NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kleberückstände » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2015, 22:51 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Ich ärgere mich gerade über die Kleberückstände, die auf den klingen der ASP (grün) haften, wenn man sie aus der verpackung holt.

Nicht mein fall
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2015, 23:07 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ja, und? Wozu diese Klebepunkte gut sind, ist Dir bekannt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2015, 07:18 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Probier die KAI-Klingen, sind ohne Wachspunkte und unbedruckt.
Die Rasureigenschaften m.E. Weltklasse.
Es gibt schon Berichte dazu hier im Forum, bestellbar bei Stefan.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2015, 16:11 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Wozu diese Klebepunkte gut sind, ist Dir bekannt?

Es betrifft mich zwar nicht direkt, dennoch wüsste ich gerne wozu diese Klebepunkte denn gut sein sollen?

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2015, 16:52 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mit den Wachspunkten wird die Klinge in dem Wachspapier fixiert. Dadurch kann die Klinge beim Transport nicht im Papier hin- und herrutschen und durch Scheuern am Papierfalz an Schärfe einbüßen. Diese Wachspunkte sollen also dazu dienen, die Qualität aufrecht zu erhalten.

Daß in St. Petersburg bei PPI extrem viel Wachs verwendet wird, ist allerdings richtig. Seit ein oder zwei Jahren zwar deutlich weniger als vorher, aber noch immer sehr viel.

Klinge vorher mit heißem Wasser spülen, und weg ist der Wachs. Und selbst wenn er nicht ganz weg ist, ist das ja auch kein Beinbruch.

Diese Nachricht wurde am 25.07.2015 um 16:53 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2015, 18:01 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Ich hab durch die Klebepunkte noch keinen Nachteil bemerken können. Und sehen tut man sie ja auch nicht im Hobel.
Verstehe das Buhei darum nicht wirklich.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2015, 11:42 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


@Elbe. Danke für die Erklärung.

Ich hatte diese Kleberückstände bei Feather schon mehr oder weniger stark bemerkt und empfinde dieses Geschmiere ein wenig unhygienisch, auch wenn diese Stellen natürlich nicht die Haut berühren.

Andere Klingen wie Mühle werden nicht durch Wachspunkte fixiert und sind dennoch scharf.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2015, 12:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Daß nicht jeder Hersteller Wachsfixierung benutzt und diese für entbehrlich hält, ist bekannt. Ändert aber nichts an der Begründung der Hersteller, die das benutzen. Die geben die Mehrkosten fürs Wachsen schließlich nicht dafür aus, ihre Kunden zu ärgern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2015, 14:54 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Klinge vorher mit heißem Wasser spülen, und weg ist der Wachs. Und selbst wenn er nicht ganz weg ist, ist das ja auch kein Beinbruch.

Damit ist alles gesagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.07.2015, 14:57 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Bei den von mir erwähnten Feather-Klingen hilft heißes Wasser überhaupt nicht, bzw. die vorher feste Masse wird dadurch schmierig, was die Klinge noch abstoßender macht.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.07.2015, 15:18 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


Markus S schrieb:

Zitat:
Bei den von mir erwähnten Feather-Klingen hilft heißes Wasser überhaupt nicht, bzw. die vorher feste Masse wird dadurch schmierig, was die Klinge noch abstoßender macht.

Die Feather habe ich noch nicht benutzt (für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Klingen nicht okay), aber bei anderen Klingen habe ich mit Wachspunkten noch kein Problem gehabt. Ich nutze derzeit hauptsächlich im täglichen Wechsel Derby und ASP. Ich konnte bisher nur minimalste Wachspunke (wenn überhaupt) feststellen. Gerade mit der ASP hatte ich immer ein Auge darauf, da ich von dem Problem (wenn es denn eines ist)gelesen hatte. Meine großen und sehr günstigen Klingenchargen waren immer okay. Insgesamt sind aber Wachspunkte wohl nur ein optischer Makel und kein hygienisches Problem.
Möglicherweise sind starke Wachspunkte ein Indiz dafür, dass die Klingen recht alt sind, denn ich kannte dicke Wachspunkte bei verschiedenen Klingen nur aus meinen jüngeren Jahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.08.2015, 13:51 Uhr
bmwcoupe
registriertes Mitglied


zu den Astras und ihren Klebepunkten:

meine Klingen aus der letzten Bestellung haben auch noch Klebepunkte.

ABER, und das ist das Gute: Sie sind endlich nicht mehr auf der Schneide sondern nur noch in der Mitte. Man braucht also nicht mehr rumwischen. (hatte mich auch immer ein wenig gestört, wenn der Klecks direkt über die Schneide gegossen wurde).

Allerdings habe ich auch das erste Mal das Gefühl, dass ich meine, eine Qualitätsschwnkung nach unten wahrgenommen zu haben. Irgendwie hatte ich jetzt einige Klingen, die nicht so scharf waren wie sie einst waren. Bei der Letzten war es nicht nur so ein Gefühl. Mit einer Seite konnte man sich so gut wie gar nicht rasieren (Kratzen, stumpf und gefühlt wenig Hautkontakt, Haare wurden nicht kurz rasiert.) Die andere Seite ging einigermaßen.

Aber dann eine rP probiert und sie kam mir schärfer vor, was ja eigentlich nicht sein kann. Die Astra lag in Sachen Schärfe stets etwas vor der rP. Nicht jedoch bei den Klingen der letzten Bestellung.

Hoffentlich nur eine Ausnahme, weil ich die Astra eigentlich mag, gerade mit den verbesserten Klebepunkten.


Gruß Alex

--
34c

Diese Nachricht wurde am 07.08.2015 um 13:52 Uhr von bmwcoupe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2015, 15:26 Uhr
HSV Opa
registriertes Mitglied


bmwcoupe schrieb:

Zitat:
zu den Astras und ihren Klebepunkten:

meine Klingen aus der letzten Bestellung haben auch noch Klebepunkte.

ABER, und das ist das Gute: Sie sind endlich nicht mehr auf der Schneide sondern nur noch in der Mitte. Man braucht also nicht mehr rumwischen. (hatte mich auch immer ein wenig gestört, wenn der Klecks direkt über die Schneide gegossen wurde).

Allerdings habe ich auch das erste Mal das Gefühl, dass ich meine, eine Qualitätsschwnkung nach unten wahrgenommen zu haben. Irgendwie hatte ich jetzt einige Klingen, die nicht so scharf waren wie sie einst waren. Bei der Letzten war es nicht nur so ein Gefühl. Mit einer Seite konnte man sich so gut wie gar nicht rasieren (Kratzen, stumpf und gefühlt wenig Hautkontakt, Haare wurden nicht kurz rasiert.) Die andere Seite ging einigermaßen.

Aber dann eine rP probiert und sie kam mir schärfer vor, was ja eigentlich nicht sein kann. Die Astra lag in Sachen Schärfe stets etwas vor der rP. Nicht jedoch bei den Klingen der letzten Bestellung.

Hoffentlich nur eine Ausnahme, weil ich die Astra eigentlich mag, gerade mit den verbesserten Klebepunkten.


Gruß Alex

Ich hoffe, dass es wirklich eine Ausnahme ist. Ich habe zwar noch ein großes Lager von ASP (> 400), aber ich nutze z.B. die ASP vor allem mit dem R41. Und mit dem doch recht agressiven Hobel sollte die Klingenqualität immer einwandfrei sein. Ich bin also an weiteren Erfahrungen sehr interessiert.

Gruß und Schönes Wochenende

Opa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)