NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » So läuft´s - ein Rasierhobel - Erfahrungsbericht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.05.2015, 16:21 Uhr
HUG
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

seit 6 Wochen verwende ich nun einen Rasierhobel und möchte meine Erfahrungen schildern. Da ich ein Anfänger bin mache ich bestimmt noch Fehler in den Augen der alten Profis, aber was bedeuten schon Fehler? Ich zumindest fühle mich putzmunter, seit der ersten Hobelrasur keine Verletzungen mehr und habe seit vielen, vielen Jahren keine Problem mit der Gesichtshaut mehr und war laut meiner Frau noch nie so glatt rasiert.
Jede Haut ist anders und reagiert anders, meine ist da sehr empfindlich. Was bei mir angenehm wirkt, kann andere wieder zur Verzweiflung bringen und umgekehrt, daher ist es nur ein Erfahrungsbericht der für mich optimal ist (vielleicht auch eine Anregung?):

Ich verwende seit 2 Monaten das Samurai Magic Shave, eine milde, pflegende 2in1 Rasiercreme der Firma Rituals, die ich hervorragend vertrage (was bei den meisten anderen Cremes, Salben und Tinkturen nicht der Fall war!)

Begonnen habe ich mit einem Wilkinson Classic Rasierhobel, da ich ihn hier in der Stadt bekommen konnte. Der Hobel gefiel mir optisch gut und ich kam damit auch gut zurecht.
Mein rasurerfahrener Freund riet mir jedoch (er kann den Wilkinson nicht leiden), in der Eingewöhnungszeit gleich einen "richtigen" Hobel zu verwenden und so schaffte ich mir einen Edwin Jagger DE86 an.

Im Wilkinson hatte ich bis dahin die Wilkinson Sword Klingen, die ISANA Klinge von Rossman und die Dorco St-301 (M-Man Blade) von Müller verwendet. Da ich unerfahren bin, kam ich mit allen 3 zurecht. Wobei die Dorco nach meinem Gefühl die besere war.
Nun die Dorco in den Edwin Jagger und was soll ich sagen, gleich wieder um Klassen besser! Der Jagger ist für mich gemacht, erliegt mir einfach super in der Hand und das Gewicht stimmt. Ich war begeistert!
Es lagen dem Jagger Hobel Derby Extra Klingen bei, die als nächstes eingelegt wurden und das war dann der Wouw-Effekt, absolut perfekte Kombination! Jede der bis dahin verwendeten Klingen wurden von mir 7 Tage benutzt, was mit allen keine Probleme bereitet hat. Allerdings denke ich bei der Derby geht auch noch mehr (werde ich demnächst mal ausprobieren).

Der Ablauf:
Ich wasche das Gesicht und weiche ca. 5 Minuten mit lauwarmen Wasser die Haut ein. Nun trage ich das Magic Shave mit den Fingern dünn auf, bis sich überall ein gleichmäßiger Film gebildet hat.
Den Hobel unter warmen Wasser erwärmen und los geht es zuerst in der Wuchsrichtung, dann Quer und zum Schluß entgegen. Dazwischen tupfe ich kurz mit lauwarmen Wasser und weiter geht´s.

Nach dem trocken tupfen noch einmal ganz wenig Magic Shave aufgetragen - und fertig!

Ich finde es so perfekt, da ich den Rasierpinsel spare ist die Ausrüstung minimalistisch, das mag ich!
Mir und meiner Haut ist es noch nie so gut gegangen in den letzten 40 Jahren!

*

Die Kosten sind an sich zu Vernachlässigen, aber ich habe mir mal den Spaß gemacht und ausgerechnet was eine Rasur kostet (der Hobel ist nicht berücksichtigt, da die Haltbarkeit schwer einzuschätzen ist) an Verbrauchsmaterial (Magic Shave + Derby Klinge): pro Tag 0,08 € (bei einer Verwendungsdauer von 7 Tagen); im Monat 2,40 €; im Jahr 28,80 €. Das sind immerhin 288 Euro in 10 Jahren...;-)

*

Mein Klingentest geht weiter, zur Zeit benutze ich die Astra Superior Stainless, die auch einen guten Eindruck macht. Mal sehen ob es einer gelingt die Derby von ihrem Spitzenplatz zu verdrängen. Ich denke, wenn einmal die richtige Hobelnutzung erlernt ist, spielt die Klinge nicht so eine große Rolle mehr. Ich hatte schon einen Unterschied zwischen den einzelnen bemerkt, der allerdings für mich nicht so dramatisch ist - rasieren funktioniert mit allen. Bei einer Notenvergabe sähe es so aus:


Derby Extra = 1
Astra = 2
=
DORCO ST-301 = 3
W. Sword = 4
Isana = 4
=
=
=

Weitere folgen mit: Gillette 7o Clock; Shark; Super-Max und Triton R3. (Feather habe ich noch nicht, möchte ich aber unbedingt ausprobieren). Warum weiter Testen wenn´s doch mit der Derby perfekt ist - weil´s Spaß macht...



...ich melde mich wieder,
HUG

Wilkinson Classic, Edwin Jagger DE 86; Derby Extra, Astra; Rituals Samurai Magic Shave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.05.2015, 21:59 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


*daumenhoch*

bei mir sieht die Klingenvergabe ungefähr so aus:

1 - Feather + Gilette 7 oclock gelb + Gilette Silver Blue (oder so ähnlich)
2 - ASP
3 - Rote Personna - wird aber kaum noch genutzt

ich teste auch weiterhin Klingen usw. wenn eine nicht genannt wurden - taugt sie nix oder ich habe sie noch nicht getestet

allerdings geht nichts über eine anständige Seife und einen Rasierpinsel, das von Dir verwendete kenne ich nicht, aber versuchs einfach - Du wirst begeistert sein.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.06.2015, 10:49 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Auf jeden Fall auch mal die Feather im Edwin Jagger testen, die beiden passen perfekt zusammen!

Ich bin über die beigelegte Derby im Jagger, zur Astra(SS)hin zur Feather gekommen und was soll ich sagen...perfekt. Die Feather übertrumpft die Astra und vor allem die Derby bei weitem.
Im Jagger fand ich die Derby im direkten Vergleich sogar etwas kratzig und ungründlich, wohingegen die Feather aus dem Jagger quasi einen butterweichen und gründlichen Rasierer gemacht hat.

Allerdings musste ich mich ungefähr eine Woche an die Feather gewöhnen, bis es soweit war gab es öfters etwas Rasurbrand (-die Haut muss sich halt dran gewöhnen).
Wichtig ist vor allem mit wenig bis keinem Druck zu arbeiten und der Klinge die Arbeit zu überlassen.

Leider hat meinen EJ das zeitliche gesegnet (Gewinde abgebrochen)und da ich auch mal einen offenen Zahnkamm Hobel testen wollte bin ich beim Fatip Grande gelandet, in dem ich wieder die Astra (SS) nutze.
Der Rasierer ist nochmals gründlicher als der Edwin Jagger, aber auch etwas aggressiver, was sich bei richtigem Gebrauch aber relativiert. Mit dem Fatip erreiche ich jetzt die für mich beste und gründlichste Rasur ever und mittlerweile auch fast so sanfte wie mit einem Edwin Jagger.

PS: Mein "Werkzeug".:

Hobel: Fatip Grande (immer drei Durchgänge: m/q und gegen den Strich)
Seife: Proraso oder Tabac Rasierseife
Pinsel: Dachs Silberspitz
After Shave: Proraso Pre Shave Creme (grün)
>>>Ja, die Proraso Creme nutze ich mit vollem, Erfolg als Aftershave Creme und die wurde früher auch dafür verkauft.<<<
Abschließend nochmal die Rasurzone mit "Neutrogena - schnell einziehende Feuchtigkeitscreme" eincremen. Fertig.

Diese Nachricht wurde am 01.06.2015 um 10:58 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2015, 16:01 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Dazu kann ich nur gratulieren. Ich hatte auch den Wilkinson für kurze Zeit, aber fand das Plastik doch recht unsauber verarbeitet, jedenfalls zeigt er keine guten Rasiereigenschaften. Wahrscheinlich will Wilkinson den Sparwilligen zeigen: Kauft lieber Systemrasier und die dazugehörigen Klingen.

Mein Hobel von Mühle hat einen Kopf aus Stahl und das spürt man.

Proraso-Rasierseife und -Rasiercreme muss ich auch nochmal ausprobieren. Vom Aftershave jedenfalls bin ich begeistert.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2015, 16:13 Uhr
~Inselgrün
Gast


Rüdiger schrieb:

Zitat:
Mein Hobel von Mühle hat einen Kopf aus Stahl und das spürt man.

Nein, Dein Mühle-Hobel hat einen Kopf aus verchromtem Zinkdruckguss.

Es gibt übrigens hervorragende Kunststoff-Hobel. Der WC ist am leichtesten erhältlich, dann habe ich einen tollen NOS-Bakelit-Torsion und ich hatte mal einen sehr guten slowakischen Hobel aus Kunststoff.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2015 um 16:13 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2015, 20:57 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Rüdiger schrieb:

Zitat:
Mein Hobel von Mühle hat einen Kopf aus Stahl und das spürt man.

Nein, Dein Mühle-Hobel hat einen Kopf aus verchromtem Zinkdruckguss.
...

Ja, so ist es leider und das trifft auf fast alle neuen Hobel zu.

Ist mir erst bewusst geworden als bei meinem Edwin Jagger das Gewinde abgebrochen ist nachdem er runter gefallen ist.

Wer einen echten Edelstahl Hobel will will muss wohl oder übel zu Pils oder Feather (AS-D2S) greifen, aber die rufen dafür (-warum auch immer) Preise von über 150 Euro auf.
Persönlich bin ich jedenfalls beim massiv Messing Fatip Grande gelandet, aus dem Material waren auch schon die ganzen alten Hobel aus den 70er Jahren und die sehen sogar heute noch aus wie neu.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2015 um 20:57 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.06.2015, 20:10 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich habe ja auch einen Fatip und nach meiner Einschätzung ist der nur aus vernickeltem Messingdruckguss (daher ja auch recht billig). Also meilenweit von den alten Rasierern aus gestanztem massivem Messing entfernt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.06.2015, 21:33 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Das wäre mir aber neu, auf was basiert diese Einschätzung?
(Wobei besser als Zinkdruckguss ist eigentlich eh alles)

Zum Fatip im Zusammenhang mit massiv Messing hatte ich auch mal was in einem englischen Fachforum gelesen, finde aber den Link nicht mehr. :-\

Diese Nachricht wurde am 03.06.2015 um 21:33 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.06.2015, 06:57 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Manitu03 schrieb:

Zitat:
Das wäre mir aber neu, auf was basiert diese Einschätzung?
(Wobei besser als Zinkdruckguss ist eigentlich eh alles)

Na, guck dir doch mal an, wie das Ding verarbeitet ist. Spricht für mich eindeutig dafür, dass das Teil in Formen gegossen ist. Vorteile gegenüber Zinkdruckguss vermag ich nicht sehen, bin aber auch kein Experte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2015, 14:23 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Na, guck dir doch mal an, wie das Ding verarbeitet ist. Spricht für mich eindeutig dafür, dass das Teil in Formen gegossen ist. Vorteile gegenüber Zinkdruckguss vermag ich nicht sehen, bin aber auch kein Experte.

Das ist doch lediglich die Oberflächen Versieglung und die sagt rein gar nichts über das verwendete Material darunter aus.
Das die Verchromung nicht so *BlingBling* hochwertig ist wie bei einem Mühle oder Edwin Jagger Hobel ist klar und das wusste ich auch schon im Vorfeld.

Aber ich lege wie gesagt weitaus mehr wert auf die innere Qualität und nicht etwa auf eine Hochglanz Außenhülle mit qualitativ schlechterem Kern.
Wie gesagt, der Jagger zB. Ist mir runter gefallen und dabei ist das Gewinde abgebrochen, wo man dann sehr gut den spröden Zinkdruckguss erkennen konnte.

Ich finde leider den englischen Thread nicht mehr, aber da wurde recht schlüssig erklärt das der Fatip wohl in der Tat aus massivem Messing besteht und nicht etwa mittels eines Spritzgussverfahrens hergestellt wurde.

Diese Nachricht wurde am 04.06.2015 um 14:25 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.06.2015, 15:44 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ach so, ich hab tatsächlich Grate wie halt bei einer Pressung durch eine Form an meinem Hobel, daher meine Einschätzung, und was ich bisher gelesen hatte, scheint das beim Fatip ja auch eher die Regel zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)