NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » [Kaufempfehlung] Hobel und Klingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2015, 11:13 Uhr
~knorki
Gast


Hallo,

ich rasiere mich seit etwa 5 Jahren mit folgendem Equipment:

Merkur 34c + Personna red für Rasur nach 24h
Merkur 25c + Feather für 3-Tage-Bart

Pinsel ist der CLASSIC Silberspitz von Mühle 23mm

Rasierseife ist mein Favorite die sensitive Proraso im weißen Plastiktiegel.



Nun zu meiner Frage:

Welchen Hobel würdet ihr mir empfehlen, wenn es etwas aggressiver sein darf? Ich benutze ohnehin lieber den 25c + Feather als den 34c. Aber ich habe das Gefühl, wenn ich mich selten rasiere kommt auch der 25c + Feather an seine Grenzen.
Möglichst sollte auch der neue Hobel einen langen, dünnen Griff haben. Ich komme dann mit meiner Handhaltung wesentlich besser zurecht, der Griff des 34c ist irgendwie etwas unhandlich und zu "kompakt" für mich.

Ich lese viel über den MÜHLE Rasierhobel R41, gibt es den in ähnlichen Abmessungen wie den 25c?
Verglichen mit einem einstellbaren Hobel, würde der R41 in etwa die aggressiveste Einstellung haben?

Von Torsionsmodellen halte ich nicht viel, denn eine ordentliche Rasur sollte in meinen Augen auch erzielt werden ohne das die Klinge in sich verdreht werden muss.



Und zu den Rasierklingen: Bei den Feather gibt es offenbar 3 verschiedene: Die aus Kohlenstoffstahl, die FEATHER FH-10, Feather Hi Stainless. Worin bestehen da genau die Unterschiede?

Falls ihr Empfehlungen zu Klingen-Sets habt (verschiedene empfehlenswerte in geringer Stückzahl zum testen) immer her damit! ;-)


Viele Grüße,
knorki
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2015, 11:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


knorki schrieb:

Zitat:
Und zu den Rasierklingen: Bei den Feather gibt es offenbar 3 verschiedene: Die aus Kohlenstoffstahl, die FEATHER FH-10, Feather Hi Stainless. Worin bestehen da genau die Unterschiede?

In der Verpackung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2015, 11:44 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Was die einstellbaren Hobel anbelangt, ich nutze da vor allem den Progress 510 und den Gillette Slim Adjustable.

Ersteren nutze ich aber fast komplett geschlossen (Stufe 1 - 1,5 bei Mehrtagebart), weil mehr als Stoppeln ab passiert auch bei größerer Öffnung nicht. Dafür steigt bei mir das Risiko für Hautreizung unverhältnismäßig an: Hatte ein mal veressen ganz zuzudrehen vor dem Einstellen, das war dann so Stufe 5 + 1, ergab nen richtig schönen Rasurbrand.

Beim Slim lasse ich es meißtens in der mittleren Einstellung, das langt auch völlig.

Um das mal mit den Kämmen zu vergleichen, da habe ich als aggresiven Vertreter den Fatip Grande, der aber auch ähnlich wie der R41 diskutiert wird:
Bei dem wird es auch nicht wirklich gründlicher (Bart ab ist Bart ab), nur ist da die manuelle Kontrolle des Winkels um so wichtiger, damit die Klinge schön Flach auf der Haut bleibt.

Das gilt natürlich für den 25c genauso, nur dass beim 25c als Konsequenz schlimmsten Falls ein Härchen mehr stehen bleibt, beim Fatip droht dann eher mal der Schnitt.

Vom Griff her dürfte der Fatip Piccolo Deinen Vorstellungen am nächsten Kommen. Oder eben den Griff vom 25 an einen andere Kopf schrauben...

Elbe schrieb:

Zitat:
knorki schrieb:

Zitat:
Und zu den Rasierklingen: Bei den Feather gibt es offenbar 3 verschiedene: Die aus Kohlenstoffstahl, die FEATHER FH-10, Feather Hi Stainless. Worin bestehen da genau die Unterschiede?

In der Verpackung.

Kohlenstoffstahl rostet schneller als die rostfreihen Stähle, ist dafür aber geeignet für die klassischen Rasierklingenschärfer und Abzieher.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 14.07.2015 um 11:56 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2015, 12:49 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich würde auch Fatip Picolo mit ASP sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2015, 13:15 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Fatip Picolo hat ein M4-Gewinde und ist deshalb eine, wenn auch preiswerte, Einbahnstraße.

Mein Tipp: R41- oder Timor-OC-Kopf an den Griff des 25c schrauben. Oder einen Timor OC mit dem Griff, der Dir an Besten gefällt, kaufen.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2015, 21:58 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Wie wärs mit einem Dr. Dittmar OC. Der einzelne Kopf kostet 12,50 Euro, passt auf den Griff des Merkur 25C und ist um einiges aggressiver als der Merkur. Ich hab mal spontan gebastelt (leider unter Kunstlicht aufgenommen):



Um mal die Klingenposition zu verdeutlichen. Hier in der Draufsicht:



Und auch in der Schrägansicht:



Ansonsten gäbe es z. B. bei Tonsus noch den Fatip Retro. Der ist recht aggressiv (Fatip halt ) und verfügt über einen dünnen 10 cm langen Griff.

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2015, 10:50 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Fatip Picolo hat ein M4-Gewinde und ist deshalb eine, wenn auch preiswerte, Einbahnstraße.

Wieder was gelernt, ist mir noch garnicth aufgefallen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2015, 10:26 Uhr
~knorki
Gast


Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Am besten gefällt mir im Moment die Idee, einfach den Kopf des R41 für den Griff des 25c zu kaufen. Hoffentlich ändert sich der Schwerpunkt dadurch nicht allzu sehr.

Das scheint dann auf Hobelbasis wohl erstmal in Kombination mit Feather das aggressivste zu sein.

Danach bleibt mir wohl nur noch das Messer :-)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.07.2015, 11:17 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Kann auch nur wärmstens den Fatip empfehlen.
Wird ja oft auch als der bessere "R41" betitelt, da er bei einem ähnlichen Ergebnis sanfter sein soll. Da ich den R41 allerdings nicht kenne ist das Hörensagen.

Der Fatip ist jedenfalls bei nicht allzu starker Aggressivität ausgesprochen Gründlich und in der Ausführung Retro hat er ja auch einen langen Griff.

www.maggardrazors.com/product/fatip-retro-open-comb-razor...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2015, 11:17 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


Messer sind gar nicht agressiver aber es gibt halt keine Schaumkante, die sich zusetzen kann ;-)

Ab ner gewissen Bartlänge hat da bei mir auch der R41 Faxen gemacht. Da hilft nur, es entweder gar nicht so weit kommen zu lassen oder einfach sehr oft auszuspülen.(spar dir das Geld und rasier dich öfter, dann kannst du bei jeder Rasur mehr daran denken, was du sparst :-D )

Falls du nach dem R41 immer noch agressiver (im Sinne von gründlicher) suchst, dann guck dir auch nochmal den Fatip an. Oder die älteren Modelle der R41-Reihe, die nochmal mehr zur Sache gehen. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Hier waren schon viele auf der Suche nach dem Gründlichkeitsgral ;-)

Diese Nachricht wurde am 16.07.2015 um 11:18 Uhr von nisse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.07.2015, 13:39 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


nisse schrieb:

Zitat:
Falls du nach dem R41 immer noch agressiver (im Sinne von gründlicher) suchst, dann guck dir auch nochmal den Fatip an.

Nur zur Info an all die „Fatip! Fatip!“-Rufer: Der Fatip wurde heimlich, still und leise geändert, ist jetzt eher lammfromm wie ein Merkur OC. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt einen Fatip kauft, weiß nicht, was er bekommt. Den alten oder den neuen… Wundertüte…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2015, 16:11 Uhr
~knorki
Gast


Elbe schrieb:

Zitat:
nisse schrieb:

Zitat:
Falls du nach dem R41 immer noch agressiver (im Sinne von gründlicher) suchst, dann guck dir auch nochmal den Fatip an.

Nur zur Info an all die „Fatip! Fatip!“-Rufer: Der Fatip wurde heimlich, still und leise geändert, ist jetzt eher lammfromm wie ein Merkur OC. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt einen Fatip kauft, weiß nicht, was er bekommt. Den alten oder den neuen… Wundertüte…

Ist das beim R41 vielleicht auch so?

R41 1.0 seit 2009 verkauft
R41 2.0 seit 2011 verkauft => sehr aggressiv
R41 3.0 seit 2013 verkauft => wieder etwas sanfter als 2.0

Da weiß ich ggf. auch gar nicht, welchen ich bekomme
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.07.2015, 16:32 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ja, ist dort genau so. Wobei es extrem unwahrscheinlich ist, heute eine Version vor 2013 zu erwischen.
Diese Nachricht wurde am 16.07.2015 um 18:28 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.07.2015, 17:28 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Ich verwende gern den Mühle R89 mit der Fatip-Zahnkammgrundplatte ("Frankenrazor") Funzt bei mir sehr gut!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.07.2015, 18:43 Uhr
~knorki
Gast


Vielleicht kommt ja dieses Jahr noch ein neuer R41?! Dann kann ich mich mal als Tester hier hervortun
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.07.2015, 19:22 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nur zur Info an all die „Fatip! Fatip!“-Rufer: Der Fatip wurde heimlich, still und leise geändert, ist jetzt eher lammfromm wie ein Merkur OC. Wer sich zum jetzigen Zeitpunkt einen Fatip kauft, weiß nicht, was er bekommt. Den alten oder den neuen… Wundertüte…

Hast du genauere Infos/Link dazu? Würde mich interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.07.2015, 19:52 Uhr
Oronar
registriertes Mitglied


Das mit dem Fatip interessiert mich auch. Ich finde meinen kleinen sehr sanft. Kann man irgendwie herausfinden um welche Version es sich handelt?

--
Wilkinson Classic, Gillette Slim Adjustable G/4, Merkur 37C, Fatip Piccolo
Auf der Suche nach der Richtigen (derzeit Favorisiert: ASP, rP, Triton R3, Razolution)
Edwin Jagger Pure Badger
Aktuelle Favoriten: Eau du Ventoux, Proraso RS Rot
Speick Balsam Sensitive Fresh Finish
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.07.2015, 23:34 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Nicht dass das wieder die Geschichte mit dem Roedter 1909 ist, der zwar wie ein Fatip aussieht, aber laut den meisten Einschätzungen lediglich einen Fehelerhaften Kopf hat und dadurch fast unrasierbar aggressiv ist.

Auch hier zu lesen.: www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=1721.120

Diese Nachricht wurde am 16.07.2015 um 23:36 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.07.2015, 00:41 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Quatsch! Ich rede nicht vom verunglückten roedter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.07.2015, 08:33 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Quatsch! Ich rede nicht vom verunglückten roedter.

Ja dann sag halt worüber du dann redest und vor allem woher du deine Infos hast. Ich finde jedenfalls ansonsten nichts dazu das am Fatip was geändert wurde.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2015 um 08:34 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.07.2015, 09:29 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mein Gott, ich habe diese Aussage bezüglich eines geänderten Fatip inkl. Fotos "vorher-nachher" neulich in einem der von mir besuchten Foren gesehen. Hier, GRF, SMF, B&B, TSN: ich weiß nicht mehr wo. Wenn es Dich so brennend interessiert, recherchier das doch bitte selbst; mich selbst interessiert der Fatip nicht die Bohne.

PS: Dies war es zwar nicht: www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,21181.495.html aber das geht in die gleiche Richtung.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2015 um 09:40 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.07.2015, 10:35 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Mein Gott, ich habe diese Aussage bezüglich eines geänderten Fatip inkl. Fotos "vorher-nachher" neulich in einem der von mir besuchten Foren gesehen. Hier, GRF, SMF, B&B, TSN: ich weiß nicht mehr wo. Wenn es Dich so brennend interessiert, recherchier das doch bitte selbst; mich selbst interessiert der Fatip nicht die Bohne.
...

Also war das nur Hörensagen...dachte ich mir schon.

Und ich brauche hier rein gar nichts "selber recherchieren", mir ging es lediglich um den Wahrheitsgehalt deiner Aussage und wenn dich ein Thema sowieso nicht interessiert,
stell bitte dazu auch keine Behauptungen auf zu denen es dann keine nachprüfbaren Infos gibt. Sowas verunsichert potenziell Rat suchende nur unnötig.

PS: Kein Grund hier beleidigt zu reagieren btw....

Diese Nachricht wurde am 17.07.2015 um 10:38 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.07.2015, 10:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Du hast allerdings genau so viel oder wenig Ahnung wie ich, ob der Fatip tatsächlich geändert wurde oder nicht! Also brauchst Du Dich auch nicht so aus dem Fenster zu lehnen, was "Wahrheitsgehalte" angeht. Dein Gequatsche ist nicht substantieller, besser oder schlechter als meins.

Nenn es halt "Indizien deuten darauf hin, daß es sein könnte, daß die Geometrie des Fatip kürzlich zugunsten einer sanfteren Ausrichtung hin geändert wurde, ohne dies am Produkt kenntlich zu machen" wenn Du so haargenau formulieren möchtest.

Noch besser: Frag doch einfach bei Fatip nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.07.2015, 11:20 Uhr
Manitu03
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Du hast allerdings genau so viel oder wenig Ahnung wie ich, ob der Fatip tatsächlich geändert wurde oder nicht! Also brauchst Du Dich auch nicht so aus dem Fenster zu lehnen, was "Wahrheitsgehalte" angeht. Dein Gequatsche ist nicht substantieller, besser oder schlechter als meins.

Bitte was?
ICH hab ja dazu ja auch keine Aussage gemacht, das warst nur DU. Ich wollte von dir lediglich die Quelle für deine Aussage in Erfahrung bringen. Du hasst keine, Thema erledigt.

Elbe schrieb:

Zitat:
Nenn es halt "Indizien deuten darauf hin, daß es sein könnte, daß die Geometrie des Fatip kürzlich zugunsten einer sanfteren Ausrichtung hin geändert wurde, ohne dies am Produkt kenntlich zu machen" wenn Du so haargenau formulieren möchtest.

Noch besser: Frag doch einfach bei Fatip nach.

Es gibt keine Indizien, es gibt nur dein gerede und nochmal zum mitschreiben, ich muss da auch nicht nachfragen. Ich wollte lediglich wissen ob du nur irgendwas erzählst oder genaue Infos hast.
Im Grunde geht es mir hier in erster Linie auch eher darum das man in Foren ständig was von Hörensagen liest das einem die Leute dann als Wahrheit andrehen wollen und das nervt generell.

Schreib einfach beim nächsten mal dazu woher du deine Infos hast, dann kann jeder für sich selber entscheiden inwiefern man dem Beachtung schenkt.

PS: Und deinen beleidigten Ton kannst du dir gefälligst sparen.

Diese Nachricht wurde am 17.07.2015 um 11:22 Uhr von Manitu03 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.07.2015, 11:30 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


zu heiss heute?

cool down Jungs...

LG Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)