NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie das Messer bei Rasur zwischenreinigen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
06.06.2015, 17:08 Uhr
djkoe
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur Freunde,
als Beginner habe ich eine kleine Frage. Was macht ihr mit dem Schaum auf dem Messer während einer Rasur?

Auf Softpapier abstreifen?
Wasserhahn?
Im Spülbeckenwasser abschütteln?

Wie bekomme ich zwischendurch den Schaumfilm von Messer? Habe den Eindruck, dass genau dieser das Messer stumpf erscheinen lässt..

Gibt mir bitte Tipps und sagt mir wie ihr das macht.

Danke schon mal

--
That makes me nobody so fast after!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.06.2015, 17:23 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


djkoe schrieb:

Zitat:
... Gibt mir bitte Tipps und sagt mir wie ihr das macht. ...

Mit einem leicht angefeuchteten Einwegwaschlappen (gibts für kleines Geld in den meisten Drogerie- und Supermärkten), aber nimm die etwas dickere Variante.
Oder schlicht und einfach unterm laufenden Wasserhahn. Härtnäckig haftende Seifenreste können dann zwischen Daumen und Zeigefinger vorsichtig abgestreift werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2015, 19:45 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Hallo djkoe,

während der Rasur den Schaum einfach unter fließend Wasser abspülen.
Dazu öffne ich das Messer komplett und lege es so in die Hand, dass mein Daumen auf dem Erlniet liegt und damit den Übergang vom Heft zum Erl "bedeckt" damit kein Wasser dazwischen laufen kann. Von unten gesehen liegt mein Zeigefinger auf dem Erl.
Messer dabei schräg nach unten halten.
Eine gute Möglichkeit den Schaum zu testen....läßt er sich abspülen ohne Rückstände passt alles

Bitte nicht "im vollgelaufenen Spülbecken" abschütteln. Die Gefahr ist groß das Du es dabei gegen das Waschbecken stößt.

Zum Reinigen nach der Rasur kannst Du genauso verfahren und nimmst, wie Mabuse schon schrieb, Daumen und Zeigefinger. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, hauptsache die Seife kommt runter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2015, 11:35 Uhr
Cadewer
registriertes Mitglied


Genau, der laufende Wasserhahn richtet das normal.

Gruß

Andy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2015, 12:03 Uhr
djkoe
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps! Sehr gute Ideen dabei... Werde das mal als versuchen und schauen womit ich am besten klar komme. Der Schaumtest funktioniert schon mal wunderbar

--
That makes me nobody so fast after!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2015, 16:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich bin kein Fan des laufenden Hahnes weil man bei unvorsichtiger Handhabe schnell das Messer ruinieren kann, gerade wenn man etwas stressiger hat.

Ich verwende hier ein Baumwolltuch das in der nähe liegt, und mache einfach ne kurze Abziehbewegung aber halt ohne jede Art von Druck und gut ist.

Bei allem anderen ist mir das zu kritisch, und ne Macke in das Messer hab ich mir dank Wasserhahn auch schon geholt



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.06.2015, 09:36 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ich hab da schon mehrere Jahre einen Spülschwamm dafür abgestellt, hat sich bei mir bewährt
einfach die Klinge über den befeuchteten Schwamm drüber ziehen, eher ein bisschen Richtung Rücken, sonst gibt's Schwammstückerln

den fließenden Wasserhahn mag ich persönlich nicht so gerne
ich bin in der früh feinmotorisch eher benachteiligt
von daher hab ich die Befürchtung im Hinterkopf, dass ich irgendwo beim Wasserhahn mit dem Messer ankomm und mir die Klinge beleidige

ein anderer Punkt ist der, dass das Wasser im Waschbecken "sauber" bleibt - also ich tunk da höchstens den Pinsel nochmal ein, daher hab ich dann auch keine Seifenränder im Waschbecken, die ich mühsam runterwaschen muss
Den "beschaumten" Schwamm wasch ich nachher einfach ab und stell ihn zum Trocknen und fertig

es gibt aber bei z.B. Esbjerg eine stilvolle Alternative von Vie-Long, die recht gut funktionieren soll
www.esbjerg.com/de/produkt/rasiermesserabstreifer-rubber-...

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.06.2015, 10:30 Uhr
Germerikan
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
es gibt aber bei z.B. Esbjerg eine stilvolle Alternative von Vie-Long, die recht gut funktionieren soll
www.esbjerg.com/de/produkt/rasiermesserabstreifer-rubber-...

ich habe auch überlegt ein Schaumabstreifer zu kaufen, momentan streif ich einfach auf mein Handrücken ab.

der Idee mit einen Spülschwamm find ich auch gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.06.2015, 10:48 Uhr
Rasoir
registriertes Mitglied


So einen Schaumabstreifer habe in Verwendung und bin sehr zufrieden. Von meiner Seite eine Empfehlung für einen Abstreifer (welchen auch immer, da gibt es mehrere).
Die Schwamm Methode finde ich auch gut, nur da ich schon einen dezitierten Abstreifer habe, kommt sie nicht zur Anwendung.

Die Variante "unter laufendem Wasser abspülen" habe ich früher praktiziert und es besteht das Risiko ungewollt an der Armatur anzustreifen/dagegen zu schlagen (hatte da ein paar "near misses")und auch wenn es sehr lange gut geht: Der Teufel schläft nicht und gemäß Murphy's law passiert es genau wenn man das Lieblingsmesser oder sonst ein besonderes Exemplar aus der Sammlung verwendet.

Rasoir

--
"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
(William Shakespeare, Henry VI, 2. Teil, 4 Akt)

Diese Nachricht wurde am 08.06.2015 um 10:49 Uhr von Rasoir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2015, 12:08 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

also ich lasse zum Einweichen des Pinsels eh immer das Waschbecken mit heißem Wasser voll laufen und.. ja richtig .. ich schüttel das Messer im Wasser im Waschbecken sauber.

Natürlich muß man dabei aufpassen nicht mit dem Messer an den Waschbeckenrand zu schlagen.
Also ich traue mir das zu, da soweit vorsichtig zu sein, das nix passiert.
Und in den letzten Jahren ist mir das auch nicht einmal passiert.

Murphy's Law lauert halt überall , selbst wenn ich das Messer an nem Lappen abstreifen will, kann es dabei aus den Fingern rutschen und ins Waschbecken oder auf den Boden fallen, passieren KANN grundsätzlich alles.

Grüße
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2015, 14:23 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Das mit dem Schwamm finde ich mal eine interessante Idee erspart es doch das waschen und trocknen eines Baumwollhandtuches .
Das muss ich eventuell sogar mal ausprobieren, das einzige was ich mich da natürlich frage ist halt ob sich eventuell dreck darin sammelt und dann eine feinste "polierpaste" in den Schwamm einbringt, aber probieren werde ich es alle mal.

Bezüglich ins Waschbecken eintauchen, das halte ich für weit weniger gefährlich als es unterm Hahn zu spülen, da zumindest ich das Messer, sollte ich es mal eintauchen rein instinktiv mit dem Rücken zum Waschbeckenrand halte, was es selbst bei Kontakt halb so wild macht.



Das es sowas wie einen Abstreifer gab war mir bis vor kurzem genau so neu wie der kürzlich hier erwähnte Tubenquetscher, ob man es braucht bleibt fraglich und muss jeder selbst für sich beantworten.
Für mich wäre etwas ins Glas gestopftes Gummi mit Vie-Long-Emblem für 32€ ein wenig happig, zumal mir die funktion ein bisschen suspekt ist.



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.06.2015, 14:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Das es sowas wie einen Abstreifer gab war mir bis vor kurzem genau so neu wie der kürzlich hier erwähnte Tubenquetscher, ob man es braucht bleibt fraglich und muss jeder selbst für sich beantworten.
Für mich wäre etwas ins Glas gestopftes Gummi mit Vie-Long-Emblem für 32€ ein wenig happig, zumal mir die funktion ein bisschen suspekt ist.



Schöne Grüße.

Es gibt den Vie-Long auch nur als Gummi, dann kanst Du ihn auf eine eigene Schüssel oder eigenes Glas stülpen und es ist deutlich billiger.
Dass man eine Klinge an einer Gummilippe reinigen kann, kann ned wirklich suspekt sein. Und dass der Dreck noch ins Gummischüsselchen rinnt auch nicht.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2015, 14:29 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
... das einzige was ich mich da natürlich frage ist halt ob sich eventuell dreck darin sammelt und dann eine feinste "polierpaste" in den Schwamm einbringt...

Das einzige was wirklich drin hängen bleibt sind Bartstoppeln

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.06.2015, 14:39 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Es gibt den Vie-Long auch nur als Gummi, dann kanst Du ihn auf eine eigene Schüssel oder eigenes Glas stülpen und es ist deutlich billiger.
Dass man eine Klinge an einer Gummilippe reinigen kann, kann ned wirklich suspekt sein. Und dass der Dreck noch ins Gummischüsselchen rinnt auch nicht.

haha dieses unspektakuläre Simple macht es ja gerade so suspekt, da muss doch irgendwo ein Haken sein ala "man schneidet leicht rein" oder "die Mulde im "gummi-teil" ist zu schnell mit Schaum voll

Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.06.2015, 15:16 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


über den Abstreifer hab ich mich persönlich auch noch nicht drüber getraut, drum kann ich dazu nicht viel beitragen

aber meinen Schwamm hab ich seit ca. 2 Jahren im fast täglichen Einsatz, wenn man diesen immer schön abwäscht und trocknet passiert da nicht viel (bis auf die besagten Stoppeln)

Auf Reisen kann man den Schaum auch auf WC-Papier abstreifen - jetzt kann man wieder drüber diskutieren, ob das für die Klinge/Facette gut ist...

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.06.2015, 19:14 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
Auf Reisen kann man den Schaum auch auf WC-Papier abstreifen - jetzt kann man wieder drüber diskutieren, ob das für die Klinge/Facette gut ist...

Ein Abwaschschwamm ist genau mein Ding, nur wechsele ich ihn häufiger als Du. Was spricht dagegen ihn auch auf Reisen mitzunehmen? Entweder man gönnt sich für ein paar Cent einen neuen extra für die Urlaubsreise und lässt ihn zurück, oder, wenn man vielleicht täglich woanders ist, kann man ihn in einem kleinen Frühstücksbeutel verstauen, wenn er noch nicht trocken geworden ist.

Abwaschschwamm: +1

Eine gute Rasur wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.06.2015, 21:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich bin seit Jahren an der Klopapieranwendung hängen geblieben.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.06.2015 um 21:38 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.06.2015, 21:40 Uhr
Germerikan
registriertes Mitglied


Zum Abstreifer gibt auch, wenn nicht so schön, modeled für 6 Eurochen. Ich habe welche bei Korum gesehen.
Diese Nachricht wurde am 08.06.2015 um 21:40 Uhr von Germerikan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.06.2015, 21:59 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich bin seit Jahren an der Klopapieranwendung hängen geblieben.

Du sollst Dich doch ned immer auf dem Klo rasieren.....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
08.06.2015, 22:19 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich bin seit Jahren an der Klopapieranwendung hängen geblieben.

Du sollst Dich doch ned immer auf dem Klo rasieren.....

Erinnert mich an diese Filmszene :

https://m.youtube.com/watch?v=WM9O75JyYeg



--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 08.06.2015 um 22:20 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
08.06.2015, 22:20 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich bin seit Jahren an der Klopapieranwendung hängen geblieben.

Du sollst Dich doch ned immer auf dem Klo rasieren.....

.....Danke für dieses wunderschöne Bild was sich eben in mein Kleinhirn eingebrannt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
08.06.2015, 22:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich wußte es, ich wußte es in dem Augenblick, wo ich es schrieb! Einfach nur gut und Ihr astrein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.06.2015, 07:03 Uhr
djkoe
registriertes Mitglied


Das mit dem Schwamm finde ich sehr gut. Werde das auch definitiv ausprobieren. Einweg-Feuchtpapier ist mir persönlich zu glitschig. Habs probiert und fast wäre mein TI aus der Hand geflutscht...

Diese Abstreifer erinnern mich, und das ist deswegen für mich unmöglich, an einem offenen Mund einer PVC-Anette :-)))) Ist einmal so ein Gedanke in meinem kranken Kopf, dann krieg ich ihn nicht mehr raus... Haha :-)))

P.S.: Wer popelt so tief Nase???

Greetings

--
That makes me nobody so fast after!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.06.2015, 08:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@djkoe: Latex, djkoe, Latex! Und ja, das ist kein guter Schaumabstreifer und es wäre ihr unwürdig!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.06.2015 um 08:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.06.2015, 08:17 Uhr
Zed
registriertes Mitglied



ihr seids unpackbar

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)