NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kennt wer diese Rasiermesser (Hammesfahr) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2015, 14:21 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
Kann mir jemand was zu dieser Manufaktur sagen:

www.rasiermesser-hammesfahr.de

Habe bisher noch nix im Forum gefunden ( was ja schon verwundert )
Finde die RM sehr schön, da sie ja auch schlicht aussehen also ohne große Gravuren etc. Kann mir jemand etwas zur Schliffart 3/4 anstatt 1/1 berichten? bin gerade auf der Suche nach dem ersten RM für mich, bisher (6monate) habe ich mich mit einer shavette begnügt aber jetzt muss halt was richtiges her. Ach ja das Forum hier ist einfach große Klasse habe soviele Antworten zu meinen Fragen gefunden. Schonmal danke für eure Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2015, 16:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hammesfahr war ja mal ein größerer Solinger Name. Wie diese Neuschöpfungen sind, weiß ich nicht, preislich scheinen sie in Ordnung, auch von den Bildern her. 3/4hohl sollte kein Nachteil sein, gerade für den Anfang. Ich würde keines der Messer mit spitzem Kopfende nehmen. Ansonsten würde ich abwarten, ob sich vielleicht jemand meldet, der schon eins hat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2015, 09:05 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Ok danke erstmal, warum nicht mit spitzem Kopfende? War generell am überlegen eines mit amerikanischem Kopf zu nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2015, 10:37 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Ein spitzes Kopfende neigt eher dazu, sich ins Gesicht einzugraben. Deshalb wird Anfängern eher ein runder Kopf empfohlen, wie er auf den meisten Messern zu finden ist.
Wenn Du aber ein halbes Jahr mit einer Shavette zurecht gekommen bist, sehe ich keinen Grund warum Du auf ein spitzes Kopfende verzichten solltest, wenn es Dir so gut gefällt. Für mich wäre das allerdings nichts, auch aus ästhetischen Gründen - gefällt mir halt nicht.

Viel Erfolg!
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2015 um 10:38 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2015, 08:08 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Kurzes Update, nach langem überlegen konnte ich nicht widerstehen und habe mir eines bestellt😊 habe auf euren Rat gehört und mich für eine Variante mit Rundkopf entschieden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen,werde dann mal ein paar Fotos hochladen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2015, 09:09 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Heute ist es angekommen
Bis jetzt muss ich sagen einfach klasse. Das Mahagoni sieht richtig gut aus.An der Verarbeitung kann ich nix schlechte ausmachen, aber da bin ich ja auch NOCH Laie drin. Das ganze Thema RM hat schon einen Suchtfaktor könnte schon wieder eines bestellen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.07.2015, 09:13 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Mit dem Thema foto's muss ich mich noch beschäftigen aber kommen noch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.07.2015, 08:26 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


[url=media.nassrasur.com/details.php?image_id=8468]
[/url]

[url=media.nassrasur.com/details.php?image_id=8469]
[/url]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.07.2015, 08:27 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


So nachdem ich das mit den Fotos mal verstanden habe hier mal 2 Bilder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2015, 17:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


schaut gut aus! scharf genug? wie rasiert es?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2015, 18:21 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Tja das ist schwierig zu sagen. Bis jetzt kenne ich nur shavette und mein 2 RM ist gerade zum schärfen. Bin mal gespannt wenn dieses zurück ist wie es dann im Vergleich ist. Die erste Rasur ging eigentlich, war aber was ganz anderes im Vergleich zur shavette. Das größte Problem momentan ist eigentlich das ich keinen Vergleich habe was die Schärfe angeht bzw. was ist die berühmte Liebhaber Schärfe? Ansonsten bin ich total begeistert, denke kann von der Qualität locker mit anderen großen Herstellern mithalten was ich so aus dem Laden her kenne. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp zum Thema Schärfe? ( haartest hat es bestanden, wenn auch nicht wie eine shavette)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.07.2015, 19:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, die Liebhaberschärfe, dazu kann ich Dir als Nichtschärfer nix sagen, glaube aber, dass da auch viel Hokuspokus drum gemacht wird. Wie Du das Hammesfahr schilderst, ist es aber zumindest auf einigermaßen Rasierschärfe und das ist schonmal gut! Ich hatte mein Messer noch nie so rattenscharf wie ne DE-Klinge. Etwas Druck ist zur Rasur immer erforderlich, jedenfalls viel mehr als mit Hobel oder Shavette. Erinnert mich an meine eine alte M3-Klinge, auch vom Rasurgefühl her ziemlich ähnlich
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.07.2015, 19:43 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Ok danke erstmal, wenn ich am Donnerstag den Vergleich habe schreibe ich nochmal was dazu.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.08.2015, 14:54 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


So hat etwas gedauert aber nun gebe ich mal ein Fazit. Die Auslieferungsschärfe des RM ist nicht wirklich das wahre. Also bin ich los und habe das RM hier in einem Laden zum schärfen abgegeben, der auch ein paar RM veräußert.Ich dachte also wird schon klappen, aber nachdem angeblichen schärfen war es noch schlechter ( wieder was gelernt ). Nun war ich am überlegen ob ich es hier mal zum schleifen schicke, hatte aber in der zwischenzeit mir noch ein 6/8 Aust und ein Dovo renaissance ebenfalls 6/8 zugelegt ( ja die Sucht hat mich erwischt) also selber schärfen?!? Gesagt getan und einen Satz naniwas 400, 800/5000, 2000/8000 mir gebraucht ( ca 1 Woche alt) für einen günstigen Kurs besorgt. Am Freitag dann das hammesfahr von Grund auf bearbeitet und heute benutzt nun kann ich sagen ein tolles RM👍🏻. Ich möchte hier an dieser Stelle auch dem Forum danken denn durch die ganzen Berichte rund um das Thema schleifen / Abziehen ... war ich super beraten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.08.2015, 22:23 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Echt erbärmlich das ein Rasiermesser stupf oder nicht Rasur bereit
ausgeliefert wird. Es ist doch ein Rasiermesser....

Und Lustig ist wenn man ein Messer zum schärfen in einem Fachgeschäft abgibt und man es STUMPF zurück bekommt)))

Schön das Du es scharf bekommen hast!! Du kannst ja den Laden Besitzer mal raten das er sich hier mal einließt von wegen "schärfen für anfänger"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.08.2015, 10:06 Uhr
Marc W.
registriertes Mitglied


Naja stumpf würde ich nicht sagen aber rasurscharf ist halt was anderes, aber gebe dir recht ist halt schon schade und nicht gerade Anfänger freundlich. Was mich erstaunt ist das man sowas viel zu oft hört auch von großen Herstellern. Beim Aust war das was ganz anderes.dem Laden habe ich mal eine Rezession geschrieben die dem Inhaber nicht gefallen wird. Bin aber selber schuld man liest es hier ja doch schon öfters. Ich wollte ja erst noch meine 20€ wiederhaben da mir gesagt wurde es wird per Hand geschliffen und nicht mit der Maschine, was sich aber beim Abholen anders darstellte ( die Angestellte des Inhabers hatte sich verraten) hat in meinen Augen schon was von Betrug. Jetzt wird es halt selber gemacht, ist auch der bessere Weg und macht mir eine menge Freude auch wenn ich noch eine Menge lernen muss! Aber gibt da ja so ein tolles Forum glaube Nassrasur heißt es ) die helfen mir bestimmt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.01.2017, 22:03 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Also mein (Custom-)Hammesfahr - 7/8, spanischer Kopf, 1/4 hohl - erhielt ich absolut rasurbereit. Raus aus der Verpackung und ohne vorher abzuledern, ab damit ins Gesicht. Was soll ich sagen: Es rasierte supersanft und mit einer Gründlichkeit, die schon nach dem ersten Durchgang ein höchst zufriedenstellendes Ergebnis lieferte. Und die Verarbeitung ist beste deutsche Handwerkskunst. Es kann zwar nicht (ganz) mit einem Koraat mithalten, aber auf Aust- oder Wacker-Niveau würde ich es schon einschätzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)