NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kurze Vorstellung: G+F Timor 1325 CC long handle » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2015, 17:51 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Hi zusammen,

ich wollte Euch heute mal meinen Lieblingshobel vorstellen. Mit der richtigen Klinge produziert er traumhafte Rasuren.

Es geht um den Timor 1325 CC mit langem Griff von Giesen + Forsthoff. Ich hatte das gute Stück vor einer Weile für rund 45,00 Euro gekauft. Geliefert wurde er in der typischen Timor-Verpackung:



Hier seht Ihr ihn ausgepackt. Der 10-er Pack Timor-Klingen lag bei.



Gefertigt wird das gute Stück laut Herstellerangaben in Deutschland (der Kopf trägt auch den "Made in Germany"-Schriftzug). Der Griff besteht aus Edelstahl, der Kopf leider nur aus dem üblichen Zinkdruckguss. Es handelt sich um einen typischen Dreiteiler. Die Verarbeitung des Hobels ist hervorragend. Wirklich alles ist sauber poliert und das Finish ist Top. Hier mal ein Bild in zerlegter Form:



Der Griff ist 10 cm lang und hervorragend ausbalanciert. Er ist nicht allzu dick. Wer also auf wuchtigere Griffe steht sollte sich vielleicht eher das Modell 1350 ansehen. Der Schwerpunkt des Timor 1325 liegt auf den drei Rillen im Griff und sein Gewicht beträgt 82 g. Die Riffelung des Griffs bietet ausgezeichneten Halt - auch mit nassen Händen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Hobeln auf dem Markt verschwindet die Klinge komplett im Kopf. Es gibt also keine seitlich abstehenden Laschen. Daher ist der Kopf etwas breiter geraten. Trotzdem ist er relativ flach. Um mal ein Bild von der Größe zu vermitteln hier ein Foto zusammen mit einem Mühle R89 Grande.



Der Hobel ist nicht allzu aggressiv. Ich würde ihn über einem Merkur und ca. auf demselben Level wie einen Mühle/Jagger einschätzen. Bei mir liefert der Timor jedoch deutlich bessere Ergebnisse. Er verzeiht kleinere Fehler und ist nicht darauf angewiesen, dass der Winkel immer perfekt eingehalten wird. Damit Ihr den Klingenspalt seht habe ich etwas herangezoomt (Klingen sind übrigens bereits eingelegt):



Die Klingen werden perfekt eingespannt. Manuelle Korrekturen sind nicht erforderlich. Auf dem folgenden Bild seht Ihr die Klinge(n) in der Schrägansicht:



Fazit:

Der Timor ist nicht der günstigste Hobel auf dem Markt. Das macht er aber mit einer Top-Verarbeitung, hervorragendem Handling und sehr guten Ergebnissen wieder wett. Er ist natürlich nicht für jemanden gemacht der den Mühle R41 als "zu lasch" empfindet .

Mittlerweile habe ich so einige Rasuren mit dem Timor hinter mir. Während ich normalerweise auf Rasuren mit drei Durchgängen angewiesen bin, kann ich mit diesem Hobel oft die Runde quer zum Strich überspringen. Dies setzt natürlich eine gute Klinge voraus.

Da der Hobel selber recht gutmütig ist funktionieren bei mir die etwas schärferen Klingen deutlich besser - und das ohne die Haut zu sehr zu reizen. Am besten lief dabei (bisher) die Sputnik, dicht gefolgt von der Gillette Seven o'Clock SharpEdge.

Im Moment führt der Timor 1325 meine Top-5-Liste mit deutlichem Abstand an.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2015, 23:49 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Hallo Sinner,

ich glaube es gibt schon eine Diskussionsrunde über den Timor-Hobel, aber trotzdem möchte ich deine Empfindungen hier mal erwidern!
Ich habe den Timor in Oc und CC mit schwerem Griff...quasi die 1350er Variante, und muss bestätigen, das beide sehr gutmütig sind. Mir sogar etwas zu "gutmütig"!
Der Timor ist der Golf unter den Hobel...er fährt gut und ist zuverlässig, aber er fällt auch nicht auf!
Vorausgesetzt man fährt ihn mit einer Klinge die er mag, bei mir waren es die Personna und die Feather...alles andere erscheint mir fast so, als ob der "Golf" äähhhh sorry, als ob es dem Timor nicht "schmeckt"?!?!
Ich glaube, er verlangt etwas scharfes...

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2015, 21:32 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Sinner,

wie immer eine lesenswerte und gut bebilderte Vorstellung.
Schönen Dank und weiter so. *daumenhoch*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)