NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobelrasur nach Jahren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.06.2015, 17:10 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

heute habe warum auch immer, einen Feather Popular, eine rote Persona (restposten ca 5 jahre alt) und eine Omega Schweineborste mit Palmolive Classic ausgepackt. Und ich bin verdammt wieder "on fire" sehr sanft das ganze, und verdammt glatt.....bin schon wieder drauf und dran klingen. hobel usw zu erwerben. Was mich besonders beindruckt ist das Ergebniss an der Oberlippe kein System hat es "so glatt" gemacht wie immmer alles subjektiv. Werde mal nach der Astra ausschau halten mal sehen wie sich die "Kurse" entwickelt haben. verdammt ich will nicht süchtig sein.

Allseits guten schaum

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2015, 12:19 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Die Sache mit der Gründlichkeit hat mich am Anfang auch sehr überrascht (-kannte die Hobelrasur vorher gar nicht). Aber wenn man die Hobel und Systemrasierer vergleicht wird es offensichtlich.

Die Systemklinge(n) liegt konstruktionsbedingt nicht so nah an die Haut auf wie die Hobelklinge. Dadurch wird die Rasur einerseits natürlich weniger direkt/sanfter und in Verbindung mit dem beweglichen Kopf vor allem auch einfacher, aber gleichzeitig halt ungründlicher. Kompensiert wird das dann mit mehr Klingen im Hobelkopf, denn ein Zug mit dem Systemrasierer ist ja quasi dasselbe als würde ich mit dem Hobel 5x über ein und dieselbe Stelle fahren.

Ich kann nur vermuten das dies in meinem Fall dazu geführt hat das ich nur alle 3 Tage gegen den Strich rasieren konnte und allgemein mehr Hautprobleme hatte als jetzt mit dem Hobel. Aber selbst mit einem 5 Klingen System war auch bei mir das Ergebnis (-gegen den Strich) nie so gründlich und nachhaltig wie jetzt im Fall der Hobelrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2015, 14:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Dass ein Hobel gründlicher wäre als ein Systemhobel halte ich für einen Mythos, der daher kommt, dass Systemumsteiger vorher meist ganz ohne Wasser, nur mit Dosenschaum einen Durchgang gemacht haben ohne richtige Vor- und Nachbehandlung.

Mit dem Hobel aber steigen viele aufs VP ein oder Teile dessen, nehmen viel Wasser und selbst gemachten Schaum, außerdem machen sie oft drei Durchgänge. Das ist natürlich gründlicher als eine hingeschlampte Systemrasur.

Wer dann aber meint, der Hobel wäre so viel besser als ein System, sitzt m.E. einer Selbsttäuschung auf. Es kommt wirklich nicht so sehr aufs Rasurgerät an als vielmehr auf die Vorbereitung, das hat Kurbjuhn schon vor Jahren zurecht betont.

@ Manitou: Alle drei Tage mit dem System direkt gegen den Strich, das musste ja schlecht für Deine Haut sein! Das ist noch lange kein Beleg dafür, dass Hobel so viel besser wären. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du unter ordentlicher Vorbereitung, mit sauberer Rasiertechnik (nie sogleich gegen den Strich!) und mit Rasurdisziplin, die man beim Hobel lernt, mit einem System sehr gute, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erreichen könntest, als mit dem Hobel. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Und außerdem: Systeme sind auch Hobel, eine Weiterentwicklung der klassischen Hobel, man kann auch sagen: Systemhobel.

@ Olli: Glückwunsch zur guten Rasur! Und hoffentlich nun nicht süchtig werden und 1.001 Dinge kaufen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2015, 15:54 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Dass ein Hobel gründlicher wäre als ein Systemhobel halte ich für einen Mythos, der daher kommt, dass Systemumsteiger vorher meist ganz ohne Wasser, nur mit Dosenschaum einen Durchgang gemacht haben ohne richtige Vor- und Nachbehandlung.

Soso, ein "Mythos" also...Erstaunlich, dann muss ich wohl jeden morgen vor einem Wunder Gottes stehen? Und mit dem Systemrasierer hatte ich mich zuletzt auch in drei Durchgängen mit Rasierseife rasiert. Wenn ich das Ergebnis mit meinem jetzigen Fatip Hobel+Astra oder Feather Klinge vergleiche, so ist die Hobelrasur ohne Frage gründlicher und nachhaltiger als vorher mit dem Gillette Fusion.

Inselgrün schrieb:

Zitat:
Mit dem Hobel aber steigen viele aufs VP ein oder Teile dessen, nehmen viel Wasser und selbst gemachten Schaum, außerdem machen sie oft drei Durchgänge. Das ist natürlich gründlicher als eine hingeschlampte Systemrasur.

Wie gesagt...gleiche Bedingungen wie bei der Hobelrasur. Ergebnis = nicht so gründlich und nachhaltig wie mit meinem Fatip.


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wer dann aber meint, der Hobel wäre so viel besser als ein System, sitzt m.E. einer Selbsttäuschung auf. Es kommt wirklich nicht so sehr aufs Rasurgerät an als vielmehr auf die Vorbereitung, das hat Kurbjuhn schon vor Jahren zurecht betont.

In meinem Fall IST der Hobel sehr viel besser als der Systemrasierer. Sowohl was die Gründlichkeit als auch die Hautverträglichkeit angeht. Wie man so arrogant sein kann und die Erfahrungen von anderen mal eben so als Blödsinn abtun kann ist mir ein Rätsel.

Inselgrün schrieb:

Zitat:
@ Manitou: Alle drei Tage mit dem System direkt gegen den Strich, das musste ja schlecht für Deine Haut sein! Das ist noch lange kein Beleg dafür, dass Hobel so viel besser wären. Ich bin der festen Überzeugung, dass Du unter ordentlicher Vorbereitung, mit sauberer Rasiertechnik (nie sogleich gegen den Strich!) und mit Rasurdisziplin, die man beim Hobel lernt, mit einem System sehr gute, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erreichen könntest, als mit dem Hobel. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Alle drei Tage in 3 Durchgängen mit Rasierseife oder Creme...und ich hatte dennoch Hautirritationen und oft eingewachsene Haare. Mit dem Hobel hast sich das komplett erledigt.


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Und außerdem: Systeme sind auch Hobel, eine Weiterentwicklung der klassischen Hobel, man kann auch sagen: Systemhobel.

Und das soll jetzt WAS aussagen? Mir ist vollkommen egal was Hobel sind. Sie funktionieren für mich lediglich weitaus besser als die Systemrasierer und die laufenden Kosten betragen zudem nur einen Bruchteil.

Diese Nachricht wurde am 23.06.2015 um 15:56 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2015, 17:20 Uhr
weed-star
registriertes Mitglied


@ollli37

"Werde mal nach der Astra ausschau halten mal sehen wie sich die "Kurse" entwickelt haben. verdammt ich will nicht süchtig sein."

amazon direkt hat von 10 auf 10,90 und jetzt auf 11,68 erhöt (stand heute). Ich habe ja zu den großen Händlern Kontakt und der deutsche Großhändler hat die ASTRA momentan gar nicht im Programm (ich wollte vor kurzem welche bestellen da hies es nur momentan nicht auf Lager). Bei marmara in der Türkei spürt man momentan den schlechten Wechselkurs $ zu € von daher wird ein import von dort aus in Zukunft auch teurer sollte sich der Kurs nicht ändern - wir hatten in der Vergangenheit eben vom hohen Euro profitiert aber die Bestände aus dieser Zeit sind eben langsam auch verbraucht.

Es wird also wohl in Zukunft eine leichte Preiserhöhung geben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2015, 17:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Pfennig-Fuchserei

@ Manitou: Passt schon! ich hab halt andere Erfahrungen gemacht. Für mich ist Hobeln mittlerweile Reminiszenz meiner Studi-Zeit. Mag System, Messer und Shavette fast lieber!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2015, 18:18 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Dass ein Hobel gründlicher wäre als ein Systemhobel halte ich für einen Mythos, der daher kommt, dass Systemumsteiger vorher meist ganz ohne Wasser, nur mit Dosenschaum einen Durchgang gemacht haben ohne richtige Vor- und Nachbehandlung.

Mit dem Hobel aber steigen viele aufs VP ein oder Teile dessen, nehmen viel Wasser und selbst gemachten Schaum, außerdem machen sie oft drei Durchgänge. Das ist natürlich gründlicher als eine hingeschlampte Systemrasur.

Wer dann aber meint, der Hobel wäre so viel besser als ein System, sitzt m.E. einer Selbsttäuschung auf. Es kommt wirklich nicht so sehr aufs Rasurgerät an als vielmehr auf die Vorbereitung, das hat Kurbjuhn schon vor Jahren zurecht betont.

Mit Systemies kann man sich natürlich sehr gut rasieren. Gute Vorbereitung erfordern alle Nassrasurmethoden. Die teuren Systemklingen verführten mich aber zu einer zu langen Nutzung der einzelnen Klinge und dadurch zu schlechten und unbefriedigenden Ergebnissen. Über 40 Jahre habe ich Hobel und auch lange Systemklingen benutzt. Als alter Sack bin ich seit einiger Zeit wieder begeisterter Hobeler und genieße das feeling und freue mich wieder auf die tägliche Rasur. Ein Mach 3 hat mir, ehrlich gesagt, nie ein besonderes feeling geboten. Gute Rasierpinsel und Seifen habe ich allerdings immer benutzt. Nassrasur ist eben intimer Individualismus pur und jeder muss seine persönliche Wahl treffen.

Diese Nachricht wurde am 23.06.2015 um 18:21 Uhr von HSV Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2015, 15:29 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis/Einsicht gekommen, dass ein Hobel nicht zwangsläufig besser und gründlicher rasieren muss als ein Systemie. Die erforderliche Übung und Erfahrung vorausgesetzt, kann er aber mindestens genauso gründlich sein.
Ich habe in der letzten Zeit aber gemerkt, dass ich mit Fusion Proglide und Dosenschaum in einer äußerst unkomplizierten Art und Weise sehr angenehme, gründliche Rasuren hinbekomme.

Dennoch kommt der Systemie nicht an das Feeling eines Hobels heran für mich. Glänzendes verchromtes Metall, des Gefühl und Gewicht in der Hand, das Gefühl wie die eine Klinge die Stoppeln absäbelt und erst der Sound dazu. In anderen Worten: Ich habe einfach Spaß und Freude an der Hobelrasur.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2015, 16:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Wenn ich Das Alles lese - werde ich wohl morgen Früh vielleicht auch mal wieder das Döschen drücken ...; habe damit keinerlei Probleme.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2015, 19:49 Uhr
~Inselgrün
Gast


Systemie - immer gern, nur das Döschen bleibt im Schrank. Selbst gemachter Schaum! Eine Speick-Dose habe ich für Körperrasur übrig. Da ich diese ohnehin kaum praktiziere, wird das Döschen wohl recht alt werden
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2015, 05:30 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Jo - "mein Döschen" blieb im Regal = Weiterhin die "grüne" "Proraso" - Rasierseife in Benutzung .
Vermutlich wird die kleine Dose (75 ml) dieser Rasierseife Mitte kommenden Monats nach drei Monaten Dauergebrauch Leer, dann schau´ ich mal ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)