NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schnittproblem mit neuem Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2015, 14:08 Uhr
la_barba
registriertes Mitglied


Bin neu hier im Forum, und deshalb ein herzliches Hallo an alle!

Ich besitze seit 4 Tagen einen Rasierhobel Merkur 34c. Nach jahrelangem nutzen eines Systemrasierers ist dies nun mein erster Rasierhobel.
Als Ergänzung habe ich einen guten Dachshaarpinsel, die Rasierseife Virgilio Valobra und die Rasierklingen Astra Superior Platinum (grün) geordert.

Für meine erste Rasur habe ich eine neue Klinge eingelegt, und diese mit der Klemmschraube am Griffende fest im Kopf fixiert.
Die Klinge war nun im Kopf konkav gebogen, und ich begann mich nach dem Einseifen zu rasieren.

Das Ergebnis war grausam. Ich hatte den Eindruck, dass der Hobel nicht richtig schnitt, obwohl ich doch versucht hatte, alle mir angelesenen Techniken einzuhalten.

Nach drei Rasurgängen war das Ergebnis nicht zufriedenstellend, und mein Hals war völlig errötet und alles hat gebrannt.

Heute morgen habe ich nach dem Festdrehen der Klemmschraube, die Schraube wieder eine viertel Drehung zurückgedreht. Dadurch hat sich die Rasierklinge im Kopf leicht entspannt, und sich von der Schaumkante etwas nach oben verlagert.

Und das war die Lösung. Das Rasurergebnis war jetzt einwandfrei. Kein Rasurbrand, keine Erötungen am Hals waren zu sehen. Ich merkte wie die Klinge in das Barthaar griff. Auch das Geräuch der Klinge, wie ich es von einigen Videos her kannte, war nun zu Hören.

Die Sache ist nun die, dass der Kopf beim Festdrehen die Klinge zu weit nach unten drückt, und diese im Spalt abtaucht. Beim Rasieren gleiten dann nur die Schaumkante und das rundliche Oberteil über die Haut. Die Schneide hat dabei nur marginalen Kontakt zur Hautoberfläche, und man muss aufdrücken, damit die Klinge überhaupt schneidet. Wie gesagt, nach leichtem Enspannen der Klinge funktioniert es dann.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Den Hobel umtauschen oder damit Leben die Schraube immer etwas zurückzudrehen. Dabei wird das ganze System aber leicht instabil.

LG la_barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2015, 16:15 Uhr
~RazorRock
Gast


Hi,

ich kenne den Merkur Hobel jetzt nicht, mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber, das die Schraube fest genug gezogen sein sollte, damit sie sich nicht versehentlich von alleine löst?

bei meinem Edwin Jagger war ich anfangs unsicher, wie fest ich das Griffstück und den Kopf zusammen schrauben soll, es ist fest, aber nicht zu sehr angeknallt. die Klinge ist aber komplett fixiert, da ist auch kein Spiel mehr nach "oben" das ich fester ziehen könnte.

Frage vielleicht mal bei dem Händler wo Du ihn gekauft hast, ob das "normal" ist. - ggf. hilft nur Umtauschen.

Grüße
Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.06.2015, 16:28 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab zwar nur einen 38C, aber wie sollte die Kopfplatte das schaffen?


So sollt die Klinge im Hobel aussehen https://albeindc.files.wordpress.com/2011/04/img_4316.jpg

Kannst du mal ein Foto machen? Ich kann mir sowas echt nicht vorstellen, normal ist es nicht, egal wie du zuschraubst. Zurück zu Händler kann ich nur raten und mal schauen lassen.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2015, 22:45 Uhr
~RazorRock
Gast


so wie auf Deinem Foto sieht es bei meinem Edwin Jagger auch ungefähr aus..

bin gespannt, wie es beim Merkur 34c von la_barba aussieht
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2015, 05:15 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Bei jeder Schaumkannte sollte es so aussehen. Sein Fall ist ungewöhnlich.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2015, 15:02 Uhr
la_barba
registriertes Mitglied


habe mal ein Bild vom Hobel, in ähnlicher Position wie der von Jazz007de gezeigt, eingefügt. Ich hoffe es wird richtig dargestellt!



Bei angezogener Klemmschraube ist der Spalt zwischen Schneide und Schaumkante relativ klein (siehe Pfeil).
Mache ich den Spalt größer, was ich durch leichtes Losdrehen der Klemmschraube erreichen kann, ist der Rasiervorgang viel intensiver und das Ergebnis glatt und hautschonend.

Ich stelle mir das bei meinem Hobel so vor:
Der Hobel biegt im Festgedrehten Zustand die Klinge etwas zu stark. Dadurch ändern sich Schneidengeometrie sowie der Anstellwinkel zur Schaumkante.
Als zusätzlicher (negativer) Effekt wird eine Klinge, je mehr sie gebogen wird in der Gesamtbreite immer schmäler (Hoffe, es ist verständlich was ich meine). Dadurch ragt die Klinge ggf. nicht mehr ausreichend zwischen Kopf und Schaumkante heraus. Dies könnte auch eine Erklärung für das unzureichende Schneidergebnis sein.

Ich vermute, das hier einfach die Fertigungstoleranzen einer Gießform nicht ganz eingehalten wurden. Wenn mehrere Gießformenen für einen Produkttyp verwendet werden, passiert so etwas in der Realität nicht selten.

So erklärt sich auch, das der gleiche Produkttyp bei dem einen Anwender besser funktioniert, und bei dem anderen eben nicht.

Ich möchte aber aus dem ganzen für mich keine Wissenschaft machen, und deshalb den Hobel noch 2-3 mal testen, und danach ggf. zurücksenden.

LG la_barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.06.2015, 15:13 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Vielleicht nutzt auch das Unterlegen mit einer zweiten (um die Schneidkanten gekürzten) Rasierklinge etwas.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2015, 16:39 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


So sieht das bei meinem Merkur 34HD aus. Hier in der Draufsicht (von links nach rechts: Edwin Jagger Kelvin, Merkur 34HD und Merkur 20C):



Und das gleiche nochmal in der schrägen Perspektive:



Wie man sieht steht die Klinge des Jagger etwas weiter heraus. Bei den Merkur ist sie auch etwas stärker gebogen. Die beiden Merkur-Köpfe sind identisch. Mit allen drei kriege ich Top-Rasuren hin. Von daher sollten die Klingen richtig sitzen. Aufdrücken ist bei keinem davon erforderlich (oder wünschenswert ).

Vielleicht braucht Dein Bart auch einen etwas bissigeren Hobel.
cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 26.06.2015 um 16:44 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2015, 18:56 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich kann nirgendwo einen Produktmangel erkennen, beim besten Willen nicht, @ la_Barba.

Wenn Du die Aggressivität des Hobels an einer Stellschraube steuern willst, musst Du Dir einen Progress zulegen.

Der 34c gehört zugedreht verwendet. Aber vielleicht hast Du ja das Gewinde überdreht?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2015, 19:38 Uhr
la_barba
registriertes Mitglied


@ Sinner, vielen Dank für die tollen Bilder. Die sind wirklich gelungen, und zeigen deutlich wie eine Klinge im Hobel positioniert sein sollte. Der Abstand Klinge zur Schaumkante ist bei allen dreien ja riesig.

@ Daniel, der Tip von dir ist klasse. Das habe ich gleich mal gemacht, und nun schneidet der Hobel wahrscheinlich genau so wie er sollte. Ich habe mal trocken über meine Armhaare gestrichen, und man merkt sofort jetzt wird geschnitten und nicht nur einfach drüber weggefahren.
Im Grunde hatte ich durch das leichte Lösen der Klemmschraube genau den gleichen Effekt erzielt. Nur ist es dank dir jetzt so, dass durch die Unterlegscheibe das ganze auch noch fixiert werden kann.

Richtig Testen kann ich aber erst morgen früh, wenn wieder ausreichend Material nachgewachsen ist.

Ich muss mal schauen, ob ich den Hobel dennoch zurücksende. Aber für den Moment habe ich zumindest einen tollen workaround zur Hand.

Vielen Dank an alle die bereit sind anderen zu Helfen.

LG la_barba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2015, 06:31 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Wenn es so sein sollte, würde ich den Hobel einfach umtauschen. Dass der 34c wenn zugedrhet auch am Arm nix schneidet, spricht IMHO klar für einen Mangel / Produktionsfehler.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.06.2015, 12:33 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


la_barba schrieb:

Zitat:
@ Sinner, vielen Dank für die tollen Bilder. Die sind wirklich gelungen, und zeigen deutlich wie eine Klinge im Hobel positioniert sein sollte. Der Abstand Klinge zur Schaumkante ist bei allen dreien ja riesig

Gerne. Ich würde den Hobel auch umtauschen. Möglicherweise ist bei Deinem auch die Schaumkante verbogen.

Aber riesig geht nochmal anders Von links nach rechts: Razor MD Nickel 69 DE, Merkur 47C (für den Vergleich) und Parker 98R



Und in der Draufsicht (ganz links ist der MicroTouch one Butterfly):



cucu
Sinner

Diese Nachricht wurde am 27.06.2015 um 12:39 Uhr von Sinner1972 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.06.2015, 17:23 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Der 34c und die eingelegte Klinge wird leicht fest zugedreht und dann geht es ab, mit den Stopeln. Ein aufdrehen weitet den Spalt und die
Klinge ist nächer an der Haut. Somit agressiver, sicherlich nicht samfter.

Zuviel Druck ausgeübt?

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)