NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bartwuchsrichtung am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2015, 12:51 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Hallo an alle

Ich bin nun seit einer Weile begeisterter Hobler, allerdings arbeite ich noch an der Technik, die noch keineswegs perfekt ist, aber immer besser wird. Die meisten Probleme mit der Rasur habe ich wie so oft im Halsbereich. Und zwar wächst mein Bart dort wie folgt:

- Vom Kinnbereich bis ca. Adamsapfel: Nord/Süd bzw. gerade runter

- Rechts vom Adamsapfel: nach rechts

- Links vom Adamsapfel: nach links

Ich frage mich nun wie ich den Hals am besten rasiere um eine schöne glatte Rasur hinzukriegen?

Ich rasiere normalerweise in 2 Durchgängen:

1. Ganzes Gesicht Nord/Süd
2. Wangen quer und Süd/Nord und Hals Süd/Nord

Irgendwie rasiere ich so aber rechts und links vom Adamsapfel nicht gegen die Wuchsrichtung und dieser Bereich bleibt dann natürlich mit Stoppeln bedeckt, welche man auch ziemlich fühlen kann.

Wie würdet ihr den Hals bei meinem Bartwuchs rasieren und wie würdet ihr die Durchgänge gestalten damit die Rasur gründlich und glatt wird?

Danke schon mal im Voraus.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2015, 13:08 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Wenn du gegen den Strich abkannst, dann solltest du auch am Hals gegen den Strich, also von jeweils außen Richtung Adamsapfel rasieren. Wichtig ist da halt z.B. durch seitliches Drücken gegen den Adamsapfel eine plane Fläche hinzubekommen.

Generell würde ich bei Problemen immer raten, erstmal beim VP zu bleiben und dann nach und nach zu variieren. Bei dir also erst mit dem Strich (am Hals vom Adamsapfel nach außen), dann quer (am Hals Süd-Nord) und dann eben gegen den Strich, schließlich das Ausputzen als 4. Durchgang, wobei am Hals hier sicher noch mit Rasurrichtung und Hautspannen gearbeitet werden muss, Druck und mehrfach über eine Stelle ratschen bringt meist nicht viel - ggf. sind an den Stellen aber auch J-Hooking (könnte ich mir da bei der Wuchsrichtung gut vorstellen) und Blade-Buffing anzuwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2015, 14:31 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Mit einem Hobel ist es mit unserem Bartwuchs noch am leichtesten- ich habe genau diesselben Wuchsrichtungen.

Seitlich vom AA macht mir auch am meisten Probleme. Dazu rasiere ich beim 3. Durchgang (quer) auf Höhe AA von außen nach innen waagerecht, wobei ich die Haut leicht nach unten straff ziehe. Wenn die Haare knirschen, weiß ich, dass ich richtig liege. Das klingt wie Butter auf ein Toast streichen.

Es kann eine ganze Weile dauern, bis man seine Technik drin hat. Nach 1,5 Jahren mit den verschiedenen Geräten entdecke ich immer wieder neues, dass ich verbessern kann.

Viel Erfolg wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.07.2015, 15:09 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Hm, wenn deine Haare vom Adamsapfen von innen nach außen wachsen und du von außen nach innen waagerecht rasierst, wieso ist das dann quer zur Wuchsrichtung? Das müßte doch eigentlich gegen den Strich sein, oder?!

Aber mal was anderes: Wie schaffst du eine Rasur mit dem R41 an diesen Stellen verletzungs- und irritationsfrei?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2015, 17:18 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
Hm, wenn deine Haare vom Adamsapfen von innen nach außen wachsen und du von außen nach innen waagerecht rasierst, wieso ist das dann quer zur Wuchsrichtung? Das müßte doch eigentlich gegen den Strich sein, oder?!

Aber mal was anderes: Wie schaffst du eine Rasur mit dem R41 an diesen Stellen verletzungs- und irritationsfrei?

Ich nehme an ich bin gefragt? Ich schaue nicht nach der Wuchsrichtung sondern rasiere 1x Nord nach Süd, 1x Süd nach Nord und 1x quer rüber, immer von außen zur Nase/Kinn/Adamsapfel. Das ist natürlich je nach Wuchsrichtung der einzelnen Region bei z. B. Nord/Süd auch mal quer usw.. So genau nehme ich es da mit der Reihenfolge nicht.
Also genau genommen ist bei mir auf Höhe AA von außen nach innen gegen den Strich, ja. Mit dieser Technik bekommt jede Region 1x jede Richtung ab und wird so am Ende glatt.

Der R41 war von Anfang an kein Problem. Eine scharfe Klinge und eine zarte Führung macht's. Am Hals wird die Haut ein bisschen trocken, was aber nicht am Gerät liegt, denke ich. Dagegen kreme ich ein bisschen.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.07.2015, 20:58 Uhr
Irrlicht
registriertes Mitglied


Meine Problemzonen sind auch eher seitlich am Hals, dort bilden die Haare eigenartigerweise jedoch eine Art.. naja Wirbel? Eigentlich wachsen sie ansonsten überall gleichmäßig in eine Richtung. Doch links und rechts, unter dem Kieferknochen, am Hals, wachsen die einfach wild in jede Richtung Da hilft nur 4 mal drüber. Zum Glück habe ich relativ unempfindliche Haut. Also kann ich einmal in jede Richtung drüber pflügen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2015, 05:40 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Cracker schrieb:

Zitat:
....ggf. sind an den Stellen aber auch J-Hooking ...... und Blade-Buffing anzuwenden.

Sofern man weiß um welche Verfahren es sich dabei handelt. Ich kann mit diesen Begriffen zumindest nichts anfangen und bin sicher, dass es nicht nur mir so geht.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.07.2015, 07:57 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps

Wusste tatsächlich nicht was J-Hooking und Blade Buffing ist, hab dann aber auf Youtube geschaut. Werde die Technik links und rechts vom Adamsapfel mal versuchen.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2015, 13:22 Uhr
Rolandson2
registriertes Mitglied


Im Halsbereich habe ich auch meine Probleme. Vorallem die rechte Seite. Ich habe immer Eingewachsene Haare im selben bereich und Stoppeln sind immer einige da.

--
Merkur 34c Zurzeit Feather klingen Gold Dachs balea Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.07.2015, 14:00 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


@ Old Salt: Respekt! D.h. ja auch, dass du an einigen Stellen im 1. Durchgang gegen den Strich gehst und das mit dem R41 ... Hut ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.07.2015, 20:10 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Ganz egal wie ich es mache, ich bekomme im Hals keine (für mich) akzeptable Rasur hin... spürbare Stoppeln überall... Obwohl ich 3 Durchgänge und einen 4ten zum Ausputzen gemacht habe... Gegen die Wuchsrichtung am Adamsapfel geht meistens schief, vertrag ich nicht wirklich. Mit Wangen, Kinn und Halsmitte bin ich zufrieden, die Haut ist sehr glatt, aber rechte und linke Halsseite schaffe ich einfach nicht clean zu bekommen... bin dann nochmals ca. 5 Mal Nord/Süd, Süd/Nord drüber gefahren und genutzt hat es nichts. So langsam glaube ich, dass ich wohl doch zum Proglide zurückkehren muss...

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.07.2015, 21:36 Uhr
Chris
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Ganz egal wie ich es mache, ich bekomme im Hals keine (für mich) akzeptable Rasur hin... spürbare Stoppeln überall... Obwohl ich 3 Durchgänge und einen 4ten zum Ausputzen gemacht habe... Gegen die Wuchsrichtung am Adamsapfel geht meistens schief, vertrag ich nicht wirklich. Mit Wangen, Kinn und Halsmitte bin ich zufrieden, die Haut ist sehr glatt, aber rechte und linke Halsseite schaffe ich einfach nicht clean zu bekommen... bin dann nochmals ca. 5 Mal Nord/Süd, Süd/Nord drüber gefahren und genutzt hat es nichts. So langsam glaube ich, dass ich wohl doch zum Proglide zurückkehren muss...

Ich rasiere am Hals erst von oben nach unten und dann 2x schräg nach oben, einmal von schräglinks nach oebn, einmal von schrägrechts nach oben.

Btw: Die Wuchsrichtung ist bei mir am Hals wie bei dir.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2015 um 21:42 Uhr von Chris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2015, 08:09 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Chris schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Ganz egal wie ich es mache, ich bekomme im Hals keine (für mich) akzeptable Rasur hin... spürbare Stoppeln überall... Obwohl ich 3 Durchgänge und einen 4ten zum Ausputzen gemacht habe... Gegen die Wuchsrichtung am Adamsapfel geht meistens schief, vertrag ich nicht wirklich. Mit Wangen, Kinn und Halsmitte bin ich zufrieden, die Haut ist sehr glatt, aber rechte und linke Halsseite schaffe ich einfach nicht clean zu bekommen... bin dann nochmals ca. 5 Mal Nord/Süd, Süd/Nord drüber gefahren und genutzt hat es nichts. So langsam glaube ich, dass ich wohl doch zum Proglide zurückkehren muss...

Ich rasiere am Hals erst von oben nach unten und dann 2x schräg nach oben, einmal von schräglinks nach oebn, einmal von schrägrechts nach oben.

Btw: Die Wuchsrichtung ist bei mir am Hals wie bei dir.

Wie sieht's mit Rasurbrand aus? Glattes Ergebnis oder spürbare Stoppeln?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.07.2015, 00:16 Uhr
Chris
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Wie sieht's mit Rasurbrand aus? Glattes Ergebnis oder spürbare Stoppeln?

Kein Rasurbrand mehr (hat aber mindestens drei Wochen gedauert, bis meine Haut sich gewöhnt hatte)
Meine Rasur ist glatt mit und gegen den Strich. Außer an der Oberlippe, die kriege ich nur mit der Derby Klinge gegen den Strich rasiert. Probiere hier aber noch weitere Klingen. Astra geht bei mir gar nicht, obwohl die Kritiken insgesamt ja eher positiv sind. Ich empfinde die als zupfend und nicht sehr scharf. Nach Rasurbrand habe ich die ASP wieder abgeschafft. Vielleicht probiere ich die Klinge in ein paar Monaten nochmal.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2015 um 00:19 Uhr von Chris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.07.2015, 08:02 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Chris schrieb:

Zitat:
Hazard schrieb:

Zitat:
Wie sieht's mit Rasurbrand aus? Glattes Ergebnis oder spürbare Stoppeln?

Kein Rasurbrand mehr (hat aber mindestens drei Wochen gedauert, bis meine Haut sich gewöhnt hatte)
Meine Rasur ist glatt mit und gegen den Strich. Außer an der Oberlippe, die kriege ich nur mit der Derby Klinge gegen den Strich rasiert. Probiere hier aber noch weitere Klingen. Astra geht bei mir gar nicht, obwohl die Kritiken insgesamt ja eher positiv sind. Ich empfinde die als zupfend und nicht sehr scharf. Nach Rasurbrand habe ich die ASP wieder abgeschafft. Vielleicht probiere ich die Klinge in ein paar Monaten nochmal.

Danke für die Infos. Mit "gewöhnt" meinst du allgemein die Rasur mit dem Hobel oder die Rasur "schräg nach oben"?

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.07.2015, 21:43 Uhr
Chris
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Danke für die Infos. Mit "gewöhnt" meinst du allgemein die Rasur mit dem Hobel oder die Rasur "schräg nach oben"?

Meine Haut hatte sich nach 3 Wochen Rasur an die Hobelrasur gewöhnt, seitdem habe ich nur noch sehr selten Rasurbrand.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2015 um 21:44 Uhr von Chris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.07.2015, 22:16 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo,

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch denke...aber, egal wie die Haare wachsen, wenn ich 3 Durchgänge rasiere, dann habe ich doch mind. einmal gegen oder mit, bzw. quer zur Wuchsrichtung rasiert?
Klar, man kann auch 4 oder 5 Durchgänge rasieren...aber das will ja keiner, oder?
Aber nun...bei einem Bartwuchs von oben nach unten, rasiert man erstmal auch von oben nach unten, dann von links nach rechts bzw. auch von rechts nach links...danach von unten nach oben!

Wo ist jetzt der Unterschied?

Wenn Barthaare von unten nach oben wachsen und Mann im ersten Durchgang von oben nach unten rasiert, dann ergibt das bei empfindlichen Männern wohl Rasurbrand! Aber darum ging es ja hier nicht, es ging ja um die Gründlichkeit...und da hängt für mich der Hase im Pfeffer?
Solange alle Partien rasiert werden, egal ob erst mit oder quer oder wie auch immer müsste doch jedes Barthaar erwischt werden und somit ein glattes Gesicht erreicht werden, oder?

Zumindest ist das bei mir so....

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.07.2015, 22:57 Uhr
Chris
registriertes Mitglied


Doktor schrieb:

Zitat:
Hallo,

bitte berichtigt mich, wenn ich falsch denke...aber, egal wie die Haare wachsen, wenn ich 3 Durchgänge rasiere, dann habe ich doch mind. einmal gegen oder mit, bzw. quer zur Wuchsrichtung rasiert?
Klar, man kann auch 4 oder 5 Durchgänge rasieren...aber das will ja keiner, oder?
Aber nun...bei einem Bartwuchs von oben nach unten, rasiert man erstmal auch von oben nach unten, dann von links nach rechts bzw. auch von rechts nach links...danach von unten nach oben!

Wo ist jetzt der Unterschied?

Wenn Barthaare von unten nach oben wachsen und Mann im ersten Durchgang von oben nach unten rasiert, dann ergibt das bei empfindlichen Männern wohl Rasurbrand! Aber darum ging es ja hier nicht, es ging ja um die Gründlichkeit...und da hängt für mich der Hase im Pfeffer?
Solange alle Partien rasiert werden, egal ob erst mit oder quer oder wie auch immer müsste doch jedes Barthaar erwischt werden und somit ein glattes Gesicht erreicht werden, oder?

Zumindest ist das bei mir so....

Weil ich die Rasur gegen den Strich am Hals nicht gut vertrage (wie Hazard auch), rasiere ich erst von oben nach unten, dann von schräglinks nach oben und dann von schrägrechts nach oben. So trifft der Hobel nie direkt gegen die Wuchsrichtung das Barthaar, aber die Rasur ist genauso gründlich wie mit/quer/gegen den Strich.

Ich bin noch Hobelneuling (habe im Mai angefangen) und denke dass die Haut sich weiter gewöhnen wird, aber für den Augenblick ist das für mich die technisch verträglichste Rasurart um Rasurbrand zu verhindern.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2015 um 22:58 Uhr von Chris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.07.2015, 04:20 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich hab hinter dem Kinn zwei Wirbel. Dort bringen die drei üblichen Durchgänge auch nicht den gewünschten Erfolg. Das wird so einfach nicht richtig glatt.

Beim Ausputzen muss ich grundsätzlich mit dem Hobel nochmal - bei seitlich straff gespannter Haut - erst schräg von unten/außen nach oben/innen und dann von der Seite zur Mitte fahren. Ohne Blade-Buffing läuft da gar nichts (die Bewegung erfolgt dabei nicht in einem Zug sondern stakkatoartig in kleinen ruckhaften Bewegungen). Zum Glück ist meine Haut an diesen Stellen unempfindlich genug um das zu tun zu. Das kannst Du leider nur selber ausprobieren. Das Haar sollte dafür schon vorher entprechend gekürzt sein.

Zusätzlich kommt es auch auf die verwendete Klinge/Hobel-Kombination an. Bei einer guten Kombi reicht es für mich aus das nur einmal zu tun. Bei der falschen Kombi verursacht es entweder gleich Rasurbrand oder ich muss es mehrfach wiederholen (mit der Gefahr eines Rasurbrands ).

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.07.2015, 15:31 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


So, nach unzähligen Versuchen werde ich mich vorerst von der Hobelrasur abwenden und zum Proglide zurückkehren. Trotz allen Bemühungen erreiche ich einfach keine gründliche Rasur. In der Halszone gibt's nur Rasurbrand und überall bleiben Stoppeln bei 5 mal so viel Zeitaufwand wie bei einem Systemie. Entweder hab ich einfach zwei linke Hände für diese Rasurmethode oder ich weiß auch nicht warum ich's nicht hinbekomme. Nur 2 Mal habe ich eine halbwegs ordentliche Rasur ohne Rötungen erreicht. Es war auf jeden Fall eine Erfahrung, wenn auch eine etwas schlechte... Schade, da mir die Rasur an sich Spaß macht, aber da ich es einfach nicht hinkriege, geht's wohl nicht anders

Zumindest hab ich die Rasierseife entdeckt, welche ich auf jeden Fall weiterhin verwenden werde Danke an allen für die vielen Tipps.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 10.07.2015 um 15:32 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.07.2015, 14:55 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Ok so ganz hab ich mich vom Hobel noch nicht getrennt, denn jedesmal wenn ich zum Fusion Proglide greifen will, sehe ich den Edwin Jagger daneben und kann einfach nicht anders

Hab mir wieder Mühe gegeben und versucht meinen Hals besser in den Griff zu bekommen. Hierzu hätte ich noch einige Fragen an euch.

Die Bartwuchsrichtung im Halsbereich ist wie gesagt:

Vom Kinnbereich bis ca. Adamsapfel: Nord/Süd bzw. gerade runter

- Rechts vom Adamsapfel: nach rechts

- Links vom Adamsapfel: nach links

Wenn ich zb 2 Durchgänge (1x mit dem Strich, 1x gegen) mache, wie müsste ich da am Besten rasieren?

Wenn ich in der Adams Apfel Zone rasiere, müsste ich den Hobel ja ganz komisch halten um mit dem Strich rasieren zu können oder liege ich da falsch? Ich müsste ihn quer halten und vom Adamsapfel nach rechts/links rasieren. Da würde ich mich doch recht leicht schneiden?

Hoffe mir kann das jemand irgendwie klar machen, bin am verzweifeln

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum

Diese Nachricht wurde am 15.07.2015 um 14:58 Uhr von Hazard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.07.2015, 15:31 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Hazard schrieb:

Zitat:
Ok so ganz hab ich mich vom Hobel noch nicht getrennt, denn jedesmal wenn ich zum Fusion Proglide greifen will, sehe ich den Edwin Jagger daneben und kann einfach nicht anders

Hab mir wieder Mühe gegeben und versucht meinen Hals besser in den Griff zu bekommen. Hierzu hätte ich noch einige Fragen an euch.

Die Bartwuchsrichtung im Halsbereich ist wie gesagt:

Vom Kinnbereich bis ca. Adamsapfel: Nord/Süd bzw. gerade runter

- Rechts vom Adamsapfel: nach rechts

- Links vom Adamsapfel: nach links

Wenn ich zb 2 Durchgänge (1x mit dem Strich, 1x gegen) mache, wie müsste ich da am Besten rasieren?

Wenn ich in der Adams Apfel Zone rasiere, müsste ich den Hobel ja ganz komisch halten um mit dem Strich rasieren zu können oder liege ich da falsch? Ich müsste ihn quer halten und vom Adamsapfel nach rechts/links rasieren. Da würde ich mich doch recht leicht schneiden?

Hoffe mir kann das jemand irgendwie klar machen, bin am verzweifeln

Es scheint ja wirklich schwierig zu sein.
Ich würde jetzt einfach mal nicht so sehr in mit und gegen den Strich, quer und Nord/Süd denken, sondern so vorsichtig rasieren (eher nur mit dem Strich), wie Gefühl und der Hobel das vorgibt(Verkrampfungen vermeiden). Wenn ein Stoppelchen am Hals bleibt, ruhig bleiben! Die Halsregion ist für viele von uns die Problemregion schlechthin (Mach 3 und Co bekamen bei mir das nie hin). Erstmal dafür sorgen, dass die Haut nach den Rasuren (also pflegen) ohne Rasurbrand die oberflächlichen Rasuren gut verträgt (sanfter Hobel und gutmütige Klinge.Bei vielen Nutzen in meinem Bekanntenkreis verursacht die Derby die wenigsten Irritationen). Danach kann man langsam an der perfekten Rasur arbeiten. Nicht jeden kleinen Pickel und jeden Stoppel suchen!!!

Viel Glück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.07.2015, 15:32 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Hallo Hazard,

Deine Bartwuchsrichtung im Halsbereich eignet sich nicht zum Angeben , ist bei mir genauso.
Mein Vorgehen:
1. Durchgang: von Nord nach Süd,
2. Durchgang: von Süd nach Nord.
wenn nötig, 3. Durchgang: jeweils von außen nach innen Richtung Kehle, aber mit Öl, ggf. mit Systemie (derzeit Sensor mit 2 Klingen), und leicht schräg.
Klappt bisher immer, jedenfalls bei mir.
Am Hals sollte man m.E. aber nicht zu viel Ehrgeiz an den Tag legen!

Viel Erfolg!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
15.07.2015, 16:03 Uhr
Hazard
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps. Die Derby Klinge ist bei mir derzeit in Verwendung und verursacht keine Hautreizungen. Die Rasur ist ja an und für sich "recht gut", allerdings spüre ich eben am Hals immer kleine Stoppeln, besonders in der AA Region, welche ich mit Nord/Süd und Süd/Nord nicht wegbekomme, da kann ich 1000 mal drüber fahren.

@Prix: Von außen nach innen Richtung Kehle habe ich mal versucht, ging auch recht gut. Dann am nächsten Tag wieder: sehr gereizte Haut und Rasurbrand. :/

Oder sollte ich einfach bei Nord/Süd und Süd/Nord bleiben und mit den kleinen Stoppelchen leben? Die Rasur sieht ja sauber aus, aber wenn ich drüberfahre stört es mich sehr, dass das nicht gründlich genug ist.

--
Merkur 38C Astra Superior Platinum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.07.2015, 17:36 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Lieber gefühlte Stoppeln als sichtbare und allemal besser als Rasurbrand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)