NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kosmetik / Hilfsmittel selbst herstellen - wer machts? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2015, 11:50 Uhr
~RazorRock
Gast


Hallo,

ich wollte mal wissen, wer von Euch Hilfsmittel/Kosmetik fürs Bad selbst macht für den Hausgebrauch?

Für den Eigenbedarf stelle ich mir selbst eine Art Conditioner her, der ansich für die Haar und Kopfhaut Pflege gedacht ist/war. Doch der Anwendungsbereich ist sehr vielfältig.

Ich hole dazu etwas aus..
Angefangen hat alles, als meine Söhne anfingen immer mehr Haar Styling Produkte anzuschleppen.. diverse Haarwachse, Mattwachs und und.
Da kam mir die Idee, sowas selbst zu machen und ich habe hier und da recherchiert.
Aus den Recherchen habe ich unter anderem Rezepte für die Herstellung von Rasiercreme gefunden, die man nicht aufschäumen kann/muss.
Und Rezepte für feuchtigkeits Pflegemittel für Haare, Kopfhaut und Gesichtshaut.
Alle ähnelten sich irgendwie und ich habe angefangen zu experimentieren.

Da ich seit einiger Zeit Pomade verwende brauchte ich eine Möglichkeit auf natürliche Weise meine Haare und vor allem die Kopfhaut zu pflegen, da man die Pomade nicht täglich auswäscht..

Also nahm ich Kokosöl in Verbindung mit Olivenöl und einem Duftöl (Minze + Lemongrass)
Nach dem Haare Waschen ins Haar und Kopfhaut einmassieren und drin lassen, halbe Stunde, Stunde.. oder falls möglich über Nacht. Danach eine kurze Haarwäsche mit wenig Shampoo und die Haare haben einen schönen, natürlichen Glanz, sind locker, leicht und gut frisierbar, sie sind einfach gesünder.

Auf die haut aufgetragen, spendet es Feuchtigkeit und der Vorteil der Öle, sie versorgen auch die Haut mit Pflegenden Stoffen.

Dann ist mir aufgefallen, das sich das auch super als Preshave einsetzen läßt.. quasi wie ein Rasieröl, oder für die Rasurvorbereitung. Ich schäume natürlich darüber noch normal ein, man merkt aber einen kleinen Unterschied, das die Rasur etwas sanfter verläuft.
Zum ausrasieren von Nackenhaaren (ich schneide mir und meinen Jungs die Haare selbst) läßt sich das super als Rasiercreme/öl anwenden, Und zum ausbessern von Konturen, weil man die Übergänge nicht mit hellem Schaum zudeckt und genau sieht, wo man schneiden muß :-)
Allerdings weicht es das Haar nicht so gut ein, wie ein ordentlicher Schaum - das sollte vorher erledigt sein (z.B. durch eine Dusche)

Ich habe mir noch eine zweite gemacht aus nativem Kokosöl aus dem DM, Vanilleöl (für anderen Duft) und Olivenöl.
Hatte vorher Palmin als Kokosöl verwendet = Vorteil -Günstig, Nachteil -durch Raffinierprozess keine großartigen Vitamine etc. mehr drin, spendet daher NUR Feuchtigkeit

Haarwachs (wen es interessiert)
Kokosöl (Palmin) 1Teil (z.B. 2 Teelöffel)
Bienenwachs 1Teil (entsprechend gleiche Menge wie das Kokosöl)
Duftöl (ein paar Tropfen)
im Wasserbad schmelzen und dann in einem Mixgefäß mit dem Mixer wärend des Abkühlens, schlagen - ansonsten ist es nach dem auskühlen recht hart und man bekommt nur schwer eine nötige Menge ab.
Die Creme dann mit nem Teigschaber aus dem Mixgefäß in ein Behältnis füllen..
Härte/Halt ändern.. mehr Bienenwachs = härter und mehr Halt
weniger Halt/Härte, einfach das Bienenwachverhältnis nach unten hin ändern.

und nein.. es ist gar nicht so viel Aufwand, wie es sich anhört :-)

viele Grüße
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2015, 11:01 Uhr
beppe
registriertes Mitglied


Das Haarwachs klingt interessant. Welche Konsistenz hat es denn in der von Dir oben angegebenen Rezeptur?
Eher hart und wird in den Händen weich oder so schon leicht "schmierig"?


Wo besorgst Du Dir die beiden Duftöle? Bzw. gibt es bzgl der Anwendung auf der Haut etwas zu beachten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2015, 15:55 Uhr
viollamusser
registriertes Mitglied


RazorRock schrieb:

Zitat:
Hallo,

Ich wollte mal wissen, wer von Euch Hilfsmittel/Kosmetik fürs Bad selbst macht für den Hausgebrauch?


Im vorigen Sommer machte ich selbst Kosmetik fürs Bad.Dort waren Pflegemittel für Haare, Kopfhaut, Gesichtshaut und Duftöle. Ehrlich zu sagen, war es ein bissсhen schwer, weil ich jedesmal mein Produkt besser machen wollte. Das bedeutete, dass ich neue Zutaten und neue Rezepte oft suchte. Dann hat mir es belästigt. Ich habe gedacht, dass ich jetzt Duftöle online bestellen werde. Am Samstag hatte ich Zeit, ein Bad mit Wasser zu erfüllen. Ich habe dort Duftöl Die fruchtigen Noten - aromahome.de/Millefiori_Milano_Das_Duft%C3%B6l_Die_frucht... hinzugesetzt. Ich habe diesen unglaublichen Effect empfunden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.09.2015, 08:20 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,
sorry hatte die Frage von beppe gar nicht gesehen zwischendurch..

das Haarwachs ist eher hart/fest und wird beim Verreiben geschmeidig.

Wenn man den Kokosöl Anteil durch Vaseline ersetzt erhält man eine eher klassische Pomade - vom Verarbeiten her leichter, weil sie geschmeidiger ist.

@viollamusser: ja, das habe ich auch schon festgestellt, man bekommt ja auch wärend man etwas ausprobiert neue Ideen und weitere Einfälle und überlegt gleichzeitig, wie man etwas, was man gerade gemacht hat, besser machen kann (ich glaub das ist absolut Menschlich)
Ich probiere da auch ständig mit Haarpflege rum auf Basis von Kokosöl, Oliven oder Mandelöl und wenigen anderen Zusätzen.

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)