NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mein erster Kauf, wenn dann gleich ein Aust, aber ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2015, 12:50 Uhr
Blade86
registriertes Mitglied


Servus liebe Forengemeinde.

Zu aller erst muss ich das Forum hier mal ausdrücklich loben. Schon beim stöbern merkt man das hier ein guter Umgangston herrscht und es den Leuten wirklich am Herzen liegt zu helfen. Von daher ziehe ich meinen Hut vor euch

So nun zu meinem Anliegen. Ich rasiere mich nun schon seit gut 8 Jahren mit einer Shavette. Ich hab zwar zwischenzeitlich Mal ein Messer von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen, aber das "Ding" aus stumpfen Metall war wirklich miserabel. Da es mich aber nun doch sehr in den Fingern juckt und ich endlich ein ordentliches Messer haben möchte, da wurde eins schnell klar, es muss ein Aust werden. Ich habe natürlich viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich mir noch unschlüssig.

Da ich ziemlich viele Konturen rasiere bei meinem Bart, ist die Überlegung da ob das mit einem 5/8 ( amerikanischer Kopf )gut klappen wird ?

Dann noch eine Frage über die ich mir einfach noch im unklaren bin:
Normal Stahl oder eben doch Edelstahl ?

Man liest zwar häufiger das man eher zum Normalstahl ( Karbonstahl ) tendieren sollte, aber ist das auch bei den Messern von Aust gegeben ?


Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2015, 14:38 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Blade86 schrieb:

Zitat:
Servus liebe Forengemeinde.

Zu aller erst muss ich das Forum hier mal ausdrücklich loben. Schon beim stöbern merkt man das hier ein guter Umgangston herrscht und es den Leuten wirklich am Herzen liegt zu helfen. Von daher ziehe ich meinen Hut vor euch

So nun zu meinem Anliegen. Ich rasiere mich nun schon seit gut 8 Jahren mit einer Shavette. Ich hab zwar zwischenzeitlich Mal ein Messer von meiner damaligen Freundin geschenkt bekommen, aber das "Ding" aus stumpfen Metall war wirklich miserabel. Da es mich aber nun doch sehr in den Fingern juckt und ich endlich ein ordentliches Messer haben möchte, da wurde eins schnell klar, es muss ein Aust werden. Ich habe natürlich viel hier im Forum gelesen, jedoch bin ich mir noch unschlüssig.

Da ich ziemlich viele Konturen rasiere bei meinem Bart, ist die Überlegung da ob das mit einem 5/8 ( amerikanischer Kopf )gut klappen wird ?

Dann noch eine Frage über die ich mir einfach noch im unklaren bin:
Normal Stahl oder eben doch Edelstahl ?

Man liest zwar häufiger das man eher zum Normalstahl ( Karbonstahl ) tendieren sollte, aber ist das auch bei den Messern von Aust gegeben ?


Viele Grüße und einen schönen Tag euch allen
Alex

Moin Alex!

Also mir war bisher garicht bewusst das Aust Messer aus Edelstahl herstellt, aber selbst wenn würde ich stets zum Messer aus Kohlenstoffstahl greifen, es gibt einfach kein Grund vom noch etwas feiner ausgeschleifbaren rostenden Stahl abzusehen, es sei den man lebt in Küstennähe mit ordentlich salzhaltiger Luft, ansonsten nope, wenn du ein Messer nach der Rasur gut trocknest und es trocken lagerst wird es nie und nimmer rosten

Zur Frage nach den Konturen kann ich als "Konturist" berichten das ich die besten Ergebnisse mit einem derben 4/8-Messer mit Geradkopf erziehlt habe, aber ich krieg das auch fast genauso gut mit einem 5/8 hin

Von daher gibt es kein Grund vom 5/8 abzusehen, zumal du kleinere Messer so "neu" kaum noch findest.

Eigentlich dürftest du mit fast allen Kopfformen (Amerik.-/ Span.-/ Geradkopf) gut fahren, selbst mit nem Rundkopf kriegt man es irgendwie hin, aber ein Geradkopf ist von der Präzision ne ganze Ecke besser


Ich glaube das waren alle deine Fragen?

NACHTRAG:
Ich sehe gerade das bei Aust sowohl amerikanischer/Geradkopf als auch der spanische Kopf auf dem Foto "entschärft" sind, eventuell nachfragen ob sie auch "unentschärfte" Varianten haben, für etwas mehr präzision.

Schöne Grüße und gutes Gelingen!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 27.06.2015 um 14:50 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2015, 17:00 Uhr
Blade86
registriertes Mitglied


Das nenne ich doch mal eine verdammt gute Antwort. Danke hierfür Katerchen. Das mit dem entschärften Kopf ist mir garnicht aufgefallen. Sehr guter Punkt, den ich bei der Bestellung definitiv ansprechen werde.
Dann wirds wohl ein 5/8 mit Ami Kopf werden und am Montag geht die Bestellung raus. Danke nochmal und Bilder werden folgen

Euch allen ein schönes Wochenende
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2015, 17:20 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Moin,

Ichbtrage seit kurzem Zwirbel- und Kinnbart und die Konturen klappen super mit meinem 5\8 Rundkopf.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)