wasser etwas einweichen, dann das Wasser aus dem Pinsel grob abfließen lassen und etwas davon auf die Seife tropfen, dann nochmal etwas Restwasser aus dem Pinsel schütteln.

Damit dann über die Seife kreisen, man merkt nach ein paar Umdrehungen, ob noch Wasser fehlt - Ziel ist ja, Seife mit dem Pinel aufzunehmen um sie dann in der Hand, im Gesicht oder in einer Schale zu Schaum aufzuarbeiten.

Der Rest ist wie mit der Creme aus der Tube auch.

Beim Trocknen lasse ich die Seife immer offen stehen über Nacht.
Die Seife, die ich grad nicht nutze, da mache ich dann den Deckel drauf.
Die in Gebrauch ist, bleibt ansich immer offen stehen.
Den Schaum, der sich auf der Seife bildet spüle ich immer grob runter (muß man nicht - ich mach das, weil ich das hübscher finde)

die Proraso wollte ich auch als nächstes noch ausprobieren
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.06.2015, 18:40 Uhr
starter
registriertes Mitglied


Genau so maxhe ich es auch..aber bei mir ist es schon gewohnhei :d
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.06.2015, 16:08 Uhr
funny2210
registriertes Mitglied


Habe mir in Italien einen Tiegel Proraso grün gekauft.

Ich setze die ein bisschen unter Wasser, schütte es ab und gehe mit dem nassen Pinsel drauf.Dann im Gesicht weiter geschäumt, da bleibt so viel Seife im Pinsel, dass es für 3 Durchgänge locker reicht. Muss nur noch ab und zu ein bisschen Wasser nachfassen (Pinselspitze).

Während der Schaum im Gesicht einwirkt spüle ich die Seife kurz ab, trockne die Dose außen ab und lass sie dann offen, bis ich fertig mit der Rasur bin.

Dann Deckel drauf und in den Schrank. Ist am nächsten Tag wieder wie neu.

Die Proraso ist weicher als die Klar Klassik, mit der geht es aber genauso.

Ich hätte eher die Befürchtung, dass durch langes offen stehen der Duft verloren geht...

Außerdem gehe ich 20 Minuten später aus dem Haus - da würde die Seife dann offen im Bad stehen bleiben. Auch nicht gut wenn sich zwei Jungs daneben die Zähne putzen...

--
Merkur Futur /
Dorco ST-301, Personna blau /
Mühle Travel Silvertip Fibre, Proraso Borste / Klar Rasierseife Klassik, alles von Proraso /
Edwin Jagger Moderne verchromte Rasierschale
Alaunstein / Prosaso ASB grün / Klar Rasierwasser Klassik

Diese Nachricht wurde am 11.06.2015 um 16:10 Uhr von funny2210 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.06.2015, 09:39 Uhr
~RazorRock
Gast


Moin,

kleiner Nachtrag - ich verwende seit Kurzem die Cella Sapone, nicht die Creme aus dem Tiegel - die weiche Seife vom Kilo Block in einen eigenen Tiegel gefüllt.

da diese Seife eh weicher ist, lasse ich sie nicht über Nacht offen stehen, sondern verschließe sie schon nach rund 30 Minuten (fühle vorher, ob die Oberfläche matschig ist, oder wie beim Umflüllen, leicht zäh cremig.. Sie soll ja nicht austrocknen :-)

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.06.2015, 12:12 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Meine Rasierseifen (im Moment ausschließlich Calani/Valobra/Meißner) haben alle ihre kleine Porzellanschale, nach der Rasur spüle ich diese kurz mit warmen Wasser um die Schaumreste zu entfernen und das war es dann auch schon.

Da kommt bei mir kein Deckel oder sonstwas drauf und es trocknet innerhalb kürzester Zeit.
In aller Regel hält mein Rasierseifenvorrat ca. 6 Monate, in diesem Zeitraum verliert keine der von mir genutzen Seifen (MT Dark-Limes/Calani C.H./Dubai/Gentlemen / Valobra-Menthol/Mandel)
merklich an Duft, weswegen ich mir keine große Tupperwaren-Orgie mit Vakuum und weiß der Geier was antue

Zum Aufschäumen:
Ich mach das Waschbecken voll, tauche die Rasierseife einmal kurz ins heiße Wasser und lasse sie dann leicht angefeuchtet im Waschbecken treiben.
Der Synthie wird kurz ins Wasser getaucht, ausgequetscht und dann kurz bei mir mit 4-5 kreiselnden Bewegungen in der Rasierseife beladen, das Gesicht wird danach kurz mit heißen Wasser befeuchtet und die Seife auf dem Gesicht aufgeschäumt. Fertig.

Mit dem Silberspitz mach ich das gleiche genause nur das ich ihn länger im Waschbecken einweichen lasse.


Trocknen:
Das ist beim Synthie furchtbar unkompliziert.
Erstmal kurz mit heißen Wasser die restseife ausspülen, danach die größte Feuchtigkeit mit ein paar gekonnten Bewegungen ausschütteln, und danach wenn man will noch an einem Handtuch die Spitzen trockenreiben.
Beim Silberspitz alles nur 4-5mal so lange, und am Ende ist er dann trotzdem noch nicht vollkommen trocken :P



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.06.2015, 18:57 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


OT on

Zitat Katerchen "Zum Aufschäumen: Ich mach das Waschbecken voll,...."

fällt mir ein alter Witz ein:

"Herr Doktor, ich habe Durchfall. Kann ich damit baden gehen?"

Antwort vom Doktor: "Ja, wenn Sie damit die Wanne vollkriegen!"

OT off

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 15.06.2015 um 18:58 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.06.2015, 05:36 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Seit über zwei Monaten nutze ich ja Tag-täglich die kleine Dose (75 ml) der "Proraso" - Rasierseife Welche ich mit einem sehr feuchtem Rasierpinsel Direkt in dem Töppken auf-schäume.
Danach nehme ich einfach mit einem Finger den Restschaum Oberflächlich ab, lasse anschließend die Dose noch etwa eine Stunde Offen stehen und dann kommt der Deckel drauf =
Die Konsistenz ist bis jetzt unverändert bzw. die Rasierseife nicht aufgeweicht .
Irgendwelche Auswasch - und / oder Reinigungsaktionen mache ich Da nicht - bisher ohne Auswirkungen auf die RS.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)