NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bräuchte Hilfe bei Bestimmung der Rasiermesserhohlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.06.2015, 17:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Moin Leute!

Ich denke gerade drüber nach mir was schönes zu schenken und bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung der Rasiermesserhohlung.
Und zwar denke ich gerade über ein Koraat-Rasiermesser in 8/8 mit feinstem Silberstahl und Schorkopf nach, allerdings bin ich mir bei der Hohlung nicht ganz sicher, und schwanke zwischen Wedge/Near-Wedge/ 1/4-Hohl.

Also ich kann zumindest ganz sicher sagen das alles von 1/2-Hohl aufwärts garnichts für mich ist, mir haben's die derben angetan, aber lange Rede kurzer Sinn, schaut aus mal die beiden Messer hier an und sagt mir was zur Hohlung.

"Wedge" schließe ich schon mal aus weil ich ansonsten beim schärfen Abtrag auf ganzer Fläche hätte aber 1/4Hohl sieht mir da wiederum zu Hohl aus, bin mir also fast sicher das die beiden Messer in die Kategorie "Near-Wedge" fallen dürften, aber seht selbst:

1)
i.imgur.com/7ag6zFK.png

2)
i.imgur.com/FzgyhqG.png


Ganz gleich was, in der größe wird es so oder so ein [in Arnie's Stimme sagend] MEAT-CHOPPER



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.06.2015 um 17:34 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.06.2015, 19:52 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Ich würde die Nummer 1 nehmen. Das Teil ist deutlich << halbhohl und dürfte in etwa Deine Kragenweite sein

Und zum Meat-Chopper - hoffentlich nicht.

Diese Nachricht wurde am 20.06.2015 um 19:53 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2015, 20:12 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Mabuse schrieb:

Zitat:
Ich würde die Nummer 1 nehmen. Das Teil ist deutlich << halbhohl und dürfte in etwa Deine Kragenweite sein

Und zum Meat-Chopper - hoffentlich nicht.

Ich bin jetzt leicht verwirrt meinst du jetzt das No.1 deutlich halbhohl (umm what?) oder deutlich derb?
Wie gesagt denke ich das es "near-wedge" ist weil bei nem echten "wedge" auf voller breite abtrag stattfinden würde

Die beiden Messer gehören mir bereits, ich wollte nur wissen um was für ein Grind es sich bei den beiden handelt, weil sie beide zu meinen Lieblingen gehören und weil ich genau diesen Grind auch beim 8/8-Koraat haben wollen würde, das in 1-2 Monaten (je nach Lieferzeit) zu mir kommen sollte

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, sollte das aus dem vorangegangenen Post nicht hervorgegangen sein



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 20.06.2015 um 20:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.06.2015, 23:06 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Würd sagen beide sind Near Wedge wobei das auch nur ein nicht merkbarer Unterschied zu einem True Wedge sein dürfte, die meisten Wedges weisen eine minimale Hohlung auf, Rasurtechnisch habe ich noch keinen Unterschied zwischen einem Derben und fast derben Messer erfahren dürfen. Auch das die Breite der Facette Auswirkungen auf das Rasurverhalten derber Messer haben soll kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2015, 02:34 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Jens-Helge schrieb:

Zitat:
Würd sagen beide sind Near Wedge wobei das auch nur ein nicht merkbarer Unterschied zu einem True Wedge sein dürfte, die meisten Wedges weisen eine minimale Hohlung auf, Rasurtechnisch habe ich noch keinen Unterschied zwischen einem Derben und fast derben Messer erfahren dürfen. Auch das die Breite der Facette Auswirkungen auf das Rasurverhalten derber Messer haben soll kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Danke für die Bestätigung, dann weiß ich ja was ich beim Messerkauf angeben muss

Ob es einen Unterschied zwischen "wedge" und "near-wedge" gibt kann ich nicht sagen, da ich ersteres nicht besitze.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das es beim schärfen einen deutlichen Unterschied macht vom Zeitaufwand wenn man auf voller breite Stahl abtragen muss, insbesondere bei nem großen Klopper ala 8/8 der dann noch auf (laut Koraat) 63 Rockwell gehärtet wird

Denke das lässt sich ein wenig mit dem Unterschied zwischen dem schärfen eines dünnen Flachschliffs und nem Scandi-Schliff vergleichen, wo man auch deutlich mehr Material abtragen muss



Schöne Grüße, und noch ne gute Nacht!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2015, 08:48 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Allerdings könnte ich mir vorstellen das es beim schärfen einen deutlichen Unterschied macht vom Zeitaufwand wenn man auf voller breite Stahl abtragen muss

Dann wäre doch die ganze Klinge eine Risenfacette. Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2015, 10:00 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


...III... schrieb:

Zitat:
Katerchen schrieb:

Zitat:
Allerdings könnte ich mir vorstellen das es beim schärfen einen deutlichen Unterschied macht vom Zeitaufwand wenn man auf voller breite Stahl abtragen muss

Dann wäre doch die ganze Klinge eine Risenfacette. Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?

Ja ich denke das ein richtiges Wedge ohne jede Art von Hohlung mit Materialabtrag auf ganzer Breite, könnte man wohl "Riesenfacette" nennen.

Wobei man sich auch dort sicherlich die Arbeit durch Abkleben des Rückens etwas erleichtern könnte, aber wie gesagt ich hab noch nie solch ein Messer gesehen


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 21.06.2015 um 10:01 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2015, 11:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dat kannste vergessen, auch reine Keile, also Wedges ohne jede Hohlung, sind so gearbeitet, dass nur die Facette vorne aufliegt. Alles andere wäre der reine Wahnsinn, beim Versuch die ganze Fläche der Klinge ja praktisch mit zu schärfen. Da kann ich Dich beruhigen, aus der Warte des Schärfens hast Du mit einem Wedge keine Probleme. Du kaufst Dir ein neues und kein altes, wo eine von Vorgängern über Generationen verschliffene Geometrie Dich in den Wahnsinn treibt. Wenn bei einem Koraat z.B. eine Schärfung nötig ist, dürfte das ein Kinderspiel sein, bzw. nicht schwieriger als bei einem Vollhohlen.

Und Rasurtechnisch dürfte 1/4 oder gar ned hohl (was es ja gar nicht gibt, wie oben beschrieben) völlig wumpe sein - nur das Gewicht, dass ist von "Dicken" einfach herrlich. Um es in Analogie zum zitierten Arnie zu formulieren, das ist die "Gatling Gun"!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.06.2015 um 11:24 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2015, 11:24 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
...III... schrieb:

Zitat:
Katerchen schrieb:

Zitat:
Allerdings könnte ich mir vorstellen das es beim schärfen einen deutlichen Unterschied macht vom Zeitaufwand wenn man auf voller breite Stahl abtragen muss

Dann wäre doch die ganze Klinge eine Risenfacette. Oder verstehe ich Deine Aussage falsch?

Ja ich denke das ein richtiges Wedge ohne jede Art von Hohlung mit Materialabtrag auf ganzer Breite, könnte man wohl "Riesenfacette" nennen.

Wobei man sich auch dort sicherlich die Arbeit durch Abkleben des Rückens etwas erleichtern könnte, aber wie gesagt ich hab noch nie solch ein Messer gesehen


Schöne Grüße

Du hast ein solches total keilförmiges Rasiermesser mit der "Riesenfacette" noch nicht gesehen, weil es einen solchen Typ nicht gibt.
Selbst der Typ I der Henckels Scale hat, wie es Jens Helge schon schrieb, eine geringe Hohlung, so dass hier Facettenbreiten von bis zu 3 mm Breite entstehen. Ist eine solches Wedge der Stufe I schon runtergenudelt, kann die Facettenbreite auch noch breiter werden.
Die Mikrotommesser hingegen, die auch sehr gut als Rasiermesser genutzt werden können, sind auf der Spiegelseite total plan. Allein hier ist es auf dieser planen Seite notwendig, die Rückenabklebung unmittelbar am Rücken so zu verstärken, dass der Ansatzwinkel erhöht wird und man mit wenigen Schüben eine Art Facette bilden kann.
Die Unterscheidung zwischen wedge und near-wedge , siehe oben, macht meiner Meinung nach als Kaufkriterium keinen Sinn. Beide Typen haben überhaupt keine Dünnung, d. h. sie haben im untersten Bereich der Klinge Null Flexibilität. Bei der Nagelprobe würde sich nicht die geringste Aufwölbung der Facette (Perle) zeigen. Erst wenn sich diese bildet, merkt man bei der Rasur, dass man ein Messer an der Backe hat, das einen höheren Hohlungsgrad hat. Es gibt deshalb Messer, die einen ganz klar sichtbaren Hohlschliff haben, aber keine Dünnung und sich im Bereich der Facette vollkommen starr verhalten, dem wedge im Rasurverhalten demnach so ähnlich sind, dass man sich den Unterschied einbilden muss.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.06.2015, 13:14 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Ich bin jetzt leicht verwirrt meinst du jetzt das No.1 deutlich halbhohl (umm what?) oder deutlich derb?
Wie gesagt denke ich das es "near-wedge" ist weil bei nem echten "wedge" auf voller breite abtrag stattfinden würde ...

Das Teil ist ganz klar "near wedge", liegt also mit der Hohlung deutlich unterhalb der von Dir in Post #1 explizit genannten Grenze von "1/2-Hohl aufwärts".
Und das wollte ich mit eben "<<< halbhohl" (sprich: viel kleiner als halbhohl) zum Ausdruck bringen. Ich hätte besser noch "<<< viertelhohl" schreiben können, aber dann hätte der Bezug zu Deinem Post #1 und der dort von Dir genannten Grenze (wir erinnern uns) gefehlt.
Jetzt alles Klärchen?

Zum Rest - siehe Post von @Bartisto, der hat das super erklärt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)