Diskussionsnachricht 000036
26.07.2015, 14:11 Uhr
~Inselgrün
Gast
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Die klassische Rasur hat andere Vermarktungswege, dieses Forum z.B. ;-) Wobei ich festgestellt habe, dass Gillette den M3 schon länger nicht mehr bewirbt. Er gilt sogar bereits als "Klassiker". Die Produktlebenszyklen im Kapitalismus werden kürzer und kürzer.
Das derbe Messer war jahrhundertelang das "neueste", x hundert Jahre,
das hohle Messer war 1850–1900 = 50 Jahre,
der G I war 1901–1972 = 71 Jahre,
der G II war 1971–1977 = 6 Jahre,
der Contour war 1977–1990 = 13 Jahre,
der Sensor war 1990–1998 = 8 Jahre,
der M3 1998–2005 = 7 Jahre,
Fusion 2005 – ..., x Varianten, Power, Flexball, Proglide, Styler usw.
Da stellt sich natürlich durchaus die Frage, ob es im Interesse von P&G liegt, die M3-Qualität unterschwellig so zu verschlechtern, damit man auf Sensitive, Power oder Fusion umsteigen möchte. Ich habe diese Annahme auch erst für "Verschwörungsgetue" gehalten, halte das jetzt aufgrund meiner Erfahrungen aber nicht für ausgeschlossen und werde der Frage weiter nachgehen. (Natürlich rein subjektiv.) |