NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfestellung für erstkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2015, 19:42 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


Schönen Guten Abend,

Dies ist mein 2. Beitrag in diesem Forum jedoch lese ich seit ein paar Wochen heimlich mit.

Sicherlich werden viele den Kopf schütteln und sich denken "schon wieder dieses Thema" Entschuldigung dafür, jedoch finde ich ist der Kauf von einem Rasiermesser etwas "Besonderes" und sicherlich hat jeder andere Vorstellungen und Rahmen die für ihn Finanziell möglich sind.

Nun erstmal kurz zu mir: Meine Fähigkeiten im Thema Rasiermesser sind absolut Anfänger, wobei ich mich schon 2-mal an einem alten Rasiermesser versucht habe und das zu meinem Erstaunen ohne mich zu Verletzen. Scheinbar bringt ein Handwerklicher Beruf auch in dieser Tätigkeit etwas

So nun zu Meiner Auswahl die für mich im engeren Kreis liegen.

Revisor 5/8
Revisor 6/8
Koraat 6/8

Dies ist die Messer Wahl die für mich als "Leihe" erstmal ins nähere Rückt, ich Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung etwas Helfen und eure Erfahrungen mit einbringen, vielleicht liege ich ja daneben und ihr kennt ein Messer das eher passen würde.

Oder aber ihr habt Erfahrungen zu den Messern und könntet mir mitteilen welche Vor/Nachteile die Messer haben

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 19:44 Uhr von Julien86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2015, 20:00 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich würde da nicht lange überlegen, wenn der Aufpreis des Koraat's dir nicht's ausmacht, dann würde ich jederzeit das Koraat nehmen

Allerdings bin ich auch ein Fan der derben Messer, daher etwas voreingenommen ;D


Aber wenn du schon im ~200€-Gefilde herumguckt, würde ich definitiv dieses etwas teurere Exemplar mit in die Liste aufnehmen:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Bunthornheft/6-8-...


Aber wie gesagt, zwischen all dennen würde meine Wahl auf's Koraat fallen...


Zu den groben Unterschieden:

Koraat 6/8: Ist derb ausgeschliffen, generell sagt man das bei kräftigeren Bartwuchs ein derbes Messer das geeignetere Rasurgerät sei, ansonsten hast du was die Gründlichkeit angeht zumindest meiner Meinung nach kaum Unterschiede zwischen Vollhohl/Derb, das ist zumindest meine Erfahrung.

Gerade als Anfänger kann man sich beim Ledern gerne das Messer versauen, in diesem Punkt sind die derben Messer (Koraat) etwas unempfindlicher.

Revisor: Hatte ich leider noch keines in der Hand

Aust: Von der Verarbeitung und dem Preis eine ziemliche Granate, soweit ich weiß sind alle vollhohl ausgeschliffen, neben den oben genannten mit wunderschönen schulterlosen Schliff bietet Aust auch noch günstigere, aber keinesfalls schlechtere (von der Rasur her) Rasiermesser an, das günstigste davon für gerade mal 100€ ohne dabei etwas vermissen zu lassen.

Generell kannst du vieles als "Extra" hinzufügen, sei es ein serrierter Erl, ein Kuhlenrücken, die Kopfform, das Schalenmaterial etc.. etc..

Allen gemein ist aber die hohe Verarbeitungsqualität ganz gleich ob es das billigste 99€ Messer oder der nach eigenen wünschen angepasste 300€ Messer ist.

Generell muss man bei Rasiermessern gerade als Anfänger nicht gleich ein Batzen Geld auf den Tisch legen um gute Rasuren zu haben, ganz oft tut es auch ein gebrauchtes aber gut geschärftes Messer genau so gut und noch viel häufiger sogar besser als ein neues, weil nur die wenigsten (Koraat und Aust zählen zu den Ausnahmen) wirklich rasierfertige Messer abliefern.


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 20:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2015, 20:34 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


Vielen Dank Katerchen für deine sehr ausführliche Antwort.

Mir ist durchaus bewusst dass ich sicher auch für 50 Euro ein Gutes Gebrauchtes Messer erwerben kann, doch in der Hinsicht bin ich etwas Eitel und möchte ein Messer das mir Optisch zusagt und von dem ich weiß "dies ist nur meins und sonst keinem".

jeder tickt da etwas anders und wie ich schon sagte, jeder hat finanziell einen anderen Rahmen.
sicher für viele Anfänger eine sehr gute Option Messer auch Gebraucht erwerben zu können erst recht wenn Sie sich noch nicht sicher sind ob diese Art der Rasur etwas für sie ist.
Ich für meinen Teil empfand die 2-mal als pure Entspannung und Luxus und werde das Definitiv beibehalten

Ich selbst habe auch etwas mehr auf das Koraat geschaut, bin mir aber nicht 100% sicher da ich als Leihe nicht wirklich weiß worauf zu achten ist.

Habe dem Hersteller jedoch schon eine Mail geschrieben und um weitere Infos gebeten, er hat in der Produktbeschreibung erwähnt er verwendet „Kugellagerstahl“ okay Schön, ich bin Industriemechaniker und das hat meine Neugierde geweckt, ich würde gerne wissen welcher Stahl genau verwendet wird, dadurch weiß ich direkt die Technischen Limits des Stahls wobei dies denke für die meisten eher uninteressant ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2015, 20:44 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich würde zu einem Koraat tendieren. Der Kerl hat's drauf richtig geile Messer zu produzieren

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2015, 20:49 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Du hast Dir schicke Messer ausgesucht, die werden sicherliche gute Rasierer sein.
Wenn die Finanzen eine nicht so große Rolle spielen würde ich persönlich, wie katerchen schon schreibt, mal bei Aust vorbeischauen.
Ansonsten könnte man Wacker noch erwähnen, aber ich weiß nicht ob die Internetseite im mom. mit Angeboten gefüllt ist.

Tendenziell würde ich Dir bei einem neuen Messer zu einem 6/8 raten und zu einem hohlgeschliffenes anstelle eines derben.
Anfangs verzeihen die mehr Fehler und knistern schöner beim raseren

Wenn ichs mir recht überlege ist bei den Messern eigentlich das wichtigste das Du es richtig geil findest und am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchtest.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 20:51 Uhr von deligo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2015, 20:53 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Julien86 schrieb:

Zitat:
Vielen Dank Katerchen für deine sehr ausführliche Antwort.

Mir ist durchaus bewusst dass ich sicher auch für 50 Euro ein Gutes Gebrauchtes Messer erwerben kann, doch in der Hinsicht bin ich etwas Eitel und möchte ein Messer das mir Optisch zusagt und von dem ich weiß "dies ist nur meins und sonst keinem".

jeder tickt da etwas anders und wie ich schon sagte, jeder hat finanziell einen anderen Rahmen.
sicher für viele Anfänger eine sehr gute Option Messer auch Gebraucht erwerben zu können erst recht wenn Sie sich noch nicht sicher sind ob diese Art der Rasur etwas für sie ist.
Ich für meinen Teil empfand die 2-mal als pure Entspannung und Luxus und werde das Definitiv beibehalten

Ich selbst habe auch etwas mehr auf das Koraat geschaut, bin mir aber nicht 100% sicher da ich als Leihe nicht wirklich weiß worauf zu achten ist.

Habe dem Hersteller jedoch schon eine Mail geschrieben und um weitere Infos gebeten, er hat in der Produktbeschreibung erwähnt er verwendet „Kugellagerstahl“ okay Schön, ich bin Industriemechaniker und das hat meine Neugierde geweckt, ich würde gerne wissen welcher Stahl genau verwendet wird, dadurch weiß ich direkt die Technischen Limits des Stahls wobei dies denke für die meisten eher uninteressant ist.

Ich würde mir da nicht so viel aus den Stahlsorten machen, die Koraat's sind wie dir viele bestätigen können, klasse Rasiermesser.
Beim "Ebony"-Modell wird übrigens auch Kugellagerstahl verwendet, sollte es der gleiche Stahl sein, so hast du hier die DIN.

DIN 1.3505

Ansonsten kann ich deine Einstellung nachvollziehen, ein Unikat ist halt ein Unikat, das ist halt der Reiz der Custom-Messer keine Frage
Ich sehe es da nicht so eng, und denke mir, was könnte mir mein Rasiermesser Anno 1850'ig erzählen wenn es was erzählen könnte, das macht bei mir den Reiz aus bei den alten Kloppern, und die Tatsache das es teils phenomenale Rasierer sind, trotz des hohen Alters



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2015, 21:06 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


Wow, ich bin Begeistert über die Hilfestellung die mir hier geboten wird, vielen dank euch allen.

Katerchen du wirst lachen aber ich besitze bereits 15 Rasiermesser Anno ~1870 bis 1945.

diese Sind ein Erbe jedoch konnte ich bislang niemand finden der mir beim Schärfen und teilweise Restaurieren hilft, daher werde ich mir mein eigenes Messer zulegen und wenn ich Vertrauter bin mir der ganzen Materie werde ich wohl oder übel selbst an den Alten mich Versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2015, 21:16 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Julien86 schrieb:

Zitat:
Katerchen du wirst lachen aber ich besitze bereits 15 Rasiermesser Anno ~1870 bis 1945.

Was sagt man dazu da sind ja schon 15 Messer im Haus

Ich will Bilder sehen... das wär doch viel sinnvoller da mal erst ein paar wieder flott zu machen und probieren ob die Messerrasur einem überhaupt liegt bevor man sich was neues(teures) kauft

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 21:22 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2015, 21:28 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


Hallo Jazzmaster,

ob die Rasur mir liegt habe ich schon geklärt dennoch danke für den Hinweis

Ja ich gebe dir Recht, die Messer sollten Flott gemacht werden, jedoch möchte ich ungern solche Raritäten zerstören da sie auch einiges an History haben.

Daher mein Entschluss: Mein eigenes Neues Messer mit dem ich die Rasur selbst weiter verbessern kann und natürlich wenn es soweit ist und hier mehr kontakte geknüpft habe auch das Schleifen erlernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2015, 21:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Julien86

Deinen Ansatz finde ich ja gut,der gefällt mir!

Dennoch ein paar Bilder von deinen "Erbschätzchen" wären nicht schlecht. Man könnte Dir ein paar wertvolle Tipps geben nachdem man die mal im Augenschein hatte!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 21:46 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2015, 21:51 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


@jazzmaster, ich habe dir bereits eine Nachricht gesendet.

Bilder kann ich heute keine mehr machen da ich derzeit Beruflich unterwegs bin, mit etwas Glück komme ich Morgen dazu und kann sie gerne hier Posten.

Hat jemand zufällig eine PDF Datei mit einem Maßstab Blatt auf dem ich die Messer Ablichten kann? um eine Maßstabgetreue Abbildung zu gewährleisten

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 21:53 Uhr von Julien86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2015, 21:56 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Julien86 schrieb:

Zitat:
Hat jemand zufällig eine PDF Datei mit einem Maßstab Blatt auf dem ich die Messer Ablichten kann? um eine Maßstabgetreue Abbildung zu gewährleisten

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18123&page...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2015 um 21:57 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.06.2015, 22:23 Uhr
Julien86
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

wie Versprochen hier die Bilder der Messer, ich muss jedoch die anzahl Korrigieren, es sind lediglich 10 Messer... keine 15 wie anfangs angenommen.

Im Text vom Erbe waren noch andere Pflege Utensilien aufgezählt die dort mit eingeflossen sind.

Link: Klick Hier

2 Messer sind mit echtem Elfenbein

Diese Nachricht wurde am 14.06.2015 um 22:25 Uhr von Julien86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)