NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wie entferne ich den Haarknoten aus einem Pinsel mit Holzgriff? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2015, 18:21 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte einen älteren Pinsel mit einem neuen Knoten bestücken. Sollte auch für Leute mit wenig handwerklichen Fähigkeiten machbar sein, oder?

Dazu müsste erst mal der alten Knoten aus dem Griff raus. Aber wie? Weder hier im Forum noch bei den Nachbarn habe ich hierzu passende Informationen gefunden (sollte es doch schon Themen dazu geben, bitte ich um Berichtigung).

Stattdessen nur dieses Video, in dem der Pinsel "dampfgegart" - und der Knoten durch den Wasserdampf gelöst wird. Allerdings habe ich starke Bedenken, dass diese Methode auch für Pinsel mit Holzgriff gilt, denn Holz würde doch aufquellen?

Habt ihr bessere Ideen, Tipps, Vorschläge? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2015, 21:14 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

ich habe sowas noch nicht gemacht, mir ist nur einmal aus einem CERRUS Pinsel beim Ausschütteln der Knoten herausgefallen, ich denke aber, darauf möchtest Du nicht hoffen und warten

wenn der Haarknoten nicht überleben soll, der aktuell drin ist, im Schraubstock einspannen und vorsichtig unter stetigem verstärken des Zugs versuchen das gerade rauszuziehen/reissen.

OOOder Bohrmaschine mit so einem Senker in passendem Durchmesser sollte auch funktionieren.

Wenn der vorhandene Knoten weitere Verwendung finden soll, wird es sicherlich schwieriger - das mit dem Dampfgaren wirkt sicherlich nicht bei allen Verleimungen. Je nach Holzsorte sollte das gehen, ich kenne das Dämpfen von Holz aus dem Bogenbau, um Biegungen zu begradigen oder absichtlich Biegungen zu erzeugen. Aufquellen gut das nicht sonderlich.

Es wird ja nur schonend erhitzt. Anders ist es, wenn Du das Stück Holz Tagelang in Wasser legst.
Sollte das Holz wirklich aufquellen würde es sich nach abkühlen und vollständig wieder Austrocknen auch wieder zusammenziehen.
wenn es lackiert ist, könnte natürlich der Lack reißen (WENN das Holz quillt)

Gruß
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2015, 10:06 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


RazorRock,

da hast du Recht, soviel Geduld habe ich leider nicht.

Der aktuelle Knoten darf gerne bei der Aktion drauf gehen, ich lege nur Wert auf den Griff. Wir reden hier ja über einen ganz normalen, alten 1800er, dessen Knoten mir inzw. zu lang und zu weich geworden ist (er ist sozusagen vom Schwein zum Dachs mutiert)

Die Idee mit der Bohrmaschine ist mir zu gewagt, denn ich habe Schiss, dass der Griff dabei was abbekommt. Wie gesagt, ich bin nicht gerade der König der Heimwerker, der zuhause eine eigene Werkstatt mit allem Schnickscchnack zur Verfügung hätte, um die Sache professionell anzugehen.

Vlt riskiere ich einfach die Dampfgaren-Methode und schaue, was daraus wird. Der evtl. Schaden würde sich in Grenzen halten ...

Danke für die Antwort.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2015, 10:38 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Vielleicht auch mit einem kleinen Stemmeisen vorsichtig den gelebten Knoten von außen nach innen spalten. Über Kreuz und sternförmig. Müßte auch gehen. Aber vorsichtig beim Klopfen. Nicht, daß Du den Griff spaltest!


PS: Du könntest auch mal eine Mail an Sicknote schreiben. Der hat eine gewisse Pinselbauexpertise...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 25.06.2015 um 10:39 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2015, 10:40 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Das Holz leidet unter Dampf garantiert. Ich würde den Besatz knapp über dem Griff mit einer Schere oder einem scharfen Messer abschneiden und dann mit einem kleinen Cuttermesser den Rest aus dem Griff kratzen.

Dabei von der Mitte zum Rand arbeiten und darauf achten, dass das Holz nicht mit angeschnitzt wird.

Am Ende mit etwas Schleifpapier ausputzen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2015, 12:38 Uhr
~RazorRock
Gast


wenn Du sagst, der Knoten ist Dir zu lang und zu weich, verpass ihm doch einfach ne neue Frisur :-)

Ich hab mal einen mir zu laschen günstigen Pinsel gestutzt, das funktioniert super. Kostet nur bissl Zeit und Mühe und man braucht eine einigermaßen gute Schere.
:-)

wenn das nicht zufriedenstellend wird geht ja immer noch die Austauschmethode - ich fänd es einen Versuch wert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2015, 12:39 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo ein Mini-Stemmeisen und/oder einen stabilen Mini-Cutter auftreiben kann. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Griff zu fixieren (zB Schraubstock), also wird das ein ziemliche Frickelei.

Danke für den Input!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2015, 10:37 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Ich habe es gestern riskiert und den Pinsel dampfgegart. Nach 50 min war er soweit, dass sich Kopf und Griff problemlos trennen ließen. Der Griff scheint es überlebt zu haben (der Kopf auch), auf den ersten Blick jedenfalls ist kein Schaden zu erkennen. Habe ihn nach dem Abkühlen eingeölt, weil ich ihm was Gutes tun wollte.

Nächste Aufgabe ist das Entfernen der Kleber-Reste. Das scheint mir ein Traumjob für einen Dremel zu sein. Weil ich aber keinen habe, muss das warten bis zum nächsten Besuch bei meinem Schwager.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2015, 09:44 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Nächste Aufgabe ist das Entfernen der Kleber-Reste. Das scheint mir ein Traumjob für einen Dremel zu sein.

Kommt auf den Kleber an. Du kannst es ja vorher mal mit einem Föhn oder einer Heißluftpistole (vorsichtig!) probieren.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2015, 11:19 Uhr
TheAfterShave
registriertes Mitglied


Ich hatte mal einen HJM Borstenpinsel der mir nicht gefallen hat, es hatte auch einen Holzgriff den ich haben wollte.

Habs wie im Video entfernt alles super keine Schäden am Holz und Borsten wurden superweich aber mir gefiels nicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)