NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein neuer im Hobelland » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2015, 15:55 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 32 und komme aus NRW.
Wie die meisten hier hab ich mich auch mit den "Systemis" rasiert.
Hin und wieder auch mal kurze Zeit elektrisch, fand ich aber total grauenhaft - vor allem das Geräusch. So ich hatte mich über Rasieren mal schlau gemacht und bin dann hier gelandet. Kurz darauf einen Mühlehobel R89 bestellt + Proraso (die Grüne). Einen halbwegs gescheiten Pinsel hatte ich noch aus der Dosenschaumzeit (soviel musste auch früher zumindest sein). Nachdem ich dann festgestellt hatte, das die beigelegte Klinge (von Mühle) + die Wilkinson Klingen nicht so das gelbe vom Ei sind, wurden noch mal 100 Astra Klingen bestellt.

Die erste Rasur war ehr zu vorsichtig, unblutig und sehr unsauber. Die zweite konnte man dann mit einem Schlachtfest vergleichen.

Mittlerweile habe ich ein paar Fortschritte gemacht. Allerdings kommt es mir immer so vor als ob die Klingen mehr Zupfen statt schneiden. Auch konnte ich kein AHA Erlebnis beim Wechsel auf die Astra Klinge feststellen. Wenn ich wie immer geschrieben wird nicht drücke, passiert so gut wie nichts auch wenn ich den Winkel anpasse .

Da ich sehr empfindliche Haut habe, habe ich es gestern mal mit Babyöl vor dem Schaum + Duschen + Heißes Handtuch versucht. Das Ergebnis war zwar schon viel sanfter aber immer noch sehr unbefriedigend - nur 2 kleine Cuts am Hals. Erst gegen den Strich wird es dann glatt fängt aber auch schnell an zu bluten . Ist das zu beginn normal ? Was könnte ich noch verbessern ?

Ich wollte nochmal weitere Klingen testen, was könntet Ihr empfehlen ?
Zudem wollte ich mir den Progress 500 bestellen (da ich jetzt offensichtlich auch süchtig bin . Ich stelle mir das so vor, dass man im Alltag, wenn man nicht so viel Zeit hat durch die Verstellung evtl. Die Wangen auf Stufe X und das Kinn + Hals auf einer niedrigeren Stufe rasiert. ?! Zumindest für den Anfang, so hat man zumindest mal ein Erfolgserlebnis ?!

Viele Grüße,
der Hobelfreund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2015, 16:13 Uhr
Waldi
registriertes Mitglied


Hallo Hobelfreund,

ich bin zwar selbst erst seit ein paar Tagen angemeldet, sage aber mal: herzlich willkommen im Forum!

Aus den gesammelten Tutorials hatte ich u.a. verstanden, daß sich Hobelanfänger (auch und gerade beim Umstieg vom Systemrasierer) in den ersten Wochen auf maximal zwei Durchgänge (mit und quer) beschränken sollten, selbst auf kosten der Gründlichkeit, um der Haut Zeit zu geben, sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen - und sich selbst zum Erlernen der richtigen Handhabung.

Ich war natürlich zu ungeduldig und habe - mit und quer lief supi - gleich beim ersten Mal auch gegen den Strich rasiert und wurde prompt am Hals mit den typischen punktförmigen Blutungen bestraft.

Geduld ist also in diesem Falle tatsächlich eine Tugend .

Ich habe als erste Klinge momentan die rote Personna drin, weil der besondere Gutmütigkeit nachgesagt wird (und nicht unbedingt überragende Gründlichkeit). Ich bemühe mich momentan, garnicht zu drücken, sondern nur mit dem Gewicht des Hobelkopfes zu rasieren (ebenfalls MR89). Am Anfang dachte ich gerade an der Wange auch, das da garnichts passiert, bei näherem Hinsehen konnte ich im Schaum aber das "Schnittgut" als kleinen, schwarzen Pünktchen erkennen.

Lass es einfach ruhig angehen, ich habe bei mir den Eindruck, daß es von Mal zu Mal besser wird (wenn auch noch etwas schwankend, aber das hat dann sicher auch mit der Tagesform zu tun).

Viel Erfolg weiterhin!

Diese Nachricht wurde am 14.06.2015 um 16:16 Uhr von Waldi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2015, 16:22 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


Hi Waldi und danke für die Antwort

Das hört sich in etwa nach der gleichen Erfahrung an

ich habe irgendwie den Eindruck das der Hobel zu "zahm" ist, ich versuche auch nur mit dem Gewicht des Hobels zu arbeiten. Wie schon geschrieben passiert dabei so gut wie nichts. Klar, ich kann die Haare auch runterkratzen, so hab ich es bei der 2. Rasur gemacht. Selbst das hat sehr lange gedauert und hatte schönen Rassurbrand zur Folge

gestern hab ich auch etwas gekratzt (irgendwann muss doch mal was passieren). Im Gesicht war es sehr schön glatt. Sogar über der Oberlippe, Hals und Wangen waren - naja.

Würde mir den Progress 500 zulegen um einfach noch mal einen anderen Hobel auszuprobieren. Würde die Version mit dem Langen "Stiel"? nehmen , evtl. kann man so besser den Winkel justieren.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2015 um 16:25 Uhr von Hobelfreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2015, 16:51 Uhr
Waldi
registriertes Mitglied


Mhh, wie oft hast Du den vorhandenen Hobel denn schon in der Hand gehabt?

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, gleich zu Anfang einen verstellbaren Hobel auszuprobieren, um diesen dann recht aggresiv einzustellen - gerade wenn Du mit dem R89 schon größere Probleme mit Irritationen hast. Ich würde ersteinmal versuchen, möglichst irritationsfrei zu rasieren, die Gründlichkeit kommt dann von ganz allein, im Zweifel dann irgendwann mit dem am besten zu Dir passenden Gerät.

Ich habe bei der dritten Rasur, bei der scheinbar/noch eher zufällig alles perfekt lief, eine supersaubere Rasur gehabt, besser, als mit meinem alten zweiklingen Systemi. Noch kein Babypopo, aber für mein Empfinden ein gutes Stück auf dem Weg dahin (lediglich am Hals bei genauem Fühlen gegen den Strich noch leichte Stoppeln). Nun habe ich einen recht zahmen Bartwuchs, aber ich war echt angenem überrascht. Heute morgen hat es wieder weniger gut geklappt, aber was soll ich anders erwarten?

Nun kann ich aus Deinen beiden postings nicht genau erkennen, wie lange Du schon zugange bist, aber ich würde Dir und dem Hobel erstmal mindestens sechs, acht Wochen Zeit geben (da vielleicht mal die ein oder andere Klinge testen).

Es ist eine Fähigkeit, die erstmal erlernt werden muss! Und das dauert nunmal seine Zeit.

Meine Meinung .

Diese Nachricht wurde am 14.06.2015 um 16:52 Uhr von Waldi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2015, 17:10 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


ich versuche erst seit so ca. 3 Wochen.
Hatte mir noch den Wilkinson Classic geholt einfach nur um ihn zu haben. Damit kann man sich auch rasieren, fühlt sich halt nur nach Plastik an. Das mit dem Verstellbaren ist mir klar. Würde es halt sehr vorsichtig angehen lassen. Man sollte sich ja gerade am Anfang auf nur einen Hobel einstellen. Zudem hab ich noch ein kleines Päckchen Feather Klinken mitbestellt um diese mal zu testen. Ich wollte einfach auch mal einen anderen Hersteller ausprobieren und das mit dem Einstellen finde ich halt interessant da ich mich jetzt mehr mit der hobelei befasst habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2015, 00:04 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Hallo Hobelfreund,

herzlich willkommen. Ich bin ein Jahr älter als du, aber schon seit sechs Jahren ein Hobler. Die Hobelrasur mit Rasierseife oder -creme und einem anständigen Aftershave hinterher ist tägliche Wellness. Das gehört für mich zum Morgen genauso dazu wie franzöischer Weichkäse auf kernigen Brötchen zu einem schwarzen Tee oder einem Café au lait (ich trinke beides sehr gerne).

Ich weiß auch nicht, wo der große Aufwand liegen sollte. Ich verstehe viele Männer nicht, die sich aus Bequemlichkeit mehrere Tage gar nicht rasieren. Das schöne Gefühl, sich etwas gutes zu tun, frisch in den Tag zu starten, würde ich mir doch nicht nehmen lassen. Ich brauche für die Rasur höchstens zehn Minuten und gehe schon mal mit Schaum im Gesicht durch die Wohnung mache andere Dinge, z. B. den Käse aus dem Kühlschrank holen.

Ich bin auch ein Dittsche-Fan, er bringt ja häufig einen Spruch. Dittsche zu Ingo: "Mach mal noch 'nen Hobel klar." - Den Spruch sollte man an den Badspiegel anbringen. :-)

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2015, 00:58 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi Hobelfreund,

wenn die Klinge zupft statt schneidet hat das bei mir eigentlich immer eine von vier Ursachen:

1. Klinge stumpf

Einige schaffen 10 oder mehr Rasuren mit einer Klinge, bei mir ist nach 3-4 Schluss. Evtl. hilft es Dir die Klinge eher zu wechseln.

2. Mangelnde Vorbereitung

Tritt bei mir auf wenn ichs zu eilig habe und nicht lange genug einweichen lasse oder kein Pre-Shave bzw. Öl verwende. Der Bart ist dann noch zu hart und die Klinge hakt - speziell wenn sie bereits ein paar Rasuren hinter sich hat.

3. Gesicht zu trocken

Entweder habe ich das Gesicht nicht nassgemacht vor dem neuen Einschäumen oder die Mischung von Seife und Wasser verbaselt. Könnte auch sein, dass die Seife sich nicht mit meiner Haut verträgt. Kommt aber nur sehr sehr selten vor.

4. Zu großer Winkel

Je nach Klinge und Hobel ist der Winkel evtl. falsch. Ich wechsele gerne zwischen meinen Hobeln und muss deshalb immer mal wieder den Winkel anpassen. Das mache ich nach Gehör und Gefühl - aber nicht immer perfekt Manchmal hilft es dann den Hobel an bestimmten Stellen etwas flacher zu führen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2015, 22:47 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Für mich hört sich das auch nach nicht ausreichend eingeweichten Barthaaren an. Gerade die Proraso`s brauchen etwas mehr Wasser. Auch die fertige Konsistenz/Schaum soll nicht so sein wie vom Dosenschaum gewohnt sondern eher wie etwas festere Sahne.
Öl würde ich erst mal weglassen bis Du weißt das Du das wirklich brauchst.
Die richtige Einwirkzeit, üblicherweise irgendwas um drei Minuten für dich herausexperimentieren. Eventuell die für dich richtige RC finden (So nebenbei: Die blaue ist auch ganz toll )
Nach dem Einwirken noch mal mit etwas mehr Wasser drüberpinseln damit die Klinge gut gleiten kann.
Nicht gegen den Strich - besorg dir einen Rasierspiegel z.B. mit dreifacher Vergrößerung, schau dir die Wuchsrichtung deiner Stoppeln an damit Du wirklich mit und quer zum Strich rasierst.

Und keine Angst - Es wird schon
Ca. Zwei Monate und deine Haut hat sich dran gewöhnt.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.06.2015, 22:20 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten.
Ja, ich denke es liegt wirklich an der Vorbereitung.
Der Schaum wurde auch meiner Meinung nach zu schnell trocken.

Ich hab jetzt mal zum testen die Nivea Creme aus der Tube geholt und das ging schon besser. Fand ich etwas einfacher und hab ihn direkt auf dem Gesicht gemischt mit nem schön warmen Pinsel Zudem habe ich mich wohl in der Aggressivität des Hobels geirrt. Hab den wilkinson Classic mit der Astra verwendet Ergebnis top . Die gleiche Klinge im Mühle scheint bei mir zu krass zu kommen, hatte wieder etwas Blut am Kinn. Werde jetzt mal die Isana men (rossmann) im Mühle versuchen. Werde einfach mal ein bisschen austesten. Morgen sollte evtl. Mein Merkur ankommen bin schon sehr gespannt. Getestet wird der mit einer Astra Klinge, die feather werde ich am Wochenende testen. Hab ich schon Respekt vor
Was mir noch so einfällt, kennt ihr einen rasierschaum oder ein pre shave, was richtig gut anfeuchtet ? Ich hab sehr sehr trockene Haut.
Mir ist auch aufgefallen das es nach dem Baden teilweise super klappt. Selbst duschen scheint zu wenig zu bringen. feuchtes Handtuch bringt auch nicht den erwünschten Erfolg. Werde berichten wie es weitergeht, werde noch einiges optimieren müssen.

Lg. Hobelfreund

Diese Nachricht wurde am 16.06.2015 um 22:27 Uhr von Hobelfreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2015, 15:16 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Ein Tip den mir mein Hautarzt gegeben hat und der zufälligerweise auch beim Rasieren hilft wenn man trockene Haut hat.:

Vor dem Schlafen gehen abends mit einer einfachen, schnell einziehenden Feuchtigkeitscreme eincremen. Am anderen Tag ist die Haut dann sehr geschmeidig, fühlt sich allgemein sehr gut an und beim Rasieren gibt es weitaus weniger Hautirritationen. Ich benutze dafür seit einigen Monaten Nivea soft Creme, die ist auch für Männerhaut gut geeignet und fettet im Gegensatz zu der klassischen in der blauen Dose nicht. Alternativ ginge auch "Neutrogena schnell einziehende Feuchtigkeitscreme", die zieht sogar noch schneller ein ist aber etwas weniger reichhaltig als die Nivea soft.

Ich hatte damit angefangen weil ich hin und wieder kleinere Entzündungen im Gesichtbereich hatte die jetzt dadurch ebenfalls verschwunden sind, dass es auch der Rasur generell zugute kommt war ein schöner Nebeneffekt.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2015 um 15:16 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.06.2015, 19:02 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hobelfreund schrieb:

Zitat:
Was mir noch so einfällt, kennt ihr einen rasierschaum oder ein pre shave, was richtig gut anfeuchtet ? Ich hab sehr sehr trockene Haut.

Hallo Hobelfreund,

bei mir reicht es aus wenn ich zwischen den Einschäumvorgängen die Fingerspitzen nass mache und damit die Haut anfeuchte.

Möglicherweise kann Dir aber ein Rasur-Öl helfen. Das hält die Haut nicht feuchter, verbessert aber die Gleitfähigkeit des Hobels - auch bei sehr trockener Haut. Einfach vor der Rasur auftragen und kurz einziehen lassen.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2015, 21:03 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps

So mein Progress war heute in der Post und eben ging es rund.
Naja leider nicht so ganz. Ich hatte den 2. Durschgang und hab mich schon wie Hulle gefreut das es super sanft war und ich keine Irritationen oder so und dann Zack, einmal nicht acht gegeben und direkt mal sauber die Lippe vertikal skalpiert, ganz blöde Sache hat 10-15 Minuten geblutet wie beim Schlachter, tropfte das ganze Waschbecken voll Man war ich sauer! Hab natürlich abgebrochen, Gesicht gewaschen, eingecremt... War eigene Blödheit und hätte auch mit nem 0815 System-Ding passieren können. Hab es mit dem Alaunstift nicht hinbekommen erst drücken mit Klopapier (welches dann aussah wie benutzter Tampon) hat geholfen. jetzt trinke ich mein Feierabend Bier gerade aus dem Glas und Ärger mich über mich selbst.
aber sonst ist die Rasur fürs erste Mal wirklich gut geworden.
Bin begeistert vom Progress, die Astra Klingen passen auch besser, also durch die Einstellung hat man viel mehr Möglichkeiten.
jemand Erfahrung, wie schnell das verheilt ?

Diese Nachricht wurde am 17.06.2015 um 21:12 Uhr von Hobelfreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2015, 21:44 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Schnell, solange du nicht wieder mit Rasierklingen drübefährst.
Auf welche Stellung des Hobels hast du agiert?

rm

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2015 um 21:57 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.06.2015, 21:55 Uhr
Hobelfreund
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Schnell, solange du nicht wieder mit Rasierklingen drübefährst.
Auf welche Stellung hast du agiert?

rm

War so 2.5 wahrscheinlich zu viel.
Ich wollte es mal ausprobier, wie ich es zuletzt auf youtube gesehen habe. Also von Der Wange bis Oberlippe und bis zur Nase dann die andere Seite, dabei ist es passiert. Wohl auch die neue Größe des Rasierkopfes nicht bedacht. Naja auf diese Weise rasiere ich ab jetzt nur noch bis zum Mund und da. Ist dann Schluss. Ich hab jetzt noch einen verkrusteten Blutstropfen an der Lippe, den lasse ich auch damit es nicht mehr weiter blutet. Ich hab eben noch mal die Wagen und das Kinn sowie den Hals rasiert (das ist doch schon sucht oder ??). Aber so "unvollendet kann ich das nicht auf mir sitzen lassen)
Und ich kann sagen, dass meine Wangen noch nie so glatt waren
Ein geiles Gerät !
Allerdings sollte ich am Hals doch ne halbe oder ne Stufe runtergehen, hab doch gut Brand. Erstmal eingewöhnen.

Diese Nachricht wurde am 17.06.2015 um 22:04 Uhr von Hobelfreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2015, 23:14 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Was auch Super als Feuchtigkeitscreme geeignet ist, ist das alverde Men active fluid 4 in 1 vom dm. Zieht sehr schnell ein.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)