NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer endlich da » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2015, 09:30 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

Nachdem ich mich hier Schonmal beraten lassen habe,ist mein neues Messer endlich da. Ein Thiers issard le dandy 6/8. Soweit so gut. Rasiert habe ich mich noch nicht, da mein abziehriemen noch nicht da ist. Ich finde das Messer aber sehr schön und bin soweit echt begeistert. Das Messer habe ich bei Dictum bestellt. Angeblich liefern die in rasurschärfe aus und dazu kann ich zweimal kostenlos nachschärfen lassen. Habt ihr erfahrungen mit dictum und ob das wirklich rasurschärfe ist? Den haartest hat das messer nur mit einer schneidbewegung bestanden.

Und leider ist mir jetzt auch aufgefallen, dass der doppelte ansatz, wenn man die klinge vom heft aus anguckt auf einer seite etwas dicker ist und das ganze daher asymmetrisch aussieht. Bilder werde ich später noch dazu Posten. Es das eine gravierende sache oder ist es lediglich ein Schönheitsmanko? Noch könnte ich wohl auch umtauschen. Ansonsten ist alles ok.

Dankenund Gruß,

Just
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2015, 12:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Lässt sich schwer sagen ob das Rasurschärfe ist, ohne es mal gut auf dem Riemen abgezogen zu haben, sollte es aber auch hiernach nur beim Zugschnitt Haare kappen und nicht etwa ohne weiteres von der Klinge "springen" wie eine aufgeschreckte Katze, dann ist das keine Rasurschärfe

Im Normalfall solltest du nachdem du es gut geledert hast, Haare bei Berührung kappen, bzw z.B. Beinhaare ohne ansetzen "schwebend" ohne einharkerei kappen können.

Das mit dem "doppelten Ansatz" kann ich mir gerade überhaupt nichts darunter vorstellen, aber Asymmetrie sollte wenn möglich nie der Fall sein, ganz gleich ob es irgendein Effekt auf die Rasur hat oder nicht

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 12:26 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2015, 12:31 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


https://imageshack.us/i/p94LcSjXj

https://imageshack.us/i/idSDqvtLj

Hier die bilder

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 13:17 Uhr von justjudge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2015, 13:14 Uhr
~Inselgrün
Gast


Dein Link funktioniert bei mir nicht.

Probiere mit dem Messer den Haartest und Du kannst ahnen, ob es scharf ist oder nicht.

Außerdem sollte die erste Proberasur ohnehin ohne Ledern erfolgen, wegen der hohen Fehlerquote beim Ledern. Nach der Rasur das Messer einige Tage ruhen lassen, bis der Riemen da ist. In der Zwischenzeit richten sich die Mikrozähnchen am Grat partiell von alleine wieder auf.

Es gibt viele Variablen und Unwägbarkeiten bei der Messerrasur!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2015, 13:25 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Hab die links nochmal aktualisiert. Ok danke für den tipp. Also den haartest hab ich ja gemacht. Beim bloßen heranführen klappt das Haar weg bzw. Man spürt das das messer anhackt. Aber erst bei der Schneid Bewegung schneidet es das Haar durch. Die haare von meiner hand konnte ich mit einem strich rasieren. Ein gewisses Grad an schärfe scheint daher da zu sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2015, 13:44 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


https://imageshack.us/i/ipiG6ve2j

https://imageshack.us/i/hl1RTLggj
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2015, 14:22 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Hier sieht man die asymmetrie im doppelten ansatz am besten. Also da wo die klinge beginnt. Meint ihr das ist normal oder sollte ich lieber umtauschen? ,



https://imageshack.us/i/exUpNu5Bj

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 14:23 Uhr von justjudge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2015, 16:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hmm also ich weiß nicht, die Facette sieht mir auf einem Bild recht "rund" aus, und dieses asymetrische sollte eigentlich nicht sein, ob es sich aber am Ende auf die Rasureigenschaften auswirkt.. vermutlich nicht wenn der Rücken selbst "gerade" ist und die Facette beim auflegen auf einer flachen Glassplatte niergendwo "absteht".

Ansonsten macht's wie Inselgrün schon sagte, rasier dich einfach mal damit noch bevor das Leder hast und guck wie es sich anfühlt (Achtung, Rückgaberecht ist dann weg, dazu weiter unten mehr).
Meine Vermutung ist, wenn es bereits in einem dünnnen Haar einhakt es aber nur mit Schnittbewegung durchtrennt, das das Messer alles andere als rasurfertig ist, aber probieren geht über studieren, von daher Schaum aufschlagen und los gehts^^

Achja, gab es ein besonderen Grund warum du zum "Le-Dandy" gegriffen hast, statt z.B. zu nem Aust?
Preislich liegen die ungefähr gleich auf:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser/Kunststoffheft-sc...

Zumal wenn dir die Asymmetrie stört, und du das Messer noch nicht länger als 30 Tage hast, schicks zurück schnapp dir dein Geld und kauf dir ein Aust-Messer

Die sind in fast jedem Fall makellos und kommen von Werk aus rasurfertig

Das zumindest hätte ich gemacht, die Dovo's/Thiers spielen im Niedrigpreissegment einfach nicht in der selben Liga wie ein Aust (Nur meine bescheidene Meinung dazu, und vermutlich auch einiger anderer)







Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 28.06.2015 um 16:56 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.06.2015, 17:36 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Hey, danke für die Tipps. Ich hab mich für das le dandy entschieden, weil ich ein besonders "hartes" Messer für eine schöne schärfe Haben wollte. Hab da schonmal ein Thread drüber geführt.da ich viel positives von den t.i. Gehört hatte, hab ich mich gegen ein Aust entschieden. Dazu war es bei dictum recht günstig und dazu sollte es halt auch in rasurschärfe kommen und zweimal nachschärfen ist auch gleich im Preis enthalten. Also das mit dem Widerruf muss ich mir nochmal überlegen. Zwar stört mich die Asymmetrie nicht sonderlich, ich möchte jedoch letztlich auch das Messer lange behalten und benutzen. Ich möchte halt keine negative Eigenschaften haben. Das mit der facettenreich muss ich nochmal probieren. Letztlich werd ich aber bei dem t.i. Bleiben wollen. Irgendwie hat mir dieses rasiermesser einfach zugesagt vielleicht tausch ich es einfach nochmal um und lass es dann von bartisto nochmal nachschärfen. Ich denke die jetzige schärfe ist schon für eine Rasur in Ordnung, jedoch wird es wohl nicht so geschmeidig und sanft wie ich es gerne hätte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.06.2015, 18:01 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Einfach probieren daran kommst du nicht vorbei^^
Wenn es dann vor dem Ledern ungemütlich einhakt weißt du das es nicht rasurfertig war, und viel würde das ledern in so einem Fall nicht ändern.

Problem an der ganzen Sache ist nur, sobald du dich damit zur Probe rasiert hast, ist das mit dem Umtausch wegen Asymmetrie vermutlich vom Tisch^^


Schwierig, musst du dir überlegen was du da machst.
Mich würde die Asymmetrie vermutlich zu sehr stören als das ich es nicht umtauschen würde, selbst wenn es sich nicht sonderlich auswirken täte


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.06.2015, 18:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Naja, ich habe keine TI-Erfahrung und auch kein Aust, sondern ein perfektes ehem. NOS-Schulze, mit dem ich sehr zufrieden bin. Schwer zu sagen, ob mich die Asymmetrie am TI stören würde. Ja, Schärfe – das ist immer so ein Kapitel mit den Messern. Daran würde ich aber das Zurückschicken nicht entscheiden, das nur anhand der Verarbeitung an sich. Geht natürlich streng juristisch genommen nur, wenn Du Dich nicht damit rasierst. Es bleibt Deine Entscheidung. Absolute Perfektion kann man bei einem Rasiermesser eh nicht erwarten in der Funktion, mal ehrlich. Es ist und bleibt ein historisches Rasiergerät mit gewissen Zicken und zwar ganz unabhängig vom Fabrikat. Sicher, die Meister des Schärfens, Pastens und Lederns, Rasuristi höchster Klasse usw. werden mir natürlich widersprechen, ich geh jetzt einfach mal vom "Normal-und Erstanwender" aus.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2015, 03:36 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Na ja ... die "Le Dandy" scheinen die Billiglinie von TI zu sein und da nimmt man es scheinbar mit der Verarbeitung nicht so genau.
Ich hab selber ein "Le Dandy" in 6/8, ebenfalls von Dictum. Das Ding ist zwar symmetrisch ausgeschliffen, hatte aber bei Lieferung stark unterschiedliche Facetten. Dann wars auch noch von unterirdischer Schärfe, aber als als Brieföffner oder Buttermesser durchaus noch geeignet
Da ich Schärfen kann, habe ich damals beschlossen, mich mit der Situation abzufinden und die Fehler selber zu korrigieren. Hat mich etliche Stunden vor den Steinen gekostet, das Messer zu nem Rasierer zu schleifen - ja, ich sage schleifen, denn was ich da an Metall abtragen mußte, also das läßt sich beim besten Willen nicht mehr als Schärfen bezeichnen! Kommt erschwerend hinzu, daß der Stahl wirklich extrem hart ist.

Mich würde die Asymmetrie bei Deinem Messer übrigens arg stören, das macht auch ein späteres Nachschärfen nicht einfacher.
Meiner Ansicht nach ist das Teil ne "Gurke" bzw. ein "Montagsmesser". Daher würde ich umgehend beim Händler anrufen und nen Austausch oder die Rücknahme+Rückgabe des Geldes verlangen.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 03:39 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.06.2015, 11:46 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Auch dir nochmals danke für den Hinweis. Hab mich jetzt definitiv für einen Umtausch entschieden. Wobei ich jetzt überlege ob ich erneut das le dandy hole und gleich vorab Bartisto Frage, ob er sich freundlicherweise meiner annehmen und ich seine hier schon oft angepriesenen schärfkünste in Anspruch nehmen könnte oder ob ich ein Paar Euronen drauf legen sollte und eine anderes Messer besorge. Aber dann bin ich wieder ganz am Anfang. Ich möchte erneut ein Messer mit schöner Härte und eben extremer Schärfe. Da ich mich alle 3 Tage rasiere und einfach keine lust mehr habe auf die Gillette wegwerf Dinger, die bei mir recht schnell Stumpf werden, möchte ich einfach auf was haltbares verlässliches umsteigen. Dazu hat die Nassrasur mit dem Messer natürlich auch noch andere Vorzüge, die ich für mich entdecken möchte. Langfristig möchte ich auch das Schleifen erlernen um eben mein Messer selbst steht's in optimaler Schärfe zu halten. Ob das Messer jetzt einem pro Glide unterlegen ist, denke ich muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die systemrasierer werden viel zu schnell Stumpf und dann ist auch dass mit der gründlichen Rasur vorbei. Dann geb ich auch schonmal bis zu 60 Euro und mehr im Jahr für neue klingen aus. Dann kann ich das Geld in ein gutes Messer anlegen, dass länger die Schärfe hält und zudem auch noch Spaß bringt
Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 11:46 Uhr von justjudge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.06.2015, 12:00 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Du lässt dich da zu sehr von der Härte beeinflussen, die bei allen Messern bei mindestens 61HRC liegen dürfte.
Zumal was bringt dir das schönste Messer wenn es wie Mabuse sagt, ne Gurke ist.


Ich kenne die Härtewerte eines Aust nicht, aber auch dieses dürfte nicht merklich weniger Hart sein, zumal es immer Schwankungen gibt.


Wenn es dir nur um die Härte gehen sollte, dann besorg dir ein Gold-Dollar und lass dir das von Bartisto fertigmachen, das ist dann genauso "schön" verarbeitet wie dein jetztiges TI aber kostet dafür nur ein Bruchteil davon


Wenn du es extrem hart willst, gäb es auch immer noch Koraat als Möglichkeit, dann mit hervorragender Qualität aber eben auch etwas teurer

Ich vermute du suchst ein "extra-hartes" um ein Nachschärfen möglich lang hinauszögern zu können, aber ich prophezeie das das spätestens nach vier Monaten der Fall sein wird, weil ein großer Prozentteil der Messereinsteiger das Messer zu Anfang zerledern.

Und selbst das härteste Messer muss irgendwann geschärft werden
Bei Rasur jeden 3. Tag dürfte das aber bei korrektem Ledern sehr lang dauern.

Vielleicht mal ein Tipp am Rande, wie wäre es mit einer Shavette?
Da hast du dann dauerhaft reproduzierbare Ergebnisse und musst dir keine Sorgen machen das das zerlederte Messer schon wieder zum schärfen muss (insb. wenn man keine eigenen Steine hat)

Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 12:10 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.06.2015, 13:50 Uhr
justjudge
registriertes Mitglied


Nunja also shavette möchte ich nicht. Ich möchte wenn dann schon was richtiges haben. Sgavette fühlt sich einfach billig an. Und ja ich will natürlich eine lang haltende schärfe haben. In 1 2 jahren sollen dann eigene Steine dazu kommen mit denen ich langfristig das schleifen selber machen möchte. Ich Tausch wohl erstmal um und guck dann ob das andere Messer fehlerfrei kommt. Wenn nicht, werde ich nur wohl wirklich erstmal ein aust zulegen oder ein paar Euros mehr ausgeben für ein t.i. mal sehen. Aber danke soweit für eure Tips
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.06.2015, 14:30 Uhr
Mabuse
registriertes Mitglied


Auch ich würde Dir zu einer Rückgabe des Messers raten - 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen hast Du ja bei Onlinegeschäften.
Meiner Ansicht nach spricht es nämlich auch nicht unbedingt für den Verkäufer, wenn der so ein "Teil" ungeprüft in Umlauf bringt. Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Ein vernünftiges Messer zu vernünftigem Preis - ja, auch ich würde Dir die Fa. Aust empfehlen. Ich war mit dem von Aust gelieferten Messer und dem freundlichen Kundenservice dort mehr als angetan und ich werde mir sicher noch ein, zwei .. viele Aust-Messer bestellen.

Und ob Dein Messer jetzt die hochgelobten 63 HRC oder doch "nur" 61 HRC hat, wirst Du bei der Rasur kaum merken. Hauptsache, das Messer ist gut scharf.
Beim späteren Nachschärfen merkst Du das allerdings schon. Denn vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich als "Schärfanfänger", über Dein überhartes Messer der Verzweiflung nahe, laut fluchend vor den Steinen sitzen

Diese Nachricht wurde am 29.06.2015 um 14:48 Uhr von Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.06.2015, 16:09 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo justjudge.

Das mit der Härte ist nebensächlich. Ob 61 oder 63 HRc spielt absolut keine Rolle. Es wird nicht schärfer, bleibt es nicht länger, ist nicht sanfter oder gründlicher.
Es gibt hunderte andere Faktoren die viel mehr Einfluss haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)