NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ihr seid schuld... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2005, 14:12 Uhr
Sean
registriertes Mitglied


...dass ich mir im Laufe der Monate ein Rasiermesser(Hobel und Pinsel hatte ich schon), einen Riemen, einen 6000er Schleifstein und einen Pastenriemen besorgt habe...ach übrigens - auch wenn ich oft mitlese, bin ich trotzdem Neuling auf dem Forum, also einen lieben Gruß an alle Mitglieder!

Ich habe mich mein ganzes 'behaartes' Leben durch nass rasiert (ca. 15 Jahre) und war jahrelang eingeschossen auf Systemrasierer...bis ich zum Zeitpunkt der Euro-Einführung den Schock meines Lebens bekam als ich mitansehen durfte wie manche Preise sich entwickelten (je nach Geschäft und Klingentyp die bekannte 1:1-Umrechnung)...Umstieg auf Wilkinson Classic
Es hat zwar ein Weilchen gedauert, bis ich den Bogen raus hatte, aber mittlerweile kann ich keinen großen Unterschied mehr zwischen System und Hobel bei mir feststellen.

Jetzt zum eigentlichen: auch wenn ich es nicht glauben wollte, aber eine gut durchgeführte Rasur mit einem Messer (bei mir 5/8") ist genauso gründlich UND schonend (wenn nicht 'sanfter') als mit den anderen (allerdings übe ich noch)
Folgendes habe ich für mich gelernt (durch fleissiges Lesen auf dem Forum):
- selber schleifen ist halb so wild, es dauert nur etwas bis das Gefühl sich dafür einstellt (auch hier übe ich noch ) Norberts Schleifanleitung und Tipps lesen, und nochmal lesen, und nochmal lesen - wie bei vielem liegt der Teufel im Detail
- ein Pastenriemen scheint wirklich ein Muss zu sein (vielleicht mit 8000er Stein besser? Wer weiß...)
- die Haut auf die Rasur vorbereiten, auf die Rasur vorbereiten und nochmals vorbereiten (die Klinge sollte auch gut scharf sein)
- und ja, man kann mit einem 1000er Stein auch das Küchenmesser sauscharf kriegen
- Rasiercreme-Empfehlungen basieren wohl auf Vorlieben, Hauttyp/Fettgehalt und Wasserhärte (meine Erfahrung z.B. wenn ich mein Gesicht nur mit warmem Wasser vorbehandle bzw. heißes Tuch ist meine Rasur gründlicher und schonender...wahrscheinlich meinen hyperaktiven Talgdrüsen zu verdanken)

Allerdings habe ich trotzdem noch eine Frage: ich schleife mein Messer ohne allzu große Probleme, aber so richtig locker besteht die Klinge den Haartest nicht (nach dem Pastenriemen ist es schon besser)...ziehe ich das Messer auf der Seite mit der Hanfseite (Mühle-Riemen) ab, habe ich ein Messer, welches jeden Haartest besteht! Bin ich einfach nur zu pingelig (von wegen: nach dem Stein muss es schon klappen) oder ist das normal?

War etwas länger, aber ich hoffe trotzdem, dass es halbwegs interessant war.

Gruß,

Sean
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2005, 17:24 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Wenn du keine 8000er Stein hast ist das mit dem Haartest nach dem Stein normal, geht mir auch immer so und nach dem Pastenriemen funktioniert es da.

Wor wir grad bei Einsteigertipps sind: Beim Pastenriemen gehts deutlich besser, wenn die Paste schon eingetrocknet ist und ihr nur mit minimalem Druck arbeitet.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)