NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasurpickel/Rasurbrand immer am selben Ort » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2015, 19:02 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Ich habe das Problem, dass ich manchmal Rasurbrand/Pickelchen am Hals bekomme. Allerdings immer an den selben Stellen. Je öfter ich mit der Klinge drüber fahre, desto schlimmer ist es natürlich. Es passiert nicht immer, aber doch zu oft... (egal ob mit Systemie oder Hobel)

Ich bringe die Rötungen recht schnell unter Kontrolle indem ich Aftershave Balsam von Proraso verwende und danach noch Ringelblumensalbe auf die geröteten Stelle gebe.

Ich möchte aber, dass es erst gar nicht zu diesen Hautreizungen kommt. Ich glaube, dass ich eigentlich alles richtig mache: Gesicht 1-2 Minuten mit heißem Wasser waschen, Pinsel inzwischen in heißem Wasser aufweichen, dann Seife herstellen (Proraso grün) und 2 Durchgänge mit Rasierhobel. (1 mal mit dem Strich, einmal quer. Halsregion nur einmal mit und einmal gegen, da ich die Querrasur dort nicht wirklich vertrage). Dann mit kaltem Wasser abwaschen und wie gesagt After Shave Balsam von Proraso (der weiße ohne Alkohol).

Ich weiß, dass meine Haut allgemein am ganzen Körper sehr empfinldich ist, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, diese Hautreizungen unter Kontrolle zu bringen oder?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 27.06.2015 um 19:02 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2015, 19:41 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Erstmal die üblichen Verdächtigen:

- nicht mir heißem, sondern nur mit warmem Wasser waschen, ggf. dies ganz weglassen - auch sonst heißes gegen warmes Wasser ersetzen.

- nur einmal über die empfindliche Stelle, egal wie ungründlich es dann ausschaut. Dann am nächsten Tag an der Technik arbeiten, und den übernächsten usw.

- nicht gegen den Strich rasieren.

- ggf. eine pflegendere Rasierseife beutzen (Proraso rot, I Coloniani Mango, Valobra Mandel ...).

- ggf. auf Menthol verzichten.

- anderer Hobel.......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2015, 17:30 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Vielleicht hilft es, samfter über die Stellen zu fahren.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2015, 19:39 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Erstmal die üblichen Verdächtigen:

- nicht mir heißem, sondern nur mit warmem Wasser waschen, ggf. dies ganz weglassen - auch sonst heißes gegen warmes Wasser ersetzen.

- nur einmal über die empfindliche Stelle, egal wie ungründlich es dann ausschaut. Dann am nächsten Tag an der Technik arbeiten, und den übernächsten usw.

- nicht gegen den Strich rasieren.

- ggf. eine pflegendere Rasierseife beutzen (Proraso rot, I Coloniani Mango, Valobra Mandel ...).

- ggf. auf Menthol verzichten.

- anderer Hobel.......

Danke für die Tipps Auf die Rasur gegen den Strich kann ich leider nicht verzichten, da ich da gar nicht erst rasieren brauche. Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, sieht es nämlich so aus, als hätte ich gar nicht erst rasiert.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.06.2015, 09:44 Uhr
Andoreasu
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Danke für die Tipps Auf die Rasur gegen den Strich kann ich leider nicht verzichten, da ich da gar nicht erst rasieren brauche. Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, sieht es nämlich so aus, als hätte ich gar nicht erst rasiert.

Ich fürchte das du dann den Rasurbrand nicht los wirst. Wenn die Haare in einem bestimmten Winkel abgeschnitten werden passiert es dann leider das die Barthaare sich "spitz" in den Kanal zurückschieben und dann eben diesen Brand verursachen. Ich habe das auch ...
Wenn das Ergebnis nicht stimmt beim "mit den Strich" rasieren würde ich einen anderen Hobel ausprobieren der näher aufliegt.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 09:44 Uhr von Andoreasu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.06.2015, 16:12 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Andoreasu schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Danke für die Tipps Auf die Rasur gegen den Strich kann ich leider nicht verzichten, da ich da gar nicht erst rasieren brauche. Wenn ich nur mit dem Strich rasiere, sieht es nämlich so aus, als hätte ich gar nicht erst rasiert.

Ich fürchte das du dann den Rasurbrand nicht los wirst. Wenn die Haare in einem bestimmten Winkel abgeschnitten werden passiert es dann leider das die Barthaare sich "spitz" in den Kanal zurückschieben und dann eben diesen Brand verursachen. Ich habe das auch ...
Wenn das Ergebnis nicht stimmt beim "mit den Strich" rasieren würde ich einen anderen Hobel ausprobieren der näher aufliegt.

Das Problem habe ich aber auch mit dem Systemrasierer Wenn ich damit nur mit dem Strich rasiere sieht das nach gar nichts aus :/

Wie sieht es eigentlich mit der Querrasur aus? Wenn ich quer anstatt gegen den Strich rasiere, erziele ich auch gute Ergebnisse. Besteht bei der Querrasur denn auch das Risiko oder nur bei der Rasur gegen dem Strich?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2015, 22:19 Uhr
Natureule
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Das Problem habe ich aber auch mit dem Systemrasierer Wenn ich damit nur mit dem Strich rasiere sieht das nach gar nichts aus :/

Wie sieht es eigentlich mit der Querrasur aus? Wenn ich quer anstatt gegen den Strich rasiere, erziele ich auch gute Ergebnisse. Besteht bei der Querrasur denn auch das Risiko oder nur bei der Rasur gegen dem Strich?

Wenn ich gegen den Strich rasiere habe ich das gleiche Problem: Immer rote Pickelchen. Das Problem hatte ich schon damals beim Systemrasierer und auch der Umstieg auf die Hobelrasur hat daran nichts geändert. Nach sehr vielen Versuchen (diverse Rasierseifen, diverse Klingen, teure Hobel wie den Feather-Edelstahl, und und...) habe ich akzeptiert, dass ich diese Art der Rasur nicht vertrage. Es ist wohl wie hier schon gesagt wurde, die Haare gehen je nach Bart/Hauttyp "angespitzt" in den Haarkanal zurück und picksen dann, was wohl diese roten Pickelchen verursacht. Ob du das Problem auch hast wenn du Quer zu Strich rasierst, musst du ausprobieren. Da hilft wirklich nur learning by doing.

Was die Gründlichkeit angeht, da würde ich noch nicht so schnell aufgeben. Mit dem Systemrasierer rasiere ich immer ungründlicher als mit Hobel (+ meine Haut reagiert stark gereizt auf mehrere Klingen und den Lubrastreifen - das ist natürlich nicht bei allen so, aber bei mir schon). Hast du schon mal probiert, einfach nach dem duschen zu rasieren und eventuell der Seife mehr Einwirkzeit zu geben? Die ungründlichsten Rasuren habe ich immer wenn ich nicht geduscht habe und direkt nach dem Schaum auftragen anfange zu hobeln.

Vielleicht mal eine andere (schärfere) Klinge ausprobieren. Was für eine/Hobel Klingen-Kombi benutzt du zurzeit?

Viele Grüße

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2015, 23:21 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Natureule schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Das Problem habe ich aber auch mit dem Systemrasierer Wenn ich damit nur mit dem Strich rasiere sieht das nach gar nichts aus :/

Wie sieht es eigentlich mit der Querrasur aus? Wenn ich quer anstatt gegen den Strich rasiere, erziele ich auch gute Ergebnisse. Besteht bei der Querrasur denn auch das Risiko oder nur bei der Rasur gegen dem Strich?

Wenn ich gegen den Strich rasiere habe ich das gleiche Problem: Immer rote Pickelchen. Das Problem hatte ich schon damals beim Systemrasierer und auch der Umstieg auf die Hobelrasur hat daran nichts geändert. Nach sehr vielen Versuchen (diverse Rasierseifen, diverse Klingen, teure Hobel wie den Feather-Edelstahl, und und...) habe ich akzeptiert, dass ich diese Art der Rasur nicht vertrage. Es ist wohl wie hier schon gesagt wurde, die Haare gehen je nach Bart/Hauttyp "angespitzt" in den Haarkanal zurück und picksen dann, was wohl diese roten Pickelchen verursacht. Ob du das Problem auch hast wenn du Quer zu Strich rasierst, musst du ausprobieren. Da hilft wirklich nur learning by doing.

Was die Gründlichkeit angeht, da würde ich noch nicht so schnell aufgeben. Mit dem Systemrasierer rasiere ich immer ungründlicher als mit Hobel (+ meine Haut reagiert stark gereizt auf mehrere Klingen und den Lubrastreifen - das ist natürlich nicht bei allen so, aber bei mir schon). Hast du schon mal probiert, einfach nach dem duschen zu rasieren und eventuell der Seife mehr Einwirkzeit zu geben? Die ungründlichsten Rasuren habe ich immer wenn ich nicht geduscht habe und direkt nach dem Schaum auftragen anfange zu hobeln.

Vielleicht mal eine andere (schärfere) Klinge ausprobieren. Was für eine/Hobel Klingen-Kombi benutzt du zurzeit?

Viele Grüße



Ich habe heute extra mal probiert 2 Durchgänge nur mit dem Strich zur rasieren. Ergebnis: sehr ungründlich. Überall noch Stoppeln, die auch nicht weggingen nachdem ich 10 Mal mit der Klinge drüber gefahren bin. Und das im Wangenbereich... Erst mit der Quer Rasur und teilweise Gegen-Strich Rasur konnte ich die Barthaare wegbekommen. Im Halsbereich kann ich nur in Wuchsrichtung oder gegen Wuchsrichtung rasieren. Sobald ich dort quer mit dem Hobel drübergehe, veranstalte ich ein Blutbad

Ich kann machen was ich will, wenn ich nur mit dem Strich rasiere sieht das nach gar nichts aus.

Gerade habe ich eine Astra Superior Platinum drin. Habe aber auch Derby und Wilkinson Klingen. Wobei ich das Gefühl habe, die Derby funktioniert bei mir besser als die Astra. Hatte das Gefühl, dass ich damit gründlicher arbeite und hatte auch weniger Irritationen. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Ich hobel ja noch nicht so lange und bin noch etwas am Experimentieren.

Jedenfalls habe ich mir nun die weiße Proraso Rasierseife aus der Tube zugelegt, da sie ja eigens für empfindliche Haut konzipiert ist.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 30.06.2015 um 23:23 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.07.2015, 23:46 Uhr
Natureule
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Jedenfalls habe ich mir nun die weiße Proraso Rasierseife aus der Tube zugelegt, da sie ja eigens für empfindliche Haut konzipiert ist.

Mit den weißen Proraso Produkten hatte ich (wie einige andere hier) bislang immer starke Probleme bei meiner Haut, wobei ich aber sagen muss, dass ich die RC noch nicht probiert habe. Das Preshave war bei mir absolut unverträglich und hat meine Haut extrem ausgetrocknet. Die rote Variante soll wohl Aufgrund der Sheabutter gut verträglich sein.

Seifen die vielleicht noch interessant sind für empfindlichere Haut:

TheBodyShop MacaRoot (sehr reichhaltige Creme), Speick Men Active RS, Calani RS.

Zu dem Problem mit den Stoppeln: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Mit dem Strich erhält man natürlich nicht das Baby-Face wo man per Hand nichts mehr fühlt aber eine optisch gründliche Rasur sollte natürlich trotzdem drin sein. Wenn die Erwartungshaltung eventuell nicht das Problem ist, deine Technik passt (genügend Spannung) und du der Seife auch genügend Einwirkzeit gibst und das Ergebnis mit und ohne duschen gleich ist, kommt eventuell ein aggressiveres Model in Frage, dass noch mehr auf der Haut auf liegt (dafür natürlich eine höhere Schnittgefahr mit sich bringt). Allerdings sollte zumindest die Hobel-Technik vorher passen^^ ...

Diese Nachricht wurde am 01.07.2015 um 23:47 Uhr von Natureule editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.07.2015, 08:24 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Natureule schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Jedenfalls habe ich mir nun die weiße Proraso Rasierseife aus der Tube zugelegt, da sie ja eigens für empfindliche Haut konzipiert ist.

Mit den weißen Proraso Produkten hatte ich (wie einige andere hier) bislang immer starke Probleme bei meiner Haut, wobei ich aber sagen muss, dass ich die RC noch nicht probiert habe. Das Preshave war bei mir absolut unverträglich und hat meine Haut extrem ausgetrocknet. Die rote Variante soll wohl Aufgrund der Sheabutter gut verträglich sein.

Seifen die vielleicht noch interessant sind für empfindlichere Haut:

TheBodyShop MacaRoot (sehr reichhaltige Creme), Speick Men Active RS, Calani RS.

Zu dem Problem mit den Stoppeln: Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären. Mit dem Strich erhält man natürlich nicht das Baby-Face wo man per Hand nichts mehr fühlt aber eine optisch gründliche Rasur sollte natürlich trotzdem drin sein. Wenn die Erwartungshaltung eventuell nicht das Problem ist, deine Technik passt (genügend Spannung) und du der Seife auch genügend Einwirkzeit gibst und das Ergebnis mit und ohne duschen gleich ist, kommt eventuell ein aggressiveres Model in Frage, dass noch mehr auf der Haut auf liegt (dafür natürlich eine höhere Schnittgefahr mit sich bringt). Allerdings sollte zumindest die Hobel-Technik vorher passen^^ ...

Danke für die Tipps. Wie gesagt bin ich ja noch Anfänger und meine Technik ist sicher nicht die Beste, aber ich mache Fortschritte

Ich habe sowohl die weiße, rote als auch grüne Proraso Rasierseife. Die rote ist auch gut, aber ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass die weiße das hält was sie verspricht, zumindest bei meiner Haut. Außerdem mag ich den Geruch auch sehr. Bin aber mit allen 3 Proraso Seifen sehr zufrieden.

Habe erst eine Packung mit 100 Derby Klingen bestellt, dabei war auch eine Derby Rasierseife. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die was wert?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.07.2015, 15:51 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


@Hazard:"Habe erst eine Packung mit 100 Derby Klingen bestellt, dabei war auch eine Derby Rasierseife. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die was wert?"


Hallo,
ich nutze die Derby RS seit längerer Zeit (5 Monate täglich mit R89) und bin begeistert. Toller Schaum und Gleit/Pflege Performance. Der Geruch ist "Old Barber" und verfliegt sehr schnell. Rundum ist das für mich eine tolle Alltagsseife. Übrigens nutze ich auch die Derby Klinge im täglichen Wechsel mit der ASP und schätze die Gründlichkeit und Hautschonung (verzeiht viele Fehler und verursacht absolut keine Irritationen). Ich hobele mit Unterbrechungen (Jugendsünden mit Fräse und Mach 3&Co)seit 1972. Viel Glück beim weiteren Üben.

Gruß
Opa

Diese Nachricht wurde am 02.07.2015 um 15:58 Uhr von HSV Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.07.2015, 10:41 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


HSV Opa schrieb:

Zitat:
@Hazard:"Habe erst eine Packung mit 100 Derby Klingen bestellt, dabei war auch eine Derby Rasierseife. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die was wert?"

Hallo,
ich nutze die Derby RS seit längerer Zeit (5 Monate täglich mit R89) und bin begeistert. Toller Schaum und Gleit/Pflege Performance. Der Geruch ist "Old Barber" und verfliegt sehr schnell. Rundum ist das für mich eine tolle Alltagsseife. Übrigens nutze ich auch die Derby Klinge im täglichen Wechsel mit der ASP und schätze die Gründlichkeit und Hautschonung (verzeiht viele Fehler und verursacht absolut keine Irritationen). Ich hobele mit Unterbrechungen (Jugendsünden mit Fräse und Mach 3&Co)seit 1972. Viel Glück beim weiteren Üben.

Gruß
Opa


Habe auch diese beiden Klingen im Einsatz. Wobei die Derby wirklich mehr Fehler verzeiht als die ASP, mag die Klinge auch sehr gerne.

Danke für die Infos zur Rasierseife. Werde sie demnächst testen

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2015, 08:07 Uhr
Hobel-Bär
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe exakt das gleiche Problem am Hals. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber es ähnelt sich auffallend.
Mein Tipp:
-Bart einweichen mit Lappen.
-Rasieröl auftragen(am besten tut es bei mir Floid, obwohl ich diesen
ätherischen Duft nicht mag, aber es gibt Alternativen)
-Mit den Fingern im Bart "herummassieren", sozusagen die Haut um die Stoppeln (bei vor allem eben am Hals) herunterdrücken.
-dann eine pflegende RS oder RC anwenden. Auf keinen Fall mit Siliconen.
Ich nehme gerne Calani, O Melhor oder Speick.
-dann kommt die Quadratur des Kreises: mit einem sanften Rasierer (R89)wird die Haut durch die Klinge nicht so malträtiert, aber du wirst öfter drüber müssen, insofern: das gleiche in grün. Mit einem aggressiveren Modell ist die Klinge für die Haut am Hals aggressiver ABER:meine Efahrung war, dass du mit einer guten Vorbereitung und einer guten TEchnik die Haut mit dem aggressiveren Hobel (ich habe den 42 von Merkur) weniger malträtierst als mit sanften, mit denen du zigmal drüber musst. Am Anfang hatte ich minimale Mikroblutungen,die Ergebnisse werden immer besser. Als AS (an sich bin ich KEINE Nivea Fan) empfehle ich dir das Nivea Sensitive After Shave. NICHT den Balm, das flüssige hellblaue. Das hat keine Belastungen von bedenklichen Inhaltsstoffen und meine Rötungen gegen nach wenigen Minuten sichtbar zurück. Ein TOP-Zeug.
Ich habe die Efahrung gemacht, dass ein ASB bei einem solchen HAuttyp oft kontraproduktiv ist, da er die kleinen Verletzungen nicht schließ durch die mangelnde adstringierende Wirkung. Lieber ein mildes AS (wie das Nivea) und danach eine gute HautCreme im ganzen GEsicht verteilen. Ich benutze dafür Weleda Men Gesichtscreme. Viele Erfolg und durchhalten. Es lohnt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.07.2015, 08:13 Uhr
Hobel-Bär
registriertes Mitglied


Ach ja... fast vergessen:die Klingen sind ja auch ein Thema.
Wilkinson sind bei mir zu ruppig (und zu teuer). Beste Alternative ist die ISANA von Rossmann oder hier im Netz die grüne Astra. Die Feather würde ich in einem aggressiveren Rasierer nicht verwenden. Das könnte eine blutige Sache werden. Ich nehme die Feather aber gerne im R89. Für mich ein gelungenes Arrengement.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.07.2015, 08:28 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hm, der 41c ist ja kopftechnisch wie der 34c (halt nur als Dreiteiler), damit ja eigentlich milder als der R89.

Wenn es um astringierende Wirkung geht, wäre ein Alaunstein möglich, sofern man nicht kritisch dem Aluminium gegenüber eingestellt ist. Alternativ Witch Hazel als Destilat (ist in Deutschland aber leider teuer, vielleicht mal beim nächsten Englandbesuch mitbringen, da gibt es das Zeug billig im Supermarkt).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.09.2015, 12:41 Uhr
mck74
registriertes Mitglied


Ich hab ähnliche Probleme aber habe sie so langsam im Griff.
Wichtig ist Du klärst welchen Hauttyp du hast. Damit kannst Du Deine Produkte besser abstimmen. Bezüglich Gründlichkeit, versuche den Winkel beim Querschnitt bißchen steiler zu stellen dann kommt der Hobel besser an die Haare ran aber nur so steil wie es ohne ziehen geht. Zudem mache unbedingt 2 quer durchgänge einmal zur Nase hin und einmal zur Nase weg! Das Ergebnis oberhalb des Halses kann sich da echt sehen lassen. Zudem kannst auch beim von der Nase weg auch leicht diagonal (sehr leicht!) an die Koteletten hoch und das erhöht die Gründlichkeit besser mit sanfterem Ergebnis. Nochmal wichtig Hauttyp beim Kosmetiker klären! Du tust vlt mit der Falschen Pflege auch die Haut schon derart reizen dass es egal ist wie gut Du rasierst.

Zusammenfassung: Probier 1 mit Strich 2x quer dem Strich hin Un weg von Nase
Hals: lass dir n 3 Bis 4 Tage Bart wachsen. Schau in welche Richtung die Haare wachsen und fühle mit der Hand. Mach ein Bild von deinem Hals un male mit Paint Pfeile drauf. Weil die können in alle Richtungen wachsen und so vermeidest du ungründlichkeit.

Kleiner Tipp,versuche bei kritischen stellen nur den hobel mit 2 Fingern zu halten. Hab dies von hier gelernt und es hilft echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.09.2015, 15:31 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


mck74 schrieb:

Zitat:
Ich hab ähnliche Probleme aber habe sie so langsam im Griff.
Wichtig ist Du klärst welchen Hauttyp du hast. Damit kannst Du Deine Produkte besser abstimmen. Bezüglich Gründlichkeit, versuche den Winkel beim Querschnitt bißchen steiler zu stellen dann kommt der Hobel besser an die Haare ran aber nur so steil wie es ohne ziehen geht. Zudem mache unbedingt 2 quer durchgänge einmal zur Nase hin und einmal zur Nase weg! Das Ergebnis oberhalb des Halses kann sich da echt sehen lassen. Zudem kannst auch beim von der Nase weg auch leicht diagonal (sehr leicht!) an die Koteletten hoch und das erhöht die Gründlichkeit besser mit sanfterem Ergebnis. Nochmal wichtig Hauttyp beim Kosmetiker klären! Du tust vlt mit der Falschen Pflege auch die Haut schon derart reizen dass es egal ist wie gut Du rasierst.

Zusammenfassung: Probier 1 mit Strich 2x quer dem Strich hin Un weg von Nase
Hals: lass dir n 3 Bis 4 Tage Bart wachsen. Schau in welche Richtung die Haare wachsen und fühle mit der Hand. Mach ein Bild von deinem Hals un male mit Paint Pfeile drauf. Weil die können in alle Richtungen wachsen und so vermeidest du ungründlichkeit.

Kleiner Tipp,versuche bei kritischen stellen nur den hobel mit 2 Fingern zu halten. Hab dies von hier gelernt und es hilft echt!

Vielen Dank für deine Antwort. Beitrag ist ja jetzt schon etwas älter, konnte meine Technik inzwischen natürlich verbessern, aber den Hals bekomme ich trotzdem nicht so hin wie ich es gerne möchte, außer ich rasiere quer und riskiere die Haut zu reizen.

Bartwuchsrichtung am Hals habe ich bereits geklärt:

Vom Kinn bis zum Adamsapfel: Nord/Süd
Vom Adamsapfel weg: nach außen, sei es links sowie auch rechts und das ist das große Problem Mit dem Strich rasieren ist quasi unmöglich und gegen den Strich mit Risiken verbunden. Bleibt also nur quer zum Strich (in dem Fall Nord/Süd, Süd/Nord, eventuell etwas schräg), aber es bleiben immer Stoppeln.

Mit dem Fusion Proglide ist es auch nicht viel besser. Erst gestern wieder damit rasiert. Mir kam die Rasur ziemlich unangenehm vor, spürte Kratzen und Zupfen, hatte danach auch etwas gereizte Haut, obwohl ziemlich neue Klinge. Kein Vergleich zur Sanftheit einer Hobelrasur.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.09.2015, 23:56 Uhr
mck74
registriertes Mitglied


Versuche etwas mutiger zu werden und den Hals glatt zu bekommen. Der Mr Geofatboy von shavenation hat zb sehr wertvolle Tipps auf Lager https://youtu.be/ThH3EWRHUZI
Ich würde versuchen einmal den Hals glatt zu kriegen und dann 1 bis 2 tage pause (zur Beruhigung) zu machen. Erst wenn Du weißt wie Du den hobel führen musst um gründlich zu sein, kannst Du an der Technik und druckstärke feilen. Klar wirds erstmal irritieren oder brennen aber nach ner Weile müsst es besser gehn. Klar weil mehrere klingen die Haare tendieren nicht Sauber abzuschneiden sondern auch zu reißen. Beim hobeln muss echt die individuelle Technik gefunden werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.09.2015, 14:50 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Außerdem läßt sich beim Systemi der Winkel der Klinge zur Haut nicht verändern. Das passt für die meisten aber halt nicht für alle.

Auch mal mit Öl als Preshave probieren. Z.B. Alt-Innsbruck von Herrn Neuner.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)