NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » unterschiedliches Hautgefühl bei Nass- und Trockenrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2015, 18:18 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Hallo,

wenn ich mich nass rasiere habe ich insbesondere an den seitlichen Mundrändern so ein pieksiges unangenehmes Gefühl wenn ich mit den Fingern drüber streiche. Wenn ich mich trocken rasiere habe ich das nicht. Irgendwie kommen mir bei der Nassrasur auch die nachwachsenden Bartstoppeln vom Fingergefühl irgendwie spitzer bzw. schärfer vor als bei der Trockenrasur. Kennt jemand dieses pieksige Gefühl und kann mir sagen woher das kommt?

Ansonsten habe ich mit der Nassrasur keine Probleme. Es wird recht glatt und ich habe keine Hautirritationen oder Verletzungen. Das Einzige, was mich stört, ist dieses andere, unangenehmere "Hautgefühl" wenn man mit den Fingern drüber streicht.

Gruß,
Norbert

Diese Nachricht wurde am 25.07.2015 um 18:19 Uhr von Norb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2015, 19:38 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Schau mal in den thread "mein freund die Elektrofräse"
Der trockenrasierer Fräst das haar eher weg.deshalb fühlen sich die Stoppeln so weich an. Sie sind ausgefranst. Bei der nassrasur hast du einen schrägen Schnitt und der fühlt sich dann auch spitzer an.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2015, 02:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen bzw. Nacht .
Ja - genau So bzw. Deshalb ist Das So .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2015, 11:05 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Das ist jetzt etwas mißverständlich rübergekommen. Mit dem pieksigen unangenehmen Hautgefühl meinte ich nicht, dass man den Unterschied bei den Bartstoppeln mit den Fingern fühlen kann, sondern dieses Pieksen empfinde ich an gewissen Stellen in der Gesichtshaut selbst wenn ich mit den Fingern drüber streiche. Insbesondere an den Mundwinkeln wenn ich da nicht genau mit dem Bartwuchs drüber streiche sondern z.B. etwas seitlich, dann fühle ich dieses Pieksen. Am Hals oder den Wangen ist das nicht. Eigentlich nur an den Stellen wo der Bartwuchs am dichtesten und am stärksten ist, also um den Mundbereich. Irgendwie habe ich das Empfinden, dass das etwas mit den scharfen Bartstoppeln zu tun hat, die bei der Nassrasur entstehen. Bei der Trockenrasur sind sie ja nicht scharf, sondern fühlen sich eher weich an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2015, 11:15 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Hmm bin nicht sicher was du meinst.
Die haut fühlt ein pieksen wenn du drüber streichst?

Naja bei der Nassrasur wird ja die haut und das Barthaar aufgeweicht und treten dadurch wärend der Rasur weiter aus dem Haarkanal heraus. Und werden somit weiter unte gekappt.
Kann mir vorstellen dass du dadurch die Stoppeln unter der Haut fühlst.
Bei der Trockenrasur ist das glaube ich nicht so da da ja kein Einweichen stattfindet und die Haare somit quasi plan mit der Haut gekappt werden.

Meintest du das?

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2015, 12:08 Uhr
Norb
registriertes Mitglied


Da_Niel schrieb:

Zitat:
Hmm bin nicht sicher was du meinst.
Die haut fühlt ein pieksen wenn du drüber streichst?

Ja, das Pieksen fühle ich in der Gesichtshaut. Wenn ich genau in Wuchsrichtung drüber streiche ist es ok aber sobald ich nicht in diese Richtung streiche (z.B. wenn ich mir mit einer Serviette den Mund abwische o.ä.) dann habe ich dieses irritierende pieksende Gefühl. Ist jetzt nicht so schlimm, dass ich die Nassrasur deshalb aufgeben würde aber störend ist es schon. Wie schon erwähnt, insbesondere in den Mundwinkeln empfinde ich das.

Zitat:
Kann mir vorstellen dass du dadurch die Stoppeln unter der Haut fühlst.
Bei der Trockenrasur ist das glaube ich nicht so da da ja kein Einweichen stattfindet und die Haare somit quasi plan mit der Haut gekappt werden.

Meintest du das?

Ja, genau das ist mein Empfinden und genau diese Vermutung habe ich auch. Nach der Rasur gehen die Bartstoppeln ja nochmal ein wenig tiefer in die Haut hinein und speziell an den Mundwinkeln kommen die Haare relativ schräg aus der Haut. Und wenn die Stoppeln scharfkantig sind und nicht herausstehen, was ja bei einer glatten Rasur nicht der Fall ist, pieksen die scharf abgeschnittenen Spitzen in die Hautoberfläche je nachdem wie man drüber streicht und das ist ein unangenehmes, irritierendes Gefühl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2015, 14:41 Uhr
Küste
registriertes Mitglied


Hmm...
Könnte es sein, dass das Empfinden daher kommt, das sich die Nervenzellen nach einer Nassrasur etwas näher an der Oberfläche befinden, im Gegensatz zur Trockenrasur, bei der abgestorbene Hautzellen nicht im gleichen Maße entfernt werden.

Zudem hast du um den Mund herum eine unglaubliche Menge Nervenzellen.

Einen Nassrasierer erkennst du auch auf 20 Meter, er hat'n ganz anderes Hautbild.

--
"Ich will nur Gottes Gedanken kennen,
alles andere sind Nebensächlichkeiten."

Diese Nachricht wurde am 26.07.2015 um 16:38 Uhr von Küste editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2015, 17:36 Uhr
~Inselgrün
Gast


Trockenrasur (hab ich ja letztes Jahr probiert hier übers Forum) erscheint mir auch mit neuester Technik noch immer weitaus ungründlicher als die schlechteste Nassrasur (Einweg + Dose). Auch sonst konnte ich keine Vorteile feststellen.

Im Gegenteil, ich hab mich mit dem Panasonic 5-Klingenscherer recht lange rasieren müssen, um rein optisch halbwegs rasiert auszusehen. Danach hat mich aber immer das Gefühl der Ungründlichkeit gestört, für mich war die Gründlichkeit elektrisch schlechter als mit irgendeinem Nassrasierer nur einmal mit dem Strich.

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einem Wechsel zwischen Nass und Trocken, egal in welcher Richtung, die Haut erstmal irgendwie rebelliert. Ich hatte mit Trockenrasur Rötungen, vielleicht auch, weil ich ziemlich lange rasierte, um überhaupt gefühlt was runter zu kriegen.

Ich denke, mit Trockenrasur ist man die vorhandenen Stoppeln irgendwie immer gewöhnt. Nass geht es im Zweifelsfalle arschglatt, so dass der Unterschied nachwachsender Stoppeln dann viel deutlicher fühlbar werden dürfte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.07.2015, 17:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Lange Rede, kurzer Sinn: Alles eine Frage der Gewohnheit, der Gewöhnung, der persönlichen Vorlieben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)