NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2005, 23:09 Uhr
Force
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Rasiermesser noch ein absoluter Anfänger und wollte mal fragen was ich von den Messern haltet:

1)
cgi.ebay.de/NTS-Profi-Rasiermesser-M-Solingen-10-Wechselk...

2)
cgi.ebay.de/Rasiermesser-Granit-Design-mit-Abziehleder-NE...


Bin für eure Tipps echt dankbar, da ich echt nicht weiss was ich für eins kaufen soll....

grüße Force

Diese Nachricht wurde am 11.08.2005 um 23:12 Uhr von Force editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2005, 23:54 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Force,

ich werde mal meine Meinung kundtun. Natürlich alles rein subjektiv

zu 1) Das ist ein Wechselklingenmesser (auch "Shavette" genannt, nach dem gleichnamigen Produkt der Firma DOVO). Davon bin ich absolut kein Fan, weil es Folgekosten verursacht und deutlich uncooler als ein richtiges Messer ist. Wenn Du auf Messerrasur umsteigen willst, brauchst Du das nicht in kleinen Schritten zu tun, sondern kannst Dir gleich ein richtiges Rasiermesser kaufen. Erst mal mit einer Shavette anzufangen bringt nichts, weil das Handling anders ist. Einsteigermesser gibt es schon relativ günstig. Der Vorteil einer Shavette liegt hingegen darin, daß man sie nicht schärfen muß. Aber das ist kein großes Problem, notfalls kann das Norbert machen.

zu 2) Das Abziehleder sieht mir ein wenig suspekt aus, aber das muß nichts heißen. Das Messer ist relativ schmucklos, vermutlich 4/8" oder 5/8" breit und ganzhohl ausgeschliffen. Leider ist es aus Edelstahl, was geringere Schärfe und Flexibilität bedeutet. Nicht-rostfreie Messer sind einen Tick besser und rosten bei entsprechender Pflege auch nach Jahren nicht. Bei eBay Messern ist häufig die Schärfe nicht rasurgeeignet und Nachschleifen notwendig - aber es gibt zum Glück Ausnahmen.

Für den Einstieg würde ich Dir zu folgenden Eigenschaften raten:
5/8" Messer aus Normalstahl (kein Edelstahl), ganzhohl ausgeschliffen von einem Fachhändler (z.B. Messer Rödter, siehe Forumsbanner oben, oder Heribert Wacker aus Solingen, Suchfunktion benutzen). Das Heft sollte entweder aus Kunststoff oder einem pflegeleichtem Holz sein. Horn ist etwas schwieriger, mit Bein/Knochen habe ich keine Erfahrung. Kostenpunkt: ab ca. 40,- ohne Leder. Bei eBay geht's natürlich günstiger aber auch risikoreicher.

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 11.08.2005 um 23:55 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2005, 01:06 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Hallo Force!

Ich kann mich der Meinung von Milchgesicht zum Punkt 1 anschließen. Die Shavette ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Als ich auf Messer umsteigen wollte, habe ich mir so ein Ding gekauft, zum üben. Nach der zweiten Rasur wurden die Haare nicht mehr geschnitten sondern gerissen. Jedenfalls liegt es jetzt einsam und verlassen in meinen Schrank.

Ich würde dir empfehlen das Messer bei einem Händler zu kaufen. Denn du kannst sofort prüfen ob das Messer scharf ist, gut in der Hand liegt, gut aussieht, etc. bla bla bla. So kannst du dir auf jedenfall viel Ärger ersparen. Und bei 6/8 nichtrostfrei und vollhohl, kann man nichts Falsches machen. Ein Pasteur- und Streichriemen sollte natürlich auch nicht fehlen. Kurzt gesagt bist du mit ca. 90€ dabei.

Grüße aus Berlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.08.2005, 07:57 Uhr
DerZeitgeist
registriertes Mitglied


Das Wittex-Messer kannst Du vergessen!!!
Hatte mir leider auch mal eins bestellt.
Taugt nur zum Katzenkastrieren(soll spass sein) aber nicht zum Rasieren.
Der Riemen von Wittex ist auch nicht toll!!!
Bestell gleich alles von Dovo oder Wacker da hasst Du was wirklich gutes und nicht so einen Schrott!!!!

--
MfG

DerZeitgeist
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.08.2005, 08:58 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


RM von Wittex werden in Pakistan gefertigt. Vor solchen Produkten wurde bereits an anderer Stelle im Forum gewarnt.

In meinen Augen ist eine Shavette kein sinnvoller Ersatz für ein Rasiermesser, dann hol Dir lieber einen guten Merkur Rasierer (23C etc.)

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)