NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker Rasiermesser stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.08.2005, 13:19 Uhr
Swiss_Flyfisher
registriertes Mitglied


Hallo,
Mein kürzlich erstandenes Wackerrasiermesser NADET ist sehr stumpf, so dass ich es schleifen muss. Habe mir die Videos von Norbert angesehen und beabsichtige mir nun einen Schleifstein zu kaufen.

Hierzu habe ich eine Verständnisfrage:
In einem vorgängigen Thread werden Schleifsteine in verschiedener Körnung erwähnt. Gehe ich auf die Site vom Belgischen Brocken wird als optimaler und leider teurer einzig der gelbe Bankstein für Rasiermesser empfohlen.
Braucht es nur den belgischen Brocken um das Rasiermesser zu schleifen und eine anständige Schärfe hinzubringen?

Gruss aus der Schweiz
Swiss_Flyfisher

Diese Nachricht wurde am 12.08.2005 um 13:21 Uhr von Swiss_Flyfisher editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.08.2005, 14:25 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Schweizer Fliegenfischer!

So weit ich die Empfehlungen hier im Forum verstanden habe, sind 3 Schleifsteine erforderlich bzw. empfohlen:

1. 1000er Schleifstein, z.B. Cerax 1010

www.feinewerkzeuge.de/japwas.htm

2. 6000er Stein, z.B. belgischer Brocken

Preis: 53,00 EUR
Artikelnr.: B-BS-b-14
Beschreibung:
Bankstein, blau - Original Belgischer Brocken
Abmessungen: 200 x 80 x 13 mm

Anwendung: Taschenmesser, Anglermesser, Haushaltmesser, Jagdmesser, Rassiermesser, Stemmeisen und andere Schneidewerkzeuge

3. 8000er Stein, z.B. Cerax 8000, gleicher Bezug wie 1.

Wenn man den Juchtenabzugsriemen mit der grünen Paste benutzt (über die Verwendung dieser Paste scheinen die Meinungen im Forum etwas auseinander zu gehen), dann kann man eventuell auf den 8000er verzichten.

Alle Schleifsteine sollten mindestens 70 mm breit sein, damit man das Rasiermesser ohne Kreuzbewegungen schleifen kann.

Andere Forummitglieder mögen diese Ausführungen verbessern oder erweitern.

chronos, auch aus dem Heidiland, kennt sich beim Rasiermesserschärfen sehr gut aus.

Viel Spass mit dem neuen Steckenpferd!

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.08.2005, 19:38 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Swiss_Flyfisher!

Einen gelben Belgischen Brocken braucht es nicht gleich. Auch den 8000er kann man erst mal weglassen. Im Prinzip reicht bei einem bereits angeschliffenen und nur nicht mehr rasurtauglichen Messer ein 6000er Stein, aber Kombisteine mit 1000/6000er Koernung (2-seitig) sind schon sehr billig als synthetische japanische Wassersteine zu bekommen und deshalb meine Empfehlung.

Die Breite sollte schon mindestens 5cm betragen. Ohne Diagonalbewegung zu schleifen ist zu vernuenftigen Preisen kaum moeglich (da reichen auch 7cm nicht), aber zum Glueck auch nicht notwenig.

Ein guter japanischer Wasserstein ist der King Kombistein 1000/6000, den man z.B. bei Dick bekommt (z.B. Bestellnummer 711005).

Schleifriemen mit gruener Paste ist meiner Ansicht nach fuer Anfaenger strengstens empfohlen (es muss ja kein Juchtenleder sein). Im Prinzip kannst du diese Ausstattung fuer knapp EUR 60,- bekommen.

Viele Gruesse,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 12.08.2005 um 19:41 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.08.2005, 20:02 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:

Zitat:
Im Prinzip kannst du diese Ausstattung fuer knapp EUR 60,- bekommen.

Plus 50 Euro Versand in die Schweiz... Leider!

(Naja vielleicht auch etwas weniger, aber nicht viel...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.08.2005, 21:19 Uhr
Swiss_Flyfisher
registriertes Mitglied


Hallo,
besten Dank für die guten Tipps! Die Versandkosten sind zum Glück nicht so exorbitant, beim KING betragen sie 15 Euros. Gleichwohl möchte ich wissen wie die Eignung vom gelben Belgischen Brocken ist.
Da ich zum Fliegenfischen ein Sebenza-Messer von Chris Reeve benütze und dieses ja auch damit schärfen könnte, werweisse ich über diese Investition.

Mein Friseur hat mir bereits einen Profi-Streichriemen (Kern-Juchten) besorgt. Seine Rasiermesser lässt er beim Messerschmied schleifen, so dass ich ihn hierfür leider nicht zu Rate ziehen kann.

Besten Dank für das Feedback und viele Grüsse
Swiss_Flyfisher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)