NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » man gewöhnt sich irgenwann dran? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2015, 09:40 Uhr
~RazorRock
Gast


Hallo liebe Nassrasur Gemeinde,

meine Nassrasur Historie erlebt immer wieder Phasen, wo ich mal wieder dazu lerne.
Was mich zwischenzeitlich plagt sind Irritationen am Hals, wobei ich dann 2-3 oder auch mal 4 Tage Juckende Stellen davon trage.

die letzten Jahre habe ich mich überwiegend alle 3 bis 4 Tage mit dem Messer rasiert (1x mit dem Strich) - die Rasur war nicht die gründlichste, allerdings verlief es auch immer ohne Rötungen, Brennen etc.

Seit Kurzem aber wollte ich auch mal die glatte Rasur haben, die eine Nassrasur möglich machen kann.
Also auch mal gegen den Strich rasiert, was mir stets mit brennen und nachträglichem Jucken quittiert wurde.

Seife gewechselt, früher immer Speick Handweife aufgeschäumt und als RS genutzt, wollte ich die Gleitfähigkeit und Pflegewirkung einer guten RS haben.. es wurde die CELLA

immer noch Rötungen und Jucken bei gründlicher Rasur

nächster Schritt war dann das Messer zur Seite zu legen und einen Hobel zu nutzen. Ging schon besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend, da immer noch Jucken/Brennen

Andere Klinge für den Hobel.. erster AHA Effekt bei 2x Mitstrichs

Da dachte ich mir, machste mit Messer auch mal 2x Mitstrichs und ätsch, wieder unsanft..
Messer unter die Lupe genommen

die Facette meines vor Jahren selbst restaurierten Weltmeister Magnetstahl 4/8 Messers war alles andere als optimal - hatte zufällig in einem Thread hier gesehen worauf es da ankommt und mich dann ans Werk gemacht meine beiden Messer komplett vom Schliff zu überarbeiten.
2x 4 Stunden später hatte ich dann ein Weltmeister 4/8 und ein Sendyk's Special 5/8, die beide einen Haartest bestehen.

Allerdings kommen mir beide Messer am Hals bei mir immer noch wesentlich ruppiger vor, als der Edwin Jagger mit ISANA Klinge.

Schneidwinkel schon diverses ausprobiert, flacher scheint bei mir angenehmer zu sein.

meine eigentliche Frage, da ich mich die letzten Jahre nicht täglich nass rasiert habe, ist es vielleicht die Eingewöhnungsphase der Haut an die tägliche Nassrasur, die mir hier noch das Leben erschwert?

Ich desinfiziere so gut wie nach jedem Gebrauch die genutzten Klingen, sei es den Hobel, oder das genutzte Rasiermesser

Ich freue mich immer zwischendurch (wie heute früh) wenn eine Rasur so sanft und gründlich verläuft und wünsche mir das für jeden Tag.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2015, 12:30 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


RazorRock schrieb:

Zitat:
... Schneidwinkel schon diverses ausprobiert, flacher scheint bei mir angenehmer zu sein. ...

Aha - ist gegen oder quer zum Strich meistens so. Ich verwende am Hals grundsätzlich, also auch mit dem Strich, nen flacheren Winkel als an Ober-/Unterlippe und Wange.
Ganz wichtig: Wenig Druck aufs Messer und die Haut richtig straffen. Gegen den Strick würd ichs an Deiner Stelle mal mit fast keinem Druck, sondern nur mir einem Führen des Messers versuchen.
Und nicht versuchen, irgendwelche noch fühlbaren "Stoppelnester" an Hals und Kinn mit der Brechstange ausputzen zu wollen. Das geht meist gewaltig nach hinten los.

Zitat:
... ist es vielleicht die Eingewöhnungsphase der Haut an die tägliche Nassrasur, die mir hier noch das Leben erschwert? ...

Sehr gut möglich. Da hilft nur abwarten.

Zitat:
... Ich desinfiziere so gut wie nach jedem Gebrauch die genutzten Klingen, sei es den Hobel, oder das genutzte Rasiermesser ...

Hmm ... das ist in dieser Häufigkeit normalerweise nicht nötig. Schon mal daran gedacht, daß sich durch den Dauergebrauch von Desinfektionsmittelchen auch Allergien entwickeln können?

Diese Nachricht wurde am 23.06.2015 um 12:31 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2015, 15:16 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi Mabuse,

also bezüglich Desinfektionsmittel, ich mach das immer nach Gebrauch.
Kommt also nicht mit der Haut in Kontakt, da ich nach Einwirkzeit mit einem Papiertuch trock reibe (also das Messer)

Ich bin da etwas vorsichtiger (ggf. über Vorsichtig?) weil ich mir von einerm der Messer nach Erhalt und Aufarbeiten versehentlich direkt benutzt hab und mir ne Staphylokokken Infektion verpasst hab.

dann reduziere ich das mal :-)

Grüße
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2015, 06:47 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Eventuell kann diese sehr glatte Rasur bei Dir zu eingewachsenen Haaren führen?
An einigen stellen führt die Rasur gegen den Strich bei mir dazu. Wenn ich dort die Haut nicht zu stark spanne, wird es besser.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2015, 08:49 Uhr
~RazorRock
Gast


Moin,

das war einer meiner Gedanken zwischendurch und ich habe die Rasur gegen den Strich ganz sein gelassen.
Natürlich auf Kosten der absoluten Gründlichkeit, doch ich vermute meine Haut im Halsbereich ist für die Rasur gegen den Strich nicht gedacht :-(

Ich merke aber, das sich die Haut mehr und mehr an die tägliche Rasur zu gewöhnen scheint.
habe heute die 4. Rasur in Folge hinter mir und konnte sogar mit meinem Messer rasieren
2 Durchgänge mit dem Strich und an einigen noch unsauberen Stellen auch quer zum Strich säubern
und alles ohne merkliche Irritaionen, Rötungen, Brennen

es wird also langsam und ich freu mich täglich immer so auf die Rasur
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.07.2015, 10:25 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi Leute,

nach einigen Wochen regelmäßigem Rasieren (täglich) hat sich meine Haut nun gut daran gewöhnt und ich habe keine Irritationen mehr.

nun frage ich mich - würde sich die Haut auch an die Rasur gegen den Strich gewöhnen? ich scheue das nach wie vor noch und hoffe da auf eventuelle Erfahrungen..

Gruß Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2015, 10:35 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Das kannst du nur durch probieren herausfinden. Versuch es mal alle 2-3 Tage damit sich die Haut nach den Rasuren erstmal wieder erholen kann.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2015, 11:15 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi, ok das dachte ich mir schon.. dann werde ich mich da auch mal ran trauen :-)

Danke Dir

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2015, 12:54 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Naja ich halte das desinfizieren nach jedem Gebrauch durchaus für ein wenig bedenklich, zumal die gängigen Desinfektionsmittel noch einiges an bedenklichen Zusatzstoffen dabei haben, die durchaus die ein oder andere Allergie auslösen können.

Natürlich desinfiziere auch ich neue&gebrauchte Messer vor der ersten Rasur, um genau zu sein ich tauche das komplette Messer an einem Bindfaden in ein 5L Apothekerglas mit Weingeist an das ich mal günstig rangekommen bin und dort verbleibt es dann für 5min-10min damit alles was mal dran war selbst nach RKI-Standard "tot" ist.
Eine erneute Desinfektion täglich nach jeder Rasur halt ich dann doch für relativ unnötig bis bedenklich, in unserer nach medizinischer Sterilität strebenden Gesellschaft.

Ich meine woher sollen großartig Keime herkommen, wenn nicht von der eigenen Haut/Hände, die man bei normalen Maßnahmen (Händewaschen etc..) problemlos auf ein minimum reduzieren kann?

Aber zurück zur eigentlichen Frage ob sich die Haut irgendwann daran gewöhnt.
Meine persönliche Meinung dazu ist folgende, ja ich glaube durchaus das eine Gewöhnungszeit der Haut in den 1-2 Wochen möglich ist, wobei ich allerdings nicht genau sagen kann, ob dies nun bedingt durch motorisch-technische Anpassungen bei Verwendung des $RASURGERÄT zustande kommt, oder tatsächlich durch irgendeine Veränderung der zu rasierenden Haut.
Ich vermute allerdings es ist hauptsächlich ersteres.

Um zum rasieren gegen den Strich zu kommen, entweder es klappt oder es klappt nicht, wenn das nicht innerhalb von einer Zeit von 1-2Monaten was wird, soll heißen garkeine sichtbaren Verbesserungen, dann ist entweder Rasurgerät stumpf, oder eher noch die eigene Haut halt nicht für die Rasur gegen den Strich geeignet, gibt durchaus auch hier jahrelange Nassrasierer die es auch trotzalledem nie so richtig mit der Rasur gegen den Strich zurechtkamen, da kann man nichts machen außer sich mit den Tatsachen (atg no-go) abzufinden


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 23.07.2015 um 12:55 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2015, 13:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und an dem Weingeist haste auch noch nicht genascht?

Nachtrag: Ich nutze echtes Desinfektionsmittel - da komm ich gar nicht erst in Versuchung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 23.07.2015 um 13:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.07.2015, 14:02 Uhr
~RazorRock
Gast


lach.. ich nutze quasi so ein Sagrotanzeugs zur Desinfektion.
Habe allerdings das tägliche Desinfizieren eingestellt und mache das nur noch, wenn z.B. mein Sohn eines der Messer, oder meinen Hobel nutzen möchte und nachdem er es dann benutzt hat
einfach um jede Möglichkeit einer Infektion von vornherein auszuschließen.

Mein bisheriges Problem war allerdings wohl nur die reine Gewöhnung der Haut an die tägliche Rasur.

und am Weingeist naschen.. in so eine Versuchung kommt man doch eher, wenn man das Tauchbad in Single-Malt oder ähnlichem vornehmen würde, was wiederum einem echten Frevel gleich kommen würde :-))))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.07.2015, 14:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


hehehe, nein daran genascht habe ich noch nicht in den gut 5 Jahren das ich das Glas habe, zumal das Ding vermutlich noch mindestens weitere 5 Jahre auf dem Buckel hat^^

Sollte "eigentlich" sicherlich noch trinkbar sein, da Alkohol sogesehen nicht oder nur schwer schlecht wird, aber die Versuchung war noch nicht da, nein^^

Für den gelegentlichen Chili-Likör kauf ich dann einfach separat ein paar Liter zum einlegen/verdünnen und das Fläschken ist dann lediglich für die Desinfektion da


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.07.2015, 15:20 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Ich benutze für neue, gebrauchte Messer immer Kodan Spray. Habe ich seit meiner aktiven Rettungsdienstzeit immer im Haus. Damit werden die Messer einmal gründlich desinfiziert, aber nicht regelmäßig.

Allerdings sollte man mit der Einwirkzeit aufpassen, da das Zeusch recht aggresiv zu sein scheint. Hatte letzt ein frisch aufgearbeitetes Messerchen damit eingesprüht und dann klingelte es an der Tür. Messer hingelegt und nach 5 Minuten zurück im Bad, Rostflecken an dem Teil des Rückens der aufgelegen hat und wo das Desi nicht verdunstet ist dadurch. Argh... ärgerlich.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP

Diese Nachricht wurde am 23.07.2015 um 15:21 Uhr von shelob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)